• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 300mm 2.8 Non IS demontieren

Atömchen

Themenersteller
Hallo an die Community,

brauche dringend Hilfe!
Ich habe mir nach langen Suchen und zögern nun endlich das alte 300er zugelegt. Eigentlich wollte ich das 300er IS in der ersten Version, allerdings bei Preisen oberhalb von 2000€ und dabei extrem viele, völlig verhunzte Exemplare zögerte ich...
Nun hatte ich das Glück die alte Non IS Version in einem äußerlich so gut wie neuen Zustand zu erwerben. Allerdings stand das gute Stück wohl über Jahre im Kellerverschlag und hat somit Pilz angesetzt... 😲
aber gut, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht sooo günstig bekommen!

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir irgendjemand Tips zur Demontage geben?
Speziell muss ich ja an die einzelnen Linsengruppen herankommen.

Über das Thema Fungus bin ich hinreichend informiert und habe auch schon mehrere OM Zuikos erfolgreich gerreinigt...
 
wenn Fungus nur in der Fronteinheit dann reicht es den Frontkopf zu demontieren .

sind auch die inneren Linsen befallen muss das kompl Objektiv zerlegt werden

nichts für ungeübte Schrauber;)

stell mal Foto ein von den betroffenen Linsen
 
Objektiv kommt am Montag!
hab nur ein eher schlecht als rechtes bild vom verkäufer...
Sobald es da ich schicke ich Bilder!
Gehe aber davon aus das es eine komplett Demontage wird...
 
Haha, das ist nicht ohne was du dir da vorgenommen hast.
Ich habe mein 200 1.8 damals teilzerlegt um Staub raus zu bekommen.
Den Kopf vorne habe ich abgenommen, aber den Rest dann doch lieber zusammen gelassen. Die Gefahr etwas zu dejustieren war mir zu gross, nur
um diesen optischen Makel zu beheben der keinen Einfluss auf die Bilder hat.

Beim Fungus sieht das aber anders aus. Noch dazu kommt, dass der Fungus ansteckend ist. Also so ein Objektiv würde ich mir nur als völliger Sterilisation in die Fototasche legen. Nicht umsonst nimmt Canon solche Objektive gar nicht an. Die könnten sich das ganze Labor versauen.

Jedenfalls, under den Gummis sind Schrauben ;)
Der Kopf vorne ist geschraubt, kann man abdrehen wenn die Madenschrauben under den Gummis gelöst sind.
Bei einem 2-300€ Teil kann man es ja riskieren es komplett zu zerlegen.
 
nein Fungus ist nicht ansteckend ! ist ein Foren Mythos !

die Service Werkstätten stellen sich natr keine verpilzten Objhektive in Regal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Pilze verbreiten sich mit Sporen, und die sind mikroskopisch klein. Wenn die umgebende Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmt, warum sollte sich der Pilz dann nicht in benachbarten Objektiven vermehren?
 
Weil wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen, auch Pilze wachsen, ohne dass ein anderes infiziertes Objektiv daneben steht ;)

Grüße
Florian
 
auf den Fotos kann man nicht viel erkennen

stell mal ein Foto von der Frontlinse ein

am besten von hinten anleuchten mit Taschenlampe

und zieh mal den Filter raus
 
Filter IST raus, habe ewig gebraucht das so fotografieren zu können.
Hier sind, mittels Makroobjektivs, die befallenen Linsen, beginnend mit der Bajonettseite.
Das Objektiv ist schon von der Bajonettseite mit einer LED Lampe beleuchtet, dass kann ich aber nur schräg machen sonst wird alles überstrahlt...
 

Anhänge

ist Bild 5...
Wenn Du aber die gesamte Frontlinse auf einem Bild haben willst... folgt!:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja schöner Fungus :D

meist sitzt der Fungus auf der Rückseite od unter dem Frontglas

den Frontkopf kann man abschrauben

der ist mit kl Madenschrauben gesichert u die sitzen unter dem Gummi vom Fokusring

sollten 3 stk sein u sind meist mit Sicherungslack gefixt

dann lässt sich der Kopf abdrehen ,man muss aber bissl Kraft aufwenden

soeinfach geht der nicht runter

du brauchst ne Spritze ,Acethon u das richtige Werkzeug sonst machst du mehr kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter IST raus, habe ewig gebraucht das so fotografieren zu können.
Hier sind, mittels Makroobjektivs, die befallenen Linsen, beginnend mit der Bajonettseite.
Das Objektiv ist schon von der Bajonettseite mit einer LED Lampe beleuchtet, dass kann ich aber nur schräg machen sonst wird alles überstrahlt...

Mag dir das nicht madig machen, aber das wird ein echter Albtraum – gerade wenn das dein erstes Rodeo in Sachen aufwändiger Reparatur ist. So wie das auf den Bildern aussieht, ist eigentlich jede einzelne Linsengruppe befallen. Bevor du dich jetzt auf die Frontlinse stürzt, schau erstmal, ob im Objektiv unter Umständen Linsengruppen mit Hohlräumen verbaut sind, die sich aufgrund von Verklebungen/Zementierungen nicht öffnen lassen und dennoch innen Befall haben. Auch Gruppen, die auf eine Justage angewiesen sind und für die Reinigung ausgebaut werden müssen, sind unter Umständen ein echtes Problem, wenn es mit bloßen Markierungen und Fotos vorab nicht getan ist. Danach einfach nochmal nüchtern draufschauen, ob du dir das antun möchtest oder vielleicht wieder abstößt ;)

Lg
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungus sitzt immer auf den Linsen u nicht in Verklebungen

außer Frontlinse gibt es nur ne Fokusierlinse u Rücklinse

er macht es auch nicht selbst
 
@Jens Bor

hab es nicht selber gemacht! Es wurde mir aus der hiesiegen Community geholfen.
Natürlich musste das Objektiv komplett zerlegt werden um an die einzelnen Linsen(gruppen) zu kommen und wie Du auf den einzelnen Fotos siehst, die ich im laufe dieses Treat`s gesendet habe, betraff es mehrere Linsen.

Fotos des jetzigen Zustands zu senden macht keinen Sinn da absolut nichts mehr zu erkennen ist! (Somit fällt es auch äußerst schwer, bzw. ist es unmöglich auf einzelne Linsen zu fokussieren...)

Ich selber habe schon ältere Objektive, ohne Autofokus, erfolgreich mittels Wasserstoffperoxid gereinigt. (anschließend mit Alkohol säubern..)

Ansonsten einfach mal googeln, da findest Du eine Menge darüber!

Ich persönlich bin der Meinung das alte Objektivschätze nicht auf den Müll gehören, nur weil diese einen Pilz haben.
Die mögliche Gefahr das solche Optiken andere "anstecken" halte ich im übrigen auch für Blödsinn, solange man Optiken nicht dauerhaft in "pilzfreundlicher" Umgebung belässt, (hohe Luftfeuchtigkeit, Dunkelheit, keine Luftbewegung, Wärme...) passiert auch nichts!

Hier zwei Bilder die mit dem gereinigten Objektiv entstanden sind:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten