• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Das geht eigentlich auch mit der App am Handy.

Handy liegt daheim im Schrank, nehm die Nervkiste nie mit, das Leben ist ohne viel entspannter (y)
Kommt also nur ein Funkfernauslöser in Frage, weiss jemand welcher da geht ?:confused:
 
Bin auf der Suche nach einer Bauchtasche: darf auch etwas größer als die GR sein, allerdings ohne Reisverschlüsse oder Ähnliches was auch kleinste Kratzer verursachen könnte. Für einen schmalen Gürtel ist die Ricoh mit dem GC9 einen Tick zu schwer und es ist auch mit Hülle nicht direkt abnehmbar vom Gürtel. Habe auch noch eine Gürteltasche von Hama aus Leder mit Magnetverschluss, die finde ich fast noch besser. Der Wunsch wäre ein schneller einhändiger Zugriff, bei Nichtnutzung Sicherheit bezüglich rausfallen, Optik z.B Baumwolle wie bei Domke. Habt ihr eine Idee?
 
Handy liegt daheim im Schrank, nehm die Nervkiste nie mit, das Leben ist ohne viel entspannter (y)
Kommt also nur ein Funkfernauslöser in Frage, weiss jemand welcher da geht ?:confused:

Wie wäre es denn damit:

https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/ca-3-cable-switch
 

"Cable Switch" weist, denke ich, darauf hin, dass das Teil nicht Drahtlos ist. Gefragt war aber ein kabelloser Auslöser... :rolleyes:

Ich hatte nach der Frage kurz bei Alibaba gesucht und auf Anhieb einen Funkfernauslöser gefunden, der laut Beschreibung auch mit der GRIII funktionieren soll. Habe ich hier aber nicht verlinkt, weil das bei Alibaba in der Suche so eine generische Adresse war, wo man nicht auf das gefundene Produkt gekommen ist und man zudem dann ja ein paar Wochen Lieferzeit aus China in Kauf nehmen muss.

Aber wenn die Frage immer noch ungeklärt ist, einfach dort mal nach "Ricoh GRIII Wireless Release" oder sowas suchen. Da bin ich gleich fündig geworden.
 
Gute Idee auch mal in Englisch zu suchen. Martcanada bietet einen Funkauslöser “for Pentax” als kompatibel zur Ricoh GR iii an. Falls jemand schon positive Erfahrungen mit “schnell und zuverlässig” gemacht hat würde es mich ebenfalls interessieren.
 
"Cable Switch" weist, denke ich, darauf hin, dass das Teil nicht Drahtlos ist. Gefragt war aber ein kabelloser Auslöser... :rolleyes:

Ich hatte nach der Frage kurz bei Alibaba gesucht und auf Anhieb einen Funkfernauslöser gefunden, der laut Beschreibung auch mit der GRIII funktionieren soll. Habe ich hier aber nicht verlinkt, weil das bei Alibaba in der Suche so eine generische Adresse war, wo man nicht auf das gefundene Produkt gekommen ist und man zudem dann ja ein paar Wochen Lieferzeit aus China in Kauf nehmen muss.

Aber wenn die Frage immer noch ungeklärt ist, einfach dort mal nach "Ricoh GRIII Wireless Release" oder sowas suchen. Da bin ich gleich fündig geworden.

Oh, sorry. Falscher Link:

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/remote-control-f

Das geht aber nur falls die GR III einen eingebauten Infrarot-Empfänger haben sollte. Da konnte ich jetzt auf die Schnelle in den technischen Daten nichts zu finden ...
 
die beiden Fotos zeigen aber nicht unbedingt die Stärken der Ricoh :lol:

abgesehen von den Motiven bzw. Bildaufbau: ist da eigentlich auch irgendwas scharf?
 
Hello again

Wenn nur scharfe Fotos, gute Fotos wären, dann wären die meisten Fotos gut, sind es aber nicht.

Erfahrung mit der GR3 nach zwei Jahren:

https://medium.com/rokkorxblog/gr3-342832452683

Take care, stay safe and have fun

PS:

Auf meiner GR3 habe ich immer einen Zubehör Objektivdeckel aus Metall mit rotem Samteinschlag aufgesetzt. Sitzt gut, sieht gut aus und schützt den gesamten eingefahrenen Objektivmechanismus perfekt. Und läßt sich blitzschnell mit der zweiten Hand beim Herausziehen der Kamera aus der Gürteltasche abziehen
 
Also auf meinem PC sind die Bilder scharf und auch Web ich hier reinzoome, ist es jetzt auch nicht so unscharf… abgesehen davon ist das Motiv schon ziemlich cool, dass alle auf der Bank offensichtlich ein Subway Sandwich in der hand halten…

Aber danke für die netten Worte: was muss man denn deiner Meinung nach besser machen? Möchte mich ja gerne verbessern, aber nur Kritik äußern bringt einen dann auch nicht voran! :angel:
 
BY BY Ricoh ( GR3)
leider werde ich mich vom Hersteller Ricoh heute trennen müssen.
Grund:
Ich habe seit Jahren die Ricoh GR als Drittkamera im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch die Ricoh GR 3 dazu gekauft. Meine Kameras behandle ich mit Vorsicht, sie werden immer in Billingham Fototaschen transportiert. Bedauerlicherweise hatte sich bei meiner neuen GR 3 gleich der Objektivring gelöst und ging verloren. Ich sendete die Kamera zum Ricoh-Service, weil auch der neue original Objektiv-Ring sich nicht richtig arretieren lies.
Auf meiner älteren GR sitzt dieser heute noch Bombenfest.

Jetzt ging die Kamera nach 1,5 Jahren plötzlich nicht mehr an, also wieder ab zum Ricoh-Service. Dieser sendete mir unter Vorbehalt einen KV von über 350 € zu und begründete dies damit, das der Prozessor defekt sei.
Die GR3 hatte gerade einmal 3400 Auslösungen!
Vor 5 Wochen habe ich dann Ricoh angeschrieben, den Fall geschildert und um Kulanz gebeten. Ricoh hatte sich nie dazu gemeldet, nach meine 5 Anruf wurde mir dann lapidar mitgeteilt, das Ricoh keine Kulanz gewährt, da die Garantie abgelaufen sei. Da ich nun auf meiner defekten GR 3 sitzen bleibe, werde ich nie wieder eine Kamera bei diesem Hersteller kaufen. :mad:
 
Schade. Denn gerade die Ricoh GR gilt seit vielen Jahren als ein treuer Begleiter vieler Fotografen. Vielleicht probierst Du es mal bei den Pentaxians. Dort schreibt ein Pentax Mitarbeiter in eigenen Threads mit. Der hat sicher einen besseren Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten