• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vollformat DSLM Starterkit gesucht - Sony vs. Nikon

ebi1962

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit jeher der Fotografie sehr angetan und möchte mir nun endlich eine entsprechende Ausrüstung anschaffen, um diesem Hobby künftig dauerhaft nachgehen zu können. Ich hatte in den letzten Monaten bereits die Möglichkeit, über jeweils ein Wochenende eine Sony Alpha 6400 sowie eine Sony Alpha 7 III testen zu können. Die Alpha 7 lag mir dabei aufgrund des massiveren Gehäuses insgesamt besser in der Hand und auch der Vollformat-Sensor hat mich insgesamt sehr überzeugt.

Bisher kenne ich nur Sony-Kameras und deren Bedienung. Hiermit komme ich grundsätzlich gut zurecht. Habe mich allerdings auch einmal über vergleichbare Kameras informiert. Dabei ist mir insbesondere die Nikon Z6 II ins Auge gefallen, die doch deutlich aktueller als die Alpha 7 III ist. Grundsätzlich schwanke ich also zwischen Sony und Nikon. Die Nikon möchte ich mir demnächst mal anschauen und gucken, wie ich da mit dem Handling und der Bedienung zurecht komme. Bei Sony wird ein aktuelles Modell in Form der Alpha 7 IV wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen. Hier könnte es sich sicher lohnen, die Anschaffung noch etwas hinauszuzögern, sofern es denn unbedingt eine Sony werden soll.

Wie schätzt ihr das Ganze ein, insbesondere auch die Alpha 7 III im Vergleich zur Z6 II? Sicherlich spielen auch die verfügbaren Objektive für beide Kameras eine Rolle.

Anbei der Fragebogen für die Kaufberatung:

----------------------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Universell im Urlaub bzw. auf Reisen, Auto-Fotografie (z.B. auf Treffen), unseren Hund, Landschaft bei Tag und Nacht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Bisher habe ich mit der Sony HX90 Reisezoom fotografiert.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

- Je nach Empfehlung wäre ich evtl. bereit, noch etwas drauf zu packen. Wichtig ist mir jedoch zunächst ein gutes "Starter-Paket". Weitere Objektive plane ich nach und nach anzuschaffen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

- Insbesondere 1-2 Objektive sollen später noch angeschafft werden.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

- Sony Alpha 7 III
- Sony Alpha 6400

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

- Von den beiden oben genannten Kameras sagte mir die Alpha 7 III eher zu. Der Joystick als Bedienmöglichkeit sowie die Größe (größerer Handgriff) waren mir sehr sympatisch.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

- Ich steige gerade erst so richtig ein und versuche mich stetig zu verbessern. Habe mir bereits Fachbücher zugelegt, mit denen ich nun "lerne" und mich verbessern möchte. Den Automatikmodus nutze ich dementsprechend nicht mehr, sondern versuche meine Bilder gezielt mit den richtigen Einstellungen aufzunehmen.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format: Bis ca. 90x60)

13. Sucher
[X]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

- Ein relativ lichtstarkes Standardzoom (z.B. ein 28-70 2.8 oder vergleichbares), vielleicht auch ein Zoom-Objektiv wie das Sony FE 24-105 F/4 sowie später ein größeres Zoom (bis 300 mm). Ich bin mir nicht sicher, welches Objektiv zum Start die beste Wahl wäre... ein Objektiv mit einer Brennweite bis 105 mm klingt relativ universell bei einer gleichzeitig passablen Lichtstärke. Ob das aber auch richtig gut für Auto-Shootings taugt??

----------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich über eure Hilfe und die Kaufberatung. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Marc
 
Nikon Z Objektive: https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/lenses/mirrorless/overview.page

Ich persönlich würde erst dort einsteigen, wenn es die Objektive gibt, die ich möchte. Sony ist hier Jahre voraus, also warum Nikon ? Mit Adapter würde ich nicht arbeiten wollen.

Ein 24-105 F4 ist ein universeller Brennweitenbereich und das Objektiv ist die " Empfehlung" bei Sony Preis/Leistung. Man muss allerdings wissen, dass es fast so groß und schwer wie ein 70-300 3,5-5,6 ist. Meine bessere Hälfte hat in der Dunkelheit, auf die schnelle , mal diese Objektive verwechselt und das falsche Objektiv mitgenommen.

Ein 24-70 F4, die Empfehlung für Nikon. Das ist halt kürzer und leichter, hat Vor-und Nachteile.

Gerade für Landschaft und Städte würde ich kein Objektiv nehmen, welches erst mit 28 mm Brennweite anfängt.

Edit: Die Sony HX90 hat einen Brennweitenbereich von 24–720 mm. Man hat also immer die richtige Brennweite dabei. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven kann man nicht so schnell den Blickwinkel ändern.

Abgesehen vom richtigen Telebereich, geht mit dem 24-105 F4 schon sehr viel. Bei 105 F4 kann man auch bereits sehr nette Portraits machen mit Freistellung. Als einziges Objektiv sehr empfehlenswert oder wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will.

Seitdem meine bessere Hälfte ein Weitwinkel hat, das 16-35 F4, ist er allerdings nur noch in der Kombination 16-35 plus 70-300 unterwegs und das 24-105 liegt fast nur noch im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also warum Nikon ?

Die Hauptunterschiede aus meiner subjektiven Sichtweise.

Haptik
Ergonomie
Display
Sucher
Stabi

Das waren für mich die Punkte wo die Nikon deutlich vorne liegt.

Gleichwertig sind
Menü,
wird bei Sony oft bemängelt, sehe ich aber als neutral, jedes neue Menü muss man lernen, diesen Ruf hat es denke ich von Umsteigern die sich nicht umgewöhnen wollen.

und die

Bildqualität


Das 24-70mm 4.0 (Nikon) und das 24-105mm 4.0 (Sony) sind beide sehr gut, für mich ausschlaggebend in dieser Hinsicht war aber Größe und Gewicht, das 24-70mm nutze ich gerne und oft, die Kamera wiegt dann mit dem Zoom (und Akku) gerade mal 1175g!

AF
ich mache kaum Action, persönlich finde ich den AF bei der ersten Z6 schon ausreichend gut wenn man keine echte Sportkamera braucht!
Daher würde ich für "normale" Hobbyisten, wenn das Budget eine Rolle spielt, auch jederzeit noch die erste Z6 zum Kauf empfehlen!

Hund geht damit auch
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/51152572225/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47333406721/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/32735911857/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/32603750777/

Ich selbst habe mal kurz mit dem Tieraugen AF gespielt, aber wie gesagt, da habe ich praktisch null Erfahrung.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157715186858457
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertele gibt es bei Nikon bisher nur adaptiert. Bei Sony inzwischen auch günstigere Fremdanbieter. Fragt sich halt was das Kaufkriterium ist, wo man dann letztendlich einsteigt.
 
Supertele gibt es bei Nikon bisher nur adaptiert. Bei Sony inzwischen auch günstigere Fremdanbieter.

Da ist die Frage ob einen der FTZ Adapter stört, es gibt ja Leute für die kommt so etwas nicht in Frage, der wiegt 135g zusätzlich.

Das Sigma Contemporary 100-400mm für Sony e Mount kostet 1000 Euro, das Sigma Contemporary 100-400mm für Nikon F 750 Euro.

Das funktioniert sehr gut an der Z6
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157718724373897

Aber es stimmt, für Sony gibt es eine viel größere Auswahl, will man nichts adaptieren ist man bei Nikon auf die originalen Z Mount Objektive angewiesen und die sind sicher nicht immer in der angestrebten Preisklasse!

Allerdings sind nicht alle Objektive die man relativ günstig bekommt dann auch so gut wie man es sich vorstellt.
 
Das richtige native Sony Supertele ist ja das 200-600. Aber das ist speziell ja für Wildlife, vermutlich nicht so im Fokus.
 
600 mm braucht man bei Kleinbild, wenn man nicht gerade auf dem Friedhof fotografiert oder andere Tiere, die an Menschen gewöhnt sind.
Bei Sony gibt es halt schon fast alles, bei den anderen Herstellern weiß man nicht, wann und wie und ob überhaupt. Canon traue ich am ehesten zu, dass sie relativ schnell ihr Objektivsetup komplettieren.
 
Angekreuzt ist "Supertele ", keine Ahnung warum :D.
Edit: Obwohl "Super" ist in Klammern. Ein natives 70-300 mm gibt wohl auch noch nicht bei Nikon Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr das Ganze ein, insbesondere auch die Alpha 7 III im Vergleich zur Z6 II? Sicherlich spielen auch die verfügbaren Objektive für beide Kameras eine Rolle.
Alleine des deutlich breiteren Objektivangebotes wegen Sony, ist das weitaus besser ausgebaute und aktivere System.
Für Deine Anwendungen werden rein technisch gesehen die Kameras beide ausreichen. Mit dem gewünschten lichtstarken Standardzoom, 24-70/2,8, liegen beide weit über dem Budget, Sony allerdings um einige 100€ weniger. Zusätzlich gibt es bei Sony die Möglichkeit das Objektiv von einem Dritthersteller zu nehmen und damit sehr nahe an den genannten Betrag zu kommen.
Bei Nikon kann höchstens noch auf das 24-70/4 ausgewichen werden welches allerdings nicht wirklich lichtstark ist. Weder ein 24-105, noch Telezoom "bis 300mm" noch AF-Objektive von Drittherstellern in diesem Bereich existieren bei Nikon Z. Irgendwann soll eventuell vielleicht noch ein Telezoom kommen.

Bei Sony wird ein aktuelles Modell in Form der Alpha 7 IV wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen. Hier könnte es sich sicher lohnen, die Anschaffung noch etwas hinauszuzögern, sofern es denn unbedingt eine Sony werden soll.
Auf die A7IV zu warten zahlt sich auf jeden Fall aus, selbst wenn dadurch nur der Preis der A7III etwas nachgeben sollte.

ein Objektiv mit einer Brennweite bis 105 mm klingt relativ universell bei einer gleichzeitig passablen Lichtstärke. Ob das aber auch richtig gut für Auto-Shootings taugt??
Kommt auf die Art des Shootings und der gewünschten Bildwirkung an, das Meiste wird man mit einem 24-105/4 aber durchaus gut hinbekommen.

Das 24-70mm 4.0 (Nikon) und das 24-105mm 4.0 (Sony) sind beide sehr gut,
Nur in Verbindung mit, i.d.R. automatisch angewandten, Softwarekorrekturen. Ohne diese verzeichnen und vignettieren beide drastisch, insbesondere das Sony am weiten Ende.
 
rachmaninov hat es bereits angesprochen:
Schaue Dir mal die Kameras im L-Mount an, insbesondere die Lumix S5 und die S1.
Die S5 ist kompakt und erfüllt alle von Dir genannten Vorgaben, dazu das 24-105, das wohl eines der besten Universalzooms im Gesamtmarkt ist (meiner Meinung nach das Beste).
Alternativ die grössere und schwerere S1 mit dem identischen Objektiv.

Von Pana gibt es das sehr gute und preisgünstige 20-60mm als Ergänzung nach unten und nach oben das 70-300, das allerdings recht teuer ist.
Ich nutze an meinen L-Kameras den Sigma MC-21-Adapter zusammen mit einem Canon L 16-35 und zwei Canon Teleoptiken (70-300 IS II (extrem gut für nur 480€) und ein 70-200 L). Im AF-S sind beide schnell, extrem gut und wesentlich günstiger als das, was Pana anbietet.
 
ich kann Guenter nur beipflichten!

Die S5 mit dem wirklich guten 20-60 und dazu das neue 70-300 und du hast für das erste alles was „man“ braucht.

Es ist die Kombination die mich in den nächsten Urlaub begleiten soll. (Naja irgendwann ist das ja wieder entspannt möglich:)) Alles passt in die kleine Billingham Hadley Pro Small incl. dem notwendigen Kleinkram der dazu gehört.
 
Jupp, die Pana S5 ist ne sehr gute Empfehlung und zeigt ungefähr, wie SONY die kommende A7IV bringen könnte, nur dass der Sensor mehr Auflösung und einen doch besseren AF bekommt incl. 1000€ Aufpreis zur S5.

Ich würde mir als Pendel erstmal meine Objektive mit Preisen bei den Herstellern zusammen suchen und dann Preis & Features der Bodys mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in Verbindung mit, i.d.R. automatisch angewandten, Softwarekorrekturen. Ohne diese verzeichnen und vignettieren beide drastisch, insbesondere das Sony am weiten Ende.
Das ist bei den spiegellosen Systemen Stand der Technik, die Softwarekorrekturen gehören dazu, selbst Leica wendet sie bei ihren sehr teuren L Mount Objektiven an.
Das muß man nicht gut finden, aber man spart im Endeffekt beim Gewicht und auch beim Preis.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die S5 nur einen Kontrast AF hat und dass sie eventuell bei der beabsichtigten Hundefotografie an ihre Grenzen kommt
 
[Ironie an]Canon, Nikon und Sony implementieren den Phasen AF völlig umsonst, der Kontrast AF ist für schnelle, zickzack rennende Motive vollkommen ausreichend :ugly: [Ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten