• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Wildvögel im Flug

schubbi24

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne Wildvögel im Flug fotografieren. Mit meiner bisherigen Kombination aus Z7 und Nikkor 200-500 ist das bisher etwas schwierig. Mir ist schon bewusst, dass es auch Erfahrung und Übung ausmacht.
Meine Frage zielt erst mal darauf, ob ich was mit Zukauf verbessern kann. Ich wäre schon bereit ein paar kEuro in die Hand zu nehmen.

Meine bisherigen Erfahrungen/Fotos haben einen extrem hohen Ausschuss. Scharf ist meist nicht der Vogel, sondern der Hintergrund. Neben Übung vermute ich, dass an der AF Geschwindigkeit durch ein besseres Objektiv (400/2.8?, 600/4) oder Kamera (ZII, D850?) oder beides was zu verbessern ist. Habe ich mal den Vogel getroffen ist er meist nur mäßig scharf. Durch probieren 1/1600 --> 1/8000 hat sich das etwas verbessert, wodurch natürlich dann auch die ISO hochgeht, was auch nicht schön ist.
Ich möchte mobil sein und aus der Hand fotografieren. Ich hab zwar ein gutes Stativ/Kopf, aber das kommt erst mal nicht in Frage.

Was würdet ihr da empfehlen?
Vielen Dank.
 
Schwierig mit deiner Ausrüstung...

Eine D500 würde enorm helfen und das Nikon Zoom ist zwar optisch gut aber
eher langsam, außer es hat das Motiv mal gepackt.

Eine Fest Brennweite würde natürlich noch einmal beim Speed eine Schippe drauflegen.

Aber bist du bereit, so viel zu investieren?
 
Wildvögel im Flug ist nicht unbedingt die Paradedisziplin der Z7, da würde ich auch immer noch eher zur D850 greifen als zu irgend einer anderen Nikon DSLM. Das Tracking funktioniert mit dem alten Klapperspiegel einfach besser als mit den Dunkelzeiten der DSLM.

Das 200-500/5.6 ist zwar keine Rakete in Sachen Af, aber wenn man den Limiter setzt und schon mal grob die Entfernung anfokussiert, dann macht es einen recht guten Job. Daher würde ich neben Übung als erstes bei der Kamera ansetzen und dann schauen ob man durch das Objektiv noch was rausholen kann. Gerade wenn du "Trümmer" wie 400/2.8, 500/4 ec. in den Raum wirfst, das wird schon Sport, mit den Teilen aus der Hand zu fotografieren! Wenn dann würde ich eher an die beiden PFs denken, also 300/4 PF und 500/5.6 PF die Dinger sind wirklich klein und leicht und auch mal länger freihand verwendbar.

Mal ein paar Bilder mit 300/4 und TC17 an der D850

D85-2916.jpg


D85-2903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines besseren AFs?


Tja, "kommt drauf an". 4-5k vielleicht, 10k eher nicht.

Die hat mit der D5/6 das beste AF Modul in der Dslr Klasse.

Selbst anfliegende Falken, wenn man sie beim Start schon anvisiert hat, meistert sie mit ihren 10FPS und der exakten Nachführung bravourös.

Für 4-5 K gibt es ein 500mm 4 neu bei Sigma oder gebraucht bei Nikon! (y)

Wenn als Wildlife und Action deiner Priorität ist, würde ich im Moment noch eindeutig zu einer Dslr raten.

Die Z9 dürfte dann der Game Changer sein...
 
Hallo,

ich möchte gerne Wildvögel im Flug fotografieren. Mit meiner bisherigen Kombination aus Z7 und Nikkor 200-500 ist das bisher etwas schwierig. Mir ist schon bewusst, dass es auch Erfahrung und Übung ausmacht.
Meine Frage zielt erst mal darauf, ob ich was mit Zukauf verbessern kann. Ich wäre schon bereit ein paar kEuro in die Hand zu nehmen.

Meine bisherigen Erfahrungen/Fotos haben einen extrem hohen Ausschuss. Scharf ist meist nicht der Vogel, sondern der Hintergrund. Neben Übung vermute ich, dass an der AF Geschwindigkeit durch ein besseres Objektiv (400/2.8?, 600/4) oder Kamera (ZII, D850?) oder beides was zu verbessern ist. Habe ich mal den Vogel getroffen ist er meist nur mäßig scharf. Durch probieren 1/1600 --> 1/8000 hat sich das etwas verbessert, wodurch natürlich dann auch die ISO hochgeht, was auch nicht schön ist.
Ich möchte mobil sein und aus der Hand fotografieren. Ich hab zwar ein gutes Stativ/Kopf, aber das kommt erst mal nicht in Frage.

Was würdet ihr da empfehlen?
Vielen Dank.

Ein Objektiv mit höherer Lichtstärke und schnellerem AF sowie eine Kamera mit besserem AF sind nie verkehrt für den Zweck.

Wie sich die Z7 mit dem 200-500 schlägt, kann ich nicht sagen. Aber aus meiner Erfahrung der Z7 mit dem 300/4 PF, auch z.T. mit TC14, gebe ich zu bedenken, dass auch die Wahl des AF-Modus einen erheblichen Einfluss hat.
Die besten Ergebnisse schien mir insoweit die AF-Automatik zu liefern bei Vögeln im Flug.
Ansonsten waren die Ergebnisse im Vergleich zu dem, was ich von der D850 gewohnt bin, irgendwie nicht supertoll.
 
Die hat mit der D5/6 das beste AF Modul in der Dslr Klasse.

Die D6 hat doch ein neues AF-Modul bekommen, oder? Die D500 hat das gleiche AF-Modul wie die D850 und D5, wobei der D500 die für mich wichtige Einstellung von D9 im AF-C fehlt. Also 1 Hauptfeld mit den umgebenden 8 Feldern als Hilfen... Das hat Nikon der D500 scheinbar wegestrichen. Das können so weit ich weiß nur die D850 und D5 und vermutlich der D6.

Der AF der Z (erste Version) ist mit den Superteles einfach deutlich langsamer als z.B. die D850.
 
Hat die D6 ein komplett neues Modul bekommen?

Ich dachte, es wäre nur eine Modifizierung...

Bei der D500 ist die Abdeckung der AF Felder natürlich besser als bei einer VF DSLR.
Manchmal erwischt man dann einen Vogelnoch so am Rande. ;)
 
Also die D5/D850/D500 hat ein Multi-CAM 20K, die D6 ein Multi-CAM 37K..

Was die Verteilung der AF-Felder betrifft. Wenn ich die Daten der D850 auf DX runtercroppe, habe ich die gleiche Verteilung wie bei der D500, nur mit dem Haken, dass wenn ich bei der D500 den Flügel angeschnitten habe der Flügel nun mal abgeschnitten ist, bei der D850 habe ich aber noch Platz um den Ausschnitt zu wählen... und somit das Bild eventuell zu retten. Und wie gesagt, der D500 fehlt das D9-Feld im AF-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Z6 mit dem Nikon 200-500mm. Langsamer geht es kaum. Das 200-500mm ist an einer DSLR schon nicht flott, aber an der Z6 ( Z7 wird das Gleiche sein ) war es nochmals langsamer. Das Sigma 150-600mm C ist wesentlich flotter gewesen an der Z6

Soll es nicht viel Geld kosten, dann kauf eine D500 zum 200-500mm.
 
Also die D5/D850/D500 hat ein Multi-CAM 20K, die D6 ein Multi-CAM 37K..

Was die Verteilung der AF-Felder betrifft. Wenn ich die Daten der D850 auf DX runtercroppe, habe ich die gleiche Verteilung wie bei der D500, nur mit dem Haken, dass wenn ich bei der D500 den Flügel angeschnitten habe der Flügel nun mal abgeschnitten ist, bei der D850 habe ich aber noch Platz um den Ausschnitt zu wählen... und somit das Bild eventuell zu retten. Und wie gesagt, der D500 fehlt das D9-Feld im AF-C.

O.k. dann hat Nikon noch einmal aufgerüstet.
Hatte nur in Erinnerung, dass manche insgesamt enttäuscht waren und eher von einer D5S sprachen...

Das mit der AF Feldabdeckung sehe ich anders. Wenn bei einer D850 der Vogel aus dem AF Bereich entfleucht, dann ist er weg, während ihn die D500 länger nachverfolgen kann .
Kommt natürlich auch auf die Brennweite an und wenn man croppen möchte und überflüssige Daten nicht scheut, was soll's...

Für BIF halte ich den Gruppen AF für die beste Wahl, da er zwischen Hintergrund und Objekt am zuverlässigsten trennt.

Hast du das D9 Feld mit dem Group AF verglichen bzw. hältst es für noch effizienter?
 
Das mit der AF Feldabdeckung sehe ich anders. Wenn bei einer D850 der Vogel aus dem AF Bereich entfleucht, dann ist er weg, während ihn die D500 länger nachverfolgen kann .

Bei gleicher Brennweite, die meist ja der limitierende Faktor ist, habe ich auf den Pixel gerechnet eine fast identische Verteilung der AF-Punkte, verliere also den Vogel genau so schnell oder eben nicht aus dem Fokus wie bei der D500. Bei der D500 habe ich nur einen engeren Bildwinkel im Sucher, so dass ich bei der D850 sogar eher den Überblick behalte als bei der D500... Aber das sei jedem selbst überlassen, die D850 hat für mich pers. die D500 eingebaut, nur dass sie nicht ganz so viele Bilder/s schafft und der Puffer schneller dicht ist.

Hast du das D9 Feld mit dem Group AF verglichen bzw. hältst es für noch effizienter?

Effizient wäre das falsche Wort, es kommt halt drauf an, was du willst. Bei der Gruppe hat das AF-Feld mit der kürzesten Entfernungsmessung die Priorität, bei D9 das zentrale. Wenn ich also mal mit sitzenden Vögeln anfange, dann kann ich mit D9 den Fokus auf das Auge legen und die eventuell näher gelegenen Schulter spielt keine Rolle. Wenn ich eine Gruppe wähle, kann es passieren, dass die Schulter wegen der kürzeren Distanz priorisiert wird und nicht das Auge. Das kann dir bei fliegenden Vögeln im Prinzip auch so passieren, dass bei einem Mitzieher die Flügelspitze priosrisert wird und nicht der Kopf. Wenn ich weiss, dass mein Motiv immer komplett in der Schärfeebene liegt, spielt das freilich keine Rolle, aber das ist bei mir zumindest nur sehr selten der Fall.
Um sich an lange Brennweiten und das ganze Drumherum zu gewöhnen ist auch der 3D-AF mit definiertem Start-Feld gar nicht mal so verkehrt...

Und weil die D500 eben diesen D9-Modus nicht hat, würde ich auch - sofern finanziell machbar - zur D850 greifen.

Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der Z6. Die kann zwar D9, hat dabei aber eine derart große AF-Feldgröße, dass es schon wieder zu groß und für mich in der Praxis eher hinderlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preiswerteste Lösung wäre einfach eine gebrauchte D500. Und dann geduldig abwarten was da noch von Nikon kommt.
 
Also die D5/D850/D500 hat ein Multi-CAM 20K, die D6 ein Multi-CAM 37K..

Was die Verteilung der AF-Felder betrifft. Wenn ich die Daten der D850 auf DX runtercroppe, habe ich die gleiche Verteilung wie bei der D500, nur mit dem Haken, dass wenn ich bei der D500 den Flügel angeschnitten habe der Flügel nun mal abgeschnitten ist, bei der D850 habe ich aber noch Platz um den Ausschnitt zu wählen... und somit das Bild eventuell zu retten. Und wie gesagt, der D500 fehlt das D9-Feld im AF-C.

Theoretisch korrekt, praktisch ist die Trefferquote mit der D500 und den 10 Fps doch besser. Die Bremnweite ist eh nie genug. deshalb besser den Crop Body nehmen. Der Sucher passt dann auch.
 
Theoretisch korrekt, praktisch ist die Trefferquote mit der D500 und den 10 Fps doch besser. Die Brennweite ist eh nie genug. deshalb besser den Crop Body nehmen. Der Sucher passt dann auch.

Mein Erfahrungen sind bzgl. AF sind da andere insbesondere im Vergleich D5 mit D500. Und die Brennweite ändert sich durch den crop ja nicht.
 
Und wie gesagt, der D500 fehlt das D9-Feld im AF-C.
Das war mir so gar nicht bewusst (nutze eine D750):confused:
Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
Was hat sie denn? D21 bzw. noch andere Kombinationen?
Meine D750 steht mittlerweile fast immer auf D9, der Autofokus hinten auf der „AF-On-Taste“, AF-C mit Auslösepriorität und damit geht fast alles.
Vom Portrait über Landschaft, Sportler und Getier.
Ich denke auch eine DSLR ist für den TE eine gute Wahl. Hätte eigentlich gedacht die D500 bringt das richtig gut und ja eine D850 hat die D500 quasi eingebaut:D(y)
Aber so ne richtig teure Profi-Festbrennweite für einen Laien (entschuldige bitte:angel:), ich weiß nicht.
Wer sich sowas zum Preis eines Kleinwagens anschafft, weiß idR was er tut.
 
Das sind die Hilfsfelder um den gewählten AF Punkt herum, falls das sich Objekt nicht mehr dort befindet. Je mehr Felder umso öfters kann auch was anderes dazwischengeraten. Wenn es geht erstmal mit wenigen Felder versuchen.
 
Wenn man bisher ohne D9-Modus ausgekommen ist, wird einem das an der D500 nicht so sehr fehlen zumal man andere brauchbare Optionen hat. Von der Z7 kommend ist in Sachen AF ja ohnehin jede DSLR-Alternative ein merklicher Fortschritt.
 
Wenn man bisher ohne D9-Modus ausgekommen ist, ...

Klar, man kann nichts vermissen, was man nicht kennt, aber nur weil ich jahrelang mit EINEM funktionierenden zentralen AF-Sensor ausgekommen bin, heisst das doch nicht, dass man nicht doch schnell ein solches Feature zu schätzen lernt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten