• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzanlage Probleme

d20fan

Themenersteller
Hallo, ich hab jetzt wieder meine ältere Venditus Blitzanlage wieder benutzt für eine shooting ... irgendwie ist mir aufgefallen das ein Blitz nur 2 -3 x mit geht und dann gar nicht mehr ... hab den an ein Kabel von dem BK zur Kamera angechlossen ... Licht funktioniert aber der Blitz geht mit der Kamera nicht mit ... dachte erst das Kabel ist kaputt aber nix da... hab dann meinen 2. BK aus dem Keller und getestet .. der funktioniert einwandfrei .... woran kann das liegen ? das komische ist , als ich den mal für ein shooting mit hatte um als Aufheller zu nutzen ist er immer mit meinen Blitz mitgegangen und das macht er immer noch... will der mich verarschen ? wenn ich am Kabel zur Kamera machen macht der nix mehr ..hat jemand einen Rat ?
 
nur ein paar Schüsse lang .. dann nicht mehr , das Licht hinten brennt dann hinten auch nicht mehr , wenn ich den dann ausschalte und dann später wieder nutze , wieder dasselbe ... löst immer nur ein paarmal aus .. ich kann das Teil nur noch als Lampe benutzen.. Ich habe eine Venditus L-500 A .. vielleicht hat jemand so ein BK und will den loswerden , die Firma gibt es nicht mehr ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte, gerade nach längerer Nichtbenutzung, ein Kondensatordefekt sein.
 
Du könntest Glück haben, immerhin hat der Blitzkondensator zumindest für ein paar Auslösungen die notwendige Ladung//Spannung halten können. Durch lange Lagerung verlieren Elkos ihre Formierung, die aber wieder regeneriert werden kann - im einfachsten Fall durch aufladen und liegenlassen, also nicht Abbblitzen//Entladen. Wenn sich durch mehrmaliges Wiederholen dieser Vorgehensweise die Anzahl der auslösbaren Blitze nicht erhöht, hilft nur noch ein Ersetzten der Elkos – also ein Fall für Bastler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten