• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimbal - DSLM über IR Fernbedienung steuern - Kabel/Alternative?

MD Geist

Themenersteller
Servus,

ich verwende eine Moza Air II Gimbal in Kombination mit einer Sony A7 III. Über den Gimbal selbst bzw die interne Verkabelung kann man nur wenige simple Funktionen der DSLM ansteuern (Iso/Blende verstellen, Fokus aktivieren...). Per IR Fernbedienung hat man weitaus mehr Möglichkeiten (sehr wichtig für mich zB Fokus Lock per Knopfdruck)...die Frage ist nur: Wie bring' ich das IR Signal der Fernbedienung möglichst effizient zum Body?

Mein erster Aufbau war, die Ferbedienung am Griff des Gimbals zu fixieren. Leider wurde das IR Signal nicht zuverlässig übertragen - die IR Diode der Ferbedienung schaut nach oben, IR Empfänger am Body schaut nach vorne und, verdeckt durch Objektiv und auch noch nach vorne versetzt, Body rotiert auch dauernd und verdeckt den Empfänger usw. Indoor geht es noch recht gut, outdoor bei Sonnenlicht kommt's so gut wie gar nicht mehr durch.

Mein aktueller Aufbau: Fernbedienung am Gimbal Griff, IR Diode per Kabel verlängert und mit einem semi-starren Draht dann vor dem Empfänger der Kamera fixiert. Funktion ist gegeben, das Kabel stört hin und wieder minimal...kann man so machen. Alternativ verleg ich es auch mal vorne rum bzw mit einem sehr losen Spiralkabel (Skizze siehe Anhang)

Hat jemand vl eine andere/bessere Lösung im Kopf? Irgendwie kabellos werd ich das wohl nicht schaffen, oder? IR hat halt seine Einschränkungen...ich hatte auch schon Basteleien mit einem starren Kabel/Draht direkt Richtung DSLM und Reflektorschirmen für's IR Signal im Kopf...aber die aktuelle Lösung scheint da besser zu sein.

Ansonsten geistert mir nur eine Bastelei mit einem Einplatinencomputer/Elektronikbauteilen im Kopf herum. Am Griff ein paar Taster, Signal per Wlan/BT odg nach oben, dort dann am Computer/Bauteil ein IR Signal auslösen. Die Codes der Fernbedienung sollte man ja per IR Modul auslesen können - whatever, der Gedanke ist nur sehr schwamming bzw grobschlächtig, irgendeine kabellose Lösung wäre halt fein. Wird wohl zu umständlich/bulky aber vl steh' ich auch gerade auf der Leitung und übersehe eine einfachere Lösung.

Hat dazu jemand vl ein paar Gedanken oder Erfahrungen? Sonst werd ich mich mal etwas einlesen bzw ein Elektronik-Forum odg checken.

Danke und LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Steuerung per Smartphone keine Option?
Oder möchstest du direkt am Griff Tasten haben wegen dem besseren Handling?

VG
Andreas
 
Jepp, möchte Knöpfe bzw. Fernbedienung am Griff haben...Smartphone ist haptisch nicht so das Wahre.
Mit der Fernbedienung kann ich auch das Steuerkreuz (rauf/runter/links/rechts/Mitteltaste) ansteuern, und diese Tasten mit Custom Funktionen belegen - auch praktisch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an einen flexiblen Lichtleiter gedacht um IR-Sender und -Empfänger zu koppeln? Das fiel mir nur grad so ein weil vor mir eine kleine Maglite mit Lichtleiteraufsatz von ca 15 cm Länge rumliegt.
 
Joah hab' ich mir gestern lustigerweise angeschaut...wäre einen Versuch wert. Damit würde ich mir wohl die Löterei sparen bzw eine Bruchstelle weniger in der Übertragung - falls ich keine Alternative in kabelloser Übertragung finde, werde ich das wohl versuchen. Dabei müsste ich schauen, ob's die auch in seeehr flexibler Ausführung gibt...ein normales dünnes Kabel ist halt sehr flexibel bzw kann ich sie in Spiralform nutzen. Danke für dein Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Kabelverlängerung finde ich gut. Billiger und funktionssicherer bekommst das anders wahrscheinlich gar nicht hin.
Mittels Lichtleiter verlierst Sendepower, bei ein- und auskoppeln des IR-Lichts, die Dir dann bei extremen Lichtsituationen (Sonne...) fehlen wird, wenn Du keine weiteren "Abschirmmaßnahmen" triffst.

Die Diode würde ich an einem "Alubügel" montieren, der entweder im Blitzschuh der Kamera steckt oder irgendwie noch zwischen Kamera und "L-Winkel" Platz findet. Das ganze dann so hinbiegen, dass direkt in den Empfänger geleuchtet wird.

Diode, Bügel und flexible Leitung zur Fernbedieung kannst dann einfach zusammen mit Schrumpfschlauch "zusammenschrumpfen".

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass Sony die Funktionen nicht der BT-Fernbedienung spendiert hat. Schade eigentlich.
 
Joah so hab ich's ja im Moment...also mit Draht eingehängt am Gimbal Arm Richtung IR Empfänger und Schrumpfschlauch an den Übergängen. An sich funktioniert es ja eh, wollte halt checken, ob jemand vl. noch eine bessere Idee hätte.

Lichtleiter hab' ich mal bestellt, probieren kann ich's ja mal, hab' mir jetzt auch selbst Spiralkabel für die IR Verlängerung gedreht...das gekaufte war bisher immer recht straff, da musste der Gimbal immer minimal gegensteuern.

Ja, die BT Fernbedienung dürfte ruhig ein paar mehr Features haben, das wäre wirklich nice, ich träum' ja von einer frei belegbaren BT Ausführung wenn der Gimbal selbst schon (noch) immer nur die Minimalfunktionen unterstützt.

Danke für's Feedback.
 
Lichtleiter funktioniert, hab' ein recht dünnes Kabel gekauft...ist halt dann doch starrer als die bisherige (Spiral)Kabellösung, im Gegenzug aber auch weniger im Weg weil's eben dünner ist um vom Gimbal absteht... auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bald hab' ich einen Grund, endlich mal einen 3D Drucker zu kaufen damit ich mir direkt passende Adapter und Gehäuse drucken kann und nicht dauernd alles kleben muss.

Damit hab' ich jetzt 2 Kabel-Optionen, jetzt werd' ich nur noch über eine "simple" wireless Methode grübeln...das wäre halt echt nett, aber da muss ich wohl mit Smartphones oder zwei Einplatinencomputern/Elektronikteile als Sender/Empfänger bzw Umwandler werkeln. Oder abwarten, vl. liefern die nächsten Gimbal Generationen ja was Brauchbares mit...IR Kabel finden ja auch schon Einzug und Smartphone Funktionalität wird weiter ausgebaut. Vl. Taster, die ein Signal an's Handy liefern und den Gimbal dann ansteuern...whatever, das benötigt weitere Recherche. Danke für die Rückmeldungen, LG.

UPDATE: Hab' mir jetzt mal 2 Mini Arduiono Klone mit Wlan bestellt...unten am Gimbal Griff einen mit Taster, funkt dann Signal nach oben zum zweiten Exemplar, der gibt dann ein IR Signal an die Kamera aus...mal schauen, ob das was wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich wusste gar nicht daß man per IR mehr als nur die Fernauslösung übertragen kann. Welchen IR Sender verwendest Du denn ?
Ich würde nicht unbedingt auf Lichtleiter gehen auch wenns im dunklen Kämmerlein prima funktioniert. Ich würde eine IR Sendediode über eine Kabelverlängerung vor dem IR Empfänger positionieren.
Wenn Du es mit dem Wlan Arduino schaffst dann wäre das natrülich noch weit eleganter. Diese Lösung mußt Du dann aber hier posten - dafür würde ich mich auch interessieren !

Viel Erfolg !
 
Verwende ich im Moment ja so. Fernbedienung am Gimbal Griff, IR Diode an ein (Spiral)Kabel gelötet und direkt vor den Empfänger der Kamera gehängt. Lichtleiter hab' ich schon mal getestet, funktioniert auf in der Sonne...funktionier eh ganz gut und ist die billigste/einfachste Lösung. Wireless wär halt schon nice to have. Die Arduino Variante SOLLTE funktionieren, ich geb' Bescheid falls dem so sein sollte.

JJC Wireless IR Fernauslöser für Sony Alpha (JJC RM), ist ein Nachbau der Sony Variante für 'nen 10er auf Amazon bzw noch billiger über Ebay (China).

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten