• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

schilling2k

Themenersteller

Edit Moderation
-Auch hier gilt bitte die Anweisung das Beiträge zur Verfügbarkeit, Händlern usw. bitte unterlassen werden. Wir beschäftigen uns hier mit der Technik, nicht dem Handel. Danke.


Nachdem es noch keinen Thread zu geben scheint und ich gestern meine Anfang August vorbestellte EOS R6 von meinem lokalen Händler abholen konnte, starte ich hier mal mit den Praxiserfahrungen zur neuen Canon EOS R6.

Was mir gleich aufgefallen ist: Der schon von der EOS R bekannte Bajonettadapter EF-EOS R fehlt in der Box. Canon bietet hier für CPS Mitglieder eine Promotion an, diesen kostenlos zu bestellen. Zu finden unter "Canon Promotions": https://www.canon.at/promotions/ Mein Händler war jedoch so freundlich, mir einen Adapter über das Wochenende zu leihen (y)

Die Kamera selbst ist aus meiner Sicht für alte Canon Hasen wahrscheinlich keine große Überraschung. Komme selbst von der 350D / 40D / 5D / 7D / 7D II / 5D III / EOS R und hatte sofort alles im Griff. Das Gehäuse wirkt etwas "leichter"

Der Autofokus hat bei den ersten kleineren Tests wirklich wunderbar funktioniert. Die Kamera fühlt sich - wie in diversen Reviews schon gehört - nochmal deutlich flotter an, als die EOS R.

Das einzige was mir aktuell etwas negativ aufgefallen ist: Der Flip-Out Bildschirm scheint fragiler zu sein, als bei der EOS R. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht mehr anstellen. Habe meine EOS R bereits in neue Hände gegeben. Am deutlichsten merke ich es, wenn ich den Bildschrim ausklappe: Beim Ausklappen mit dem Daumen von der Unterseite kommend, scheuern die beiden Teile, also Bildschirm und Oberkante der Einbuchtung vom Gehäuse, deutlich aneinander.
Ich weiß nicht, ob das mein Exemplar betrifft, oder allgemein der leichteren Bauweise der EOS R6 geschuldet ist. Dieses Gefühl hatte ich jedoch bei meiner EOS R nicht.

Ich werde die Kamera jetzt ein wenig über das Wochenende testen und wenn mir was auffällt, lasse ich es euch wissen.

LG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Kamera jetzt ein wenig über das Wochenende testen und wenn mir was auffällt, lasse ich es euch wissen.

Vielen Dank für deinen ersten Eindruck, Daniel! Ich habe die 5D III und kann mich des GAS auf die R6 nur schwer erwehren, bin aber aktuell noch im Entscheidungsfindungsmodus und freue mich daher über jedes Erfahrungsupdate!
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken von der 7D II auf die r6 upzudaten.

Allerdings gibt mir ein Test den ich gelesen habe zu denken.

Bei Serienaufnahmen soll es die EOS R6 nicht immer schaffen, die Schärfe perfekt nachzuführen, da würden Profi-Spiegelreflexmodelle mit Top-Autofokus wie die Canon EOS-1D X Mark III und die Canon EOS 7D Mark II oder die Nikon D6 und die Nikon D500 im Moment einfach noch genauer sein. Da ich sie dann hauptsächlich für Sport nehmen würde bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
 
Zumindest bei der R kann ich sagen, das der AF besser ist als bei der 7D II. Und die R6 hat nun mal ein verbessertes AF-System als die R.
 
Zumindest bei der R kann ich sagen, das der AF besser ist als bei der 7D II. Und die R6 hat nun mal ein verbessertes AF-System als die R.

Er meint glaube ich den Test von DPreview. Wenn der Radfahrer gerade auf einen zukommt, führt der AF ganz gut nach. Bei der kurvigen Fahrt hat er doch Schwierigkeiten.
Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich mir die R6 kaufe. Aber die Leistung des AF ist, falls die nichts im Test falsch eingestellt haben, doch ernüchternd.
 
Ja, ich wollte sie für Fußball und Handball einsetzen. Gerade beim Handball in dunkleren Hallen mit höheren ISO verspreche ich mir mehr davon. Aber wenn der AF nicht genau nachführt kannte das vergessen. Ich warte erst mal ab ob das Problem bei den 12 Bildern sec oder den 20 Bildern vorhanden ist. Oder beide.
 
Ich habe die R für Sport im Freien ( Fussball / Motorsport ) und in der Halle ( Fussball ) eingesetzt, dass ist vom AF her kein Problem. Auch schnelle Aktion macht der AF mit, dass Sucherverhalten verhindert ein sauberes mitziehen bei Serienbildern. Die R6 sollte das doch toppen, sonst wäre sie für mich nicht interessant.
 
Ich habe meine R6 erst wenige Stunden, aber was ich schon für BiF sagen kann ist, das es deutlich besser funktioniert als mit der R. Ich feile aber noch an den Einstellungen.
Die 20 Bilder Sek. sind aber die Hölle, ich hoffe das da noch etwas mit einem Update geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine R6 erst wenige Stunden, aber was ich schon für BiF sagen kann ist, das es deutlich besser funktioniert als mit der R. Ich feile aber noch an den Einstellungen.
Die 20 Bilder Sek. sind aber die Hölle, ich hoffe das da noch etwas mit einem Update geht.

Danke, für die Info‘s. Besser als die EOS R, war sicherlich vorher schon klar.
Aber wie sieht es aus im Vergleich mit den DSLR‘s ab dem AF der 5D Mark III, 7D Mark II oder besseren (z.B. 1Dx..)?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken von der 7D II auf die r6 upzudaten.

Allerdings gibt mir ein Test den ich gelesen habe zu denken.

Bei Serienaufnahmen soll es die EOS R6 nicht immer schaffen, die Schärfe perfekt nachzuführen, da würden Profi-Spiegelreflexmodelle mit Top-Autofokus wie die Canon EOS-1D X Mark III und die Canon EOS 7D Mark II oder die Nikon D6 und die Nikon D500 im Moment einfach noch genauer sein. Da ich sie dann hauptsächlich für Sport nehmen würde bin ich mir nun nicht mehr so sicher.


Wäre auch irgendwie seltsam. Warum sollte Canon in eine 2500 Euro Kamera einen Verfolgungs AF einbauen, der genauso gut oder gar besser ist, als bei z.B. einer 1DX?
 
Wäre auch irgendwie seltsam. Warum sollte Canon in eine 2500 Euro Kamera einen Verfolgungs AF einbauen, der genauso gut oder gar besser ist, als bei z.B. einer 1DX?

Also im Liveview Modus der 1Dx III empfinde ich R5 und R6 nicht als wirklich schwächer als die 1Dx III. Von daher haben sie das ja sogar getan.

Allein der AF über den getrennten (DSLR) AF Sensor ist in manchen Situationen einfach die bessere Wahl.

Nach meinem Empfinden gilt das übrigens auch für die 5D IV gegenüber der R5 bzw. R6 (und erst recht der R).

So würde ich für Hallensport z.B. die 5D IV einer R6 vorziehen ... jaja, ich weiß, gleich kommen wieder Berichte von Hallensport mit der R/R5 und vielleicht ja auch R6 wo selbstverständlich auch zig gute Bilder entstehen ... natürlich geht das , es ging auch mit der 300D und ich kann Bilder davon posten ... aber bei der Gesamtbildausbeute sehe ich in diesem Bereich die 5D IV und natürlich erst recht die 1Dx III noch gegenüber den DSLMs im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss da einfach unterscheiden, dass die 1DX als DSLR einen anderen Autofokus hat als die R5/R6. Der Sensor der R6 ist zwar der gleiche wie in der 1DX, aber nicht der AF!

Habe mich durch die Aktion "Exklusiv für CPS-Mitglieder: R6 kaufen und kostenlos einen EF-EOS Bajonett-Adapter erhalten" verleiten lassen, die R6 zu bestellen. Die wurde schon geliefert, aber der Adapter kommt in 3 - 4 Wochen, wie ich auf Nachfrage bei Canon erfahren habe :D
Da ich nur EF-Objektive habe, muss ich eine andere Lösung wählen, finde Canon aber an dem Punkt sehr, sehr schlecht!

Werde erst am Montag anfangen können, die R6 zu testen.
 
Wäre auch irgendwie seltsam. Warum sollte Canon in eine 2500 Euro Kamera einen Verfolgungs AF einbauen, der genauso gut oder gar besser ist, als bei z.B. einer 1DX?

Es geht aber nicht nur um die 1D sondern auch die 7D II soll hier besser sein. Ich hatte deshalb erwartet das die R6 zumindest so gut ist wie die 7D II.
 
....
Allerdings gibt mir ein Test den ich gelesen habe zu denken. Bei Serienaufnahmen soll es die EOS R6 nicht immer schaffen, die Schärfe perfekt nachzuführen....
... Aber wenn der AF nicht genau nachführt kannte das vergessen.....
...auch die 7D II soll hier besser sein....

Welchen Test hast Du denn gelesen?

Alleine wenn ich bedenke was mit FW Update’s alles möglich ist, dass konnte man bei der R (RP) schön sehen. Massive Steigerung beim AF, die anfänglichen Streifen beim aufhellen dunkler Bereiche waren kein Thema mehr, Aufwertung der Touchbar (reagiert viel weniger sensibel) usw. … Die R6 kommt jetzt mit der FW 1.0.0? auf dem Markt. Alle Test der R aus 2018-mitte 2019 sind doch über und man sollte da eher einen aktuellen Test zu Rate ziehen. Das wird bei der R6 nicht anders sein, es werden auch hier Verbesserungen durch Updates angeboten werden, wie man bei der R5 gesehen hat, vielleicht schon in Kürze.

Nur meine Eigene Erfahrung mit dem Gesichts/Augen-AF der R auch in der Halle. Seit dem Update 1.4 spätestens 1.6 klebt der AF auf dem(n) Gesicht/Augen. Auch dies sehe ich als Vorteil an gegenüber der 1DX ( 7DII hat das selbe Modul ).

Der Test bei DPReview viel sehr gut aus, auch der AF Test!
 
Eine Frage:

Kann ich im AV-Mode die Belegung der Drehräder wählen? Aktuell ist das hintere große Drehrad neben dem Display für die Belichtungskorrektur zuständig. Ich würde aber gerne dort die Blende setzen. Im M-Mode funktioniert es ja.
 
Der Test bei DPReview viel sehr gut aus, auch der AF Test!

Der Test viel insgesamt sehr gut aus, der AF hat aber deutliche Schwierigkeiten beim Radfahrer, wenn er kurven fährt.

Die Argumentation mit FW Updates kann ich nicht nachvollziehen. Ich find es eine Frechheit 2630€ für eine Kamera zu verlangen, die erst durch Updates besser werden soll.

Jetzt nicht falsch verstehen. Die Kamera ist sehr gut, aber der AF ist nicht so gut, wie man hier zu verkaufen versucht. Noch nicht...Kunde ist mal wieder Beta Tester
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten