• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

TTartisan 1.4/50 M-Mount

Endlich ist das f1.4 50er angekündigt:

https://leicarumors.com/2020/09/03/...announced-on-friday-pre-orders-now-open.aspx/

Sieht schonmal gar nicht so schlecht aus!

Ja, das habe ich schon seit der Ankündigung Anfang des Jahres erwartet. Bin ich sehr gespannt drauf und habs mir mal bestellt. - Ich bin an der M10 eher der 35er-Nutzer, daher kann ich dann damit leben, wenn es ein bisschen weniger als perfekt ist als das 50er Lux ASPH, das ich früher hatte.
 
War hier etwas spät dran, aber sollte Ende dieser/Anfang nächster Woche wieder ein Reviewexemplar bekommen.

Das optische Design ist interessant, im Stile von Voigtländer 50mm 1.2 oder den ganzen 50mm 0.95: Doppel-Gauss mit "Speedbooster".
Das kann zu sehr weichen Unschärfeverläufen bei vernünftigem Kontrast führen, schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier etwas spät dran, aber sollte Ende dieser/Anfang nächster Woche wieder ein Reviewexemplar bekommen.

.

Wird auch die Qualität der "Blendensterne" getestet? Würde mich sehr interessieren!(y)
 
Hab meins gerade ausgepackt. So richtig zum testen und Knipsen komme ich erst am Wochenende aber der erste Eindruck nach ein paar Bildern mit der M10:

- Gut balanciert an der Kamera, angenehm zu halten
- Blendenring mit Klicks könnte für mich etwas leichtgängiger sein, ebenso der Fokusring. Ich bin da aber generell eher ein Freund von leichtgängig. Also wird für die meisten wohl gut sein. Lässt sich auf jeden Fall gut fokussieren.
- meins kam sehr gut voreingestellt, musste am Fokus nicht herumjustieren.
. Schärfe im der Bildmitte absolut klasse und nach dem ersten Eindruck auch am Bildrand sehr gut schon bei Offenblende. Aber das muss man genauer anschauen, das war nur am Kameradisplay geprüft.
- Vignette bei Offenblende ist ziemlich deutlich (mit Objektivprofil 50/1,4 asph an der M10), wird aber schnell besser beimAbblenden.

Also auf den ersten Blick bin ich ziemlich baff und begeistert, war für mich bisher das Leica Summilux ASPH. eigentlich das einzige 50er, das ich auf Anhieb wirklich mochte.

Später mehr...
 
Review Sample ist endlich da.
Bisher bin ich positiv überrascht.
Einzig das Gegenlichtverhalten scheint mir nicht so toll.
Das im Gegensatz zu den früheren TTArtisan Objektiven keine Gegenlichtblende mitgeliefert wird hilft auch nicht unbedingt.
 

Anhänge

@Bastian
Wieso steht in den Exifs teilweise f/1 und f/1,2, wenn das Objektiv nur f/1,4 hat?
(Ich habe keine Sony und kenne mich nicht aus, was da normal ist.)
 
@Bastian
Wieso steht in den Exifs teilweise f/1 und f/1,2, wenn das Objektiv nur f/1,4 hat?
(Ich habe keine Sony und kenne mich nicht aus, was da normal ist.)

Hallo @Chevrette,
es findet keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera statt. Die Kamera kann den tatsächlichen Blendenwert also nicht wissen.
 
Hallo @Chevrette,
es findet keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera statt. Die Kamera kann den tatsächlichen Blendenwert also nicht wissen.

Das stimmt zwar, aber wenn BastianK ein Profil gewählt hat, dann versucht die M10 mit einer Art Lichtmengenmessung dazu eine passende Blende zu "schätzen".
Vielleicht geht das aber auch ohne daß man ein Profil auswählt, das weiss ich nicht mehr.
Mal abwarten, was er schreibt ...
 
OK, verstanden, danke euch beiden.

Also f/1 heißt f/1,4 und f/1,7 heißt f/2,4 - so ungefähr?

Nein, nicht zwingend!
Manchmal stimmen die Werte ziemlich genau und bei nächsten mal dann wieder nicht.

Wenn man aber ein Profil wählt oder der Linse eine 6-Bit Codierung gönnt (kein Hexenwerk), dann kann man mit den Werten auch gut was anfangen.
Es bleiben aber trotzdem Schätzwerte!
 
Review ist seit gestern online:
https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-50mm-1-4/

An Sony A7rII mit Adapter:
ttartisan_50_1.4_title.jpg


An Leica M10:
A7300801.jpg


Kurzfazit:
Endlich mal ein kleines günstiges Objektiv, wo ich auch viel Positives zu schreiben konnte.
Bokeh ist erstaunlich gut für ein kompaktes 50er, Schärfe taugt abgeblendet auch über das gesamte Bildfeld.
Was will man mehr?

Gegenlicht (bei 1.4) bzw. Streulichtempfindlichkeit sind nicht so toll.
Das es (aktuell, mir wurde gesagt evtl. kommt noch eine) keine Streulichtblende gibt ist da nicht gerade zuträglich.
Aber manch einer findet so Ringflares ja auch toll (gibt es zum Glück nur bei f/1.4).


ttartisan_50mm_1.4_sample_42.jpg

In höherer Auflösung auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/bastian_k/50501888036/in/dateposted-public/

ttartisan_50mm_1.4_sample_8.jpg


ttartisan_50mm_1.4_sample_31.jpg

In höherer Auflösung auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/bastian_k/50510390831/in/dateposted-public/

ttartisan_50mm_1.4_sample_44.jpg


tta_50_1.4_sample_ringflare.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Objektiv an meine VF Panasonic S5 adaptiert und bin hin und weg. Das KIT 20-60 habe ich direkt in die Vitrine gestellt.... Am WE werde ich das TTArtisan ausgiebiger testen.

Als Adapter nutze ich den (verflucht teuren!) Novoflex. Allerdings hatte ich eben auch noch den TTArtisan Adapter getestet und stellte fest, dass dieser sehr viel günstiger aber auch sehr viel schlechter gearbeitet ist.

Während der Novoflex am Mount der Kamera satt rastet und null Spiel zeigt und das Objektiv lediglich ein "micro" bissl Spiel aufweist, wackelt es geradezu beim TTArtisan an beiden Anschlüssen und auch vor allem
auch beim drehen am Fokusring! Unbrauchbar - auch für dieses Geld.

Als Gegenlichtblende teste ich diese hier (inkl. Deckel!): https://www.amazon.de/gp/product/B07GB4279R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Aufmerksam wurde ich durch den Test von BastianK. Da mir Blendensterne sehr angenehm sind, schwanke ich ein wenig zwischen diesem und dem Voigtländer VM 50mm 1.2. Leider sind die Motive für die Blendensterne
auf phillipreeve.net zu diesen 2 Objektiven unterschiedlich gewählt und ein "direkter" Vergleich so nicht möglich.

Kann ggf. jemand Bilder mit Blendensternen zeigen oder auf diese verweisen? Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um Sonnensterne sondern eher City bei low light bzw. available light.

Wäre dankbar und wünsche ein angenehmes WE!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten