• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony Alpha 7 II - lohnt es sich noch?

chrdeike

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde!
Unser M Markt bietet eine Sony Alpha 7II für 889€ inkl. 28-70 mm Kitobjektiv an. Ich finde das Angebot sehr reizvoll, um Vollformat einfach mal auszuprobieren. Im Moment fotografiere ich mit einer G9 und den 8-18er und 12-60er Objektiven, jeweils in 28-4 Lichtstärke. Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Lohnt es sich, oder eher Finger weg?
Liebe Grüße
Christian
 
Der Preis für das Kit ist sehr gut. Allerdings ist das Kit Objektiv nicht besonders gut und wird dir auch keinen signifikant anderen Bildlook liefern. Ich würde hier das günstige 50mm F1.8 empfehlen um den Kleinbild-Hype zu verstehen.

Mit dem Kit Objektiv F3.5-5.6 hast du unterm Strich ca. 1 Blende Vorteil in der Freistellung gegen deine F2.8-4 MFT Zooms. Das ist jetzt nicht wirklich viel. Und einen echten ISO Vorteil ergibt sich daraus auch nicht da die A7II jetzt nicht besonders gut war in High-ISO (starker Unterschied zur A7III). Mit einem F2.8 Zoom oder F1.8 Festbrennweite sieht das aber wieder ganz anders aus. Und wenn du den Stabilisator der G9 gewöhnt bist, wirst du eher enttäuscht sein was der Stabilisator der A7II (oder auch A7III) leisten kann. Die G9 ist hier deutlich besser.

Für den Preis könnte man es aber mal versuchen. Mach dir auch vorher nochmal klar ob und wie du die Kamera wieder abstoßen könntest wenn es dir dann doch nicht gefällt.

Edit: Was die A7II technisch so bietet kann ich dir nicht genau sagen. Deine G9 wird vermutlich mehr Funktionen bieten können. Ob diese nun relevant sind sei dahingstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ja, das lohnt sich (persönliche Einschätzung), aber nur mit einem lichtstarken Objektiv. Ich würde dir das FE 85 1.8 nah legen, das gleicht den etwas langsamen Autofokus der A7II ein Stück weit aus. Oder du machst Altglas an die Kamera, das funktioniert auch wunderbar, inkl. Sensorstabilisierung.

Es hat natürlich Gründe, dass die alte Dame so günstig angeboten wird. Das Rauschverhalten ist nicht auf aktuellem Kleinbild-Niveau, besser als MFT ist es aber, und der Dynamikumfang des Sensors ist nach wie vor relativ gut, also vielleicht auch interessant für Landschaftsfotos. Sucher, Display, Akkuleistung sind nicht so toll und bei schlechtem Licht gibt der AF schnell den Geist auf.

Verkaufen würde ich die G9 also nicht. Als Ergänzung für Freistellung und ggf. Landschaft könnte dir die A7II aber Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Eure Antworten! Die G9 bleibt natürlich, da ich diese Kamera einfach toll finde, gerade mit meinem 8-18mm Objektiv :)
Ansonsten wäre es halt zum Probieren und einem evtl. Weiterverkauf bei Nichtgefallen. Aber schon klar, die 7III ist natürlich von der Performance her wesentlich besser. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich hatte auch immer das Verlangen und Neugier wegen Vollformat.Hab mir vor kurzem eine gebrauchte Sony a7 mit Kitobjektiv und dem FE 50 1.8 gekauft.Das Set durfte nach einer Woche wieder gehen und ich benutze meine MFT Ausrüstung mit Spass weiter(y)
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte A7 mit Kit und dem günstigen 50 1.8 kaufen und testen.Die bekommst du mittlerweile sehr günstig.Ich hab meine für 350 gekauft und ohne Verlust wieder verkauft.
 
Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man in Kleinbildformat reinschnuppern möchte. Den Akkus geht leider schnell die Puste aus. Deshalb gleich ein externes Ladegerät mit dazu kaufen.
 
Bisher wurde noch nix zu den Anforderungen gesagt.
Generell ist die A7II eine gute Kamera (hatte ich selbst), auch das Kitobjektiv ist brauchbar. Für den Einstieg in VF sicher interessant. Kann man ausbauen - oder seinlassen.
 
....um Vollformat einfach mal auszuprobieren..

Ich finde ohne genauere Vorstellungen was man probieren /verbessern/erreichen möchte, lässt sich das nicht beantworten.

Es ist ja nicht jede Vollformat Kamera gleich!

Geht es um Freistellung, dann kann man es mit jeder probieren und bekommt mit Objektiven wie 35mm 1.8, 50mm 1.8, oder 85mm 1.8 schon viel geboten und es gibt noch weitere Steigerungsmöglichkeiten.

Will man mehr Freistellung mit Zoom Objektiven ist es ähnlich, die 5.6er Standards an KB entsprechen ja schon 2.8ern mFT in dieser Hinsicht, 4.0er und 2.8er bieten dann noch entsprechend mehr.

Geht es um low Light (high ISO) wird die A7II keine so großen Vorteile bringen wie eine moderne KB Kamera, da spielt je nach Motiv auch der AF und der Stabi eine Rolle, da gibt es mittlerweile besseres, genau wie beim Sensor.

Vom Stativ bei Basis ISO profitiert man natürlich vom größeren Sensor.

Dann bleibt sie Frage der Objektive, es gibt für KB gute und günstige Objektive, aber nicht jedes günstige Objektiv ist auch gut ;)
 
Hallo :)
Fotografiere meistens Landschaften, Urban und etwas Sport (MTB und Bogenschießen). Bevorzugte Brennweite im Moment: 8-18 mm und bis 60 mm. Ein 50-200 mm wäre für meine G9 geplant.
Bei VF wäre eine 14mm Anfangsbrennweite wäre gut, natürlich auch teuer :D
 
Hallo liebe Forengemeinde!
Unser M Markt bietet eine Sony Alpha 7II für 889€ inkl. 28-70 mm Kitobjektiv an. Ich finde das Angebot sehr reizvoll, um Vollformat einfach mal auszuprobieren. Im Moment fotografiere ich mit einer G9 und den 8-18er und 12-60er Objektiven, jeweils in 28-4 Lichtstärke. Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Lohnt es sich, oder eher Finger weg?
Liebe Grüße
Christian

Die Alpha 7II nutze ich selbst (parallel zu MFT...) - zum Probieren würde ich einen Gebrauchtkauf empfehlen, gerne auch ohne das KIT-Zoom. Dann ist ggf. der Weiterverkauf mit weniger Verlust verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 II ist gut, aber nicht die schnellste im AF, aber präzise.

Das Kit Objektiv ist so lala, ich würde den Body gebraucht und das tamron 28-70 dazu nehmen.

Richtig Spaß macht sie mit einem samyang 35/1,4 zum Beispiel, hatte ich, die Kombination
 
Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Lohnt es sich, oder eher Finger weg?
Liebe Grüße
Christian

Hi Christian,

das Angebot ist gut, wenn Du das Kit-Objektiv nutzen möchtest, so schlecht wie es geredet wird, ist es ja nicht.

Ansonsten: ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte A7 mit dem 50er 1.8 Sony und dem 35 2,8 Samyang. Zum Ausprobieren würde ich eher noch die Alte und schön kleine A7 mit einem dieser beiden Objektiven besorgen, müsste für ca. 400 Euro möglich sein, für 500 Euro sogar mit den beiden Objektiven. Ist halt die Frage, was Du an der G9 vermisst.

Und wenn es um 14mm Anfangsbrennweite geht, wäre mir der Ausflug zu Vollformat zu teuer. Aber was vollformatiges mit Freistellpotenzial in Kompaktkamera-Format zum Spottpreis: A7 I

Grüße
 
Hi Christian,

das Angebot ist gut, wenn Du das Kit-Objektiv nutzen möchtest, so schlecht wie es geredet wird, ist es ja nicht.

Ansonsten: ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte A7 mit dem 50er 1.8 Sony und dem 35 2,8 Samyang. Zum Ausprobieren würde ich eher noch die Alte und schön kleine A7 mit einem dieser beiden Objektiven besorgen, müsste für ca. 400 Euro möglich sein, für 500 Euro sogar mit den beiden Objektiven. Ist halt die Frage, was Du an der G9 vermisst.

Und wenn es um 14mm Anfangsbrennweite geht, wäre mir der Ausflug zu Vollformat zu teuer. Aber was vollformatiges mit Freistellpotenzial in Kompaktkamera-Format zum Spottpreis: A7 I

Grüße
Moin Frank!
Eigentlich vermisse ich fast nichts. Ich würde sagen, das ich schon etwas weniger Rauschen in den hohen ISOs haben wollen würde. Der große Sensor bietet dahingehend ja noch wenigsten 2 Blendstufen Potenzial, was mir bei meinen morgendlichen oder abendlichen Fototouren gerade hier im Harz entgegenkommen würde. Ich fotografiere häufig auch im Nebel, Dämmerung. Das würde ich halt gern ausprobieren. Ich bräuchte als Landschaftsfotograf auch eher eine kurze Brennweite, 24 oder 28 mm sind mir schon etwas zu lang. Ich habe aber auch Angst, das dass Equipment irgendwann so schwer wird, das man es gar nicht mehr mitnimmt und immern irgendwas fehlt :D Da ist meine Ausrüstung ohne das 50-200mm gerade so für meine Wanderungen geeignet :)
 
Ob dir eine A7II eine bessere Bildqualität liefern kann ist sehr stark von der Situation abhängig. Die G9 kann in statischen Szenen mit dem Stabilisator so ziemlich sämtlichen Vorteil einer A7II (oder auch A7III) ausgleichen indem du einfach länger belichtest (ja ich weiß - mehr Bokeh an der A7). Der Vorteil im Dynamik-Umfang ist eher was für Laborbedinungen und dieser lässt sich mit einer einfachen HDR Aufnahme (3-fach Bracketing) ausgleichen (wobei hier die G9 so schon echt gut ist). Und wenn du an der G9 den High-Res Modus einsetzen kannst, kann nichtmal die A7III ein besseres Bild liefern (natürlich logischwerweiße nur in statischen Szenen). Wenn du allerdings schnelle Verschlusszeiten bei hoher ISO benötigst, wird dir eine A7II oder noch besser die A7III bessere Ergebnisse liefern können. Und wie bereits gezeigt ist die G9 im High ISO gar nicht so viel schlechter als die A7II (sondern eher vergleichbar schlecht/gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten