• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware R5

pixoholic

Themenersteller
Firmware Version 1.3.0 incorporates the following fixes and enhancements:
1. Adds [Canon Log 3] to [Canon Log settings]. You can select [Canon Log] or [Canon Log 3] from [Canon Log settings] in the Shooting tab of the menu.
- Support for RAW movies shot with Canon Log3 and RAW (Light) will be available in Cinema RAW Development and in Digital Photo Professional version in a future update.
- Digital Photo Professional will also support the processing of RAW movies shot in Canon Log3 settings and the application of Viewing LUT in future update.
2. Adds [RAW (Light)] to the movie recording size and [IPB (Light)] to 8K/4K to enable lower bit rate shooting. These settings can also be selected when RAW+MP4 is set.
3. Adds a high frame rate of 119.9 fps/100.0 fps to the Full HD movie recording size.
4. Adds [Electronic full-time MF] to the AF tab of the menu. When a lens is attached, manual focus adjustment is always possible with both One-shot AF and Servo AF.
5. Adds [6: Monitor Off] to [Shooting info. disp.: Screen info. settings] in the Shooting tab of the menu. This update makes it possible for the camera's monitor to be turned off at all times during shooting.
6. The transfer time (estimated value) now displays on the camera monitor during FTP transfer.
7. Adds the ability, when transferring images via FTP, to select protected images that failed to be transferred and protected images that have not yet been transferred and transfer them all at once.
8. Adds [Save/load cam settings on card] to the Function settings tab of the menu.
This allows you to save the camera settings to a card, or load a saved file and restore the camera to the settings you saved to a card.
9. Fixes a phenomenon, in which, in rare instances, the camera does not function normally when using certain CFexpress cards.
10. Fixes a phenomenon, in which in rare instances, the camera cannot function normally when the drive mode is set to "High-speed continuous shooting" to shoot still images continuously.
11. Fixes a phenomenon in which the power may become suspended when the camera is powered via USB for an extended period of time.

Firmware Version 1.3.0 is for cameras with firmware up to Version 1.2.1. If the camera's firmware is already Version 1.3.0, it is not necessary to update the firmware.

https://www.usa.canon.com/internet/...s/mirrorless/eos-r5?subtab=downloads-firmware
 
Mini-Feedback:
Ich habe das Update heute Morgen installiert, nur oberflächlich getestet, aber das wichtige nach einem Firmware-Update: Die Kamera funktioniert noch.

In Kürze kann ich bestätigen, dass man die Einstellungen auf Speicherkarte speichern kann und high-framerate für FullHD ist auch da.
Ein ausführlicher Test steht noch aus, da haben andere vielleicht gerade mehr Zeit als ich, um alles durchzutesten was neu ist :)
 
Etwas das nicht erwähnt wurde: Man kann seine Kamera jetzt so einstellen wie die 5D Mark IV funktioniert hat. Also Auge zum Sucher, der Sucher geht an und das Display per Tastendruck an- und ausschalten.

Menü Rot 7, "Anzeige Aufn.info", "Bilds.-Inof-Einst", Option 6 "Bildschirm aus"

Der Bildstabilisator bleibt aber trotzdem aktiv.
 
Etwas das nicht erwähnt wurde: Man kann seine Kamera jetzt so einstellen wie die 5D Mark IV funktioniert hat. Also Auge zum Sucher, der Sucher geht an und das Display per Tastendruck an- und ausschalten.

Menü Rot 7, "Anzeige Aufn.info", "Bilds.-Inof-Einst", Option 6 "Bildschirm aus"

Der Bildstabilisator bleibt aber trotzdem aktiv.

Das ist der Punkt 5 aus der Liste der Bugfixes und Erweiterungen. Über das Update wurde schon im allgemeinen Thread zur R5 berichtet.
 
Inzwischen kam die Info ja auch per E-Mail. Für alle, die sie nicht bekommen haben, hier die Änderungen auf deutsch:

Hier ist eine Liste der Funktionen:
• [Canon Log 3] wurde zu [Canon Log settings] (Canon Log Einstellungen) hinzugefügt.
• Um Aufnahmen mit geringerer Bitrate zu ermöglichen, wurde der Movie-Aufnahmegröße [RAW (Light)] und 8K/4K [IPB (Light)] hinzugefügt. Sie können diese auch in der Einstellung RAW+MP4 verwenden
• Eine hohe Bildrate von 119,9/100,0 Bilder / Sek. wurde der Full-HD-Movie-Aufnahmegröße hinzugefügt.
• Dem AF Reiter im Menü wurde die [Electronic full-time MF] (elektronische kontinuierliche manuelle Scharfstellung) hinzugefügt. Wenn an der Kamera ein Objektiv befestigt wird, ist die manuelle Scharfstellung sowohl im One-Shot AF als auch im Servo AF möglich.
• [ 6: Monitor Off] (6: Monitor Aus) wurde den [Shooting info. disp.: Screen info. settings] (Aufnahmeinformationen. Anzeige: Bildschirminformationen. Einstellungen) hinzugefügt. Dadurch kann der Kameramonitor während der gesamten Aufnahmezeit ausgeschaltet bleiben.
• Auf dem Kameramonitor wird nun während der FTP-Übertragung die Übertragungszeit (als geschätzter Wert) angezeigt.
• Bei der FTP-Übertragung von Bildern ist es nun möglich geschützte Bilder auszuwählen, bei denen die Übertragung fehlgeschlagen ist, sowie geschützte Bilder, die bisher nicht übertragen wurden. Diese können Sie nun alle auf einmal übertragen.
• Zum Reiter „Funktionseinstellungen“ des Menüs gehört nun [Save/load cam settings on card] (Kameraeinstellungen auf/von der Karte speichern/aufrufen). Dadurch können Sie die Kameraeinstellungen auf einer Karte speichern oder eine gespeicherte Datei aufrufen und ihren Zustand zum Zeitpunkt der Speicherung wieder herstellen.
• Behebt ein Problem, bei dem die Kamera in seltenen Fällen nicht normal funktioniert, wenn Sie eine bestimmte CFexpress-Karte benutzen.
• Behebt ein Problem, bei dem die Kamera in seltenen Fällen nicht normal funktioniert, wenn die Betriebsart bei der Reihenaufnahme von Standbildern auf „Reihenaufnahme mit Hoher Geschwindigkeit“ eingestellt ist.
• Behebt ein Problem, bei dem die Stromversorgung unter bestimmten Bedingungen unterbrochen wird, wenn die Kamera für längere Zeit über USB gespeist wird.
 
Tipp:
Wer dann wie ich plant, mehrere Speicherkarten für verschiedene Konfigs zu nehmen (wusste ja, daß man die alten Dinger einfach mal aufheben kann)...
Die Kamera nimmt den Root-Pfad, der als "Anzeigekarte" eingestellt ist, und lädt dann auch davon - das ist für mich zumindest aktzeptabel...

Endlich mal ein richtig gutes Update... hab ich mir nämlich schon öfters gewünscht...
Fehlt nur noch die Info, ob die Konfig zwischen R5 und R6 1:1 kompatibel sind.
 
Vermutlich nicht - wie auch wenn die R5 etwas kann, was die R6 nicht kann. Gewisse Unterschiede sind ja dann doch da. Aber wenn du darauf spekulierst, solltest ja beide Kameras haben und könntest ja dann testen. Ansonsten ist das doch für dich derzeit nicht relevant.
 
Ich fände es toll, wenn die Zebrafunktion mal für den Fotomodus kommen würde. Selbst Sony hat das bei Einsteigermodellen.
Ein paar mehr eigene Bildprofile wären auch toll und auch da wieder: Selbst Sony bietet 10 Stück.
Ich hoffe Canon liefert da noch nach.
 
Bin etwas irritiert. habe eine Email von Canon bekommen mit Hinweis auf die neue Firmware. Über den Link in der Email lande ich auf der deutschen Supportseite von Canon. Aber dort ist für die R5 keine Firmware 1.3, sondern lediglich die 1.2.
Habe bereits einen anderen PC benutzt, falls mein Browser ein Problem hat. Aber auch da keine Version 1.3.

Was soll ich davon halten? :confused:
 
Bin etwas irritiert. habe eine Email von Canon bekommen mit Hinweis auf die neue Firmware. Über den Link in der Email lande ich auf der deutschen Supportseite von Canon. Aber dort ist für die R5 keine Firmware 1.3, sondern lediglich die 1.2.
Habe bereits einen anderen PC benutzt, falls mein Browser ein Problem hat. Aber auch da keine Version 1.3.

Was soll ich davon halten? :confused:

Browser refreshen bzw. Cookies und Verlauf einmal löschen.
 
Wenn ich heute danach suche für die R5 (ohne die Firmware zu brauchen), dann wird mir 1.3.0 vom 26.03.21 angezeigt. Ob es gestern nicht so war, kann ich nicht sagen, aber ein anderes Firmware-Update war auch gestern mit erreichen der E-Mail schon da.
 
Weiß jemand, welche Einstellungen auf Karte gespeichert werden und welche nicht?
Ich hätt ja zuerst angenommen, dass alle Einstellungen gespeichert werden.
Aber denkste: offenbar wird die Einstellung fürs Videosystem (NTSC oder PAL) nicht gespeichert.
Weiß jemand bescheid? Ich finde auf den Canon-Seiten leiter keine Dokumentation zu dieser Funktion, die Aufschluss gäbe.

Gruß,
Carsten
 
Weiß jemand, welche Einstellungen auf Karte gespeichert werden und welche nicht?
Ich hätt ja zuerst angenommen, dass alle Einstellungen gespeichert werden.
Aber denkste: offenbar wird die Einstellung fürs Videosystem (NTSC oder PAL) nicht gespeichert.
Weiß jemand bescheid? Ich finde auf den Canon-Seiten leiter keine Dokumentation zu dieser Funktion, die Aufschluss gäbe.

Das komische ist ja sowieso, wenn es gemäss changelog einen neuen Menüpunkt gibt:
8. Fügt [Kameraeinstellungen auf/von der Karte speichern/aufrufen] zum Reiter „Funktionseinstellungen“ des Menüs hinzu.
Dadurch können Sie die Kameraeinstellungen auf einer Karte speichern oder eine gespeicherte Datei aufrufen und die Kamera mit den auf der Karte gespeicherten Einstellungen wiederherstellen.
es kein neues Handbuch gibt. Aber vielleicht ist das file ja selbsterklärend;-) (Bei Garmin ist es das)
 
Du sicherst die Einstellungen "Camset01" usw. Die kannst Du, so lange Du die Speicherkarte nicht formatierst, wieder laden. Hab die daher auch mal in meine Cloud gespeichert.

.
 
Das komische ist ja sowieso, wenn es gemäss changelog einen neuen Menüpunkt gibt:

es kein neues Handbuch gibt. Aber vielleicht ist das file ja selbsterklärend;-) (Bei Garmin ist es das)

Die Australier haben ein neues Handbuch:
The User Manual on our website has been updated accordingly. Please download the User Manual as well as the latest firmware. You can download it from the official website.

Download: https://cam.start.canon/en/C003/manual/c003.pdf

Im Handbuch steht auf der Frontseite "These operating instructions assume you are using EOS R5 firmware version 1.3.0 or later".

Das deutsche gilt noch für 1.2.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten