• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Helligkeitsunterschiede im Bild bei der RP

elektroelo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr die Canon RP. Benutze sie meistens im Studio, doch jetzt ist mir aufgefallen, das die Kamera vom oberen Rand zur Bildmitte hin heller ist. Wenn ich die Kamera beim fotografieren auf den Kopf stelle und ein Foto mache ist es genau auf der anderen Seite, also wieder vom oberen Sensorrand ( der ist jetzt halt unten und das Bild ist dann von unten zur Mitte hin heller) bis zur Bildmitte.
Hat dieses Problem noch jemand, oder ist es jemand anderem auch schon aufgefallen? Muss die Kamera sonst leider einsenden.
Ich habe mal zwei Beispiele mit Angehangen. Ich hoffe es funktioniert.
 

Anhänge

Hallo,

leider kann ich die Exif Daten nicht einsehen.
Kannst du dazu bitte Angaben machen? Belichtungszeit wäre interessant.
 
Die Daten sind:

Blende 8
1/250 sek
ISO 100.

Das ist aber auch bei anderen Einstellungen so. Es fällt nur bei solchen Fotos auf, also wenn es recht dunkel ist, dunkler Hintergrund z.B.
 
Ach ja, es liegt nicht am Objektiv, habe mehrere ausprobiert, ist immer das gleiche Ergebnis.
 
Sind die Bilder mit Dauerlicht oder mit Blitz entstanden? Falls mit Blitz - was für einer und ggf welche Einstellungen wurden da verwendet?

~ Mariosch
 
Diese beiden Fotos sind mit Blitz gemacht. Es ist aber egal ob mit Blitz, oder Dauerlicht, beides haben wir schon ausprobiert, auch mit anderen Verschlußzeiten und anderen Blenden. Das Licht wurde ebenfalls anders ausgerichtet und und. Als Vergleich haben wir zwei andere Kameras verwendet, eine Canon 6D, eine Canon 77D und eine Olympus OMD EM1 II. Bei diesen Kameras ist dieses Problem nicht aufgekommen, also kann es nur an der RP liegen.
 
Diese beiden Fotos sind mit Blitz gemacht.
Mit einem HSS Blitz? Weil 1/250s und Standard-Blitz geht bei der RP offizell gar nicht. (mit einem manuellen Blitz / Trigger gehts, aber irgendwann kommt der Verschlussvorhang ins Bild).

HSS beißt sich je nach Blitzhersteller manchmal mit dem elektronischen ersten Vorhang, wobei sich das typischerweise eher als Linien-Banding im Bild äußert.

Dann kann es natürlich noch ein Problem vom HSS Blitz / -Funktrigger im Zusammenspiel mit der Kamera sein, mein alter YN622C-TX hatte bis zu einem Firmware-Update zb mal das Problem, dass an der 7D bei bestimmten Zeit- / Blendenkombinationen im HSS Bereich plötzlich der Shutter im Bild war (ein bischen weiter auf- oder abgeblendet war aber wieder ok).

Es ist aber egal ob mit Blitz, oder Dauerlicht, beides haben wir schon ausprobiert, auch mit anderen Verschlußzeiten
War da beim Blitz auch mal 1/125s bei?

Mich erinnert das ganze irgendwie an den Helligkeitsverlauf beim Verwenden von Supersync / HiSync / OverdriveSync... wenn allerdings auch Belichtungszeiten von 1/125s oder sowas bei waren, kann es das eigentlich nicht sein.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

ja es waren auch längere Zeiten dabei. Dann sollte es aber beim Dauerlicht auch nicht sein, und dabei ist es ja auch.
Wir verwenden im Studio die Yongnuo 622 Auslöser im H Speed Modus. Es wäre ja schon seltsam, wenn sie mit allen anderen Canon Kameras funktioniert und nur mit der RP nicht. Aber danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben, alle anderen Kameras habe dieses Problem nicht, bei den gleichen Einstellungen.
Nur würde mich einmal interessieren ob andere das auch an ihrer RP haben oder einmal testen könnten.
 
ja es waren auch längere Zeiten dabei. Dann sollte es aber beim Dauerlicht auch nicht sein, und dabei ist es ja auch.
Bei Dauerlicht ist das tatsächlich ziemlich seltsam, ja.

Wir verwenden im Studio die Yongnuo 622 Auslöser im H Speed Modus.
Was noch nichts über den Blitz aussagt, und ob YN622C, YN622C II oder YN622C-TX kann auch einen Unterschied machen ;)

Es wäre ja schon seltsam, wenn sie mit allen anderen Canon Kameras funktioniert und nur mit der RP nicht.
Das wäre überhaupt nicht seltsam. Die EM1 II kannst du schonmal gar nicht im HSS / Supersync Modus verwendet haben, weil es keine Oly Version der YN 622 gibt.

Die 6D und die 77D sind beide älter als die RP, und Kompatibilitätsprobleme mit einzelnen Kameras (vor allem neueren Modellen) treten immer mal wieder auf. (siehe oben erwähntes Problem mit der 7D - meine 60D lief mit gleichen Objektiv in allen Zeit-/Blendenkombis problemlos bei HSS)

Meine Godox-Trigger zb haben auch ein Firmware-Update für die R bekommen, weil da Probleme auftraten. Da wäre dann also auch noch die Frage, welchen Firmware-Stand haben die 622?

Die beiden Bilder sehen für mich wie gesagt nach einem SuperSync-Gradienten aus - und die YN 622c können durchaus für SuperSync verwendet werden. Was für Blitze waren es denn und wie waren die an die YN622 gekoppelt?

Korrekt ist: auf Dauerlicht sollte das alles keinen Einfluss haben.
Vielleicht kannst du ja auch mal Beispiele mit Dauerlicht posten? Und ggf Blitzbilder mit zb 1/100s, der Vollständigkeit halber?

~ Mariosch
 
Irgendwelche Korrekturen (Auto Lighting Optimizer, Vignettierungskorrektur) eingeschaltet? Die älteren Kameras hatten diese glaube ich noch nicht in diesem Umfang.
Meine RP war und ist völlig unauffällig bei der Belichtung, funktioniert wie jede andere Canon.
 
Das sieht sehr sehr stark nach zu kurzer Synchronisationszeit aus.
Das mit dem Dauerlicht und den angeblich längeren Zeiten würde ich noch mal prüfen,ob das tatsächlich so ist. Verdoppel die Zeit mal.

Grüße
Florian
 
Schon mal Danke an alle für die zahlreinen Tipps. Kommendes Wochenende werde ich wahrscheinlich noch einmal ins Studio kommen und dann teste ich es mit dem Dauerlicht und mit längeren Belichtungszeiten beim Blitz. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Werde mich denn kommende Woche mit den Ergebnissen melden.
 
Mit meiner RP im Studio mit Blitzen bei 1/125 habe ich keine Probleme.

Und definitiv war da was speziell mit der RP und HSS Blitzen. Ich meine, im DPreview Forum gab es dazu mal einen langen Thread. Aber warum sollte man im Studio bei relativ statischen Modellen HSS verwenden?
 
Und definitiv war da was speziell mit der RP und HSS Blitzen.
Ja, in Verbindung mit HSS kommt es zu Banding.
Das betrifft auch die R (vermutlich die gesamte R Serie) bei Verwendung des elektronischen ersten Vorhangs. Lässt sich einfach umgehen, in dem man den mechanischen ersten Vorhang erzwingt.
Die Besonderheit bei der RP ist nur, dass sie als einzige über gar keinen mechanischen ersten Vorhang verfügt und man somit um den elektronischen gar nicht herumkommt.

Das HSS Banding kenne ich aber eher als viele kleine Hell-Dunkel-Linien auf dem Bild, schätze mal eine Interferenz zwischen der Auslesefrequenz des Sensors und der Pulsfrequenz des Blitzes.
Ist auch unterschiedlich ausgeprägt bei unterschiedlichen Blitzmodellen (vermutlich, weil die alle unterschiedliche Frequenzen für die HSS-Pulse nutzen). Godox ist da besonders betroffen, aber bisher wurde ja immer noch nicht aufgedeckt, was denn für Blitze genau nun eigentlich im Einsatz sind...

~ Mariosch
 
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Hilfestellungen. Nun meine Auflösung, Ihr habt Recht, es liegt an der HSS Auslösung und es ist nur bei der RP.
Der Sender und Empfänger waren jeweils die Yongnuo 622 C - TX, als Blitz wurde ein Jinbei 800 Wattsekunde aber auch andere Studioblitze verwendet. Sobald ich auf die 1/180 Sec Sync Zeit gehe ist alles ok, erst wenn ich darunter gehe kommt es zu den Helligkeitsverschiebungen.
Die Blitze werden durch den Auslöser nicht gesteuert, sondern nur vorzeitig ausgelöst. Muss es mal testen wenn wir draußen Fotografieren, mit meinen Godox Blitzen, wobei ich jetzt hier gelesen habe, damit soll es noch schlimmer sein, das wäre ja noch ärgerlicher.
Aber jetzt weiß ich wenigstens das es vom High Speed kommt, nur schade das man es erst später erfährt, nur wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und eventuell eine andere Kamera mitnehmen wenn man es braucht.
Trotz allem, noch einmal Danke an alle hier, Ihr habt mir super geholfen, obwohl ich es nicht glauben wollte. Man lernt doch wirklich nie aus.
 
Das ist kein HSS-Banding. Bei den erwähnten Auslösezeiten ist HSS auch noch nicht aktiv, selbst wenn es im Display erscheint. Da ist einfach die Synchronisation zu langsam.
Aber du weißt ja, wie du es umgehen kannst.

Wenn du wirklich HSS aktiv hast (1/500s z.B. oder noch kürzer) dann sollte das auch anders aussehen. Evtl. siehst du dann auch das benannte "Banding", aber dieser Effekt hier sollte dann definitiv weg sein, weil HSS aktiv ist.

Grüße,
Florian
 
Bei den erwähnten Auslösezeiten ist HSS auch noch nicht aktiv
Hö?
Die Beispielbilder ganz vorne sind bei 1/250 entstanden, die Sync-Zeit der RP ist 1/180s.
Was soll denn unterhalb der Sync-Zeit sonst aktiv sein wenn nicht HSS?


Das ist kein HSS-Banding.
Damit hast du recht, nach HSS Banding sieht es nicht aus.
Was vermutlich einfach daran liegt, das - unabhängig von der Belichtungszeit unter der Sync-Zeit - gar kein HSS verwendet wurde.

Denn:

Der Sender und Empfänger waren jeweils die Yongnuo 622 C - TX, als Blitz wurde ein Jinbei 800 Wattsekunde aber auch andere Studioblitze verwendet.
Es kam also ein 622C Empfänger und ein Jinbei Studioblitz zum Einsatz.
Ich kenne keine Jinbei Studioblitze, die einen Canon-Blitzfuß zum Anstecken eines YN 622C Empfängers hätten, also wurde vermutlich via Sync-Kabel gezündet.

Sofern der Jinbei-Blitz nicht echtes HSS kann, wenn er über den Sync-Port getriggert wird (einige Blitze können sowas, aber nicht alle), dann wird wohl statt HSS eher SuperSync zum Einsatz gekommen sein. Und Supersync produziert bekanntermaßen einen Helligkeitsverlauf im Bild, der je nach Kombination aus Kamera / Trigger / Blitz mal mehr oder weniger ausgeprägt sein kann.

Der Helligkeitsverlauf kommt dann einfach daher, das beim SuperSync die Ansteuerung der Blitzröhre nicht verändert wird, sondern der Blitz eben nur vorzeitig zündet und dann auf eine lange Abbrenndauer des Blitzes gesetzt wird.
So ein Blitz brennt aber nicht linear ab, die Lichtabgabe steigt zuerst steil an und fällt dann exponentiell ab. Da der Sensor unterhalb der Synczeit nicht mehr gleichzeitig belichtet wird, sondern eben nur noch ein Schlitz über den Sensor fährt, ist der Blitz am Anfang der Belichtung eben heller und wird zunehmend dunkler.

Das ist ein genereller Effekt, der kann bei jeder Kamera auftreten. Im Prinzip hängt es davon ab, welchen Teil der Abbrennkurve in die Belichtung fällt - je weiter vorne in der Abbrennkurze die Belichtung stattfindet, desto ausgeprägter müßte der Helligkeitsverlauf sein. Liegt die Belichtung im hinteren Teil der Kurve, gibt es weniger Verlauf, aber dafür insgesamt auch weniger Licht vom Blitz.

Bei echtem HSS wird die Blitzröhre gepulst, es werden also tausende schwächerer Blitze abgefeuert. Als Resultat ist der Blitz über die Belichtung hinweg relativ gleich hell und es kommt nicht zum Helligkeitsverlauf.
Das Pulsen beißt sich dann aber mit elektronischen ersten Vorhang der RP, was zu dem bekannten Banding führt.





Muss es mal testen wenn wir draußen Fotografieren
Probier es ruhig aus - draussen fällt das evtl weniger auf, insbesondere wenn du den Blitz nur zum Aufhellen benutzt, weil das Umgebungslicht die dunkleren Teile ja aufhellt.

mit meinen Godox Blitzen, wobei ich jetzt hier gelesen habe, damit soll es noch schlimmer sein, das wäre ja noch ärgerlicher.
Ja, mit der RP produzieren die Godox-Blitze ein deutliches Banding.
Inwieweit man das draussen wirklich sieht oder ob es - wie der Helligkeitsgradient - durch das Umgebungslicht deutlich abgemildert wird, keine Ahnung.

Mit meinem V860 II C Godox Aufstecker konnte ich bei aktiviertem ersten elektronischen Vorhang an der R das Banding produzieren. Drinnen. Draussen habe ich es nicht probiert.

Ich hatte, bevor ich von dem Problem gelesen habe, schon ein Outdoor-Shoot mit Godox Blitzen und HSS gemacht. Banding habe ich da nicht feststellen können, allerdings lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr sagen, ob dabei der elektronische erste Vorhang oder der mechanische erste Vorhang zum Einsatz kam...

Das beste ist, probiert es aus, an für dich typischen Foto-Szenarien.
Oder du besorgst dir einen ND Filter und bringst so die Belichtungszeiten wieder über die Sync-Zeit. Das geht natürlich nur, wenn du die kurze Belichtungszeit nicht zum einfrieren von Bewegungen benötigst, sondern weil du die weit geöffnete Blende kompensieren mußt.
Allerdings reduziert ein ND Filter glaube ich etwas die AF Leistung, jedenfalls theoretisch...

~ Mariosch
 
Oh sorry, 1/180s Synczeit nur? Da habe ich mich vertan. Aber du hast es ja schon richtig fortgeführt.

Empfehlung für drinnen wäre dann auf 1/125s zu fotografieren, das sollte sie schaffen.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten