• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Shooting für Internetauftritt - Tipps gesucht

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich für seine Firma (medizinischer Bereich) die Mitarbeiterfotos machen würde für den Internetauftritt. Ich bin an People-Fotografie sehr interessiert und habe auch schon einige Kleinigkeiten gemacht (2 private Hochzeiten, einige Einzelshootings mit Familienmitgliedern) aber eben noch nichts mit, was für einen Internetauftritt genutzt werden soll.

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnte ihr mir eure Meinungen dazu sagen:

- Einzelportraits eher mit 50er oder 85er Brennweite?
- Ist eine 35er FB noch adäquat für Gruppenbilder (ich weiß noch keine Details, schätze aber es sind 8-10 Leute) oder nimmt man da doch lieber 50 mm?
- Falls das relevant werden sollte (je nachdem, was gewünscht ist, vielleicht hat der Bekannte ja sowieso schon genauere Vorstellungen) Was würdet ihr als favorisierten Bildausschnitt wählen, klassisch bis unterhalb der Brust oder mehr / weniger?
- mit welcher Blende fotografiert ihr üblicherweise eure Portraits wenn es keine Beautyshoots aber Outdoorfotos sind, tatsächlich klassisch 1,4 oder doch eher etwas zwischen 1,8 und 2,8?
- ich habe nur einen kleinen Faltreflektor. Vielleicht könnte man den, je nach Lichtsituation, einsetzen indem man jemanden "abstellt" mir dabei zu helfen. Mit Reflektoren habe ich in der People-Fotografie aber absolut keine Erfahrung. Bei einem Draußenshooting bei (im besten Fall) bedecktem Himmel --> Reflektor überhaupt sinnvoll?
- Irgendwelche wesentlichen Dos und Dont´s für "Hintergründe" im Freien?

Vielleicht noch als Schlusswort: Ich weiß, grundsätzlich gilt natürlich immer: Klar kommunizieren, dass man kein Profi ist, das weiß der Bekannte aber. Ich finde das bei so Businessfotos auch nicht ganz so "dramatisch" wie bei zum Beispiel einer Hochzeit wo wirklich alles nur ein Mal passiert. Das sage ich zumindest jetzt noch :lol:

Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Es kommt halt darauf an, was die Bilder zeigen sollen. All deine Überlegungen sind sicher sinnvoll, wenn es um ein klassisches "Porträt" geht.

Gerade bei Mitarbeiter Fotos kann es aber interessant sein (je nach Art der Verwendung), die Arbeitsumgebung mit einzubeziehen. Also z.B. den Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz bei einer (mehr oder weniger gestellten) Tätigkeit.

Das ist dann ein bisschen weniger steril als ein Stapel mehr oder weniger identischer Porträts vor mehr oder weniger identischem mehr oder weniger scharfem Hintergrund.

Aber das kommt sicherlich auch auf den späteren Verwendungszweck der Fotos an.

Dies wäre das erste was ich klären würde:
- Welchen Zweck (z.B. Vorstellung der Mitarbeiter und ihrer Tätigkeit oder gute Wiedererkennbarkeit der Mitarbeiter für Kunden usw.) müssen die Fotos erfüllen?
- Sollen/müssen sie möglichst identisch vom Aufbau her sein?
- Sollen/müssen sie farblich in ein bestimmtes Design (Homepage?) passen?
usw.

Dem ordnet sich dann die Technik unter.
 
Wenn es klassische Portraits von Kopf oder Oberkörper sein sollen, für zb Mitarbeiterausweise, den "Team" - Bereich der Webseite oder die Personalakte würde ich eher mit einem neutralen Hintergrundsystem arbeiten und mit kleiner Blende arbeiten, zb 5.6 oder 8. Sonst hast du nachher unscharfe Nasenspitzen oder Augenbrauen oder mal den Fokus leicht daneben.
Große Blenden kannst du eher bei Fotos im Arbeitsumfeld einsetzen.
Und Beleuchtung ist deutlich wichtiger als welche Blende es nun genau ist. Schau dich ruhig mal nach einem Buch dazu um. Habe zb ein paar Bücher von Valenzuela, die mir viel geholfen haben, es gibt aber auch haufenweise andere Literatur, sicher auch kostenlos im Internet.

Grüße
Florian
 
Vielleicht erst das gewünschte Ergebnis erörtern: zusammen mit deinem Bekannten andere Websites anschauen, und zusammen besprechen was man davon mag (und warum) oder was auch nicht (und warum nicht). Achte dabei auf Bildaufbau, Hintergründe, Licht etc. Daraus solltet ihr zusammen entscheiden, in welchem Stil ihr arbeiten wollt.
Erst danach kommt für dich als Fotograf die Aufgabe, zu entscheiden wie du das gewünschte Ergebnis erreichen kannst. Daraus folgt dann ja fast wie von selbst Brennweite, Blende, erforderliches Licht etc.
 
Mitarbeiterfotos von professionellen Fotografen....

Mein nächstjüngerer Bruder arbeitet als Consultant in der iT Branche, die Firma hatte auch einen "professionellen" Fotografen für Mitarbeiterfotos kommen lassen. Mit allem pi pa po und für ein Schweinegeld.

Ein paar Wochen später machen wir Brüder zusammen Urlaub im gemeinsamen Ferienhaus, ich habe ein neues Superzoom Objektiv dabei und spiele gelangweilt auf dem Sofa damit herum. In einem unbeobachteten Moment fotografiere ich aus Spass meinen Bruder, finde das Foto eigentlich ganz gut und zeige es seiner Frau (meiner Schwägerin).

Die beiden schauen es sich kurz an, lachen natürlich auch, er erzählt mir die Geschichte von den Mitarbeiterfotos und den Krampf drumherum und meint ernsthaft, mein Spassfoto wäre zigfach besser als alle anderen vom "Profi". Jetzt ziert mein Foto seine Visitenkarte... (das Foto des Urlaubsschönwetterfotografen mit Superzoom geschossen!).
 
Bei Portraits, welche in der Firma erstellt werden sollen, sind Ordner und Infografiken, die im Hintergrund zu sehen sind nicht gut - hier besser mit kleiner Blendenzahl und Unschärfe agieren.
Schau vor allen, dass Du in Freien keine Schatten in die Gesichter bekommst.
LG. Bernd
 
zusammen mit deinem Bekannten andere Websites anschauen, und zusammen besprechen was man davon mag (und warum) oder was auch nicht (und warum nicht). Achte dabei auf Bildaufbau, Hintergründe, Licht etc. Daraus solltet ihr zusammen entscheiden, in welchem Stil ihr arbeiten wollt.

Sehr guter Tipp, vielen Dank!
Auch für die anderen Hinweise!
 
Hallo,

es wäre möglich, dass Mitarbeiter/innen Fotos einheitlich sein müssen,wenn die gezeigten Personen z.B. Ansprechpartner für Kunden sein sollen.
Gleicher Hintergrund und Lichtaufbau usw.
In meiner letzten Firma war das so.Ich hatte auch angeboten, die Fotos zu machen, weil ich ja vergleichbares im Nebenerwerb mache, aber die Organisation hatte bereits einen Stammfotostudio.
Neben diesen Fotos wurden darüber noch solche im Kontext mit ausführenden Tätigkeiten gemacht.
 
es wäre möglich, dass Mitarbeiter/innen Fotos einheitlich sein müssen,wenn die gezeigten Personen z.B. Ansprechpartner für Kunden sein sollen.

Genau, das muss ich klären. So wie ich den Bekannten einschätze glaube ich allerdings eher, dass er Fotos in etwas aufgelockerter Atmosphäre haben möchte, es geht um eine Art medizinischen Pflegedienst.
 
.. vielleicht nochmal eine relativ spezifische Frage zu dem Thema: Ich überlege, mit Aufsteckblitz (gegen die Decke) zu fotografieren. Lohnt sich da die Anschaffung einer günstigen Softbox für den Blitz (ich meine die wirklich günstigen Klappteile für ca 15 Euro) oder macht das für Portraits / Arbeitsplatzbilder indoor keinen großen Unterschied? Ich habe so ein Teil noch nie genutzt..
 
Besser gegen eine Wand blitzen, wenn sie weiß ist.

Schau dir die Räume vorher mal an, dann kann dein Bekannter auch mal sagen, was er wo und wie zeigen will.
Und wenn nicht, macht er sich zumindest danach Gedanken. Meistens wird das zu lässig genommen.
 
Ja, zu lässig nehmen trifft es glaube ich ganz gut. Ich habe schon mehrfach versucht nachzuhaken, was seine Vorstellung ist aber er scheint leider wenig Plan zu haben sodass ich mit den Ideen kommen ‚muss‘. Ich würde drinnen (eher helle Räume) aber - wenn wettertechnisch möglich - auch ein wenig draußen shooten um vielleicht mehr anbieten zu können..
War nur für drinnen unschlüssig ob so eine Softbox für den Blitz eine weichere Belichtung macht als ein einfaches gegen die Decke blitzen.. Du meinst, Seitliche Wand ist besser als Decke?
 
Ja, Wand ist besser als Decke, Ziel des Bouncens, das Licht sollte so wirken, als käme es im flachen Winkel von einem Fenster, und nicht von oben. Damit vermeidest Du Schatten an unpassenden Stellen.
Idealerweise sogar den Blitz entfesselt nutzen, dann hast Du maximale Freiheit.
Softbox brauchst Du in diesem Set Up nicht, aber schau die die Räume an. Und falls der Blitz einen Zoomreflektor hat, nimm die längste Stellung, die Wand übernimmt die Diffusion.

Und mach am Besten erstmal eine Session nur mit ihm, um überhaupt den Stil festzulegen. Es wäre blöd, wenn er am Ende unzufrieden ist, und die Kollegen nochmalantanzen müssen. Zudem hast Du dann beispielbilder und die Mitarbeiter kennen das Ziel der Übung.
 
Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe ein Transmitter/Receiver-Set für den Blitz, grundsätzlich ginge entfesselt blitzen also, ich habe nur leider immer wieder Probleme, die Teile miteinander verbunden zu bekommen..

Kann man evtl. halbwegs pauschal für beide Setups (Aufsteckblitz und entfesselt) einen Tipp geben wie der Aufbau am sinnvollsten wäre? Angenommen ich hätte Fensterlicht von links.. Auf welche Wand würde ich dann mit dem Aufsteckblitz ‚zielen‘, eine Wand rechts von mir? Und würde ich entfesselt auch gegen eine Wand blitzen und nicht direkt aufs Model? Ja, oder?
 
Tut mir leid, aber so etwas lässt sich nicht pauschal sagen. Das ist ja gerade die Kunst beim Fotografieren, das in der jeweiligen Situation beurteilen zu können und dann je nach gewünschtem Bildeindruck das Licht zu setzen.
Wenn du Fensterlicht hast ist zb die Frage, wie weit das Fenster entfernt ist und wie weit Wände im Raum entfernt sind vom Model. Dann, ob da direktes Sonnenlicht herein scheint, ob es blauer Himmel ist oder bewölkter Himmel.
Das kann je nach Situation völlig andere Einstellungen und Aufbauten erfordern. Vielleicht brauchst du gar kein Zusatzlicht, vielleicht reicht ein einfacher Reflektor. Bei künstlicher Zusatzbeleuchtung musst du auch die Lichtfarben abgleichen und ggf anpassen.

Überlege dir zuerst, wie das Bild aussehen soll, was es bewirken soll und welchen Eindruck du erwecken möchtest.
Und dann schaue was die Situation vor Ort ist und welche Möglichkeiten du mit dem Equipment hast.

Hatte ich schon ein Buch empfohlen? Nein? Ok, Buch!
Und praktisch üben.

Grüße
Florian
 
- Einzelportraits eher mit 50er oder 85er Brennweite?
Ich persönlich mag es eher, dass mehr Persönlichkeit von der Person gezeigt wird. Also größerer Bildausschnitt --> 50er.

- Ist eine 35er FB noch adäquat für Gruppenbilder (ich weiß noch keine Details, schätze aber es sind 8-10 Leute) oder nimmt man da doch lieber 50 mm?
Warum nicht das 35er? Geringerer Abstand zur Gruppe - mehr Kommunikation zwischen Fotograf und zu Fotografierende

- Falls das relevant werden sollte (je nachdem, was gewünscht ist, vielleicht hat der Bekannte ja sowieso schon genauere Vorstellungen) Was würdet ihr als favorisierten Bildausschnitt wählen, klassisch bis unterhalb der Brust oder mehr / weniger?
Ausschnitt bis Brust. Sollten medizinische Geräte auch auf den Portraits drauf sein, dann gerne auch etwas weiter.

- mit welcher Blende fotografiert ihr üblicherweise eure Portraits wenn es keine Beautyshoots aber Outdoorfotos sind, tatsächlich klassisch 1,4 oder doch eher etwas zwischen 1,8 und 2,8?
1,4 ist schon sehr krass und kann auch unnatürlich wirken. Gerade im medizinischen Bereich würde ich mir Seriosität erwarten, daher eher 2,8

- ich habe nur einen kleinen Faltreflektor. Vielleicht könnte man den, je nach Lichtsituation, einsetzen indem man jemanden "abstellt" mir dabei zu helfen. Mit Reflektoren habe ich in der People-Fotografie aber absolut keine Erfahrung. Bei einem Draußenshooting bei (im besten Fall) bedecktem Himmel --> Reflektor überhaupt sinnvoll?
Drinnen wird dir der Reflektor (mangels Fenster??) kaum was bringen. Stell paar Blitze auf, nutze Wände als natürliche Reflektoren für das Blitzlicht und erweitere so deine Lichtausbeute.

- Irgendwelche wesentlichen Dos und Dont´s für "Hintergründe" im Freien?
Die Praxis (?) oder das Bürogebäude kann nett im Hintergrund ansehen, wenn es eine unverkennbare, aufgeräumte Architektur hat. Nicht alle Branchen eignen sich für Aufnahmen im Grünen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich mir vor Kurzem 2 Tageslichtlampen (keine professionellen Studioteile aber sie machen schon Licht :lol:) angeschafft habe.
Vielleicht nehme ich die fürs Drinnen-Shooting einfach mit in der Annahme, dass ich bei den Drinnenfotos von einer Seite Fensterlicht (hoffentlich ohne direkte Sonne) haben werden und damit von der anderen Seite noch etwas aufhellen kann? Oder ist das eine blöde Idee? Ich bin leider was Blitzfotografie angeht echt nicht besonders versiert und weiß nicht ob es so gut ist, dann mit etwas zu hantieren mit dem man unsicher ist.

@vlamas: Vielen Dank für dein Eingehen auf meine Fragen, das hat sehr geholfen!
 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich mir vor Kurzem 2 Tageslichtlampen angeschafft habe.

Also ich würde mir langsam echt Gedanken machen, wie du dort definitiv Licht machen kannst. Wenn du die Location vor Ort nicht kennst, dann lass dir Fotos schicken, um beurteilen zu können, welches Umgebungslicht dort herrscht.
Ein einfacher Blitz, der auf eine weiße Decke/Wand gerichtet wird, sorgt schon mal für eine gleichmäßige Ausleuchtung in einem relativ großen Umkreis. Versuche gar nicht so kompliziert zu denken, sondern langsam alles Schritt für Schritt zu denken.

Wenn du dir einen einfachen Aufsteckblitz zulegst, ein kleines Stativ, das zumindest in Innenräumen stehenbleibt, einen Fernauslöser (wenn nicht integriert) und einen einfachen Lichtformer, wie einen Reflektorschirm, dann bist du von den Gesamtkosten her irgendwo bei € 130,- bis € 150,-. Diese Kombi würde für's Erste schon mal dafür sorgen, dass du ein angenehmes, weiches Licht bekommst.
 
Wenn du dir einen einfachen Aufsteckblitz zulegst, ein kleines Stativ, das zumindest in Innenräumen stehenbleibt, einen Fernauslöser (wenn nicht integriert) und einen einfachen Lichtformer, wie einen Reflektorschirm, dann bist du von den Gesamtkosten her irgendwo bei € 130,- bis € 150,-. Diese Kombi würde für's Erste schon mal dafür sorgen, dass du ein angenehmes, weiches Licht bekommst.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe einen Blitz und auch ein Fernauslöserset von Yognuo (das allerdings irgendwie nicht so super zuverlässig macht ich will, das liegt aber wohl eher an mir als an dem Set). Den Rest noch nicht. Ich würde a) ungern Geld ausgeben für Anschaffungen die ich nur dieses eine Mal nutze und b) fühle ich mit Blitzfotografie einfach nicht sonderlich wohl weil ich damit einfach kaum Erfahrung habe. Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht auch die Tageslichtlampen in Frage kommen würden. Aber wenn der Blitz die deutlich bessere Wahl ist, muss ich da wohl durch ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten