• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sich selbst aufm Motorrad fotografieren - wie?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich würde mal gerne (auf einem leeren Parkplatz) ein paar "selfies" aufm Motorrad beim (vorbei-)fahren machen.

hat jemand eine idee, wie ich es anstellen kann?

Stativ + Fernauslöser? AF-C einstellung?
irgendwie eine Fokusfalle möglich?
welches Objektiv? wie fokussieren?

bzw. hat jemand schon was ausprobiert, was nicht funktioniert hat?

danke!
 
Kannst Du nicht einen Kumpel fragen der Deine Kamera bedient?

Ansonsten eben per Fernbedienung. Bei meiner aktuellen Pentax geht das über eine Handy-App, bei der älteren Kamera hatte ich so einen IR-Taster für 5 Euro...
 
Professionelle Fotografen dafür stehen doch überall am Straßenrand :devilish:
aber für ein Bild mit sichtbarem Gesicht auch das Bußgeld wegen Helmpflicht einkalkulieren :angel:
Die Geschwindigkeit darf nicht zu gering sein, sonst knipst der Kollege nicht :D
 
bzw. hat jemand schon was ausprobiert, was nicht funktioniert hat?

Jupp, sowohl selfies als auch andere Fotografieren.


Stativ + Fernauslöser? AF-C einstellung?
irgendwie eine Fokusfalle möglich?
welches Objektiv? wie fokussieren?


Objektiv geht fast alles, aber weitwinkel ist vermutlich einfacher, weil die Schärfeebene nicht so klein ist.

Ich habe das mit einer selbstgebauten Lichtschranke gemacht, die kostet wenige Euro. Gibt aber auch fertige Geräte von Hama, Cactus, Eltima und anderen. Kosten ab 30€ bis open End.

Aufbau: Maschine positionieren, wo du in etwa fotografiert werden willst. Dann Stativ aufstellen und Kamera so positionieren wie der Bildausschnitt sein soll.

Das Objektiv etwas abblenden, damit du eine größere Schärfeebene bekommst (du brauchst bisschen Toleranz). Ich habe ein 23mm F1.4 genommen und auf F8 abgeblendet. Kostet natürlich Freistellung.

Fokussieren: Entweder manuell oder AF fokussieren und vorsichtig auf MF umschalten, aber direkt MF ist einfacher. Meine VFR hatte einen Hauptständer, ich habe dann eine Getränkedose auf den Tankdeckel gestellt und darauf fokussiert.
Wenn du die Maschine auf dem Seitenständer stehen hast, dann muss du die Schräglage bisschen ausgleichen. Das Ziel ist, einen scharf fokussierten Bereich zu bekommen, durch den du durchfährst.


Ich habe dann noch die Belichtungszeit bei 1/200 festgesetzt (als Startpunkt). Das musst du ausprobieren bzw. experimentieren was gut funtioniert. Das hängt vom verfügbaren Licht ab. Wenn die Lichtverhältnisse sich ändern (Wolken oder so) dann AutoISO benutzen, damit du Blende und Belichtungszeit festsetzen kannst.

Lichtschranke: Ich habe die Lichtschranke dann so aufgestellt, dass sie vom Vorderrad unterbrochen wird, also knapp über dem Boden. Die Lichtschranken haben eine Auslöselatenz, bei den teureren Modellen sogar einstellbar. Da musst du ein bisschen experimentieren, also am besten die Ausgangsposition mit Kreide markieren und dann versetzen, wenn es nicht passt.


Jetzt musst du einfach nur durch die Lichtschranke fahren und die Kamera löst aus. Durch die vorfokussierung solltest du hirneichend scharf abgebildet werden. Ich habe mir dafür Markierungen auf den Boden gemacht, einmal direkt an der Lichtschranke und etwas weiter dahinter (Blickrichtung ist das AO beim Fahren). Wichtig ist nur, dass du die gleiche Stelle durchfährst, die du vorher fokussiert hast.

Edit. Es gibt bei Nikon auch eine Fokusfalle, wenn ich das richtig weiß, muss man den Auslöser drücken und vorfokussiert haben, sobald ein Objekt scharf im entsprechenden Bildausschnitt erscheint, löst die Kamera aus. Habe ich für den Zweck nicht probiert. Es scheitert da aber am Auslöser drücken. Was garnicht geht ist per Fernauslöser auszulösen. Zum einen musst du dich darauf konzetrieren und dann auch die Latenz einschätzen. Das zusammen geht in die Hose, bestenfalls nur dadurch, dass die Bilder nix werden, schlimmsten falls fährst du die Kamera um (Blickrichtung!) oder zerlegst dich selbst.

Da der ganze Aufbau Kabel hat, die Kamera da irgendwo steht usw. ist das natürlich nur was für den Parkplatz, aber da gibt's ja Möglichkeiten. Du brauchst außerdem bisschen Zeit zum probieren, beispielsweise bei der Belichtungszeit und der Geschwindigkeit, also immer mal wieder durchfahren, Ergebnis anschauen und parameter anpassen.

Nen Laptop als Vorschau (tethered) schadet nicht.

Und denk dran: Freu dich wenn es regnet, denn wenn du dich nicht freust, regnet es trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom Fernauslöser und solchem Zeugs, wenn du auf dem Motorrad sitzt! Das geht schief!

Die sicherste Methode wäre: Kamera so aufstellen, dass der Bildausschnitt passt.
Von Hand fokussieren oder AF-C, Blende 8-11, Belichtungszeit 1/1000 oder auch schneller, ISO auf Auto. Kamera auf Serienaufnahme, Kabelauslöser dran und dann einem Helfer erklären, wenn das Mopped am Punkt X ist, Kabelauslöser betätigen bis das Mopped am Punkt Y ist.

Hilfreich kann auch sein, das ganze vorher theoretisch durchzurechnen, das zeigt einem die Möglichkeiten oder auch die Unmöglichkeiten solcher Aufnahmen auf.

Z.B.: Geschwindigkeit beträgt 50km/h, entspricht 13,9m/s, das Motorrad fährt auf die Kamera zu. Die Kamera schafft 7FPS, das heisst, das Motorrad fährt zwischen 2 Aufnahmen 2 Meter weit.
Bei 135mm Brennweite an APS-C und einer Entfernung von 25 m habe ich eine Bildhöhe vom 2,8m, das reicht für ein Motorrad locker.
Bei Blende 11 und 25m Entfernung beträgt die Tiefenschärfe ca. 17m, das bedeutet bei diesem Tempo 7-9 Aufnahmen, bei denen das Motorrad scharf abgebildet wird. Bei Tempo 100 sinds dann nur noch 3-4 Aufnahmen.
Man wird also einige Durchfahrten brauchen, bis brauchbare Aufnahmen entstanden sind.
 
Es gibt diverse Möglichkeiten wie das funktioniert.

Je nach Kamera und deren Funktionen und beabsichtigter Perspektive gibt es diverse Ansätze.

1. Fokusfalle intern - haben diverse Kameras schon als Funktion integriert. Stativ mit Kamera aufstellen. Einstellen, vorbeifahren - fertig.

2. Externen Auslöser - gleich wie oben, nur dass du dazu einen Kabelauslöser mit einer Funktion nutzt die bei bestimmten Parametern zB Lichtschranke auslöst.

4. C-AF + Tracking und dauerfeuer - damit kommen einige Bilder zusammen. Die C-AF Geschwindigkeit muss aber auf die Geschwindigkeit des Motorrades eingestellt werden.

5. Rigshot - dabei wird ein Rig am Motorrad befestigt. Damit kannst du filmen oder eben Einzelfotos machen. Der Hintergrund wird je nach Verschlusszeit mitgezogen und das Motorrad und Du bleibt scharf.

....

Ich verzichte mal auf die Sicherheitshinweise - es gibt ja genug freie, große Flächen bei denen das ohne Risiken möglich ist.
Gewisse Firmenparkplätze nach der Arbeitszeit oder am Wochenende zB
 
hat jemand eine idee, wie ich es anstellen kann?

Da gibts so Dinger, die kann man um sich herumfliegen lassen und sich davon knipsen lassen...

Früher, also ganz früher und oldschool, haben wir das entweder mit einem Assi, oder mit Funkauslöser oder (Funk)lichtschranke gelöst.

Ansonsten: Für jedes Bundesland gibts im WWW eine Liste von amtlich betriebenen Fotoboxen. Leider sind die Fotos meist nur schwarz-weiß und manchmal etwas teurer, aber naja... :devilish:
 
Die meisten gehen hier wohl davon aus dass man sich auf dem Motorrad immer als Rennfahrer darstellen möchte. :(

Ich bin selbst Motorradfahrer, aber kein Rennfahrer und habe auch gar keinen Bedarf als solcher abgebildet zu werden. Aber natürlich besteht da der Wunsch mal in der Ausübung seines Hobbys dargestellt zu werden. Ich würde allerdings keinen Supermarkparkplatz wählen sondern eine schöne Landstraße.. :p

Und genau deshalb würde ich auch empfehlen entweder einen Assistent zu bemühen oder: die DSLR auf ein Stativ stellen, ein leichtes Weitwinkel zu verwenden und dann mit Fernauslöser im Vorbeifahren das Foto zu machen. ;)
 
Danke für eure Vorschläge

vielleicht um Missverständnisse auszuräumen: ich möchte im fahren bei wenigen km/h (5-10?) ein foto machen - also nicht im straßenverkehr und kein rennen oder so.

das mit dem kumpel ist es immer so eine sache: die meisten können max. ein handy bedienen und sind mit einer DSLR überfordert. allein durch den suchen zu fokussieren stellt für die meisten ein problem dar.

ja, mit fernauslöser kann ich max. 1 foto machen, keine serie.
vielleicht muß ich noch die bed. anleitung von meiner D7100 lesen, ob man eine serienaufnahme mit fernauslöser (einen klick) machen kann. das habe ich auf die schnelle nicht hinbekommen.

das mit der lichtschranke ist eine gute idee - da muß ich mich schlau machen. ich habe den trigger für gewitter fotografie, der funktioniert auch mit einem laser pointer - allerdings habe ich es bisher nur bei fallenden gegenständen gemacht mit ca. 10-15 cm. abstand (laser - trigger). ich weiß nicht, ob er auch bei tageslicht bei so großen entfernungen auslöst.
evtl. muß ich mir einen anderen trigger / lichtschranke anschauen.

ja, bei der fokusfalle, die ich kenne, muß man den auslöser druchgedrückt halten - das geht beim gleichzeitigen fahren leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Stativ vorbereiten, Kamera über Handy auslösen, das kann dann auch der Kumpel.
 
ich habe jetzt die Bed.Anleitung von meinem SmaTrig gelesen (!), der hat einen intervall modus, bei dem man jede sekunde auslösen kann (oder alle 2, 4, 8, ...).
also kamera auf stativ, vorfokussiert (MF), SmaTrig angeschlossen und jede sek. ein foto gemacht. damit hat es gut geklappt - danke!
 
ich habe jetzt die Bed.Anleitung von meinem SmaTrig gelesen (!),

Dein SmaTrig kann mit einem Laserpointer auch eine 1A Lichtschranke bilden (auch Tagsüber)


Was übrigens auch Spaß macht ist ein Rennstreckentraining zu machen, wo auch ein Fotograf dabei ist. Zum einen lernst du noch Mal sehr viel Technik zum zweiten gibt's coole Schräglagenbilder und mehr dadurch ;)

Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein Video in möglichst hoher Auflösung, 4k zb, falls möglich, und dann suchst du dir nachher das passende Bild raus.

Grüße
Florian
 
Dein SmaTrig kann mit einem Laserpointer auch eine 1A Lichtschranke bilden (auch Tagsüber)

Gute Fahrt!

danke, das werde ich auch mal ausprobieren.
update: meine LaserPointer Waserwaage hat 5mW leistung, damit bekomme ich ca. 30-40 cm überbrückt, danach ist der Laser wohl zu schwach und der SamTrig registriert keine unterbrechung mehr (in einem abgedunkelten Zimmer am abend). also nix mit draußen und ein paar meter.

und so sehen meine ersten Versuche aus: siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
update: meine LaserPointer Waserwaage hat 5mW leistung, damit bekomme ich ca. 30-40 cm überbrückt, danach ist der Laser wohl zu schwach und der SamTrig registriert keine unterbrechung mehr (in einem abgedunkelten Zimmer am abend). also nix mit draußen und ein paar meter.

Hm, meine Schaltung ist zu der im SmaTrig fast baugleich, die ist nicht optimal das ist richtig. Aber ich hab so nen meter ungefähr geschafft mit nem einfachen Laserpointer, ich bin mir fast sicher das der auch nicht mehr als 5mW hat (eher um die 3mW).

Du kannst versuchen die Diode abzuschatten, so dass möglichst wenig anderes Licht darauf fällt. Im Prinzip hat man da einfach nur einen nicht variablen Schwellwert den man erreichen muss.
Beispielsweise mit einem Stück schwarzen Röhrchen kann man sowas erreichen.

Ich weiß nicht wie technisch versiert du bist, oder wieviel Aufwand du da reinstecken möchtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten