• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d5500 oder Canon 760d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_509898

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich hatte eine Canon 450d und war mit der Dame "Irmi" ganz zufrieden.
Nun habe ich eine Oly omd10 ll und wir werden keine Freunde. Immer wieder haben wir es versucht. Das Menü nervt mich auch einfach. Bis ich mich da jedesmal wieder eingefuchst hatte... :rolleyes: Wir haben es ein Jahr miteinander probiert und geben beidseitig auf. Eine Beziehung, die nur auf Äußerlichkeiten beruht, bringt einen einfach nicht weiter ...
Zwischenzeitlich bin ich mit einer 5000er Nikon diverse Male fremdgegangen.

Nun stehe ich zwischen der Wahl einer Nikon 5500 mit einem Sigma 17-70 beides ist in sehr gutem Zustand. Oder einer Canon 760d mit EF 50mm, 1:1,8 STM, EF-S 18-55mm, 1.3,5-5,6 IS STM, EF-S 55-250mm,1.4,5-5,6 IS STM, Tamron AF 11-18mm, 1.4,5-5,6 Di II, SP da kann ich den Zustand nicht einschätzen, weil ich alles ungesehen kaufen würde.
Das erste Angebot liegt bei 600 Euro, die Canon bei 700 mit allem (inkl Buch und Stativ) ...

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Angebote okay sind. Bei meiner 450d damals war die Festbrennweite super in Ordnung, aber das Weitwinkel war richtig siffig. Das war auch ein Blindkauf.
Ich habe Angst das ich die falsche Entscheidung treffe aufgrund von Unwissenheit und wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand klüger ist als ich. 😏 Bestimmt.

Long Story short:
Ich fühle mich schon wieder überfordert.
 
Die Angebote sind sehr unterschiedlich (finde beide nicht gut).
Reicht Dir ein Standardzoom? Oder willst/brauchst Du den Range von 11-250mm?

Du willst definitiv wieder eine DSLR?
 
...Nun habe ich eine Oly omd10 ll und wir werden keine Freunde. Immer wieder haben wir es versucht. Das Menü nervt mich auch einfach. ...
Du hättest das "Super Control Panel" aktivieren sollen, dort hat man alle elementaren Parameter auf einem Screen gebündelt.
"Ins Menü" muss man also nur einmal, um das SCP zu aktivieren.;)
 
Du hättest das "Super Control Panel" aktivieren sollen, dort hat man alle elementaren Parameter auf einem Screen gebündelt.
"Ins Menü" muss man also nur einmal, um das SCP zu aktivieren.;)

Ich bin die Threaderstellerin.
Na, ich meine die prinzipielle Bedingung, dass war mit Menu doof ausgedrückt. Aber danke für den Hinweis. :D
 
Die Angebote sind sehr unterschiedlich (finde beide nicht gut).
Reicht Dir ein Standardzoom? Oder willst/brauchst Du den Range von 11-250mm?

Du willst definitiv wieder eine DSLR?

Ich weiß nicht, ob ich das Telezoom brauche. Ich mag die Festbrennweite sehr und Weitwinkel auch.
Sind die Angebote zu hoch?
Ich dachte, ich kann den Telezoom wieder verkaufen, wenn es mir nicht gefällt?
 
...ich hatte eine Canon 450d und war mit der Dame "Irmi" ganz zufrieden. ...
Vielleicht reicht dir ja wieder eine ältere Canon?
In diesem Thread www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052833 & page=6 hatte jemand einige Gebrauchtpreise zusammengetragen. Auf jeden Fall muss man im Gebrauchtmarkt sorgfältig recherchieren, weil die (dort bezahlten, nicht die verlangten!) Preise für Kameras ganz krass in den Keller gegangen sind.

Der dortige TO hatte sich übrigens nach langer Beratung "ne canon eos m3 auf ebay für 150€ geschossen mit dem kit objektiv (18-55)".
 
Vielleicht reicht dir ja wieder eine ältere Canon?
In diesem Thread www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052833 & page=6 hatte jemand einige Gebrauchtpreise zusammengetragen. Auf jeden Fall muss man im Gebrauchtmarkt sorgfältig recherchieren, weil die (dort bezahlten, nicht die verlangten!) Preise für Kameras ganz krass in den Keller gegangen sind.

Der dortige TO hatte sich übrigens nach langer Beratung "ne canon eos m3 auf ebay für 150€ geschossen mit dem kit objektiv (18-55)".

Danke, ich suche dann mal weiter. 😊
 
hast Du gerne einen ausgeformten Handgriff? Oder wie war die Olympus bzgl. Grösse und "in der Hand liegen"?

https://j.mp/3tCFpUj

700,- ist Dein Budget für Gehäuse und Standardzoom?

Das Angebot läge nun bei 600 und das ist eigentlich auch meine Schnerzgrenze.
Eher für Gehäuse und Standard- und Festbrennweite. Ich würde vermutlich sogar vorläufig auf einen Standardzoom verzichten, wenn nur eins ginge.

Ich mochte die Canon von der Größe und dem Handling deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die Canon von der Größe und dem Handling deutlich lieber.

Wenn es Canon und Neukauf sein soll dann:
Canon EOS M50 Mark I 520€

Problem ist halt das unklarist wie weit Canon das M-System noch weiter entwickelt und supportet.

Objektive:
Festbrennweite - Welche Brennweite???

+Canon Objektiv EF-M 22mm F2 STM Pancake 210€

oder Canon Objektiv EF-M 32mm F1.4 STM 440€

Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv 400€
Sigma 30mm F1,4 DC DN 330€
Sigma 56mm F1,4 DC DN 400€

+ 50mm 1.8 für EF mit EF-M Adapter

Weitwinkel
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: bei 600/700 EUro inklusive Festbrennweite im DSLM Bereich
Sony Alpha 6000

Panasonic GX80

Fuji XT200 oder gebrauchte XT20/XT2/XE3

Objektive ist halt eine Frage der gewünschten Brennweite bei der Festbrennwiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Canon und Neukauf sein soll dann:
Canon EOS M50 Mark I 520€

Problem ist halt das unklarist wie weit Canon das M-System noch weiter entwickelt und supportet.

Objektive:
Festbrennweite - Welche Brennweite???

+Canon Objektiv EF-M 22mm F2 STM Pancake 210€

oder Canon Objektiv EF-M 32mm F1.4 STM 440€

Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv 400€
Sigma 30mm F1,4 DC DN 330€
Sigma 56mm F1,4 DC DN 400€

+ 50mm 1.8 für EF mit EF-M Adapter

Weitwinkel
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM 330€

Das ist ja alles weit außerhalb meines Budget. :)
 
Nach der Panasonic kann ich nochmal schauen. Die Sony 6000 habe ich mal ausprobiert. Irgendwas störte mich da aber ... müsste ich auch nochmal nachsehen.


Ich fülle morgen ggf nochmal den Fragebogen aus. (Wurde mir zu geraten) 😊
 
vielleicht stört dich der elektrische Sucher oder die andere Sucherposition.

Füll auf jeden Fall mal den Fragebogen aus, dann ist es einfacher was zu raten:)
 
Die Angebote sind sehr unterschiedlich (finde beide nicht gut).
Reicht Dir ein Standardzoom? Oder willst/brauchst Du den Range von 11-250mm?

Du willst definitiv wieder eine DSLR?

Ist auch meine Meinung. Wenn der Standardzoom in Ordnung ist, kannst du das natürlich dennoch nehmen. Derzeit ist es etwas schwierig Kameras in guter Preisklasse zu finden.
Vill liegt das an dem Mangel der Produktion durch Corona.
Liebe Grüße
 
So wie es aussieht hat sich der TO aus dem Forum verabschiedet;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten