• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

Solair

Themenersteller
Vorgestellt hier:
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim...70.1185729245.1603762018-428329418.1582165420
https://www.youtube.com/watch?v=vDO0esYahRw&feature=emb_logo

Ricoh-de schien heute früh noch im Lockdown zu verharren,
aber aus der Schweiz gibt es schon genaueres auf Deutsch:

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/10/27/neue-pentax-dslr-name-und-technische-daten-bekannt/

Die Bildzeitung hat einen (typischen) praecox hingelegt und vermutet den Preis bei nur € 1000:
https://www.computerbild.de/artikel...rk-III-Neue-Profi-Spiegelreflex-29180089.html
Zu schön um wahr zu sein:
Im Video wird von einer Region von YEN 200.000 gesprochen, das sind allerdings Japanpreise, die dort eher höher sind:
Die K1II wurde damals in Japan mit YEN 258.000 vorgestellt, das gibt einwenig genauere Orientierung, bei uns waren das knapp unter € 2000.
Also so um die € 1800, was den USA Spekulationen in etwas entspricht.

US-Forum:
https://www.pentaxforums.com/articl...agship-full-specs-revealed.html#ixzz6c3whVagn

und nun auch bei Ricoh.de:
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Solair, für die aktuellen Infos.

Da sind ja schon ein paar beeindruckende Werte dabei... :) Auf den Namen war ich echt gespannt, denn ich finde, mit der Nomeklatur hatte sich Pentax zuletzt irgendwie ins Knie geschossen (7, 5, 3, 1...wobei die letzte eine KB-Kamera ist :rolleyes:). K-3 III klingt jetzt zumindest nicht nach einer Revolution. Aber mal schauen, was das Ding dann kann.
 
Korrektur bzgl. Preisangabe:
Im Video ist nicht von YEN 200.000 die Rede, sondern von den "hohen" 200.000ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.... :cool:
200.000 Yen = ca. 1600,- €
299.999 Yen = ca. 2400,- €
 
Entschuldigung, mein Japanisch ist derzeit etwas eingerostet :rolleyes:

Würde jedenfalls von der Positionierung her deutlich mehr Sinn machen.
 
Gibt es reale Gründe, weshalb die neue Pentax so viel teurer wird als die K3? Die fing ja bei ca. 1300€ an (https://geizhals.de/pentax-k-3-schwarz-gehaeuse-15529-a1012488.html) - da find ich selbst 1600€ schon sportlich - auch mit eingerechneter Inflation.

Ansonsten das zu erwartende. Ich bin tatsächlich gespannt auf die ersten Nutzungsberichte. Bis ich sie irgendwann mal in den Händen haben werde, wird wohl noch einige Zeit vergehen (hat halt nicht alle meine "Traumfeatures". Aber ich vermute/befürchte, dass mich diese Masse an Fokuspunkten primär nerven würde :devilish:. Vllt. gibts ja ne Funktion die Anzahl künstlich zu beschränken?
 
Mich freut am meisten die Entwicklung der Suchervergrößerung, von 0,95 nun auf 1,05. Das ist genau das, was ich an bisherigen APS-Cs nicht so toll fand, kleiner Sucher. Sollte hoffentlich dann bei K1 auch Einzug halten.
 
Gibt es reale Gründe, weshalb die neue Pentax so viel teurer wird als die K3?
Bei mir schwirren so einige Aussagen im Kopf herum, die ich vor langer Zeit mal in ersten Berichten aufgeschnappt habe und augenblicklich nicht mehr verifizieren kann. Kann sich auch mit eigener Interpretation vermischt haben....:rolleyes: Aber ich glaube, es wurde tatsächlich davon gesprochen, dass die K-3 III etwas teurer werden wird, weil sie so viel kann und weil so viel neue Entwicklung drin steckt. Besonders durch den Sucher. Daher gehe ich auch davon aus (bzw. hoffe), dass sich an den letzten Schwachstellen einiges getan hat. Das wäre jetzt ja so ein Nikon-D500-Preis ein Jahr nach deren Markteinführung.

Aber ich vermute/befürchte, dass mich diese Masse an Fokuspunkten primär nerven würde :devilish:. Vllt. gibts ja ne Funktion die Anzahl künstlich zu beschränken?
Ziemlich sicher...
Hier im Pentax-Forum darf man das ja sagen: Was mich an meiner Nikon D7000 (die ich mittlerweile echt mag) am meisten nervt, ist die Auswahl eines gewünschten Fokuspunkts. Es gibt da ein paar Möglichkeiten, die Zahl einzuschränken, aber ganz zufriedenstellend ist es nicht. Bei der K-3 III erhoffe ich mir, dass man z.B. eine manuelle Zugriffmöglichkeit nur auf die Kreuzsensoren einstellen kann. Ich tippe drauf, dass das möglich sein wird. :) Die 101 Punkte sind wahrscheinlich nur fürs AF-Tracking wichtig. Auch bei manchen CaNikons kann man gar nicht alle von denen manuell anwählen.
 
Entschuldigung, mein Japanisch ist derzeit etwas eingerostet :rolleyes:
Meines gibt es nicht, aber dafür eine Japanerin in der Nachbarschaft,
Frau eines Freundes.

Aber der Anfangspreis von möglich hohen € 1600 ist eben für die "Mhrns"*
*must-have-right-nows
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation zeigt es doch ziemlich deutlich. Gegen die Leistungsexplosion bei spiegellosen Systemen, kann oder will man nicht anstinken. Beschränkt man sich auf DSLR´s mit APSC Sensor, ist die K-3 III aber vorn mit dabei. Eine D500 wird zwar weiter den AF-Thron besetzen (Zahlen sind nicht alles, aber die ist schon verdammt gut), aber Pentax punktet hoffentlich beim Sensor. Mehr Auflösung und dabei sicher auch mehr als gute High Iso Leistung. Der Body ist sinnvoll verbessert, bleibt aber dem sehr guten Design der K-3 treu. Es bleibt ein Fotoapparat für Liebhaber stabiler und haptisch großartiger Pentax Bodys. Video wurde nicht angesprochen, da erwarte ich erstmal keine Quantensprünge. Hoffentlich bleibt genug Luft für gute neue (erneuerte) APSC-Linsen, gerne auch bezahlbare Alternativen zu den eher hochpreisigen letzten Releases. Der Startpreis ist hoch, wird aber wie immer mit der Zeit fallen.
 
Alle Kameras werden im schrumpfenden Markt teurer und je weniger verkauft werden (die Zahl ist bei Ricoh überschaubar), desto höher muss der Preis sein, denn sonst können sie das Produkt nicht mehr profitabel produzieren.

Allgemeine Erwägung, Indizien oder Glauben? Hab mal bei der Canon 80d vs. 90d geschaut - 15€ Unterschied zu Beginn laut geizhals. D750 war deutlich günstiger als D700. Das ganze ist natürlich nicht aussagenkräftig.

Das mit der Entwicklung verstehe ich natürlich. Dann hoffe ich mal, dass sich Pentax da nicht mit dem Sucher verkalkuliert hat - so schlecht war der alte nicht und am Ende ist der Unterschied zur K1 soo riesig nicht, wo man noch ein paar nette Extrafeatures hat. Allerdings ist natürlich die K3 III hinsichtlich Gewicht & Co. deutlich überlegen

Am Ende diskutieren wir evtl. in dem Punkt über ungelegte Eier - der Preis ist schließlich noch nicht klar.


Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die K3 III wird USB-C haben - endlich keine Sonderkabel mehr, außerdem kann über die Kamera bzw. USB-C geladen werden und die Kamera kann auch darüber betrieben werden. Günstige Powerbank & man kann auch über längere Zeit Aufnahmen machen :). Bluetooth + Wlan sind auch mit an Board. Auch positiv finde ich, dass der Akku weiterhin gleich bleibt + keine neuen fällig werden.
 
Allgemeine Erwägung, Indizien oder Glauben? Hab mal bei der Canon 80d vs. 90d geschaut - 15€ Unterschied zu Beginn laut geizhals. D750 war deutlich günstiger als D700. Das ganze ist natürlich nicht aussagenkräftig.

Du vergleichst Äpfel mit ... anderen Äpfeln.

Canon hat mit dem neuen Bajonett und spiegellosem System die Preise angezogen. Das wird Pentax nicht tun, da kein Wechsel ansteht. Ergo muss die alte Technik teurer verkauft werden.
 
Du vergleichst Äpfel mit ... anderen Äpfeln.

Canon hat mit dem neuen Bajonett und spiegellosem System die Preise angezogen. Das wird Pentax nicht tun, da kein Wechsel ansteht. Ergo muss die alte Technik teurer verkauft werden.

Korrekt!
Dazu kommt, daß Ricoh auf die Stammkunden angewiesen ist, die natürlich zum Teil auch in Richtung DSLM schielen.
Insofern ist da auch kein Neukundengeschäft in Sicht, sondern eher weitere Schrumpfung.

Die Preisfindung finde ich daher sogar noch moderat!
 
Habe mir eben erst das Video (auf Englisch) reingezogen. Das sind ja schon große Versprechungen ... da so gegen Ende. :D Ich muss aber auch sagen, dass mich bisher kein Wert aus den technischen Daten enttäuscht hat. Einige liegen ein ganzes Stück über meinen Erwartungen. Klar, Zahlen sind nicht alles und können viele Eigenschaften nur ansatzweise wiedergeben.

Wo mir vielleicht eine positive Überraschung etwas fehlt, ist das Gewicht. Soweit ich weiß, hat Pentax an der SR so gebastelt, dass diese Einheit deutlich Gewicht einsparen sollte. Stattdessen ist das Gewicht etwas gestiegen. Könnte auch mit dem Sucher zusammenhängen. Der Akku scheint es nicht zu sein. Die angegebe Akkulaufzeit scheint mir ok zu sein, aber so einen richtigen Trumpf gegenüber guten DSLMs bedeutet das wohl nicht.

Bin schon gespannt auf weitere Infos wie z.B. die AF-Punk-Verteilung usw. Was ist denn eure Erfahrung mit der Bekanntgabe solcher Infos und ersten Testfotos ... kann man erfahrungsgemäß vor der Veröffentlichung auf der CP+ (angenommen das klappt) damit rechnen? Ich habe so etwas nicht mehr in Erinnerung. :angel:
 
Habe mir eben erst das Video (auf Englisch) reingezogen. Das sind ja schon große Versprechungen ... da so gegen Ende. :D Ich muss aber auch sagen, dass mich bisher kein Wert aus den technischen Daten enttäuscht hat. Einige liegen ein ganzes Stück über meinen Erwartungen.
So emp-finde ich das bisher auch, und natürlich:
Klar, Zahlen sind nicht alles und können viele Eigenschaften nur ansatzweise wiedergeben.
wird nur die Praxis uns zeigen, ob die Versprechungen auch stimmen,

ABER: So weit sich da aus dem Fenster gelehnt wird, das macht man insbesondere bei Ricoh mit Pentax nicht, wenns nicht stimmt.
Und da heisst es, dass das die beste APS-C Kamera auf dem Markt sein wird.
Ich vermute schon, die wird überraschen.
Ich selbst gehöre zu denjenigen, die nicht sofort das Neueste haben müssen, ich habe Geduld, warte ab, bis die ersten Kinderkrankheiten geheilt sind und... die Preise angepasst.

Wo mir vielleicht eine positive Überraschung etwas fehlt, ist das Gewicht. Soweit ich weiß, hat Pentax an der SR so gebastelt, dass diese Einheit deutlich Gewicht einsparen sollte. Stattdessen ist das Gewicht etwas gestiegen. Könnte auch mit dem Sucher zusammenhängen. Der Akku scheint es nicht zu sein. Die angegebe Akkulaufzeit scheint mir ok zu sein, aber so einen richtigen Trumpf gegenüber guten DSLMs bedeutet das wohl nicht.
Ja, das hat mich auch überrascht, die Grösse ist gut für eine DSLR, ähnlich der KP (minimalst breiter u. höher, aber weniger tief), das Gewicht ist jedoch dasselbe einer K3II. Trotzdem: Lieber robust als flimsy. Aber eben auch der grössere und bessere Akku: D-LI90.

Bin schon gespannt auf weitere Infos wie z.B. die AF-Punk-Verteilung usw. Was ist denn eure Erfahrung mit der Bekanntgabe solcher Infos und ersten Testfotos ... kann man erfahrungsgemäß vor der Veröffentlichung auf der CP+ (angenommen das klappt) damit rechnen? Ich habe so etwas nicht mehr in Erinnerung. :angel:
Der Dreher war gut, hoffen wir mal, dass da weder Punks noch Skinheads verteilt werden.
Die haben doch recht wenig "Sensorik", eher Headbanging aber dafür bin ich doch etwas zu alt für
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die derzeit bekannten Informationen zur neuen Pentax K3III abschließend sein sollten, bin ich erstaunt, denn der dann auf dem Markt befindlichen "besten APS-C Kamera" fehlten dann wie Features wie Astrotracing, die ich sowohl bei der K1II als auch der K3II schätze. Wohl sind in den Spezifikationen zur K3III in englischer Version, als auch in deutscher Version eines Schweizer Forums die GPS-Fähigkeit und deren Angaben dargestellt, jedoch ist weder in einer der Darstellungen noch in der englischen Version des von Pentax lancierten Videos Astrotracing auch nur erwähnt. Der Preis steigt, also muss auch die Leistung steigen(die Inflationsrate kann es nicht sein). Schade oder hoffen wir das Beste?
 
Features wie Astrotracing,

Das sind vmtl. nicht zu 100% die fertigen Specs - zumal die K3 III bisher nur GPS-Daten anzeigen kann, aber nix dazu steht, dass sie die auch "messen" kann (schau mal wo GPS erwähnt wird auf der englischen Seite).
Ich würde stark davon ausgehen, dass die neue GPS hat - einen eingebauten Blitz hat sie schließlich nicht - und dann würde ich auch davon ausgehen, dass sie Astrotracerfunktionalität hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre das ja faktisch der Abschied von Pentax davon. Wirklich entwickeln müssten sie ja nix mehr, die Technologie existiert, der Sensor ist weiterhin beweglich gelagert etc.. Wir werden es am Ende sehen, vmtl. haben sie es einfach nicht erwähnt weil es so Standard ist. :).

Der Gewichtsunterschied ist in meinen Augen zu vernachlässigen - 20g macht den Kohl nu echt nicht fett.

Was ich prinzipiell sehr interessant finde - früher hat Pentax doch meist die Produkte einfach final angekündigt - aktuell wird (gefühlt) viel intensiver über den ganzen Prozess berichtet.

Insgesamt ist mir das Video aber ein wenig zu sehr Schwurbel/Metaphysik als ich es mag^^, primär die Werbung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten