• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf arca swiss schnellwechselklemme

ausschliesslich China-Ware :eek:, meist Mengs.
Da passt alles miteinander [...] Ist wohl eine chinesische Norm
Ich habe/hatte auch einige Sachen von Mengs, aber da passt vieles nicht so richtig. Die Platten haben unterschiedliche Breiten und teils auch unterschiedliche Profilformen (was je nach Bauart der Klemme Auswirkungen hat). An meinen beiden Mengs L-Winkeln (ein universeller und einer für die D750) ist jeweils das Profil fürs Hochformat leicht abweichend vom Profil fürs Querformat, so dass man die Schnellklemmen nur immer auf eins davon einstellen kann. Von den Mengs Schnellklemmen CL-50L hatte ich mehrere Exemplare; die allererste war okay, an der zweiten klemmte der Sicherungsmechanismus, bei den zwei nachgekauften war das Loch für den Drehbolzen falsch gesetzt (so dass es bei komplett geöffneter Klemme weniger Spreizung gab als bei halb geöffneter Klemme – klare Schlamperei in der Fertigung). Irgendwo müssen die supergünstigen Mengs-Preise ja herkommen...
 
Hab bisher mit arca swiss nun wiederum nur gute Erfahrungen gemacht - hab allerdings deswegen auch nix von Novoflex. (Die sind wohl so ein wenig wie Apple - nur zu sich selbst kompatibel.)

Wie kommst Du darauf? Sowohl mit der Schraubkupplung Q=Mount als auch mit der Automatikkupplung Q=Base II nutze ich Kupplungsplatten diverser Hersteller - die Kupplungsplatten von Novoflex selber verwende ich gar nicht.
 
Hab bisher mit arca swiss nun wiederum nur gute Erfahrungen gemacht - hab allerdings deswegen auch nix von Novoflex. (Die sind wohl so ein wenig wie Apple - nur zu sich selbst kompatibel.)
.

Das stimmt nicht (so ganz?). Ich habe stativ-/klemm-/kugelkopfseitig mittlerweile alles von Novoflex und an Platten die völlig bunte Mischung: Sigma Stativschelle mit Schwalbenschwanzprofil (70-200 Sport), Mengs-, Andoer-, Rollei-, Kirk-, RRS-, MarkinsPlatten bzw. L-Bügel und alles passt einwandfrei (y)
 
Wenn ich zu den Augenblicken gucke, steht bei fast jedem Artikel der arcaswiss ist, dass er nicht mit Novoflex kompatibel ist. Ob man das dort selber testet oder sich auch Novoflex selber bezieht, weiß ich nicht. Für mich jedoch der Grund, um solche Technik einen Bogen zu machen. Das schließt ja nicht aus, dass sie gut ist, keine Frage. Sicherlich zurecht hat Novoflex auch seine zufriedenen Käufer und Anwender.
Wenn ich aber zB RRS nehme (von denen habe ich so allerlei): Da passt immer alles perfekt, auch zu Kirk und Wimberley. DAS war der Grund, zu arcaswiss zu wechseln und DAS ist der Grund, bei diesen Herstellern zu bleiben - ohne Experimente.

.
 
Wenn ich aber zB RRS nehme (von denen habe ich so allerlei): Da passt immer alles perfekt, auch zu Kirk und Wimberley.


Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Es passt nicht immer alles perfekt wie ich schon berichtet habe. Ob es bei Novoflex in der Vergangenheit oder aktuell öfter nicht passt, kann nicht ich nicht sagen. Aber so lange es keine offizielle Norm zum Acra-System gibt, wird immer wieder mal wo haken sobald man mehr als einen Hersteller wählt.
 
Hab bisher mit arca swiss nun wiederum nur gute Erfahrungen gemacht - hab allerdings deswegen auch nix von Novoflex. (Die sind wohl so ein wenig wie Apple - nur zu sich selbst kompatibel.)

Das ist mal wieder völlig sinnfrei.

Wie WGT schon geschrieben hat, die Q Base 2 und das komplette Novoflex Q-System ist Arca Swiss kompatibel. Die Panorama Platte Q 48 habe ich selbst im Einsatz, und die passt perfekt.

Und es gibt auch einen herausragenden Service bei Novoflex, die garantiert schnell und zuverlässig weiterhelfen.

Gruß Hans
 
Das stimmt nicht (so ganz?). Ich habe stativ-/klemm-/kugelkopfseitig mittlerweile alles von Novoflex und an Platten die völlig bunte Mischung: Sigma Stativschelle mit Schwalbenschwanzprofil (70-200 Sport), Mengs-, Andoer-, Rollei-, Kirk-, RRS-, MarkinsPlatten bzw. L-Bügel und alles passt einwandfrei (y)
Ich vermute dass die Sicherungsschrauben der meisten Nicht-Novoflex Profile entfernt werden mußte!?!
 
Moin!

Novoflex:
Hatte ich nur das Problem das deren Platten fuer manche Klemmen einen Hauch zu schmal waren und ich sie (die Platten) daher entsorgt habe. Die Arca- Klemmen von Novoflex sind ziemlich gut und ich hatte damit nie Probleme.

Safety-Pin:
Abschrauben und wegwerfen (meine Meinung). Die stoeren mehr als sie nuetzen wenn man verschiedene Hersteller nutzt. Meine beiden “Kameraabstuerze” hatten eine andere Ursache (Platte nicht richtig eingelegt) und die Gefahr eines seitlichen Rausrutschens sehe ich fuer mich als seeeeeehr klein an.

Ansosnen ist es interesant hier zu lesen welche unterschiedlichen Erfahrungen die Anwender gemacht haben.
 
Novoflex, FLM, Linhof, Cullmann und Berlebach sind NICHT Arca kompatibel, sondern haben einen eigenen Standard, UniQ/C. Der ist zwar im großen und Ganzen ähnlich und gerade SchraubKlemmen, wenn sie sich weit genug öffnen lassen, klemmen meist alles, aber man kann halt Ausrutscher noch bekommen.
UniQ/C ist einen Hauch filigraner, bei den Chinesen gibt es eher dickere und eher dünnere Profile, wobei es weniger um die Breite geht, die passt mittlerweile ganz gut bei allen, die Zeiten wo 38mm auch mal 42 gewesen sind, sind mittlerweile vorbei, aber in Dicke und Anstieg des Profiles gibt es noch Unterschiede. Sind die Platten zu dick bevor der Anstieg beginnt, hatten manche Klemmen Probleme.

Mit den Sicherungspins habe ich auch keine Probleme, passt alles ineinander.
Bei mir mittlerweile Novoflex (Castel und L Winkel) 3LT, Joby, Benro, Sunwayfoto, Marsace, Innorel aka Artcise und Aoka (Cullmann) sowie Meike (Handgriff). Da gibt es keinerlei Probleme. Die liegen auch qualitätsmässig mittlerweile alle auf einem Level, sind aber auch alle keine Billigheimer mehr.

Mit Mengs habe ich da keine Passungsprobleme, allerdings ist die gefertigte Qualität sichtbar schlechter gewesen, wirkt halt alles etwas grobschlächtig, was den Verdacht eines günstigen Gusses nahelegt und solche Platten möchte ich nicht verwenden.
 
Novoflex, FLM, Linhof, Cullmann und Berlebach sind NICHT Arca kompatibel, sondern haben einen eigenen Standard, UniQ/C.

a) Novoflex hat zwei (3)
Wechselplattensysteme im Programm:

- Q-Plates

- das relativ neue Universal Rail-System Detailseite (in das je nach Klemme auch Q-Plate-Schnellwechselplatten passen)

- und das runde Miniconnect-System


b) zur uniq-c-"Übereinkunft" gehören folgende Hersteller (betrifft bei Novoflex das Q-Plates-System):

https://www.uniq-c.de/ (2012 gestartet, 2014 erweitert, anfangs 5, inzwischen ca. 12 Hersteller)


c) daneben gibt es keine "Arca swiss-DIN-Norm" oder etwas ähnliches, auch bei den anderen Herstellern gibt es leider Inkompatibilitäten, gerade deshalb hatte man sich ja unter dem uniq-c-Dach zusammengefunden (wahrscheinlich hätte man dabei früher auf arca zugehen sollen, obwohl ja auch bekannt ist, dass man da nicht gerade zu Kompromissen neigt, was aber ja die Grundlage einer Initiative gewesen wäre)


d) und trotzdem klemmen zumindest die Schnellwechselbasen von Novoflex auch Platten anderer (arca-kompatiblen)Hersteller (wogegen die Lösungen gegen Herausrutschen meist herstellerspezifisch sind), man wird also beim Mischen nicht darum herum kommen, es auszuprobieren, was in Zeiten des Internets ja nicht schwierig ist (zumal es zu fast jeder Kombination inzwischen genügend Erfahrungsmeldungen gibt und man ja 14 Tage Zeit hat, Ware zurück zu schicken).

Ich bin nach anfänglichem Zögern inzwischen von den "normalen" Q-Plates auf die deutlich schlankeren Slim-Platten umgestiegen und das sogar unter meiner "Großen" (EM1 MK3); ich konnte damit (natürlich) an die Novoflex-Klemmbasen andocken, obwohl ich erst Bedenken wegen der Traglast hatte; aber auch unterwegs an Geräte von befreundeten Fotografen ohne Novoflex-Gerätschaften hat es gepasst (ohne dass ich da jetzt eine Liste geführt habe).


wer sich für das Thema ausführlicher interessiert

https://www.lriese.ch/arca-swiss/

baugleich zu https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/arca-swiss.html


wer sich in die Abgründe der Kompatibilität begeben möchte

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html


Aus der Masse an Text möchte ich dabei nur zwei Stellen zitieren:

"Vorab zur Beruhigung der Gemüter: Ich halte alle Hersteller mit allen ARCA-Swiss-Systemen für gut geeignet, die Fotografie zu erleichtern ..."

"Zur Beruhigung: Oft kann man dennoch andere Schienen und Klemmen verwenden. Nicht alle Systeme sind wirklich völlig inkompatibel ..."




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten