• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Mit elektronischem Verschluss nur 12 Bit?

Gast_292545

Guest
Hallo,
ich nutze an der A7 III eigentlich immer den vollelektronischen Verschluss. Ich nehme damit Raw im komprimierten Format auf (Datengröße um 25MB). Irgendwo habe ich aber gelesen (ich finde die Quelle nicht mehr) dass beim elektronischen Verschluss und der Einstellung Raw komprimiert nur mit 12 Bit aufgenommen wird. Mit mechanischem Verschluss würde sie bei Raw komprimiert 14 Bit aufnehmen.

Ist das tatsächlich so? Kann ich aus den Raw´s irgendwie auslesen ob es 12 oder 14 Bit sind? in LR habe ich nichts gefunden. Die Dateigrößen sind aber gleich groß ob mechanisch oder elektronischer Verschluss. Kamera ist die A7 III
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sascha,
der wichtigste Unterschied zwischen beiden Versionen (elektronischer Verschluß und mechanischer) ist wohl der, dass bei ersterem das "Nullen" bzw. Löschen des Inhaltes der Fotozellen nicht simultan erfolgt, sondern die Ansteuerung ähnlich dem Auslesen ein linearer Vorgang ist. Ich würde davon ausgehen, dass hierbei sogar 16 Bit pro Bildpixel zum Bildprozessor transferiert werden (also 49 MByte). Die oberen 2 Bit werden zumeist abgeschnitten, da hier die Kennlinie Lichtmenge zu Ladungsmenge alles andere als linear ist (was man bei einer manuellen Einstellung 25/50 ISO mitbekommt - die Bilder werden flauer - ist zumindest mein subjektiver Eindruck).
"Untenherum" scheint es die bewußte 400..800 ISO-Grenze zu geben, an der die unteren 2 Bit in das RAW mit einfließen, oder auch nicht. Hierzu findet man im Netz zahlreiche Kurven zu Auflösung in Abhängigkeit vom ISO-Wert. Die ersten zwei Bit rauschen deutlich mehr, daher sind Aufnahmen mit ISO<640 anders und leichter zu entwickeln.
Ich würde also davon ausgehen, dass nicht mehr als 12 Bit aus dem AD-Wandler im RAW-file gespeichert werden (in komprimierter Form, und mit 48 Bit Farbe, versteht sich).
Für diese Logik gibt es ein zweites Argument: der AD-Wandler würde die Serienbildraten im schnellsten Modus beeinflussen, aber ich habe noch nichts davon gehört, dass die ISO-Einstellung einen Einfluß darauf hätte. Um die vierfache Datenmenge (12 vs 14 Bit) zu verarbeiten, bedürfte es erheblich mehr Rechenleistung bzw. Zeit.
 
Die Bittiefe steht in den exifs. Auslesen kann man sie z.B. mit exiftool. Dort unter dem Punkt 'bit per sample'.

Auf der Sony homepage zur A7III unter 'Fußnote 9'.

Begrenzt auf 12 Bit während komprimierter RAW-Serienaufnahmen, BULB-Belichtung, oder wenn Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung eingeschaltet ist.
 
@Rolfson,
vielen Dank für die Erklärung. Für mich würde es auch keinen Sinn machen mit dem elektronischen Verschluss auf 12 Bit zu begrenzen. So wie es aussieht dreht es sich eher um AF-C in Kombination mit komprimierten Raws.


Die Bittiefe steht in den exifs. Auslesen kann man sie z.B. mit exiftool. Dort unter dem Punkt 'bit per sample'.

Auf der Sony homepage zur A7III unter 'Fußnote 9'.

Vielen Dank, ich denke dann wird es auf der Sony Seite gewesen sein- allerdings hat es nicht mit dem elektronischen Verschluss zu tun.
Allerdings nutze ich eigentlich schon immer den AF-C Modus.

Bei dpreview habe ich noch was interessantes gefunden. Dort wird der unterschied im AF-C mit komprimierten Raw´s mit bis zu 1,4 Blenden in der Dynamik angegeben. :eek:

https://www.dpreview.com/articles/3...nge-and-high-iso-improve-over-its-predecessor Abschnitt Compressed continuous drive performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Einstellungen bei RAW auf unkomprimiert einstellen. Beim mechanischen Verschluss bekommst Du die grossen 14bit Dateien.
Nach meinem Verständnis wechselt die Kamera automatisch auf 12bit, wenn Du auf silent shutter wechselst.
 
Vielen Dank, ich denke dann wird es auf der Sony Seite gewesen sein- allerdings hat es nicht mit dem elektronischen Verschluss zu tun.

o.k. ich dachte, man kann mal auf den link klicken und selbst lesen.
... Dieser Prozessor ermöglicht eine Datenausgabe in 14-Bit-RAW, selbst im geräuschlosen Modus oder Serienaufnahmemodus

Die kopierte 'Fußnote' (Ausnahmen) dazu kann man schon mal übersehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt mit dem EXIF Tool ausgelesen und eine kleine Testreihe gemacht:

1: AF-C, elektronisch, RAW komprimiert, Einzelbild =14 Bit
2: AF-S, elektronisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit
3: AF-C mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit
4: AF-S mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit

5: AF-C, elektronisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
6: AF-S, elektronisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
7: AF-C mechanisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
8: AF-S mechanisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14Bit

9: AF-C, elektronisch, RAW komprimiert, Seriebild = 12 Bit
10: AF-C, mechanisch, RAW komprimiert, Serienbild = 12 Bit
11: AF-C, elektronisch, RAW unkomprimiert, Seriebild = 14 Bit
12: AF-C, mechanisch, RAW unkomprimiert, Serienbild = 14 Bit

Da ich eigentlich nie Serienbilder mache, kann ich meine Einstellung so also beibehalten (AF-C, elektronisch/mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild)

Die 12 Bit (und somit auch die 1,4 Blenden Dynamikverlust) beziehen sich wirklich nur auf Serienbilder. Dem Artikel nach bin ich schon von AF-C ausgegangen.
 
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt mit dem EXIF Tool ausgelesen und eine kleine Testreihe gemacht:

1: AF-C, elektronisch, RAW komprimiert, Einzelbild =14 Bit
2: AF-S, elektronisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit
3: AF-C mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit
4: AF-S mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild = 14 Bit

5: AF-C, elektronisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
6: AF-S, elektronisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
7: AF-C mechanisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14 Bit
8: AF-S mechanisch, RAW unkomprimiert, Einzelbild = 14Bit

9: AF-C, elektronisch, RAW komprimiert, Seriebild = 12 Bit
10: AF-C, mechanisch, RAW komprimiert, Serienbild = 12 Bit
11: AF-C, elektronisch, RAW unkomprimiert, Seriebild = 14 Bit
12: AF-C, mechanisch, RAW unkomprimiert, Serienbild = 14 Bit

Da ich eigentlich nie Serienbilder mache, kann ich meine Einstellung so also beibehalten (AF-C, elektronisch/mechanisch, RAW komprimiert, Einzelbild)

Die 12 Bit (und somit auch die 1,4 Blenden Dynamikverlust) beziehen sich wirklich nur auf Serienbilder. Dem Artikel nach bin ich schon von AF-C ausgegangen.

Danke Dir (y)
Ist das nur bei Sony so ???
 
Danke Dir (y)
Ist das nur bei Sony so ???

Keine Ahnung:)
Bei der D750 konnte ich 12 oder 14 Bit direkt auswählen. Ich habe dort aber nie kontrolliert ob es einen Fall gibt wo 14 Bit ausgewählt waren und sie nur 12 Bit aufgenommen hat.

Ich finde das Verhalten der Sony aber auch nicht weiter tragisch - man muss es nur wissen :) ich denke, das komprimieren der Raws benötigt zu viel Performance. Die ist bei Serienaufnahmen nicht mehr vorhanden und die Bitrate sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir (y)
Ist das nur bei Sony so ???

Das ist aber schon blöd, denn wir reden von weniger dynamik ,
also auch weniger Luft in der Nachbearbeitung der Raws.

wer sowieso NUR jpg direkt macht, dem ist das egal.. ist eh nur 8Bit.

Ich glaube das gilt auch für die A9, insb. wenn man den elektr. Verschluss mit 20b/s nutzen möchte, kann diese nur 12Bit, leider... :eek:
also muss man auf wenigstens 10b/s runter, will man die 14bit nutzen.

dürfte sehr wohl was mit der Prozessorleistung zu tun haben..



Bei Nikon gab es das früher auch, D300/D700 bis D3s konnten -unabhägig vom verschlusstyp im sehr schnellen Modus, den es damals noch gar nicht elektronisch gar ("damals" welch wort hier)- nur mit 12bit abspeichern,
danach weiss ich es nicht mehr.. ich glaube die D850/D500 kann es aktuell immer mit 14Bit.

Canon konnte es immer mit 14bit. :devilish:
 
Ich glaube das gilt auch für die A9, insb. wenn man den elektr. Verschluss mit 20b/s nutzen möchte, kann diese nur 12Bit, leider... :eek:
also muss man auf wenigstens 10b/s runter, will man die 14bit nutzen.

Das würde dann bedeuten, dass die Cam 12 Bit nur bei schnellster Serienbildleistung (also 20B/s) abspeichert.
Ist das nur bei der A9 so ?
Ich muss das glaube ich selbst mal probieren mit der A7III :D
 
Das würde dann bedeuten, dass die Cam 12 Bit nur bei schnellster Serienbildleistung (also 20B/s) abspeichert.
Ist das nur bei der A9 so ?
Ich muss das glaube ich selbst mal probieren mit der A7III :D

Hi,
die A7 III speichert in 12 Bit wenn 1. ein Serienbildmodus eingestellt ist (egal ob Lo oder Hi+) und 2. im komprimierten RAW Format (ca. 24MB/Bild) aufgenommen wird.

Nimmt man das unkomprimierte RAW Format (ca. 48MB/Bild) nimmt sie immer mit 14 Bit auf.
 
Hi,
die A7 III speichert in 12 Bit wenn 1. ein Serienbildmodus eingestellt ist (egal ob Lo oder Hi+) und 2. im komprimierten RAW Format (ca. 24MB/Bild) aufgenommen wird.

Nimmt man das unkomprimierte RAW Format (ca. 48MB/Bild) nimmt sie immer mit 14 Bit auf.

Stimmt, ich habe es jetzt mal probiert.
Man sieht es ;)
Ich hänge mal ein Bild an !

Tiefen wurden 100% aufgehellt + 2.7EV angehoben mit AdobeCameraRAW.
Bild ist ein Ausschnitt.
 

Anhänge

  • Einzelbild vs Serie Forum.jpg
    Exif-Daten
    Einzelbild vs Serie Forum.jpg
    397 KB · Aufrufe: 155
Interessant das mal an einem Realfoto statt nur Theorie zu sehen. Da machen die zwei Bit Information schon noch etwas aus. Die Handhabe von +2,7EV ist zwar etwas Praxisfern (weil man in real dann fast 3 Blenden unterbelichtet hätte), aber zur Demonstration sehr gut. Dankeschön. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten