• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs MĂ€rz 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wĂŒnschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wohin geht die Reise? D7200 -> ? Eine allgemeine Beratung... 😃

dannysspieler85

Themenersteller
Liebes Forum,

wie fange ich an :):confused:.
Ich habe keinen "Zwang" oder die unbedingte Absicht, etwas an meiner AusrĂŒstung zu verĂ€ndern. Trotzdem stelle ich ein paar Überlegungen an, wohin die Reise gehen könnte. ;) Ich fotografiere recht hĂ€ufig, lese/schaue dafĂŒr momentan weniger, was es an "Updates" und Optionen alles gibt. Ein techniklastiges Forum kann mir da sicher ein paar DenkanstĂ¶ĂŸe geben (y)

Folgende Eckpunkte:
* Fotografiere momentan mit 2xD7200
* Meistverwendete Objektive: Sigma 17-50 2.8, Tokina AT-X Pro 11-20 2.8 und 1-2 Festbrennweiten (Sigma 30 mm 1.4, Nikkor 50 mm 1.8)
* Anwendungsgebiet: 50 % Landschaft, 30 % Tochter/Familie, 20 % Shootings (Hochzeiten/Paare/Personen)
* Landschaft macht also den Großteil aus, bisher schleppe ich auf meinen Wander-/Skitouren halt recht viel mit (D7200, 11-20, 17-50 oder 16-85, Stativ, Filter, ...). BildqualitĂ€t, insbesondere SchĂ€rfe und Sonnensterne (!), haben hier den allergrĂ¶ĂŸten Fokus. Sprich, hier wĂ€re ich bereit, auch mehr als "vernĂŒnftig" :D zu investieren.
* Meine Tochter wird 1 Jahr und bewegt sich immer mehr -> Willhaben-GefĂŒhl Richtung Spiegellose, Point&Shoot, primĂ€r wegen PortabilitĂ€t (werde ich wirklich kleiner? :confused:) und (Augen-)Autofokus.
* Meine Schwester fotografiert auch, filmt aber primĂ€r (Werbung, Content, VLog), wir wollen aber auf's gleiche System bzw. die gleiche Marke setzen, damit wir uns Equipment austauschen können. DiesbezĂŒglich kenne ich mich nicht so gut aus, aber vermutlich hat sie etwas andere Schwerpunkte. Welches System/Marke deckt das am besten ab? Evtl. sogar: welcher Body? Oder doch lieber zwei? :devilish:

Folgende Objektive habe ich:
Tokina AT-X Pro 11-20mm 2.8 DX
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR
Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM
Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM
Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM
Nikon AF-S DX 35mm 1.8G
Nikon AF-S 50mm 1.8G
Nikon AF-S 85mm 1.8G
Nikon AF-S DX Micro 85mm 3.5G IF-ED VR
Sigma Art 50-100mm 1.8 DC HSM
Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD

Folgende Fragen stelle ich mir:
* Was wĂ€re ein "logisches" Update, wenn ich investieren wollte: Vollformat? Spiegellos? Welches System? Bleibe ich bei Nikon? Welche Objektive behalten/adaptieren? Unter BerĂŒcksichtigung der obigen Rahmenbedingungen, vereinfacht gesagt:
* max. SchĂ€rfe fĂŒr Landschaft, Verbesserung der PortabilitĂ€t wĂ€re schön!
* Auwachsen der Tochter - wie soll mein System "mitwachsen" in ihrem Sinne?
* System, wo ich viel mit meiner Schwester teilen kann, und ihre BedĂŒrfnisse im Bereich Video auch gut abgedeckt sind

Preisklasse: 2000-3000 EUR, Gebrauchtkauf und -verkauf kommt in Frage!

Ist das alles "Wurscht" und ich soll mit meinem jetzigen Setup glĂŒcklich (bleiben)? Was wĂŒrdet ihr machen? Warten? Oder bereue ich in 2-3 Jahren, dass ich keine Kamera mit Augenfokus fĂŒr meine spielende Tochter hatte? :angel:
Wie seht ihr das Thema Adaptierung (auf Z in dem Fall?) "Bringt" mir das was? Was wÀre sinnvoll zu behalten? Muss aber nicht sein, bin auf kein System fixiert, kann auch einfach alles weggeben und neu investieren :devilish:

Sorry, dass ist recht viel Text.
Danke fĂŒr eure Geduld und eure Zeit, much appreciated :angel:(y)




Trotzdem noch der Fragebogen, weil den manche sinnvoll finden:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
50 % Landschaft, 30 % Tochter/Familie, 20 % Shootings (Hochzeiten/Paare/Personen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. Ich bin fast jedes Wochenende einige Stunden mit der Kamera unterwegs. Stehe auch in der Nacht auf Sonnenaufgang auf. Nehme die Schlepperei auf mich bei Tages- und Mehrtagestouren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du fĂŒr die geplante FotoausrĂŒstung ausgeben?
2-3 kEUR, aber es muss ĂŒberhaupt nicht so viel sein. Bin so der "Maximierer-Typ" im Sinne von Kosten-Nutzen. :cool:
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber nur im GeschÀft mit Garantie.

5. Möchtest Du spÀter Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja

6. Hast du schon mal in einem FotogeschÀft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, in letzter Zeit nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind GrĂ¶ĂŸe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im GeschĂ€ft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Kein Kill-Kriterium, aber mehr/grĂ¶ĂŸer/schwerer als momentan (D7200 + 11-20 + 17-50 + Stativ + Filter) auf jeden Fall nicht. (Sehr) gerne handlichere Lösung gesucht, solange sie nicht zulasten der BQ geht.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-GrĂ¶ĂŸe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklĂ€rt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nice-to-have)
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion (FĂŒr meine Schwester, kann aber auch Zweitbody sein)
[ ] Sonstiges: __________

10. WĂŒrdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] AnfÀnger
[X] Ambitionierter Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. GrĂ¶ĂŸenbeschnitt o.Ă€.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwÀndige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung ĂŒber TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier/Poster (Format bis A2 oder so)
....[X] (Hochwertige) FotobĂŒcher
 
Zuletzt bearbeitet:
* Meine Schwester fotografiert auch, filmt aber primĂ€r (Werbung, Content, VLog), wir wollen aber auf's gleiche System bzw. die gleiche Marke setzen, damit wir uns Equipment austauschen können. DiesbezĂŒglich kenne ich mich nicht so gut aus, aber vermutlich hat sie etwas andere Schwerpunkte. Welches System/Marke deckt das am besten ab? Evtl. sogar: welcher Body? Oder doch lieber zwei? :devilish:

meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eher selten bis nie tauscht. Dann will einer (oder beide) in den Urlaub, wer bekommt was?

Video generell (je nachdem was sie filmen will), ist Sony & Canon bzgl AF vorne, Panasonic bei allem anderem (mal ganz grob vereinfacht).
Man kann aber sicher auch vorzeigbare Clips mit Nikon, Sigma, Fuji erstellen.

Folgende Objektive habe ich:
...

fast nur DX, einige "doppelt", da kann man wirklich mal aufrÀumen.
Selbst wenn Du wieder bei APS-C landest, machen nur wenige in meinen Augen Sinn.

Folgende Fragen stelle ich mir:
* Was wĂ€re ein "logisches" Update, wenn ich investieren wollte: Vollformat? Spiegellos? Welches System? Bleibe ich bei Nikon? Welche Objektive behalten/adaptieren? Unter BerĂŒcksichtigung der obigen Rahmenbedingungen, vereinfacht gesagt:
* max. SchĂ€rfe fĂŒr Landschaft, Verbesserung der PortabilitĂ€t wĂ€re schön!
* Auwachsen der Tochter - wie soll mein System "mitwachsen" in ihrem Sinne?
* System, wo ich viel mit meiner Schwester teilen kann, und ihre BedĂŒrfnisse im Bereich Video auch gut abgedeckt sind

Preisklasse: 2000-3000 EUR, Gebrauchtkauf und -verkauf kommt in Frage!

fĂŒr 3000,- sehe ich nicht, dass Du damit 2 GehĂ€use und 11 Objektive bekommst, aber 1 GehĂ€use, 1 UWW und eine FB geht sicher, vielleicht auch ein Standardzoom dazu, wenn viel verkauft wird.
Vielleicht kannst Du das nochmal prÀzisieren.

Ich sehe DSLM als zielfĂŒhrender an - fĂŒr Video, aber auch fĂŒr Dich.
APS-C oder KB, rechne Dir mal 2 Szenarien durch (Preis/Gewicht/Packmaß).

Die Systeme rĂŒcken zusammen, vor wenigen Monaten hĂ€tte ich geschrieben, "da APS-C sowohl ultrakompakt sein kann, als auch richtig gut abliefern kann (BQ), nimm eine APS-C" - aber jetzt gibt es einige sehr kompakte KB GehĂ€use und es kommen vermehrt auch kleine Linsen auf den Markt, zudem bist Du schon auf einem hohen Niveau mit Deiner AusrĂŒstung, da sind bei APS-C keine riesigen Verbesserungen zu erwarten (aber kleiner).

Aber welche KB Modelle mit viel MP (fĂŒr Landschaftsdetails), die noch 2 Objektive im Budget zulassen und 2 Kartenslots (Hochzeiten hattest Du erwĂ€hnt), gibt es?

Wie oft bringst Du Dein Equipment an die Grenze? Ich wĂŒrde an deiner Stelle KB und APS-C durchrechnen.

Ist das alles "Wurscht" und ich soll mit meinem jetzigen Setup glĂŒcklich (bleiben)? Was wĂŒrdet ihr machen? Warten? Oder bereue ich in 2-3 Jahren, dass ich keine Kamera mit Augenfokus fĂŒr meine spielende Tochter hatte? :angel:
Wie seht ihr das Thema Adaptierung (auf Z in dem Fall?) "Bringt" mir das was? Was wÀre sinnvoll zu behalten? Muss aber nicht sein, bin auf kein System fixiert, kann auch einfach alles weggeben und neu investieren :devilish:

Augenautofocus wird gerade als neue Sau durchs Dorf getrieben.
Es ist (wenn es klappt) angenehm, aber man kann auch ohne seine Kinder ablichten (ich habe das Feature meist ausgeschaltet).

Adaptieren - Typsache und es kommt auf das vorhandene Zeug an.
Da ich rauslese, dass Du einem Wechsel zum "Vollformat" nicht abgeneigt bist, bleibt eh kaum was ĂŒbrig, wovon ich die Systemwahl nicht abhĂ€ngig machen wĂŒrde.
Andererseits, willst Du auch klein unterwegs sein - insbesondere bzgl. Nachwuchs.

7. Wie wichtig sind GrĂ¶ĂŸe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im GeschĂ€ft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Kein Kill-Kriterium, aber mehr/grĂ¶ĂŸer/schwerer als momentan (D7200 + 11-20 + 17-50 + Stativ + Filter) auf jeden Fall nicht. (Sehr) gerne handlichere Lösung gesucht, solange sie nicht zulasten der BQ geht.

gibt es - man muss nur gut rechnen, ob/wie sich das ausgeht.
 
Hallo,

Ich denke jeder Fotograf macht sich irgendwann Gedanken, ob sein System das "beste" ist. Schnell wird irgendwas vorgeschoben - zu groß, zu schwer, AF nicht gut genug, BildqualitĂ€t nicht gut genug etc. Mag im Einzelfall auch alles stimmen, aber am Ende des Tages macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera. Sicherlich gibt es fĂŒr den einen oder anderen Anwendungszweck geeigneteres Equipment, aber es kommt halt auch immer auf die AnsprĂŒche an und irgendwas ist immer.

Daher mein Rat: Wenn du auf DSLM umsteigen möchtest, wĂŒrde ich an deiner Stelle innerhalb des Systems - in deinem Fall Nikon - bleiben. Das kennst du schon und die Bedienung bei den neueren Kameras ist sehr Ă€hnlich. Außerdem könntest du deine Objektive zunĂ€chst adaptieren, ohne in natives Glas investieren zu mĂŒssen - ob das allerdings Sinn macht, ist wieder eine andere Frage.

Viele GrĂŒĂŸe
Robin
 
Hallo,

ich glaube an Deiner Stelle wĂŒrde ich erst mal eine D7200 verkaufen und durch eine Z5 oder Z6 mit FTZ Adapter und 24-70/4 ersetzen. Dann kannst Du Deine Festbrennweiten mit dem IBIS der Kamera verwenden, was schon mal einen spĂŒrbaren Vorteil bringen sollte. Der Hauptvorteil der Spiegellosen ist meiner Meinung nach der Fokus mit Motiverkennung (Augen AF) und die Möglichkeit mit der Fokuslupe bei Bedarf sehr genau manuell zu fokussieren. Mit diesem Setup kannst Du erst mal in Ruhe probieren und vergleichen und Dich gegebenefalls komplett vom Spiegel verabschieden.
Ich selbst nutze meine D7200 kaum noch seit ich spiegellose Kameras habe.
Mein Antrieb war Makrofotographie weil ich die Fokusierung per AF mit der D7200 nicht genau genug finde.

Gruß
Matthias
 
Eigentlich recht easy, wenn du so viel schreibst, willst du eine neue Kamera.
Z6 oder Z7 mit FTZ und dem 24-70/4.
Du verkaufst eine der alten Kameras, ein paar deiner ungenutzten Objektive und die Sache hat sich. Ach, wenns doch immer so einfach wÀre :D
 
Dann kannst Du Deine Festbrennweiten mit dem IBIS der Kamera verwenden, was schon mal einen spĂŒrbaren Vorteil bringen sollte.

sind ja nur 2 oder 3 Objektive dabei, die fĂŒr FX gerechnet sind.

Eigentlich recht easy, wenn du so viel schreibst, willst du eine neue Kamera.
Z6 oder Z7 mit FTZ und dem 24-70/4.
Du verkaufst eine der alten Kameras, ein paar deiner ungenutzten Objektive und die Sache hat sich. Ach, wenns doch immer so einfach wÀre :D

Wie ist Nikon bzgl. den Videoambitionen der Schwester?
Das Z System ist interessant - aber die Linsen bestechen bisher nicht durch besondere Kompaktheit.
 
* Meistverwendete Objektive: Sigma 17-50 2.8, Tokina AT-X Pro 11-20 2.8 und 1-2 Festbrennweiten (Sigma 30 mm 1.4, Nikkor 50 mm 1.8)
[...]


Folgende Objektive habe ich:
Tokina AT-X Pro 11-20mm 2.8 DX
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR

16-85: abstoßen.
Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM
Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM
Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

17-70 auf jeden Fall und das 30 eventuell abstoßen.

Nikon AF-S DX 35mm 1.8G
Nikon AF-S 50mm 1.8G
Nikon AF-S 85mm 1.8G
Nikon AF-S DX Micro 85mm 3.5G IF-ED VR

Alle bis auf das 35er behalten

Sigma Art 50-100mm 1.8 DC HSM
Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD

Das Tamron kann auch weg.
Folgende Fragen stelle ich mir:
* Was wĂ€re ein "logisches" Update, wenn ich investieren wollte: Vollformat? Spiegellos? Welches System? Bleibe ich bei Nikon? Welche Objektive behalten/adaptieren? Unter BerĂŒcksichtigung der obigen Rahmenbedingungen, vereinfacht gesagt:
* max. SchĂ€rfe fĂŒr Landschaft, Verbesserung der PortabilitĂ€t wĂ€re schön!
Wenn du mit der bisherigen D7200 zufrieden bist, solltest du erstmal nur das Objektivlager woe oben beschrieben aufrÀumen.

Wenn du mehr QualitĂ€t willst, sollte du alles abstoßen, was nicht von Nikon und/oder nur fĂŒr das DX- Format geeignet ist und dir einen Vollformater zulegen. Hier entweder eine gebrauchte D750 oder eine neuere D780.

Dann wĂ€re es auch wichtig, sich die Fototasche nicht mehr mit allem möglichen zu fĂŒllen, sondern das System vernĂŒnftig und hochwertig auszubauen.

Empfehlen kann man z.B. einen Dreisatz aus 2,8er Zooms; also einem WW(etwa Tamron 15-30 oder Ă€hnliches von Nikon), ein 2,8/24-70 und ein 2,8 oder 4/70-200(Gewicht). Wenn man auf das 15-30 verzichtet, reicht das Genannte im Allgemeinen schon fĂŒr etwa 95-98% aller Motive.
* System, wo ich viel mit meiner Schwester teilen kann, und ihre BedĂŒrfnisse im Bereich Video auch gut abgedeckt sind

Das Teilen mit der Schwester wĂŒrde ich lassen. Es wird aktuell immer genau das gebraucht, das gerade bei der Dame ist.
Preisklasse: 2000-3000 EUR, Gebrauchtkauf und -verkauf kommt in Frage!

Mir GlĂŒck und dem Verkauf wie oben beschrieben, geht das damit.
Ist das alles "Wurscht" und ich soll mit meinem jetzigen Setup glĂŒcklich (bleiben)? Was wĂŒrdet ihr machen? Warten? Oder bereue ich in 2-3 Jahren, dass ich keine Kamera mit Augenfokus fĂŒr meine spielende Tochter hatte?

Zuerst wĂŒrde ich das vorhandene "System" mal in eines verwandeln. Dann die 7200 als Backup behalten. Und mir dann ĂŒberlegen, ob der Augen-AF wirklich nötig ist oder der Fokus doch eher auf den Landschaften liegen soll.
Wie seht ihr das Thema Adaptierung (auf Z in dem Fall?) "Bringt" mir das was? Was wÀre sinnvoll zu behalten? Muss aber nicht sein, bin auf kein System fixiert, kann auch einfach alles weggeben und neu investieren :devilish:

Das Adaptieren ist eher eine Lösung fĂŒr Leute, die viel gutes (!)Zeug haben, dessen Ersatz nicht gerade billig ist. Ich wĂŒrde mit dem Z- System noch warten und erst zuschlagen, wenn das System ein bisschen weiter herangereift und mehr Glas im Gebrauchtmarkt unterwegs ist. Bei Canon ist das aber Ă€hnlich und bei Sony wird es am Ende auch nicht billiger.

Das Ganze ist allerdings auch eine Frage der AttraktivitÀt des Systems und dessen, wieviel man darin investieren kann oder will. Meine Fujifilm X- Sachen habe ich z.B. nach und nach neu gekauft.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Eine Gebrauchte Sony A7ll inkl. dem nicht so schlechten 28-70 gibt es fĂŒr deutlich unter 1000€. Plus einem 2. Body ist man vllt. bei 1700€, fĂŒr die restlichen 1300 dann als FBs gebrauchte 24 (Samyang)/28 (Sony), das 50er/1,8 (ist fĂŒr Landschaft top) und ein 85er/1,8, beide von Sony. Da bist du locker noch unter 3000€.

Mit einer Fuji X-T3 sollte das Ă€hnlich funktionieren: Das gute 18-55 plus 16/2,8, 23/2, 50/2 gebraucht und als Zweitbody eine immer noch exzellente X-E2 fĂŒr rund 200€.

Fuji T3 ist wohl besser fĂŒr Video,da hab ich aber keine Ahnung.
 
... Welches System/Marke deckt das am besten ab? ...
Vollformat? Spiegellos? Welches System? Bleibe ich bei Nikon? ...
Es sollen nach Analystenmeinungen in den nĂ€chsten paar Jahren ĂŒberhaupt nur zwei (große) Kamerahersteller ĂŒberleben können*. Insofern ist momentan eine langfristige Investition/Entscheidung fĂŒr ein bestimmtes System schwierig.
_______________________
*) Z.B. zuletzt die Fotografie 'an den Nagel gehÀngt' hat Olympus.
Zur Thematik gibt es auch jede Menge Lesestoff/Threads in der "Plauderecke", s.z.B.: www.dslr-forum.de/Hat Nikon lÀngerfristig noch eine Zukunft?
 
Was wĂŒrdet ihr machen?

Ehrlich - nix.

Das ist doch ganz offensichtlich ein (augesprochen schwerer) Fall von GAS, wie man unschwer an den doppelt gemoppelten Objektiven und den BEIDEN Bodys schon erkennt. Eigentlich brÀuchtest Du mal jemanden, der Dir dabei hilft, davon loszukommen.

Eine Anmerkung habe ich dennoch: ausgerechnet das Tamron 70-300 wĂŒrde ICH persönlich NICHT verkaufen, denn das ist das einzige Tele in der ganzen Sammlung. Sonst hört es spĂ€testens bei 100mm auf. Oder ein bißchen dem GAS fröhnen und ein besseres Tele kaufen - wenigstens etwas. Kann aber auch ĂŒbel teuer werden.
 
Es sollen nach Analystenmeinungen in den nĂ€chsten paar Jahren ĂŒberhaupt nur zwei (große) Kamerahersteller ĂŒberleben können*.

... - welcher Zeitraum wird betrachtet? Analysten hatten dem 1. VW Golf keine Marktchance prophezeit :eek: ... - ich denke, alle Systeme haben Vor- und Nachteile, in die Zukunft schauen können wir nicht wirklich :angel:.

Eine AusrĂŒstung, die heute genau paßt, kann irgendwann suboptimal werden :eek: - auch wenn ein Hersteller den Markt verlĂ€ĂŸt, gibt es hĂ€ufig noch viele Jahre einen interessanten Gebrauchtmarkt.


Viele GrĂŒĂŸe vom sonnigen SĂŒdrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Eine Anmerkung habe ich dennoch: ausgerechnet das Tamron 70-300 wĂŒrde ICH persönlich NICHT verkaufen, denn das ist das einzige Tele in der ganzen Sammlung. Sonst hört es spĂ€testens bei 100mm auf. Oder ein bißchen dem GAS fröhnen und ein besseres Tele kaufen - wenigstens etwas. Kann aber auch ĂŒbel teuer werden.

Genaugenommen wĂŒrde ich anstelle des TOs einfach alles abstoßen und ein vernĂŒnftiges System ab der Graswurzel aufbauen. Das will er aber dem Anschein nach nicht, also muss das FototĂ€schchen zuerst mal aufgerĂ€umt werden.

Was die Z- Nikons angeht: Mit den Dingern sollen nicht alle Fremdobjektive wirklich funktionieren. Wenn man viel hochwertiges Fremd- Altglas hat, kann das zu einem Problem werden. Man muss alles vorhandene durchtesten und sehen, wofĂŒr es objektivseitige Firmware- Upgrades gibt. Vom 70-300er abgesehen(das ich aber nich als hochwertig bezeichnen wĂŒrde) ist das hier aber nicht der Fall.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Genaugenommen wĂŒrde ich anstelle des TOs einfach alles abstoßen und ein vernĂŒnftiges System ab der Graswurzel aufbauen. Das will er aber dem Anschein nach nicht, also muss das FototĂ€schchen zuerst mal aufgerĂ€umt werden.

(y)

und zwar auch, wenn er bei Nikon bleiben will.

Gerade mal beim deutschen Fachhandel gestöbert (Neupreise):

Eine Z5 mit 14-30 f4 und einem 85mm 1,8 geht sich aus (entweder knapp ĂŒberm Budget mit dem Nikkor oder knapp drunter mit dem Viltrox).

eine Panasonic S5 mit 16-35 und 85mm 1,8 knapp nicht aus - aber gebraucht sicher.

eine Fuji X-T4 mit 10-24 und 56mm 1,2 geht sich aus (mit der ersten Version des 10-24, die neue Version ist optisch gleich, aber zZ noch eher teuer). Nimmst Du ein Bundle mit dem 18-55 (ca. 300,- Aufpreis) und 10-24 und 56 gebraucht, bist Du auch locker im Budget.

Canon fÀllt preislich raus...
 
(y)

und zwar auch, wenn er bei Nikon bleiben will.

Gerade mal beim deutschen Fachhandel gestöbert (Neupreise):

Eine Z5 mit 14-30 f4 und einem 85mm 1,8 geht sich aus (entweder knapp ĂŒberm Budget mit dem Nikkor oder knapp drunter mit dem Viltrox).

WĂŒrde er doch mal sein TĂ€schchen aufrĂ€umen wollen. Dann ginge sogar noch was Richtung 70-200, was auch wichtig sein könnte.
eine Panasonic S5 mit 16-35 und 85mm 1,8 knapp nicht aus - aber gebraucht sicher.
Dann wÀre aber der Verkauf des alten Zeugs schon eingepreist...

eine Fuji X-T4 mit 10-24 und 56mm 1,2 geht sich aus (mit der ersten Version des 10-24, die neue Version ist optisch gleich, aber zZ noch eher teuer). Nimmst Du ein Bundle mit dem 18-55 (ca. 300,- Aufpreis) und 10-24 und 56 gebraucht, bist Du auch locker im Budget.

Kann man machen. Gerade Fuji, hier vor allem die H1 oder T2, sind gebraucht oft sehr gĂŒnstig zu haben. Wenn man ohne eingebauten Stabi auskommen kann(T3) oder es nicht superkompakt sein muss(H1), können auch das sehr interessante Alternativen sein. Wenn ich ĂŒberlege, dass ich hier mit einer Pro2 und einer T2 rummache und damit sehr gut zurechtkomme; ist man irgendwann irgendwie gesĂ€ttigt, was den Konsum angeht...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WĂŒrde er doch mal sein TĂ€schchen aufrĂ€umen wollen. Dann ginge sogar noch was Richtung 70-200, was auch wichtig sein könnte.

meinst Du es gibt +/- 2000,- fĂŒr seine Sachen?

Dann wÀre aber der Verkauf des alten Zeugs schon eingepreist...

s.o. - je nachdem was es noch gibt.

Kann man machen. Gerade Fuji, hier vor allem die H1 oder T2, sind gebraucht oft sehr gĂŒnstig zu haben. Wenn man ohne eingebauten Stabi auskommen kann(T3) oder es nicht superkompakt sein muss(H1), können auch das sehr interessante Alternativen sein. Wenn ich ĂŒberlege, dass ich hier mit einer Pro2 und einer T2 rummache und damit sehr gut zurechtkomme; ist man irgendwann irgendwie gesĂ€ttigt, was den Konsum angeht...

Ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Die H-1 ist jetzt auch nicht sooo groß. Wenn der TO die mag, sicherlich immernoch der P/L Kracher (gebraucht vom HĂ€ndler so um die 700,-).
 
Genaugenommen wĂŒrde ich anstelle des TOs einfach alles abstoßen und ein vernĂŒnftiges System ab der Graswurzel aufbauen.

Du meinst, Du wĂŒrdest unvernĂŒnftig ein neues System aufbauen? Das ist ja genau, was ich sage, es ist vollkommen irrational, die vorhandenen (teilweise sehr guten Objektive und die sehr guten Bodies) wieder einmal auszutauschen. Das ist die Symptomatik von GAS.

Die Kamera ist gerade mal fĂŒnf bis sechs Jahre alt, die Objektive sind sowieso zeitlos. Klar, es kann jeder sein Geld zum Fenster seiner Wahl herauswerfen, aber die Frage war ja klar gestellt, was ICH (Ihr) machen wĂŒrde. Ich wĂŒrde die HĂ€nde still halten.
 
Du meinst, Du wĂŒrdest unvernĂŒnftig ein neues System aufbauen? Das ist ja genau, was ich sage, es ist vollkommen irrational, die vorhandenen (teilweise sehr guten Objektive und die sehr guten Bodies) wieder einmal auszutauschen. Das ist die Symptomatik von GAS.

- der TO möchte nach Möglichkeiten kleiner werden
- der TO möchte Eye-AF
- IBIS ist auch eine Bereicherung

die Objektive sind sowieso zeitlos.

nicht immer, nicht alle.
 
* Landschaft macht also den Großteil aus, bisher schleppe ich auf meinen Wander-/Skitouren halt recht viel mit (D7200, 11-20, 17-50 oder 16-85, Stativ, Filter, ...). BildqualitĂ€t, insbesondere SchĂ€rfe und Sonnensterne (!), haben hier den allergrĂ¶ĂŸten Fokus. Sprich, hier wĂ€re ich bereit, auch mehr als "vernĂŒnftig" :D zu investieren.

Da nennst Du zwei Deiner BeweggrĂŒnde, Geld in die Hand zu nehmen. Einmal die QualitĂ€t und einmal die PortabilitĂ€t.

Bei der QualitĂ€t wirst Du aber selbst mit einer KB-Kamera a la Z5/Z6 oder Sony A7 kaum einen Sprung machen. Da ist die D7200 mit Deinen genannten Objektiven nur schwer zu toppen. Da brauchts dann schon was in der Art Z7, dass sich das aus QualitĂ€tsgrĂŒnden rentieren wĂŒrde.

Zur PortabilitĂ€t kann man sagen, da wĂ€re vielleicht zu ĂŒberlegen, eine Deiner beiden D7200 mit einer Z50 und dem 16-50er Kit auszutauschen. Die ist relativ kompakt und kann auch mal auf eine Skitour mitgenommen werden. Wenns bei manch anderen Touren nicht auf das allerletzte Gramm ankommt, kannst Du Deine bisherigen Objektive dran adaptieren oder einfach auch nur die verbleibende D7200 weiterverwenden. Die hat ja auch ihre Annehmlichkeiten.

Oder bereue ich in 2-3 Jahren, dass ich keine Kamera mit Augenfokus fĂŒr meine spielende Tochter hatte? :angel

Das muss man wohl selbst einordnen. Ich bin eher auf der Seite, den Augen-Af nicht als besonders wichtig zu erachten, es gibt andere, die können sich das ohne Augen-AF gar nicht mehr vorstellen.

* System, wo ich viel mit meiner Schwester teilen kann, und ihre BedĂŒrfnisse im Bereich Video auch gut abgedeckt sind

FĂŒr Videoanwendungen ist die Z50 anscheinend auch nicht zu verachten:
https://www.youtube.com/watch?v=16-p6q7-K4A

Ich bin ja selbst in einer Àhnlichen Situation und habe zu meiner D7100 eine ganze Reihe guter Nikon-F-Objektive. Ich selbst hab auch keine Eile und warte eigentlich auf eine D7800 mit Verbesserungen in der Art einer D780 oder eben eine Z70.
 
* Anwendungsgebiet: 50 % Landschaft, 30 % Tochter/Familie, 20 % Shootings (Hochzeiten/Paare/Personen)
* Landschaft macht also den Großteil aus, bisher schleppe ich auf meinen Wander-/Skitouren halt recht viel mit (D7200, 11-20, 17-50 oder 16-85, Stativ, Filter, ...). BildqualitĂ€t, insbesondere SchĂ€rfe und Sonnensterne (!), haben hier den allergrĂ¶ĂŸten Fokus. Sprich, hier wĂ€re ich bereit, auch mehr als "vernĂŒnftig" :D zu investieren.
* Meine Tochter wird 1 Jahr und bewegt sich immer mehr -> Willhaben-GefĂŒhl Richtung Spiegellose, Point&Shoot, primĂ€r wegen PortabilitĂ€t (werde ich wirklich kleiner? :confused:) und (Augen-)Autofokus.

Meine Anregung wĂ€re: First things first - und das ist aus meiner Sicht deine Tochter. Zwischen dem 1. und 6. Lebensjahr entstehen die wertvollsten Fotos, und sie entstehen vor allem dann, wenn man hĂ€ufig eine Kamera dabei und diese schnell griffbereit hat. Daher wĂ€re das die erste Anwendung, wo ich die D7200 ersetzen wĂŒrde; fĂŒr die anderen Anwendungen wĂŒrde ich sie erstmal behalten. Und dafĂŒr Ausschau halten nach einer KLEINEN Kamera, am besten mit Festbrennweite, die du hĂ€ufig bei dir haben kannst (meine persönliche RichtgrĂ¶ĂŸe sind da 500-600 g inkl. Objektiv). Als Nikonianer könnte vielleicht die Z50 etwas fĂŒr dich sein (wĂ€re mir schon zu groß), daneben wĂŒrde ich unbedingt mFT (Panasonic und Olympus) in Betracht ziehen, außerdem Canons M-Serie und Sonys A6000-Serie sowie Fuji (z.B. E3/4). Da musst du ein bisschen schauen, was dir liegt, Eye-AF ist durchaus hilfreich, IBIS aus meiner Sicht bei Kinderfotos nicht ganz so wichtig, weil man eh kurze Belichtungszeiten braucht; Video können sie inzwischen alle. Ich wĂŒrde aber ein Wechselobjektivsystem einer Kompaktkamera auf jeden Fall vorziehen, gerade weil du damit ja schon Erfahrungen hast. Und wenn du da fĂŒndig geworden bist, wĂŒrde ich perspektivisch schauen, ob du das System nicht allmĂ€hlich so ausbauen kannst, dass du die D7200 vollstĂ€ndig ersetzen kannst. Wenn nicht (gerade dann, wenn du spĂ€ter doch auf Vollformat zielst), kannst du den Neuanfang ja immer noch machen.
 
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten