• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg von Panasonic zu Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tagsel

Themenersteller
Umstieg von Panasonic auf Olympus geplant.
Zuviele Defekte innerhalb von 15 Monaten mit der G9.
Was ich gern fotografiere steht im Fragebogen.
Die Olympus sollte schnell scharfstellen und man sollte den Fokus auf dem Monitor mit Fingern verschieben können, wenn man gleichzeitog durch den Sucher sieht.
Welche von den von mir ausgesuchten Kameras kann das?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Outdoorsport (Amateur Kart und Motorradrennen, Amateur Radrennfahrer, Tennis, Fußball.
Vögel im Flug


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic G9 (defekt)
14-140mm Pana
12-60mm Pana Leica
50-200mm Pana Leica
100-300mm Pana
42,5mm Pana Leica
15mm Pana Leica


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______Gehäuse 1500 +/-______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal / habe schon genug davon
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus EM1 MIII, EM1 MII, EM5 MIII


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
fortgeschrittener Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei allen genannten Kameras lässt sich der Fokuspunkt auf dem Monitor verschieben, mit etwas Geschick auch mit der Nasenspitze. Das ist allerdings der Nachteil, weil es gerne unbeabsichtigt passiert.
Sinnvoller ist die Verschiebung mit dem Joystick wie bei der G9. Den haben aber nur die E-M1.3 und die E-M1X. Für fliegende Vögel würde ich zur E-M1X raten, nur diese erkennt Vögel und setzt den Fokuspunkt automatisch.
Der AF ist bei allen Modellen schnell genug, die Motiverkennung der E-M1X kann aber einen wesentlichen Unterschied machen. Die E-M5 wäre mir ohne Zusatzhandgriff mit großen Objektiven zu klein, damit schrumpft der Preisunterschied zur E-M1.3.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Und kann man auch den Fokus bei ausgeklappten Monitor mit einem Finger verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Ja das geht bei nahezu allen Olympus Kameras. Soeben an meiner E-M1II und E-M5III getestet.

Da du von einer Lumix G9 kommst wäre eigentlich die logische Wahl die E-M1II oder E-M1III (je nachdem ob du die extra Features benötigst). Ich sehe auch starkes potential bei der E-M1X für deine Anwendungsgebiete. Soweit ich weiß kann die E-M1X auch Motorradfahrer über den Gesichts-AF scharf stellen.

Die E-M5III würde ich ebenfalls eher ausschließen. Der Body ist zu klein und die Akkulaufzeit ist nicht sehr gut.

Mit der aktuellen Cashback Aktion ist die E-M1III und E-M1X richtig interessant.

Und die wichtigste Frage wäre natürlich auch noch: Welche Objektive willst du daran verwenden? Deine Panasonic Leica? Oder möchtest du hier auch auf Olympus umsteigen? Stichwort: Dual-Stabilisator für Tele-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon erkannt, dass es sich bei der Kamera aus dem Zitat um die Ur - E-M1 Mark1 handelt? Die Kamera kam 2013 auf den Markt und wurde um 2017 durch die E-M1 Mark II abgelöst.
Bei Olympus bzw. jetzt bei OMDS gibt es auch für relativ alte Kameras noch einen Reparaturservice, der auf Basis von Reparaturpauschalen arbeitet.

Die Reparaturpolitik bei Panasonic unterscheidet sich deutlich von OMDS.

Davon abgesehen gibt es eine große Zufriedenheit der User mit der Qualität von E-M1 Mark2 / Mark 3 / X. Im zitierten Forum kann diese Aussage einfachst nachvollzogen werden.
Wenn es ein Thema bei OMDS geben könnte, dann ist es die Stativaufnahme der E-M5 Mark3.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Ja das geht bei nahezu allen Olympus Kameras. Soeben an meiner E-M1II und E-M5III getestet.

Da du von einer Lumix G9 kommst wäre eigentlich die logische Wahl die E-M1II oder E-M1III (je nachdem ob du die extra Features benötigst). Ich sehe auch starkes potential bei der E-M1X für deine Anwendungsgebiete. Soweit ich weiß kann die E-M1X auch Motorradfahrer über den Gesichts-AF scharf stellen.

Die E-M5III würde ich ebenfalls eher ausschließen. Der Body ist zu klein und die Akkulaufzeit ist nicht sehr gut.

Mit der aktuellen Cashback Aktion ist die E-M1III und E-M1X richtig interessant.

Und die wichtigste Frage wäre natürlich auch noch: Welche Objektive willst du daran verwenden? Deine Panasonic Leica? Oder möchtest du hier auch auf Olympus umsteigen? Stichwort: Dual-Stabilisator für Tele-Objektive.


Eigentlich habe ich kein Problem mit kleinen Bodies. Habe als Urlaubskamera vor 3 Jahren eine EM10MarkII gekauft, mit der ich sehr gut zurecht komme. Die hat mittlerweile auch schon fast 50000 Auslösungen auf dem Buckel. Diese Kamera wird allerdings auch von meiner Familie noch zusätzlich genutzt. Bis jetzt null Probleme.
Nur ein paar Kleinigkeiten fallen manchmal negativ auf, die Treffsicherheit des Fokus ist nicht immer gut, der Art-Filter ist offensichtlich nur mit dem mechnischem Verschluss kombinierbar und für Sportfotografie ist sie ein wenig langsam. Aber selbst Vögel im Flug kann man mit einiger Übung mit ihr gut erwischen.

Mit den Panasonic Objektiven bin ich sehr zufrieden, da sehe ich keine Veranlassung die gegen Olympus zu tauschen.
Benutze manchmal selbst das Panasonic Tele an der EM10 Mark II. Da gab es bisher noch kein einziges Problem mit verwackelten Fotos.
 
Du hast schon erkannt, dass es sich bei der Kamera aus dem Zitat um die Ur - E-M1 Mark1 handelt? Die Kamera kam 2013 auf den Markt und wurde um 2017 durch die E-M1 Mark II abgelöst.
Bei Olympus bzw. jetzt bei OMDS gibt es auch für relativ alte Kameras noch einen Reparaturservice, der auf Basis von Reparaturpauschalen arbeitet.

Die Reparaturpolitik bei Panasonic unterscheidet sich deutlich von OMDS.

Davon abgesehen gibt es eine große Zufriedenheit der User mit der Qualität von E-M1 Mark2 / Mark 3 / X. Im zitierten Forum kann diese Aussage einfachst nachvollzogen werden.
Wenn es ein Thema bei OMDS geben könnte, dann ist es die Stativaufnahme der E-M5 Mark3.

Jan

Ich kann nicht einschätzen, wie Reparaturpolitik sich von Panasonic zu OMDS unterscheidet, zumindest, was Preise angehen.
Dass das Stativgewinde der EM5 MarkIII nicht so gut sein soll, habe ich schon mal gelesen.
Aber ein Stativ benutze ich fast nie und wenn etwas kaputt geht, sollte doch die Garantie greifen, würde ich hoffen.
 
Nur weil man ein Montagsmodell erwischt hat zu wechseln, würde ich mir gut überlegen.
https://www.oly-forum.com/topic/23681-em-1-defekt/

Es ist nicht nur das Montagmodell was mich ärgert, es ist auch der kundenunfreundliche, freche Ton am Telefon seitens Panasonic und der Reparaturwerkstatt.
Anscheinend haben beide so viel Kunden, dass sie auf einen Kunden mehr oder weniger gut verzichten können.
Auf mich muss Panasonic nun verzichten.
 
Wenn du die G9 gewohnt warst, dann müsste doch die E-M1 Mark III genau in dein Beuteschema passen. Erst recht mit der derzeitigen Cashbackaktion.

Es sei denn natürlich, du willst dich in Sachen Body verkleinern.
 
Wenn du die G9 gewohnt warst, dann müsste doch die E-M1 Mark III genau in dein Beuteschema passen. Erst recht mit der derzeitigen Cashbackaktion.

Es sei denn natürlich, du willst dich in Sachen Body verkleinern.

Kleine Bodies finde ich tatsächlich praktischer, obwohl die EM1MII nicht kleiner sein sollte, als die EM1MIII.
Aber die hat Filter, die ich nie benötige und den HighRes brauche ich auch nicht. In erster Line geht es mir um Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit. Und genau bei den letzten beiden Punkte war die G9 sehr enttäuschend.
 
Wenn du auf Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit so viel Wert legst, geht eigentlich kein Weg um die E-M1II oder E-M1III. Wenn du etwas sparen willst nimm die Mark II. Ich habe selber die Lumix G9 und die E-M1II und benutze beide gerne. Die E-M1II schmeichelt mir etwas mehr da sie etwas kompakter ist.

Alternative kenne ich jetzt nur die E-M5II oder die E-M5III wenn dich die Stativschraube nicht stört. Wenn du den besseren AF brauchst fällt aber die E-M5II komplett flach.
 
Tatsächlich geht meine Tendenz in Richtung EM1 MII. Habe gerade 2 mir bekannte Händler kontaktiert. Nur die Accu Preise haben mich gerade von Stuhl geholt. Wenn ich bedenke, dass ich gern 3 bis 4 Accus dabei habe.:eek:
 
Ich hab mir für die E-M1II Akkus von Patona gekauft. Haben ganz gut funktioniert, aber ich hab das Gefühl, das die Kapazität nicht so gut ist wie vom Original-Akku (~25% weniger). Und einer der beiden Akkus lädt wohl nicht mehr korrekt auf da die LED am Ladegerät nur noch verrückt blinkt (der Akku funktioniert aber noch).

Daher würde ich im Moment auch eher nur noch Original-Akkus kaufen. Bei der E-M1II haben mir bis jetzt immer zwei gereicht. Die Akkulaufzeit ist recht gut.
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe die G9 seit Ende 2017 intensiv eingesetzt. Kein einziges technisches Problem. Sie ist auch schon in den Dreck gefallen.
Wenn ich die Themen aus drei verschiedenen Foren der letzten Jahre Revue passieren lasse, gab es relativ viele techn. Probleme mit Olympus und merklich weniger zu Panasonic. Das könnte an den mir unbekannten unterschiedlichen Verkaufszahlen zahlen liegen oder eben daran, dass Panasonic-Kameras weniger anfällig sind (bei Fernsehern gab es übrigens mal eine "Pannen-Statistik", in der Panasonic am besten abgeschnitten hat).

Scheinbar sind Sie der absolute Panasonic-Fan? Das Recht gestehe ich Ihnen auch zu.

Kleine Historie zu meiner G9:

Neu gekauft Januar 2019, die ersten Monate hat alles gut funktioniert, dann nach ca. 8 Monaten, Senor defekt, auf Garantie getauscht, 2 Wochen später, Mainboard defekt, auf Garantie getauscht, ca. 4 Wochen später, Senor defekt. Neue G9 erhalten. Nach 3 Wochen, Joy-Stick keine Funktion, Modul auf Garantie ersetzt, dann kam noch 2 mal Sensor und 1x Mainbord defekt. Und jetzt nach Abauf der Garantie wieder keine Funktion vom Joy Stick und wieder Sensor defekt.

Aber das Beste kommt noch, man wird vom Reparaturbetrieb und der Panasonic Hotline mit den Worten , " was haben Sie denn schon wieder für ein Problem, Sie alter E...? Sie nerven," begrüsst.
Danke, das muss ich mir nicht mehr antun. Panasonic ist für mich ein NoGo.

Vor der G9 hatte ich eine G70, eine GX80 und eine GX9. Die waren ähnlich unzuverlässig, mussten häufig repariert werden, wie die beiden G9.

Ich denke mal nach meinen Negativerfahrungen mit der Marke Panasonic würden Sie auch den Hersteller wechseln wollen.

Und Fernseher, haben wir nicht von Panasonic. Wir bevorzugen Löwe.
 
Das ist aber eine lange Historie mit dem Panasonic Service :ugly:

Was fällt denen eigentlich ein jemanden so zu behandeln? Da würde ich ähnlich reagieren. Ich hatte bis jetzt nur einmal Kontakt zu einem Service-Center von Panasonic. Allgemein war die Erfahrung hier recht positiv. Zu Olympus hatte ich immer nur zum Sales-Team Kontakt. Die sind sehr nett!
 
Aber das Beste kommt noch, man wird vom Reparaturbetrieb und der Panasonic Hotline mit den Worten , " was haben Sie denn schon wieder für ein Problem, Sie alter E...? Sie nerven," begrüsst.
Wird "man" nicht. Ich hatte nur mit einem Reparaturbetrieb von Panasonic, der hier öfter mal empfohlen wird, Kontakt. Das war völlig normal wie bei jedem professionellen Service.

Von meinen Panasonic Kameras (G1, G3, jetzt G9) war keine Defekt. Ich hatte lediglich mal beim Service angefragt, weil bei meinem 14-140 ein Stück eines Schalters abgebrochen war.
 
Also ganz ohne TO etwas vorzuwerfen ...
Die Geschichte ist echt unüblich, finde ich. Ich kann es mir schon vorstellen, dass Service Mitarbeiter auf dem Nutzer der Schuld schiebt, kann es nicht offiziell so wirklich machen. Die Reparaturrückläufer gehen auf seine Konto oder Bewertung und sorgen für die Reaktion.
Absolut unporfessionell aber menchlich verständlich. Der TO hat einfach Pech...
Ich würde auch wechseln ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten