• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon D3+D300 --> Nikon Z6

KnipserS3Pro

Themenersteller
Hallo zusammen,

aus Rücksicht auf die anderen Themenersteller bezüglich Wechselabsichten auf das Z- System insbesondere der Nikon Z6 erstelle ich einen eigenen. Ich bräuchte einfach mal Meinungen. Da ich mich aktuell sehr im Kreis drehe.

Ich habe seit einiger Zeit wieder richtig Lust aufs fotografieren bekommen und bin seitdem wieder mit meiner Nikon D3, Nikon D300 (beide sehr gut in Schuss, wenig Auslösungen und funktionieren super) unterwegs. In den Jahren hat sich mittlerweile ja doch einiges getan was die Technik angeht und daher schiele ich aktuell auf eine Nikon Z6. Folgende Gläser sind vorhanden: Nikon 17-35 2.8, Nikon 50 1.8, Nikon 70-200 2.8 VRI und ein Nikon 200-500 VR.

Wie Ihr seht gehts mir nicht um das Gewicht oder Größe (als D3 Nutzer) sondern eher um das bessere Display, neue AF Generation mit Augen- Erkennung, bessere ISO- Eigenschaften usw.

Z6 würde ich vorerst mit dem FTZ Adapter und den vorhanden Linsen verwenden wollen und dann nach und nach auf das Z24-70 2.8 und Z70-200 2.8 wechseln. Ratsam oder nicht? Oder lieber zu einer neueren DSLR wechseln?

Übrigens fotografiert wird alles Querbeet über Landschaften, Portraits, Tiere.

vG

Volker
 
Ratsam oder nicht? Oder lieber zu einer neueren DSLR wechseln?
Das kommt sehr darauf an wie Du mit den Nachteilen der Z zurecht kommst bzw. ob sie überhaupt welche sind für Dich. Ich habe seit deren Erscheinen eine D3 und photographiere des Öfteren immer noch damit, als sie verfügbar wurde kam eine Z7II hinzu.
Die Objekt/Gesichts/Augenerkennung der Z ist nett zu haben und funktioniert inzwischen auch recht gut aber die AF Geschwindigkeit, insbesondere AF-C und noch mehr so bei wenig Licht, ist ein ganz klarer Rückschritt zur D3/D300 - eine andere Liga. An gewissen Ecken und Enden ist der Z AF furchtbar unausgereift, z.B. legt ihn Schneefall bei ~100mm Brennweite oder mehr nahezu komplett lahm. Die Kamera hält bei AF-C bis f/5,6 immer Arbeitsblende, auch in Fällen bei denen sie sich dabei selbst das Licht zum Fokussieren nimmt.
Der EVF ist bei Serienbildern eine Diashow mit enormem Blackout. Bei schwachem Licht fällt er dramatisch in der Bildrate zurück, das Ruckeln ist deutlich merkbar, gefühlt sind das bestenfalls 10 fps. Auch bei genug Licht hat er gut Verzögerung.
Die Bedienung ist große Geschmacksache, ist ein anderes Konzept als bei den Einstelligen. Ich persönlich finde die Usermodes komplett nutzlos und vermisse mehr Knöpfe für Direktzugriff auf Funktionen, andere wiederum kommen damit sehr gut zurecht.
Am Besten wäre, Du leihst eine Z6 mit FTZ für ein paar Tage zum Testen aus.

Wenns spiegellos werden soll ist die Nachfolge der D3 für mich eher bei R5, A9II/A1 etc. angesiedelt. Sofern der Umstieg noch etwas Zeit hat dann zahlt es sich aus auf die Z9 zu warten. Soll es bei Nikon bleiben dann lohnt der Blick zur D850, eine Z würde ich heute nichtmehr kaufen.
 
Am Besten wäre, Du leihst eine Z6 mit FTZ für ein paar Tage zum Testen aus.
Das wäre auch meine (unbedingte) Empfehlung, gerade wenn man von D3/300 kommt. Eine Z6 ist von der Größe/Handlinger her komplett anders.
Bevor ich mein letztes Upgrade auf DSLRs gemacht habe, hab ich mir eine Z6 im Laden angeschaut und ein wenig damit rumgespielt, da war (für mich) gleich klar, dass ich lieber bei DSLR bleibe, weil mir einfach um Welten besser in der Hand liegen und mir auch der optische Sucher und die Anordnung der Knöpfe besser "passen". Ist natürlich subjektiv, aber deshalb solltest du es auf jeden Fall probieren. Gerade wenn du so einen "Klopper" wie die D3 gewohnt bist.
Ob die AF-Nachteile für dich relevant sind, hängt von den Tieren ab, die du fotografierst ;).
 
Am Besten wäre, Du leihst eine Z6 mit FTZ für ein paar Tage zum Testen aus. .

...und selbst, wenn das etwas kostet - sehr guter Ratschlag!

Ich habe die Z6(2) im direkten Vergleich zur D500 - was das AF-Tempo bei schnellen Serien, aber vielmehr die erwähnte "Diashow" betrifft, halte ich das für einen sehr relevanten Punkt.

OT: D780 im Zulauf... :D
 
Unbedingt ausprobieren! Beim 200-500 am Adapter an der Z6 kommen dir die Tränen wenn du an die D3 gewöhnt bist.
 
Für mich persönlich wichtige Eigenschaften bei der Z6 (gilt natürlich auch teils für andere spiegellose Kameras).

1. IBIS, alle Objektive sind dadurch stabilisiert, bis 35mm kann ich mit der Z6 bis 0.4 Sek nutzen, bei 70mm ist 1/10 auch noch sehr sicher.

2. AF, sehr genau, überall im Bild exakt zu positionieren, sehr flott (SAF), Augenerkennung

3. lautloses Auslösen möglich, die Auslesezeit ist kurz genug um es in vielen Situationen nutzen zu können.

4. Auch der mechanische Verschluß ist angenehm leise und die Erschütterungen durch den Spiegelschlag entfallen.

5. High ISO (Bearbeitungspotential der RAW) ist sehr gut, ob/wie groß die Steigerung zur D3 ist kann ich nicht beurteilen.

Nachteile gibt es wohl offensichtlich bei BIF oder ähnlichem im Vergleich zu DSLR, bei mir zählt das nicht zu meinen Motiven.
Allerdings gibt es durchaus Leute die mit der Z6 ihre Hunde fotografieren.
https://www.flickr.com/photos/lukem...R-RSL872-2fyy1RQ-QVepfY-RF5K8X-2dXb5iS-SHGh69
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/50552131188/in/album-72157691531396865/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/50366043311/in/album-72157691531396865/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/50439772657/in/album-72157691531396865/

Ich nutze diese Eigenschaften für so etwas
0.4 Sek bei 31mm
NZ6_0734 by daduda Wien, auf Flickr

1/6 Sek bei 17mm
Naschmarkt VI by daduda Wien, auf Flickr

1/10 Sek bei 70mm
Nightwalk by daduda Wien, auf Flickr

1/20 Sek bei 29mm
Sacher by daduda Wien, auf Flickr

Und hier high ISO, 1/8 Sek, IOS 8000, mit DXO entrauscht, bei der Bearbeitung Tiefen noch angehoben und auch Klarheit erhöht.
Karlsplatz III by daduda Wien, auf Flickr

Als Objektive nutze ich das Tamron 17-35mm 2.8-4.0, das Z 24-70mm 4.0, das Sigma 100-400mm und auch das F 50mm 1.8 G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann „schreien“ denn alle pro DSLR und contra Z:lol::)
Ich bin erstaunt. Ja da kommt es ein bisschen auf deine bevorzugten FotoObjekte an. Für Hektik und das subjektive Feeling ein Werkzeug zu benutzen bin ich emotional (und tatsächlich, D750) auch immer noch bei DSLR
Für meine Menschenfotografie hätte eine Z auch tolle Vorteile.
Wer nachts durch fremde Städte schleicht, wie oben die Beispielbilder, da ist eine stabilisierte Z wunderbar.
Eine D780 und D850 sind wunderbare, ausgereifte Fotowerkzeuge(y)
D6 natürlich erst recht. Wäre von der Umstellung her für dich optimal, weil die Top Objektive sind ja alle noch vorhanden.
Ja die neuen Z-Objektive sind teilweise noch besser, aber auch das lässt sich Nikon bezahlen.
Machst Du einfach Fotos, hast Du alles was Du brauchst. Möchtest Du bei Offenblende nach chromatischen Aberationen und Unschärfe in der 400%-Ansicht nach Unschärfe suchen (ich überspitze:angel:), kommst Du um die neueste Technik nicht drumherum.
Letztlich wird ein Ausprobieren und ein auf deinen Bauch hören, das beste Resultat liefern(y)
 
Machst Du einfach Fotos, hast Du alles was Du brauchst. Möchtest Du bei Offenblende nach chromatischen Aberationen und Unschärfe in der 400%-Ansicht nach Unschärfe suchen (ich überspitze:angel:), kommst Du um die neueste Technik nicht drumherum.

Ich würde das dahingehend umformulieren, dass man für das Pixelpeepen vor allem nicht um die Z-Objektive rum kommt.
 
Hier meine bisherigen Eindrücke, die sicher vieles wiederholen, was oben geschrieben wurde. Ich bin vor 1/2 Jahr von einer D700 auf die Z6II umgestiegen. Wie der TO war es auch mein Wunsch, eine technisch aktuelle Kamera zu bekommen. Mit meiner D700 hätte ich alt werden können, aber die Konjunktur wollte halt angekurbelt werden ... .

Zu einem möglichen Nachteil beim AF der Z6II kann ich nichts beitragen, ich fotografiere selten Serien sich schnell bewegender Objekte. Für mich sind folgende Umstände ein ganz klaren Plus zur D700:

- Leises Auslösegeräusch (den Modus "lautlos" habe ich noch nicht einmal ausprobiert)
- Fokusmesspunkte über das gesamte Bildfeld, eine ganz enorme Verbesserung für mich
- Der "Wackeldackel" in Verbindung mit rauscharmen, höheren ISO-Werten eröffnet ganz neue Bereiche
- Wichtige Parameter der Aufnahme sehe ich eingeblendet im Sucher der zudem stehts hell ist was bei Dämmerlicht sehr praktisch ist

Mir ist die Umgewöhnung auf das elektronische Sucherbild allerdings leicht gefallen, da ich mich bei meiner Kompakten schon daran gewöhnt und damit angefreundet hatte. Wer vielleicht abseits der Sportfotografie so wie ich eher zum Otto-Normal-Knippser gehört, dem kann ich einen Umstieg ans Herz legen.
 
Hallo Volker,

vielleicht werfen dich ja ein paar meiner Aspekte aus deine Kreisbahn...

Mal ein paar Aspekte zu meinen Kameras, angefangen mit der D750:
Die D750 ist für mich aktuell die Kamera mit dem wohl besten P/L-Verhältnis mit wenig Schwächen, aber auch wenig Stärken, einfach eine Kamera, die man sich in jeder Situation greifen kann und irgendwie damit seine Bilder zusammenbringt. Wenn man seine NEFs - wie z.B. in der Astrofotografie - richtig zur Sache nimmt, liefert die D750 das wohl beste Rohmaterial, dass ich je gesehen habe. Die Z6 kann noch einen Tacken mehr, ABER man fängt sich im Gegensatz zur D750 etwas schneller mal Banding ein, aber das sind wirklich die Extrembereiche.
Weil die D750 relativ günstig ist und du, wie ich auch, ein 50/1.8 hast, ist das für mich pers. eine Kombination die ich in nahezu jeder Situation mitnehmen würde. Dazu hat die D750 einen Doppel-SD-Slot, so dass zum einen die Speicherkarten preiswert und zum anderen auf Wunsch auch direkt auf einer 2.-Karte gesichert werden können.

Die Z6 (Version I) mit allem was diese Kamera auszeichnet (Haptik, Ergonomie, Technik. Features) hat Nikon für meinen Geschmack und in Betracht dessen, dass es die erste FX-DSLM von Nikon ist zwar vieles richtig gemacht, aber nichts desto trotz hat auch diese Kamera neben ihren Stärken ein paar deutliche Schwachpunkte.
Der erste, der dir am deutlichsten auffallen wird, ist die AF-Geschwindigkeit mit dem 200-500/5.6. Das Objektiv ist an einer DSLR schon keine AF-Rakete, aber die Z6 hat mit den langen Telebrennweiten doch so ihre lieben Probleme. Das fängt bei der reinen Geschwindigkeit an und geht weiter mit teilweise unnötigem Abfahren des gesamten AF-Bereichs. Bei deinen anderen Objektiven wirst du vermutlich in Sachen Geschwindigkeit keine großen Unterschiede merken, aber die Z6 trifft halt bei jeder Blende und Entfernung auf den Punkt ihr Ziel, dazu kommt dann der IBIS, der dir z.B. dein UWW und das 50er stabilisiert. Das fällt gerade bei großen Blenden sehr schnell positiv auf. Nachteil der ganzen Sache, wurde hier ja auch schon geschrieben, AF-C mit Dauerfeuer ist bei weitem nicht so komfortabel wie bei einer DSLR und vor allem aus meiner Erfahrung heraus auch nicht so treffsicher, wie die aktuellen DSLR-Flaggschiffe. Nicht zuletzt bleibt der Punkt Speicherkarte. Die Z6 nimmt nur eine recht preisintensive XQD und hat keinen 2. Slot.
Mit der 2. Version der Z6 hat Nikon da schon in einigen Kritikpunkten nachgebessert, so dass der AF schneller ist (was man so liest) und einen zusätzlichen SD-Slot hat sie auch bekommen.
Was bei beiden Z6 aber für mich recht gewöhnungsbedürftig ist, ist die Größe der AF-Felder. Für meinen ganz pers. Geschmack sind die der Z7 (II) da eher mein Ding.
Was auch bereits erwähnt wurde, die Z-Serie fokussiert immer bei Arbeitsblende (bis f/5.6) und nimmt sich damit gefühlt selbst teilweise das Licht für den AF, darüber hinaus, kannst du bei Landschaftsbildern den LV mit 100%-Lupe auch nur bis f/5.6 nutzen. Willst du die Schärfe in einem bestimmten Bildbereich auf dem hinteren Display kontrollieren, geht das mit Lupe hat nur bis f/5.6.

Kommen wir zur D850, das ist die - für mich - wohl ausgereifteste Kamera auf dem Markt (D5/D6 außen vor). Bis auf den IBIS ist sie meiner Erfahrung nach den Z-Modellen min. ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der AF hat natürlich seine Systembedingten Eigenheiten, so dass man die Objektive einmal mit der AF-Feineinstellung "Kalibrieren" sollte, aber dann trifft sie in einer ähnlich Genauigkeit wie meine Z6. Natürlich gibt es Punkte, wo das nicht 100%ig funktioniert und man hat dann mal ein oder zwei Bilder Ausschuss dabei, aber in diesen seltenen Fällen kann man zur Not dann auf den LV zurückgreifen.

Also zusammengefasst, würde ich dir - sofern es es unbedingt eine DSLM sein soll - unbedingt zur Z6 II raten und nicht zur Z6, aber grundsätzlich eher mal die D850 anschauen. Die D850 ist im Preis schon ordentlich gefallen und aktuell jeden Cent wert. Die D780 als "Hybrid" wäre eventuell auch noch nen Blick wert, wobei ich sie im Vergleich zur D850 zu teuer finde.
 
Eine gute Zusammenfassung (y)

In der Kurzversion würde ich sagen, dass Nikon mit der D850 (nahezu) den Entwicklungshöhepunkt in dieser Technologie präsentiert und mit den Z den anständigen Versuch in dieser Technologie einzusteigen.
 
Also erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich ums testen anscheinend nicht rum komme, hab ich mir jetzt mal für einen Zeitraum eine Z6 mit FTZ gemietet.

Falls alle Stricke reißen wird es eben eine Kombination aus D3 und Z6/Z7 (II).

Wenn wir schon dabei sind, gibts "DAS" Objektiv der Z-Serie das man unbedingt haben sollte um zu sehen was möglich ist mit der neuen Serie an Objektiven.

Danke Euch..
 
Wenn wir schon dabei sind, gibts "DAS" Objektiv der Z-Serie das man unbedingt haben sollte um zu sehen was möglich ist mit der neuen Serie an Objektiven.
14-24 und 20/1,8 sind sehr zu empfehlen.

"DAS" Objektiv, eine Optik die aus allen DSLM Angeboten heraussticht, ein Alleinstellungsmerkmal, eine praktisch anwendbare optische Machtdemonstration, gibt es bei Z nicht. Das MF Noct mit seinem absurden Preis hat kaum Relevanz. Bei der Entwicklung neuer Objektive ist Nikon leider nicht gerade im Eilzugstempo unterwegs,

Praktischerweise lassen sich, wenn auch mit langsamerem AF, E Objektitve und damit G Master, an Z adaptieren.
 
Also erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich ums testen anscheinend nicht rum komme, hab ich mir jetzt mal für einen Zeitraum eine Z6 mit FTZ gemietet.

Falls alle Stricke reißen wird es eben eine Kombination aus D3 und Z6/Z7 (II).

Wenn wir schon dabei sind, gibts "DAS" Objektiv der Z-Serie das man unbedingt haben sollte um zu sehen was möglich ist mit der neuen Serie an Objektiven.

Danke Euch..

Als Besitzer u.a. auch dieser Objektive kann ich Dir unbedingt das 85/1,8 Z und das 50/1,8 Z empfehlen.
Aber alle Z Objektive sind sehr gut, auch das Super WW 14-30/4 Z ist top!
Grundsätzlich sind RF und GM‘s nicht besser.
Sagen auch alle seriösen Tests, Inclusive eigener Erfahrungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten