• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Canon R oder Sony 7 alfa II oder 7 E mount

holo78

Themenersteller
Hallo liebe User,

ich möchte mir eine neue Vollformatkamera zulegen. Habe jedoch 100% Canon EF - EFs Objektive ( derzeit nutze ich eine Canon 5 MIII und Canon 7d)
Anhand der technischen Fortschritte bei Sony würde ich gern umsteigen, denn ich finde das Preis / Leistungsverhältnis besser.
Budget ca 1000 € , muss auch keine Neugerät sein.

Die Frage welche würdet ihr empfehlen, damit ich meine Canon Objektive mit der Sony weiter nutzen kann. Ist kaufentscheidend da ich 16 Canon Objektive nutze.
funktioniert das reibungslos mit einem Adapter ?

Besten Danke im Voraus
 
Da wirst du wohl mit eingeschränkter AF Performance leben müssen.
 
Mhh für 1000€ bekommst du aber bei Sony keine aktuelle Vollformatkamera (alleine die Jahre gekommenen A7 und A7ii liegen im Budget). Aus welchen Gründen schätzt du das P/L bei Sony besser ein?

Was spricht denn gegen die Canon RP? Die liegt gebraucht unter 1000€ und mit dem EF-RF Adapter hast du keinerlei Einschräkungen, dafür einige Vorteile wie keinen Front/Backfocus mehr + einen schnelleren AF.
Und sie ist gegenüber den A7 i/ii die deutlich modernere Kamera (ca. 5 Jahre jünger)

Bei Sony brauchst du halt zB. den Sigma MC-11 Adapter, der funktioniert zwar bei den meisten Objektiven gut, aber eben nicht so gut wie der EF-RF Adapter.
Für die meisten Fotografen sind Adapter eigentlich auch nur eine Interimslösung, bis sie den Fuhrpark auf native Linsen umgestellt haben.

Wenn du deinen doch recht großen Objektivbestand langfristig behalten willst (wozu ich wegen dem recht hohen Wertverlust bei Verkauf auch rate),
dann empfehle ich auf jeden Fall bei Canon zu bleiben. Deine EF-S Objektive kannst du übrigens auch an der RP im Crop Mode weiter betrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen was du so fotografierst, das würde die Beratung vereinfachen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem MC11-Adapter: Der funktioniert erstaunlich gut! Mit der dritten Generation der Sony-Kameras allerdings nochmals ein gutes Stück besser. Sicher wirst du Abstriche in der AF-Performance machen müssen, aber so lange du keinen Sport oder schnell bewegende Dinge fotografierst, geht das in Ordnung.

Aber wenn du schon so viel Canon-Glas hast, dann würde ich dir auch zu einer Canon-Kamera raten.
 
Mit einer Canon RP könntest Du evtl. sinnvoll arbeiten (Sensor der 6Dii, also auch schon etwas in die Jahre gekommen), da sie in Deine Preisvorgabe passt.
Aktuelle Sonys liegen deutlich über Deinen finanziellen Vorstellungen und die alten, preisgünstigeren Versionen werden Dich aus vielerlei Gründen (insbesondere AF) nicht glücklich machen.
Also bei Canon bleiben (Budget zudem aufstocken, um eine R mit Adapter zu kaufen) und die Idee, zu Sony zu wechseln, vergessen.
 
Hallo holo78,
ich habe mir nach dem Umstieg von Sony A230 auf A7I (das war vor wenigen Jahren) EF-Objektive gekauft, weil es da interessante Linsen gibt. Der Metabones-Adapter hat sehr gut harmoniert.
Ich habe jetzt eine A7III, und da harmoniert der Adapter weniger gut (im "advanced mode" ist der kontinuierliche AF wenig brauchbar, und springt die Fokuslupe im manuellen Modus sofort an; im "green mode" geht die Fokuslupe automatisch nicht mehr an und ist AF-C wieder brauchbar - an der A7I war nur der "advanced mode" sinnvoll).
Mit meinen FE-Brennweiten ist der AF spürbar schneller, keine Frage. Der AF ist auch mit Adapter nicht "quälend" langsam. Für ruhige Motive wäre so eine Betrachtung egal, weil da AF-Leistung keine Rolle spielt.
Heute würde ich diesen Weg nicht gehen, da es ein großes Angebot an FE-Linsen gibt (und auch einen Gebrauchtmarkt). Bei Deinem Budget landest Du wie schon vorab geschrieben bei A7I, A7II oder A7R (vermutlich gebraucht, wenn ein Adapter noch mit ins Budget soll). Zwischen A7I/II und A7III bzw. der RI und RII/III liegt ein interessanter Sprung in der BQ, den Du nicht mitnehmen würdest.
Daher finde ich diese Überlegung auch nicht optimal, ein Umstieg auf die RP könnte so eine Lösung sein. Ich habe mir für meine EF's eine 5DI als zweite Kamera geholt, und bin ganz angetan. Umgekehrt heißt das wohl auch, dass eine A7 nur dann Freude macht, wenn Du eine ihrer Stärken brauchst (genauere Schärfe per Fokuslupe, bessere Qualität bei wenig Licht, wobei letzteres bei der A7I wohl kein Quantensprung wird; oder ein paar Pixel mehr bei der A7R). Ansonsten laß den Zug des Fortschritts noch eine kleine Weile rollen, freu' Dich dran, und sammel' Geld.
 
Gute Argumente für Canon.
Ich möchte unbedingt stacking machen.
Ich habe eben noch mal geschaut und eigentlich kommt dann von Canon
nur die Eos M6 II , RP oder R , wobei die R leider nicht in mein finaz. Rahmen passen würde.
Also was haltet ihr von den beiden. Hatte eben Test gelesen wobei die M6 II ja wieder einen Adapter benötigen würde, wenn ich das richtig verstehe.

Sind jedoch leider beides APS-C Kameras
 
Die EOS R kann kein Fokus-Stacking.

Die Canon RP kann es und ist eine Vollformatkamera.

Bei einem so großen Bestand an EF-Objektiven würde ich auch zur EOS RP raten.

Die Sonys können übrigens kein Fokus-Stacking. Wenn das wichtig ist, sind alle Sonys, auch die aktuellen Modelle, raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
nur die Eos M6 II , RP oder R , wobei die R leider nicht in mein finaz. Rahmen passen würde.
Also was haltet ihr von den beiden. ...
Sind jedoch leider beides APS-C Kameras

Dir RP und die R sind Vollformat, nur die M6 II ist APS-C

Zu deinem Budget. Du sagst 1000€. Willst du die 7D und die 5 Mark III behalten?
 
ich möchte mir eine neue Vollformatkamera zulegen. Habe jedoch 100% Canon EF - EFs Objektive

sortier die EF-S dann mal aus, dann kannst Du auch das Budget erhöhen.

Ich habe eben noch mal geschaut und eigentlich kommt dann von Canon
nur die Eos M6 II , RP oder R , wobei die R leider nicht in mein finaz. Rahmen passen würde.
Also was haltet ihr von den beiden. Hatte eben Test gelesen wobei die M6 II ja wieder einen Adapter benötigen würde, wenn ich das richtig verstehe.

Sind jedoch leider beides APS-C Kameras

beides?

EOS-M und Canon R sind nicht kompatibel. EOS-M ist kein "Vollformat". Aber da war ja nur von einem Modell die Rede...


Die EOS R kann kein Fokus-Stacking.

Die Canon RP kann es und ist eine Vollformatkamera.

Bei einem so großen Bestand an EF-Objektiven würde ich auch zur EOS RP raten.

Die Sonys können übrigens kein Fokus-Stacking. Wenn das wichtig ist, sind alle Sonys, auch die aktuellen Modelle, raus.

In diesem speziellen Anwendungsfall scheint die Canon RP tatsächlich doch mal zu punkten.
 
Welche EF und EF-S Objektive hast du denn genau? Brauchst du die EF-S Objektive unbedingt (zB. wegen Tele)?
Falls ja, würde ich bei deinem Budget die RP holen (für die EF Objektive) und die 7D behalten und da die EF-S Objektive weiternutzen.

Falls nein, dann würde ich die EF-S Objektive verkaufen. Du kannst sie wie gesagt zwar auch an der RP nutzen, aber da eben im Crop Modus mit nur noch 10,1 MP.
Das ist zwar für die meisten Fälle "ausreichend", aber schon gegenüber deiner alten 7D mit 18 MP eine deutliche Veschlechterung und mir wäre das im Jahr 2021 auf Dauer zu wenig.
Der Crop Modus macht daher eigentlich nur Sinn an an High Res Kameras wie der R5.
 
Naja, wenn Focus Stacking wichtig ist, dann sind alle Sony Kamera raus, da die diese Funktion leider nicht unterstützen.

Die Canon RP kann zwar Focus Stacking, allerdings wäre zu prüfen, ob diese Funktion auch mit deinen Objektiven kompatibel wäre.

Alternativ könntest du auch noch in das MFT-Lager rüber schielen. Die EM1 MII/III oder die EM5 MIII unterstützt beispielsweise das Focus Stacking mit ausgewählten Objektiven. Die EM5 MIII zusammen mit dem Olympus 12-45 Pro wäre gebraucht sicher in deinem Budget machbar und du wärst super flexibel.

PS: Kannst du bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit wir deine Bedürfnisse besser einschätzen und dich besser beraten können?
 
Die Canon RP kann zwar Focus Stacking, allerdings wäre zu prüfen, ob diese Funktion auch mit deinen Objektiven kompatibel wäre.

Es gibt von Canon zwar eine offizielle Kompatibiltätsliste, aber in der Praxis funktioniert das Focus Stacking mit fast allen neueren AF Objektiven.
Ich habe es selber mal mit zwei Sigma Objektiven an der M6ii ausprobiert und es gab keine Probleme.


Alternativ könntest du auch noch in das MFT-Lager rüber schielen. Die EM1

Das macht ja wenig Sinn bei seinem großen EF Fuhrpark (den er behalten will)
 
Danke für die Antworten,

ich werde die andern Kamers behalten. Ich nehm immer 2 mit. Muss man die Objektive nicht ständig wechseln.

Also dann werde ich wohl die RP tendieren.
Ich hab etwas im Forum gelesen das die Akkuleistung der RP sehr gering ist ?
Angeblich kann man mit einer Ladung ca 250 - 300 Bilder aufnehmen.
Beim stacken werden ja meist 50- 200 Bilder gemacht....
Bedeutet das man muss 10 Akkus mitnehmen oder gibt es eine Art von Batteriegriff ?
Wie sind da die Erfahrungen mit der RP ?

Danke
 
Bedeutet das man muss 10 Akkus mitnehmen oder gibt es eine Art von Batteriegriff ?

Es gibt einen Batteriegriff von einem Drittanbieter. Ich komme bei der RP mit mehr als 250 Bilder hin und das über eine längere Betriebszeit des Suchers und dem Display. Beim Stacking wird der Akkuverbrauch weitaus geringer ausfallen.
 
Die Zahl der Bilder ist bei Spiegellosen mehr von der Einschaltezeit abhängig.
Wenn du Bilder in Serie runterratterst gehen normal deutlich mehr,wie wenn du die oft am Auge hast ohne Bilder zu machen.
Ein brauchbarer Anhaltswert sind da wohl die Akkulaufzeiten in den Videomodi.
 
Meiner Meinung nach wird um die ach so schlechte Akkulaufzeit der RP ein unnötiger Hype veranstaltet.
Ja sicher, sie hat eine deutlich schlechtere Ausbeute als meine alte 5D zuvor hatte, aber dennoch habe ich kein Problem damit, wenn ich einmal am Tag diesen winzigen Akku tauschen muß - wenn überhaupt. Häufig reicht bei mir auch eine Ladung aus...
Das zusätzliche Gewicht von Reserveakkus ist auch kein Argument für mich, da ich die auch immer mit meinen alten Kameras dabei hatte.
Bisher komme ich mit der Leistung gut klar. Auf Wanderungen oder sonstigen Anlässen habe ich bisher nichts vermisst...
Früher habe ich viel Hochzeiten gemacht, allerdings ruht das derzeit zu 100%.
Wie's da ist muss sich noch zeigen, aber solch ein Akku passt ja hervorragend in die Hosentasche. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten