• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage an die Wildtierfotografen: Nikon Z6ii & Tamron 150-600mm o. Nikon Z50 & Tamron 100-400mm

PeeraphonHT

Themenersteller
Hallo Leute.
Um die Kurzarbeit sinnvoll zu nutzen, habe ich beschlossen mich etwas in die Tierfotografie zu begeben und hoffe auf eine meditative Form der Fotografie um meiner Seele Entspannung zu geben.

Nun die Frage an Wildlifefotografen:
mein Plan wäre ein Tamron 150-600mm G2 zu kaufen und es an meiner Z6II zu adaptieren, evtl auch das Sigma 150-600mm C, Nikkor 200-500 fällt raus.

Aber eben viel mir ein, stattdessen könnte ich doch auch eine Nikon Z50 und ein Tamron 100-400mm kaufen, da es durch denn Crop Faktor die gleiche Brennweite ergeben müsste. (Gleichzeitig hätte ich so endlich eine günstige und gute Backupkamera).
Habe ich da einen technischen Denkfehler oder ergibt das so sinn, sind da noch anderen Faktoren die ich bedenken muss?

PS: Budget habe ich mir gesetzt und ich weiß besser geht es immer, aber mir würde die Auswahl für den Versuch völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da es durch denn Crop Faktor die gleiche Brennweite ergeben müsste ...

Diese Kombination erzeugt lediglich den gleichen Bildwinkel, aber nicht die gleiche Brennweite! Darüber hinaus musst du auch die Blende betrachten. Beim 100-400 mit f/6.3 am langen Ende bekommst du auch nur die "Freitellung" eines 600mm Objektivs an FX mit f/9.5.

Was genau willst du denn an Wildtieren fotografieren? Ansitz oder mobil sein?
 
Diese Kombination erzeugt lediglich den gleichen Bildwinkel, aber nicht die gleiche Brennweite! Darüber hinaus musst du auch die Blende betrachten. Beim 100-400 mit f/6.3 am langen Ende bekommst du auch nur die "Freitellung" eines 600mm Objektivs an FX mit f/9.5.

Was genau willst du denn an Wildtieren fotografieren? Ansitz oder mobil sein?

Hey, danke für deinen Input. Habe mich auch schon nach längerer Recherche gegen die CropKombi entschieden. Nun überlege ich, welches Super Tele besser mit der Z6II funktioniert. Sigma 150-600mm C, Tamron g2 oder Nikkor 200-500mm, leider lese ich so viele verschiedene Meinungen, auch auf englischsprachigen Seiten.
 
...Nun überlege ich, welches Super Tele besser mit der Z6II funktioniert. Sigma 150-600mm C, Tamron g2 oder Nikkor 200-500mm...

Frag 3 Leute und du bekommst 3 Meinungen, ich habe mich damals für das Nikon 200-500/5.6 entschieden und würde es wieder kaufen.

Ich habe irgendwo was von Serienstreuung am langen Ende gelesen und scheinbar trifft das auf ALLE Hersteller zu: https://photographylife.com/reviews/...0mm-f5-6e-vr/5

"The biggest issue with lenses like the Nikon 200-500mm f/5.6E VR is sample variation. As discussed in this review, two out of five tested copies of the 200-500mm VR exhibited disappointing sharpness at the long end of the zoom range."

Soll heißen, du kannst mit jedem dieser Objektive ins Klo greifen. Aus eigenem Gebrauch kenne ich nur 2 Exemplare des 200-500/5.6, das eines Freundes (was mich aufgrund der BQ zum Kauf animiert hat) und mein eigenes.
 
Diese Kombination erzeugt lediglich den gleichen Bildwinkel, aber nicht die gleiche Brennweite! Darüber hinaus musst du auch die Blende betrachten. Beim 100-400 mit f/6.3 am langen Ende bekommst du auch nur die "Freitellung" eines 600mm Objektivs an FX mit f/9.5.

Was genau willst du denn an Wildtieren fotografieren? Ansitz oder mobil sein?

Ach, zur Frage. Da ich erst mal auf dem Feld hier in unserer Nähe anfangen möchte, wird das eher mobil sein.
 
An der Z-Serie ist das Sigma 150-600mm C wesentlich flotter als das Nikon 200-500mm. Würde klar zur Z6II tendieren. Habe noch nie bessere Raws gesehen als bei der Z6 Reihe. Die Z50 wäre mir viel zu fummelig
 
@Peer Sigma, sowohl Tamron, hat einen Verleihservice. Somit kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Ich hatte vor Jahren das Sigma 150-600C + Nikon 200-500 an einer D500. Schlussendlich habe ich dem Nikon den Vorzug gegeben. Grund war der meiner Meinung nach, bessere Stabi, da ich grundsätzlich ohne Stativ unterwegs bin. Ob das Nikkor an der Z6I oder der D500 schneller den Fokus gefunden hatte, kann ich nicht mehr sagen. Und wenn? Wie will man 0,2 Sekunden gefühlt auswerten.
 
In Sachen Abbildungsleistung hängt, wie schon gesagt, viel vom einzelnen Modell ab.

Als Gesamtpaket würde ich ohne zu Zögern das TamronG2 nehmen weil es inzwischen nahezu alle positiven Eigenschaften der anderen langen Telezooms vereinigt. Es ist "leicht" wie das Sigma C, hat den schnellen Af, Abdichtung und die Acra-kompatible Stativschelle wie das Sigma S und den sehr guten Stabi wie das Nikon. Da würde ich auch zwei oder drei Modelle testen und schauen ob die gut sind bevor ich mir was anderes hole.
 
In Sachen Abbildungsleistung hängt, wie schon gesagt, viel vom einzelnen Modell ab.

Als Gesamtpaket würde ich ohne zu Zögern das TamronG2 nehmen weil es inzwischen nahezu alle positiven Eigenschaften der anderen langen Telezooms vereinigt. Es ist "leicht" wie das Sigma C, hat den schnellen Af, Abdichtung und die Acra-kompatible Stativschelle wie das Sigma S und den sehr guten Stabi wie das Nikon. Da würde ich auch zwei oder drei Modelle testen und schauen ob die gut sind bevor ich mir was anderes hole.

Klingt gut und wie ist das technisch, wenn ich mich wegen der Kompaktheit doch fürs Tamron 100-400 entscheiden sollte, da es fast nur die hälfte kostet, zum Einsteigen und ich ggf. den Extender nachrüste, wenn es mir an der Z6II doch zu kurz ist - ist da die Qualität schlechter als beim Tamron 150-600mm G2/ Nikkor 200-500mm? Oder kann man es Pauschal nicht sagen?
 
Ein Zoom mit Konverter würde ich nicht machen. Kauf direkt ein 600er. Ich würde zwar das Sigma vorziehen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
 
Klingt gut und wie ist das technisch, wenn ich mich wegen der Kompaktheit doch fürs Tamron 100-400 entscheiden sollte, da es fast nur die hälfte kostet, zum Einsteigen und ich ggf. den Extender nachrüste, wenn es mir an der Z6II doch zu kurz ist - ist da die Qualität schlechter als beim Tamron 150-600mm G2/ Nikkor 200-500mm? Oder kann man es Pauschal nicht sagen?


Wie John schon geschrieben hat, ist keines der Zooms wirklich konverter-tauglich. Technisch mag es da und dort funktionieren aber keinesfalls ist es besser als originäre Brennweiten.
 
Kauf dir kein Objektiv, was zwar handlich ist, aber dafür "dunkler". Trotz aller Iso-Leistung wirst du schnell zu wenig Licht zur Verfügung haben. Und Licht hat oft mit wenig Helligkeit zu tun.
 
....wenn ich mich wegen der Kompaktheit doch fürs Tamron 100-400 entscheiden sollte, da es fast nur die hälfte kostet, zum Einsteigen und ich ggf. den Extender nachrüste,...

Oder eben gleich an einen APSC Body wie schon angedacht, oder Z7 und croppen.

Technisch gesehen läuft es immer aufs Gleiche hinaus, wenn man mit weniger Brennweite mehr Telewirkung erzielen will opfert man Bildqualität.

Ich habe erst vor kurzem eine Tele Lösung für meine Z6 gesucht, die 600er habe ich wegen Gewicht und Größe ausgeschloßen, da es bei mir nicht um echtes Wildlife geht, eher eben um eine Erweiterung der Motivmöglichkeiten.

Ich habe das Tamron 100-400mm gekauft, das war aber von der optischen Qualität nicht sehr überzeugend.
Habe dann auf das 100-400mm Sigma Contemporary gewechselt, was in diesem Fall deutlich besser war/ist!
Ob das allgemein zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen.

Damit bin ich bei der Z6 mit Crops auf 4k durchaus zufrieden, das entspricht dann einer 600mm Brennweite, aber eben mit Blende 9.5 was Freistellung und lowLight Möglichkeiten betrifft.

Das sieht dann so aus
Ausguck by daduda Wien, auf Flickr

Vorsicht by daduda Wien, auf Flickr

Ausguck by daduda Wien, auf Flickr
 
Das gr. Superzoom von Tamron lässt etwas mehr als das Doppelte an Licht rein als das kleine Telezoom, ganz egal was für ein Sensor verwendet wird. schau lieber mehr auf das praktische Handling des Bodies und des Objektivs. Das ist wichtiger.
 
Das gr. Superzoom von Tamron lässt etwas mehr als das Doppelte an Licht rein ....
Nein, die haben beide Blende 6.3 am langen Ende!

Verwendet man das 400mm bei 400mm und das 600mm bei 600mm kommt da genau gleich viel Licht, das 600er hat nur einen engeren Bildwinkel.

Erst wenn man versucht mit dem 400er auf 600mm zu kommen verliert man "Licht" durch die stärkere Vergrößerung.
 
Nein, die haben beide Blende 6.3 am langen Ende!

Verwendet man das 400mm bei 400mm und das 600mm bei 600mm kommt da genau gleich viel Licht, das 600er hat nur einen engeren Bildwinkel.

Wenn man das 100-400 mit 400mm an der Z50 und das 150-600 an der Z6II verwendet hat man den gleichen Bildwinkel aber an der Z6II hat man eine Blende Vorteil. Und eine Blende ist die doppelte Menge an Licht.
 
Wenn man das 100-400 mit 400mm an der Z50 und das 150-600 an der Z6II verwendet hat man den gleichen Bildwinkel aber an der Z6II hat man eine Blende Vorteil. Und eine Blende ist die doppelte Menge an Licht.
(y)
Stimme ich vollkommen überein, mir ging es nur um die verständliche Darstellung!

Und es trifft eben nur unter diesen Umständen zu, nutzt man das 400er an der Z6II als 400er hat man die gleiche Lichtmenge.

Oder eben gleich an einen APSC Body wie schon angedacht, oder Z7 und croppen.

Technisch gesehen läuft es immer aufs Gleiche hinaus, wenn man mit weniger Brennweite mehr Telewirkung erzielen will opfert man Bildqualität.

Erst wenn man versucht mit dem 400er auf 600mm zu kommen verliert man "Licht" durch die stärkere Vergrößerung.
 
Hallo Leute.
Um die Kurzarbeit sinnvoll zu nutzen, habe ich beschlossen mich etwas in die Tierfotografie zu begeben und hoffe auf eine meditative Form der Fotografie um meiner Seele Entspannung zu geben.

Wenn Deine Seele sich entspannen soll, kaufe eine D500 mit dem Nikon 200-500.
Top Bildqualität und deutlich schneller als Z6 mit irgendeinem Zoom.
Brauchst Du unbedingt stille Auslösung für spezielle Sachen usw. dann geht an der Z kein Weg vorbei aber sonst...
Um mit der Z+Zoom gute Ergebnisse zu haben ist viel Übung nötig, ohne selbst ausprobieren würde ich nichts kaufen.
 
Ihr müsste die Eintrittsöffnung der beiden vergleichen. Bei 400mm Brennweite und Blende 6,3 kommt eben nur 1/2 so viel Licht hindurch wie bei 600mm und Blende 6,3. Warum das Supertele wohl vorne 95mm Öffnung und das kleinere Zoom nur 67mm ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten