• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7iii ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pala

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich war lange stiller Mitlesen, aber nun bräuchte ich Eure Einschätzung.
Seit einiger Zeit fotografiere ich mit Sony, die letzten zwei Jahre mit der A7iii, mit der ich sehr zufrieden war / bin. Objektivseitig habe ich das 16-35 2.8, das Sigma 24-70 2.8 sowie das Sigma 105 Macro. Also bis auf ein Tele wie bspw das 70-200 bzw 70-180 alles vorhanden. Ein Telezoom sollte auch die nächste Anschaffung werden, jedoch hat meine A7 nun das Zeitliche gesegnet (Eigenverschulden). Nun muss also ein Ersatz her.

Ich schwanke zw der A7R3 und der R4, nochmals eine A7M3 soll es nicht werden. Vorteil der Rs ist das potentielle Coop-Potential und die größere Auflösung, Nachteile sehe ich in der größeren Auflösung (größere Dateien, mehr Rechenpower notwendig, kleinere Fehler beim Fotografieren werden sichtbarer, etc) und in der oftmals beschriebenen Rauschanfälligkeit. Meine A7M3 habe ich auch gerne indoor benutzt (ggf mit einem Blitz) und auch für Astro-Aufnahmen der Milchstraße. Das ist zwar nicht das Haupteinsatzgebiet (das wäre Hund, Familie und Landschaft) aber ich möchte mich da nicht verschlechtern. Wichtig wäre mir auch ein guter AF analog der A7M3... Bilder werden in Fotobücher aber auch Prints für die Wand mit einer Breite von 1m bis 1,50m verwendet.

So, und nun schwanke ich zw R3 und R4. Budgettechnisch wären beide "noch ok" - aber was würdet ihr mir empfehlen? oder auf eine A7M4 warten (da muss ich mit einer Zwischenlösung arbeiten)....

Beste Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget vorhanden ist….immer das neueste, also RIV. Vor und Nachteile hast du ja selber schon treffend beschrieben:angel:

Rauschen der RIV ist runtergerechnet auf die R3 oder AIII Auflösung auch nicht so viel schlechter und seit DXO prime oder denoise AI sowieso nicht mehr so relevant..ausser high Iso ist das was ganz vorne steht auf deiner Liste, der Arbeitsprozess wird mit diesen Tools natürlich erheblich länger..aber dafür gut. Die 60 MP sind schon geil…aber RechenPower ist sinnvoll. Die R3 ist aber immer noch eine super alternative..aber wie gesagt wenns am Geld nicht scheitert…….
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche kommt auch eine A9 i ins Rennen - gerade der gute AF wäre bei Hund und Kind interessant, oder?
 
Hat Dir die AF-Qualität der A7MKIII gereicht?

A7RMKIII: AF schwächer als A7MKIII
A7RMKIV: AF ungefähr gleich wie A7MKIII
A9: AF deutlich besser


Erzielbare Bildqualität:
# A9 etwas schwächer als A7MKIII
# A7RIII + A7RIV etwas besser als A7MKIII; jedoch höhere Auflösung (Bildgröße/Cropmöglichkeit)


A9 ist die einzige, die 1/160s Sensorauslesegeschwindigkeit hat = wichtig für geräuschlose Auslösung ohne Banding durch gepulstes Kunstlicht.


A9 = Generalist mit ultimativen AF mit Verzicht auf das letzte Quentchen Bildqualität und eingeschränkte Cropmöglichkeit
A7Rx = beste erzielbare Bildqualität mit Verzicht auf perfekte Kameraunterstützung

A9 ist die einzige, die blackoutfreien EVF hat

Kombination aus beiden Welten = A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der demnächst (diesen Sommer?) erscheinenden A7 IV?
Dürfte so um die 30-36MP haben, anstonsten landest du ganz schnell bei einer A1 (Geschwindigkeit und Auflösung)... :angel:
 
Wie wärs mit der demnächst (diesen Sommer?) erscheinenden A7 IV?
Dürfte so um die 30-36MP haben, anstonsten landest du ganz schnell bei einer A1 (Geschwindigkeit und Auflösung)... :angel:

Das ist aber reine Spekulation und da seine cam defekt ist glaub ich nicht das er so lange warten will:D
 
Ich hatte mich seinerzeit für die a7R III entschieden, weil das Rauschverhalten (auch heruntergerechnet!) bei der a7R III einfach besser ist als bei der a7R IV. Die RIV neigt zu grober Körnung beim Rauschen. Das der RIII ist schön sanft und leicht zu korrigieren.
Das gesamte Preis-Leistungsverhältnis war bei der RIII stimmiger und ich wollte keine extra großen Dateien, von denen ich keinen echten Mehrwert außer mehr Details bei gutem Licht bekomme.

Wenn du die a7 III gewohnt bist und die Vorzüge des Autofokus brauchst, nimm eher die a7R IV, die auf dem gleichen Niveau sein sollte.
Die IIIer hat ein kleineres AF-Feld, das aber meist ausreichend groß ist und das Tracking beschränkt sich auf "Lock-On AF" und (Tier-)Augenautofokus.

Die IVer hat 2 UHS-II Speicherkartenslots, falls Seriengeschwindigkeit mit Ausdauer wichtig ist.

Wenn Haptik wichtig ist kommt es auf deine Hände an. Die RIV ist größer, für manche wohl zu groß.
Die RIII ist kleiner, für manche wohl zu klein. Ich habe große Hände und finde die RIII super von der Griffigkeit. Den kleinen Finger kann man gut nutzen um die Kamera von unten stabil zu halten.
Ein L-Bracket kann den Griff nochmal um dieses Stück verlängern, oder man nimmt gleich einen Batteriegriff.

Die Akkulaufzeit der RIII ist ziemlich lang. Ich weiß nicht wie das bei der RIV ist.
Bedenke auch, dass wenn du den elektronischen Verschluss nutzt, die Auslesung je nach Anzahl der Pixel länger ausfallen wird. Das bedeutet mehr rolling shutter.
Die RIV soll da nochmal länger für die Auslesung brauchen als die RIII.

Bei der RIV ist auch die Wetterversiegelung überarbeitet worden.


Die Frage ist, was du am Ende mit der Kamera machen möchtest. Beide haben ihre Pros und Kontras.
Wenn du nachts die Milchstraße fotografieren möchtest, wird es eher definitiv die RIII. Das ist herstellerübergreifend mit die beste Wahl für Astro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten soweit….
Auf eine A7 IV werde ich wohl nicht warten können bzw wollen, innerhalb der nächsten 14 Tage soll eine Lösung her.
Heute kann ich mit der A7R IV mal testen und am Wochenende hoffentlich mit der A7R III - danach bin ich hoffentlich schlauer
 
So - Test der A7r4 beendet, bin schwer begeistert. Nun mal LR importieren und genauer anschauen, ob die Kamera mir 4K wert ist 😉
 
Die englische Version gibt es in der Bucht für 2,5K; neu

+ Zoll
+ 19% MwST
+ Versanddauer
und ggf:
- Garantie (eine Garantie ist auch für in Deutschland verkaufte neue Produkte eine rein freiwillige Herstellerleistung und nicht gesetzlich vorgeschrieben)

Nur weil bei einem Angebot mit Artikelstandort z.B. (angeblich) Schweiz mit "Ohne Zoll und ohne Steuern" geworben wird, gilt das nicht automatisch für Deutschland, sondern vermutlich eher für den Versand in die Schweiz.
Die Schweiz gehört außerdem nicht zur EU und das gleiche gilt auch für die meisten anderen Angebote aus verschiedensten Ländern.
Die Ware (Grauimport) kommt in der Regel aus China und hat irgendwo oft Zwischenlager von denen aus es versendet wird.

Man sollte sich wirklich überlegen, ob so ein Angebot am Ende tatsächlich ein Vorteil ist und ob alle Angebotsversprechen auch realistisch sind.
 
Herzlichen Glückwunsch zur 7RIV. ich habe auch die 7AIII, aber seitdem ich die RIV habe, liegt sie praktisch nur im Schrank. Hatte schon überlegt die A7iii zu verkaufen.

Habe deinen Fred erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher gesntwortet.

das hohe Iso Rauschen der 7RIV finde ich grausam, die Auflösung und der damit verbundenen Crop Reserven absolut top!

Allerdings sind die besten Objektive für die 60 MP aber auch grad gut genug.

VG, Micha
 
Danke für die Antworten soweit….
Auf eine A7 IV werde ich wohl nicht warten können bzw wollen, innerhalb der nächsten 14 Tage soll eine Lösung her.
Heute kann ich mit der A7R IV mal testen und am Wochenende hoffentlich mit der A7R III - danach bin ich hoffentlich schlauer

Test A7R4 abgeschlossen, tolle Kamera aber sehr große RAW Dateien und ich merke schon ein Rauschen bei höherer ISO, gerade bei Nachtaufnahmen.
Heute kamen die A7R3 und die A9M1 an.. Die A9 macht Laune: toller AF, weniger Rauschen... Test dann am Wochenende mit dem Hund, da habe ich alle drei Kameras noch da. Aktuell bin ich hin und her gerissen.
Wie groß ist denn der Unterschied von A9M1 zu A9M2? Gebraucht ist die A9M1 erschwinglich, die A9M2 ist noch verdammt teuer....
 
@pala: "Heute kamen die rIV und die 9 an" ... gehörst du zu den Menschen, die sich bei Amazon oder großen Händlern einfach mal ein paar Kameras und/oder Objektive schicken lassen, ein paar Tage damit herumspielen und dann alles oder einen Teil davon ohne schlechtes Gewissen zurückschicken???
 
Nein - die A7R3 und A7R4 sind von Bekannten und die A9 ist offiziell geliehen und dafür zahle ich auch
 
Also ich hab vor paar Wochen das System gewechselt und hatte die A7III fest vor Augen. Nach ein bisschen Beratung im Fachgeschäft (wo ich auch mein altes Gerödel in Zahlung geben wollte) störte mich dann die Auflösung im Sucher etwas an der A7III und das Real Time Fokus tracking (was sie bei der 3er offenbar nicht nachgereicht haben) ging mir irgendwie auch ab.

Jetzt hab ich die A7RIV gekauft (uA auch, weil ich ein sensationelles Angebot erhalten hab) und ich muss sagen die Reserven beim croppen und vorallem das real time tracking sind es MIR PERSÖNLICH schon wert. Ich hab vorher viele Bilder nicht gemacht, weil ich einfach den AF-Punkt zu langsam in den nötigen Bildausschnitt gebraucht habe oder dort gar kein AF-Punkt war :D...
Theoretisch kann ich jetzt den Punkt irgendwo setzen, darauf fokussieren, schnell verschwenken und hab den ausschnitt und das Bild im Kasten und bin immernoch schneller wie mit dem Joystick in vielen Situationen.

Wenn man Veranstaltungen auch fotografiert, ist das cropping potential natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Das Rauschen ist natürlich höher, das hab ich auch schon gesehen wenn man indoor lichtbedingt mal über 5000 muss, wird das schon ziemlich grieselig...Die Frage ist dann halt, je nachdem was man mit den Bildern macht, wer's sieht bzw. so beurteilt...Ich hatte letztens ne kleine Hochzeit von bekannten fotografiert, wo ich teilweise wirklich auf ISO 6400 hoch musste und das dann schon (für meinen Geschmack) nicht mehr so dolle aussah....aber die Leute waren begeistert, weil sie halt das Bild als Szene sehen, und nicht in der 100 % Ansicht oder als Fotograf...ich vergess' das selber ganz oft, dass mir ein technisch perfekt gemachtes Foto oft nichts nützt, wenn das Motiv langweilig ist. Da is die optimale Schärfe, Auflösung usw. oft vollkommen egal, wenn das was man eingefangen hat irgendwie berührt.
Die taufe von meinem Sohn hat z.B. eine Fotografin fotografiert (ich selber durfte ja net ran :D) wo viele Bilder am ende einfach wirklich extrem Unscharf waren, sodass ich die nicht mal am Handy anschauen wollte....meine Frau hats erst gar nicht gesehen, und war hin und weg, weil's halt einfach schöne Momente waren die uns berührten...

Was ich damit sagen will, wenn man keine Low Light Waffe braucht, interessiert das rauschen in der Praxis nur bedingt (meiner Meinung nach) bzw. eigentlich mehr den Fotografen, wie die "Laien" die unsere Bilder dann betrachten.

Das Handling der Dateien ist natürlich Geschmackssache und kann sicher zu einem Problem führen....war mir aber egal, weil eine neue Rechenmaschine eh eine der nächsten Investitionen ist und dann sollte das "Problem" auch vom tisch sein.

Ist nur eine Subjektive Meinung und ein kleiner denkanstoß aus der Praxis...
 
Zwischenbericht

Heute konnte ich Hunde beim Spielen und Rennen fotografieren. Ein Labrador und ein kleinerer Hund. Mit der A7R4, der A9 und vom Zweiten Gassigeher die A6600. Objektive war das 24-70 2.8 bzw das Tamron 17-70 2.8 bei der A6600. 1/2000 bis 1/1000, jeweils immer f2.8 und ISO war bis 1000 (ISO Auto).

Die A6600 konnte ich nicht überzeugen. Bei rennenden Hunden (von vorne und Seite) viel Ausschuss, viel falscher AF und die Schreibgeschwindigkeit war nicht so überzeugend.

A7R4 richtig gut, wenig Ausschuss hat Spaß gemacht. Und gutes CROP Potenzial bei der 24-70 Variante.

A9 war der Hit - nahezu nur Treffer... Und richtig schnell.

Entscheidung noch nicht gefallen, vielleicht kann ich heute mal ein paar Nachtaufnahmen machen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten