• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Von A7ii zu Alpha 6000 wechseln

Blueberry89

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

meine Sony A7ii hat den Geist aufgegeben und ich habe gerade kein Geld für eine neue.
Nun überlege ich, ob ich mir eine Sony Alpha 6000 für knapp 400€ zulegen soll. Das Geld dafür könnte ich noch aufbringen. Ich fotografierte hauptsächlich Portraits mit meinem 55mm f1.8 von Zeiss. Meistens Freunde oder Bekannte gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Nun zu meiner Frage: reicht die Sony A6000 für meine Zwecke aus oder werde ich unglücklich damit sein, nachdem ich sehr zufrieden mit meiner A7ii war?
 
Hier im gebraucht Bereich findest du sicherlich eine junge 6000er für dtl. unter 400€, v.a. wenn es eher um einen Übergang gehen sollte.
Bedenke den veränderten Blickwinkel des 55ers und die geringere Freistellung. Geh in einen Laden und probier es aus. Dann weist du es...
 
Verstehe ich die Überlegung nicht.

Für 400€ gibt es auch eine gebrauchte A7MKI in der Bucht. Übergangsweise hast Du als Einschränkung den fehlenden IBIS und einen schlechteren AF. Die erzielbare Bildqualität ist aber gleich zur A7MKII (abgesehen vom ISO Vorteil durch den IBIS bei handgehaltenen Bildern).
 
Verstehe ich die Überlegung nicht.

Für 400€ gibt es auch eine gebrauchte A7MKI in der Bucht. Übergangsweise hast Du als Einschränkung den fehlenden IBIS und einen schlechteren AF. Die erzielbare Bildqualität ist aber gleich zur A7MKII (abgesehen vom ISO Vorteil durch den IBIS bei handgehaltenen Bildern).

ja die Preise für die A7 sind im Keller,
daher habe ich meine auch behalten und weil es eine extrem coole Kamera ist,
nochmals kleiner und leichter als die A7II und mit kleinen Linsen sehr handlich bei extrem guter BQ
(bis auf Sensorreflexionen und Rauschen bei Nachtaufnahmen ISO>1600)
die A6000 ist nicht viel leichter und nur mit dem Sigma 30/2,8 handlich klein mit guter BQ.
 
Ich möchte keine gebrauchte Kamera kaufen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe bei meiner A7ii den Eye-AF gerne benutzt und nun gesehen, dass die Alpha 6300 auch einen hat.
Ich denke es wird auf dieses Modell hinauslaufen.
 
Ihr redet aneinander vorbei - der Threadstarter tendiert jetzt zu einer a6300.

Aber unabhängig davon halte ich die Idee von einer a7ii zu einer a6*** zu wechseln für sehr kritisch. Besonders deshalb:
Ich fotografierte hauptsächlich Portraits mit meinem 55mm f1.8 von Zeiss. Meistens Freunde oder Bekannte gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Die 55mm werden an APSC entsprechend wie ein 85mm an deiner a7ii wirken. Du kannst weniger freistellen und musst weiter weg vom Objekt welches fotografiert wird.

Wenn das Geld sowieso so knapp ist, dann teste das Ganze vorher mal. Sonst erlebst du unter umständen eine böse Überraschung.
 
A7 hat einen Eye-AF; genauso wie die A6000.
Nur eben keinen AF-C (sondern nur AF-S).

Zum einen ein langsamer AF und eben nicht sonderlich treffgenau bei der bewegten Menschenfotografie, da ja Du also Fotograf und Dein Motiv sich in der Position verändern (und wenn es nur Zentimeter sind).

Praktisch lösbar, indem eher Posen eingenommen werden. Das wird ja auch bei der manuellen Fokussierung so gemacht und teilweise sogar gezielt eingesetzt, um die Leute von ihrem Standardfotoblick wegzubringen. Also nicht das schnelle, spontane, situationserfassende Bild mit einer sehr hohen Trefferquote (A7III mit SEL85 würde ich locker über 90% bescheinigen). Die A7 funktioniert mit arrangierten Portraits einwandfrei.
 
Hallo Blueberry,
ich habe mir vor knapp drei Jahren eine gebrauchte A7I gekauft. Eine A6000 wäre keine Alternative für mich. Der AF ist möglicherweise kritisch, weil die zugehörigen Sensoren weniger sind, und weiter auseinander liegen. Da das manuelle Fokussieren recht gut von der Hand geht, stört mich das nicht wirklich. Bei einem Porträt möchte ich schon auf das Auge scharf stellen, und nicht auf den Brillenrand.
Mit einfachen DSLR's hält der AF der A7I allemal mit, er ist nicht unbrauchbar. Auch wenn Du eine schlechte Erfahrung mit der A7II gemacht hast, so würde ich das nicht zu stark "verallgemeinern" (generalisieren :rolleyes:).
Ich finde es als eine Option, meinem Hobby über Gebrauchtkauf bessere Möglichkeiten zu bieten. Ich hab' von Dir gelernt, dass man teures Equipment vor Reparatur fotografieren und unter Zeugen verpacken sollte (das hab' ich nicht bei jedem Verkauf gemacht, aber bei den meisten).
 
... Aber unabhängig davon halte ich die Idee von einer a7ii zu einer a6*** zu wechseln für sehr kritisch. Besonders deshalb:

Die 55mm werden an APSC entsprechend wie ein 85mm an deiner a7ii wirken. Du kannst weniger freistellen und musst weiter weg vom Objekt welches fotografiert wird.

Wenn das Geld sowieso so knapp ist, dann teste das Ganze vorher mal. Sonst erlebst du unter umständen eine böse Überraschung.

Naja, das 1,8/55 wirkt an einer APS-C-Kamera wie ein 2,5/85 (genau 82,5). Das ist eine klassische Porträtbrennweite, und Blende 2,5 halte ich für den Zweck schon noch für gut brauchbar.
 
Wenn das Geld ohnehin knapp ist, würde ich jetzt nicht erst eine Zwischenlösung finanzieren, sondern sparen und dann die A7 in Version I oder II kaufen.
 
Moin,

als Besitzer einer Alpha 6000 und einer Alpha 6300 würde ich Dir ausdrücklich zu Letzterer raten.
Zwischen den beiden Kameras gibt es doch erhebliche Unterschiede (nicht nur) bei der Bildqualität.
Vielleicht wird die 6300 ja nicht nur eine Zwischenlösung, sondern Du behältst sie?!

Grüße
Torsten
 
Moin,

als Besitzer einer Alpha 6000 und einer Alpha 6300 würde ich Dir ausdrücklich zu Letzterer raten.
Zwischen den beiden Kameras gibt es doch erhebliche Unterschiede (nicht nur) bei der Bildqualität.
Vielleicht wird die 6300 ja nicht nur eine Zwischenlösung, sondern Du behältst sie?!

Grüße
Torsten

Bitte zeig doch auch entsprechende Vergleichsbilder wenn Du solche gewahten Thesen erstellst
 
Moin,

....."gewahte Thesen", soso.....
Bilder suche ich raus, wenn der TE es möchte.
Ich hatte die 6300 jetzt das erste Mal mit im Urlaub und die Bilder sind im Vergleich zur 6000 schon von den Farben her wesentlich "kräftiger" und klarer. Ich habe mich bisher immer gegrämt, wenn ich die Bilder von meinem Kollegen (der hat ne Fuji) gesehen habe. An deren Leuchtkraft und Farben sind meine, selbst nach Bearbeitung der RAWs, nie so wirklich rangekommen. Jetzt bei der 6300er sind sie schon OOC so, wie ich sie mir vorstelle.
Da brauche ich nur wenige spezielle Bilder zu bearbeiten.
Das kann man glauben, muss man aber nicht.
Es war schließlich nur ein Tipp von mir.....

Grüße
Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten