• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F0.0 was ist das?

ArchajA

Themenersteller
Hallo! Ich hab die Nikon D5200 und arbeite mich gerade in die Astrofotografie ein. Nun hab ich mir einige Tutorials angeschaut, wie man mit Darktable solche Fotos bearbeiten kann.
Dabei ist mir was aufgefallen. In den englischsprachigen Tutorials sieht man oft bei der Fotoinformation (ist in Darktable ja immer links eingeblendet) eine Aperture (Blende) von F0.0
Ich hab nun irgendwo gelesen, dass die Kameras das anzeigen, wenn kein Objektiv auf der Kamera ist. Aber so macht man doch keine Astrofotos. Ich stehe da etwas ratlos davor. Bedeutet das im englischsprachigen Raum was anderes? Vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich gerade mit der Blende noch etwas herummache bei meinen Astrofotos.
Danke schon mal vorab!
P.S. ich hab mal einen Bildausschnitt von so einem Tutorial hochgeladen.
 

Anhänge

In den englischsprachigen Tutorials sieht man oft bei der Fotoinformation (ist in Darktable ja immer links eingeblendet) eine Aperture (Blende) von F0.0
Ich hab nun irgendwo gelesen, dass die Kameras das anzeigen, wenn kein Objektiv auf der Kamera ist.
Kameras zeigen das an wenn sie keine Daten zur Blende haben, das kann auch bei montiertem Objektiv der Fall sein wenn es nicht hinreichend zur Blendensteuerung der Kamera kompatibel ist.

Bei Nikon wären das an der D5200 mangels Blendenmitnehmer z.B. alte AI Optiken und generell alles ohne Chip.
 
Danke für Deine Antwort. Aber sie beantwortet leider nicht meine Frage. Es kann kein Zufall sein, dass ich in zwei englischsprachigen Tutorials zur Astrofotografie diese "Einstellung" der Aperture gefunden habe. Die Fotos, die da bearbeitet wurden sind ganz sicher nicht nur mit dem Fotoapparat ohne Objektiv gemacht worden (oder mit schlecht aufgesetztem Objektiv).
 
Auch ein Teleskop übermittelt ja keine Blende. Das ist keine Einstellung, sondern einfach ein Wert, der anzeigt, dass die Blende der Kamera / dem Programm nicht bekannt war. F0,0 kann es schon mathematisch ja nicht geben.
 
Es gibt zwei Wege bei Nikon, wie die Kamera vom angesetzten Objektiv erfährt:

1. Das Objektiv teilt seine Daten mit, hierzu wird ein Objektiv mit CPU benötigt, grob zu erkennen an den elektrischen Kontakten
2. Wenn das Objektiv keine CPIU hat, muss der Fotograf an der Kamera den Objektivtyp einstellen (Z.B. bei AI Nikkoren, oder wenn man die Kamera an einem Teleskop nutzt)

Tut er das bei 2 nicht, dann erscheint der von Dir gefundene Wert in den EXIFs. Also war natpürlich ein Objektiv an der Kamera, jedoch hat der Fotograf der Kamera nicht verraten, was für eins, und die Kamera kommte es selber nicht ermitteln.
 
Es wird also wohl irgendein spezielles Objektiv benutzt, das eigentlich nicht zur Kamera (oder zum Hersteller) gehört. Das muß dann ja ein Objektiv sein, bei dem man die Blende manuell einstellen kann, oder sehe ich das falsch?
Danke übrigens für die schnellen und präzisen Antworten!
 
Der Blendendurchmesser wird in Einheiten der Brennweite angegeben. Bei einem 50mm Objektiv ist f/1.0 daher eine Blende mit 5cm Durchmesser. f/0.0 ist also eine Blende mit unendlich großem Durchmesser.
 
...f/0.0 ist also eine Blende mit unendlich großem Durchmesser.

Seid wann darf man denn durch 0 teilen?
f/0.0 ist also nicht unendlich, sondern schlicht und einfach nicht definiert...

Zur eigentlichen Frage: Wenn man seine Kamera an ein Teleskop adaptiert, werden weder Brennweite noch Blende an die Kamera übertragen. Daher kommen dann so lustige Informationen wie 20mm Brennweite und f/0.0 zustande. Daher werden häufig in den Zusatzinformationen zum Bild auch Teleskopart etc. angegeben. Bei Teleskopen kann man idR. auch keine “Blende” einstellen, da dieses als Öffnungsverhältnis eine “feste” Eigenschaft des jeweiligen Teleskops ist.

Unter Astronomen üblich wird dann auch einfach nur die Öffnung des Teleskops und das Öffnungsverhältnis angegen, da die Brennweite selbst - bei der visuellen Beobachtung - eher sekundär ist. Also ein gern genommenes Teleskop ist ein 80mm ED APO mit f/6, daraus schließt man dann die Brennweite von 480mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also wohl irgendein spezielles Objektiv benutzt, das eigentlich nicht zur Kamera (oder zum Hersteller) gehört.

Jein, es kann durchaus ein Nikon Objektiv sein, nur eben eines, das noch keine CPU hat. Die älteren haben zwar eine Codierung, anhand derer die Kamera die Lichstärke erkennen kann, diese wird aber von DSLRs nicht ausgewertet.

Hier ist das z.B. erklärt:
https://www.christianmitschke.de/ma...is-objektive-an-digitaler-spiegelreflexkamera

Wobei man da auch noch zwischen den Gehäusen unterscheiden muss, es gibt solche mit und ohne AI Mitnehmer. Die ohne AI Mitnehmer (D3xxx/D5xxx/D73xx) um nur einige zu nennen,, sind hier etwas eingeschränkt /Belichtungsmessung geht nur mit CPU Objektiven) und nicht wirklich gut in dieser Kombination zu gebrauchen.

Das muß dann ja ein Objektiv sein, bei dem man die Blende manuell einstellen kann, oder sehe ich das falsch?

Oder eines, bei dem man die Blende gar nicht einstellen kann, z.B. ein Spiegelteleskop:

https://nimax-img.de/CMS/images/text/category/teleskop_newton_kamera_canon_wiese_all.JPG


Nicht verwrren lassen, natürlich hat das optische System eine Lichstärke und möglicherweise auch eine einstellbare Blende, die Kamera kennt sie nur nicht, und zeigt daher diesen Wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras zeigen das an wenn sie keine Daten zur Blende haben, das kann auch bei montiertem Objektiv der Fall sein wenn es nicht hinreichend zur Blendensteuerung der Kamera kompatibel ist.
Das war die erste Antwort im Thread und eigentlich war diese bereits korrekt und vollständig genug.

Die Anwort des TO darauf ist falsch:
Danke für Deine Antwort. Aber sie beantwortet leider nicht meine Frage.
Doch, sie bantwortet deine Frage.
 
Alles klar! Ich danke Euch allen für die ausführlichen Antworten! Ich werd jetzt mal weiter versuchen, mit den Objektiven, die ich habe gute Astrofotos zu machen!
 
Super. Vielen Dank. Ich habs gelesen, allerdings nur bis "stehende Kamera". Mehr hab ich in der Richtung nicht vor. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung. Jetzt heißt es auf den nächsten Vollmond und schönes Wetter zu warten und zu hoffen.
Ich wünsch Euch allen gute Fotos - und bleibt gesund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten