• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Frage zu Blende an EOS R

HurzMurz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bei uns auf der Arbeit haben wir neuerdings eine Sony-Kamera, welche ich über das Wochenende mit meinen eigenen adaptierten Canon-Objektiven im Einsatz hatte.

Dabei fiel mir auf, dass die Sony beim Abschalten die Blende des Objektives komplett zu macht - und beim nächsten Einschalten wieder öffnet (und natürlich beim Belichten, je nach eingestellter Blende).

Heute fiel mir auf, dass dies auch bei Original-Sony Objektiven passiert.

Nun die Frage: Machen die Canon EOS R, RP, R5 und so weiter das auch? Wenn ja, nur mit den RF-Optiken oder auch mit adaptierten EF-Linsen?

Und warum überhaupt die Frage: Ist das schädlich für die (Langlebigkeit der...) Blende? Im Netz kursieren da verschiedene Ansichten, tendenziell soll eine längerfristig offene Blende beim Lagern etc. aber besser sein, so der Tenor.

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge und Erfahrungen :)
Danke und viele Grüße!
 
Hallo,

auch bei Canon wird die Blende geschlossen im ausgeschalteten Zustand, allerdings nur bei RF Objektiven. Um Langlebigkeit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :D Ich denke aber das auch die RF Objektive ein paar Jährchen halten.

LG
 
Interessant, das ist mir noch nie bei meinen RF Objektiven aufgefallen. Allerdings ist die Idee dahinter eventuell den Sensor bzw den Vorhang vor Sonnenlicht zu schützen. Denn sonst könnte man sich dank Brennglas Effekt ohne Objektivdeckel ordentlich was anbrennen ^^
 
Genau das ist der Grund.
 
Ahhhh, jetzt dämmert es mir auch!
Das ist dann wohl auch der Grund dafür, dass beim Ausschalten der Hinweis auf den Objektivdeckel kommt. (y)

Bei der DSLR hat das eher weniger gestört. Vorne rein, hinten raus.
 
Interessant, das ist mir noch nie bei meinen RF Objektiven aufgefallen. Allerdings ist die Idee dahinter eventuell den Sensor bzw den Vorhang vor Sonnenlicht zu schützen. Denn sonst könnte man sich dank Brennglas Effekt ohne Objektivdeckel ordentlich was anbrennen ^^

Beim Ausschalten geht doch sowieso der Vorhang zu, da kann auch kein Licht auf den Sensor gelangen. Im Standbye bleibt die Blende und der Vorhang offen. Damit kann das eigentlich nicht der Grund sein.
 
Beim Ausschalten geht doch sowieso der Vorhang zu, da kann auch kein Licht auf den Sensor gelangen. Im Standbye bleibt die Blende und der Vorhang offen. Damit kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Es geht ja auch nicht darum, dass Licht auf den Sensor kommt, sondern, dass durch den Lupeneffekt kein Loch in den Vorhang gebrannt wird.
Bei den Spiegelreflexkameras ging das Licht ja durch den Spiegel aus dem Sucher raus.
 
Der Sensor kann das noch eher ab als der Vorhang. Soweit ich weiß, absorbieren die meisten Filter kein Infrarotlicht, sondern reflektieren es.

Bei Meßsucherkameras war es früher auch so, dass man darauf achten musste.
 
Hm, der Anteil von IR soll bei etwa 50% liegen.

Was ich mich frage ist ja, warum nicht auch bei EF-Objektiven die Blende geschlossen wird. Habe gerade mal ein Objektiv bei eingeschalteter Kamera abgenommen, die Blende bleibt dann geschlossen wenn die Schärfentiefevorschau aktiviert war. Sie wird also nicht z.B. von Federdruck offen gehalten. Vielleicht gibts aber alte EFs, bei denen das anders ist.
 
Ja am RF Bajonett. Aber das konnte man bei der Entwicklung von EF doch noch nicht wissen. Die Objektive sind wohl nicht drauf ausgelegt. Die Entwickler werden sich da schon Gedanken gemacht haben, wieso sie Ef Objektive anders behandeln.

Grüße
Florian
 
JDie Objektive sind wohl nicht drauf ausgelegt. Die Entwickler werden sich da schon Gedanken gemacht haben, wieso sie Ef Objektive anders behandeln.

Grüße
Florian

Das habe ich mir nämlich auch gedacht und fand das Verhalten der Sony nicht so gut. Und sollte ich irgendwann mal auf eine EOS R umsteigen wollen, wollte ich diese Frage vorher geklärt haben. :) Vielen Dank daher für die hilfreichen Beiträge!
 
Bionet, wie kommst du darauf dass EF-Objektive die Blende schließen sollten? Sie gehören ja zu DSLR - dass man auch an R-DSLM adaptieren kann, hat mit den Objektiven und ihrer Blende nichts zu tun. An der DSLM sollte die Blende offen sein - Stichwort Offenblendmessung. Verschluß oder Sensor sind dort ja auch nicht gefährdet. Man sollte dann eben aufpassen wohin man "zielt" bzw. einen Deckel montieren. EF ist halt doch nicht RF und erst recht keine Erfindung für andere Hersteller.
 
Es geht darum, dass man auch bei EF je nach Objektiv offenbar die Blende geschlossen halten kann, ohne dass Strom verbraucht wird. Dass Canon das bei der R nicht einfach macht sondern diese Nachricht einblendet, mag mit dem Mechanismus bei bestimmten Objektiven zu tun haben (Federdruck?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten