• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 Bilder gestaucht und gestreckt

frankj

Themenersteller
Ist schon mal jemand aufgefallen das Bilder (bei elektronischem und mechanischen ) Verschluss gestaucht bzw. gestreckt werden. Man sieht es sehr gut, wenn man eine Bildserie von einem Vogel macht. Wenn man die Serie vergleicht wird der Vogel immer etwas in die Länge gezogen und wieder gestaucht. Als Einzelbild fällt es nicht auch und ist eigentlich dadurch nicht so störend. Aber ich denke es entstehen auch Unschärfen. Es sieht alles sehr danach aus das der Stabi die Ursache ist. Interessant war auch das es bei Canon Rumors das Thema gab.

„Es gab inzwischen mehrere Berichte über die IBIS-Verschiebung / Neigung bei der Canon EOS R5 und der Canon EOS R6. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass dies mehr als ein„ Phänomen “ist. Google Übersetzt.

Wie sieht es bei euch aus?

Ergänzung: der Vogel (Eule) sitzt absolut still. Also kein rolling Shutter. Ich habe den Thema noch mal angepasst da verzerrt vielleicht nicht ganz passt.

Das Thema bei Rumors
https://www.canonrumors.com/a-firmware-update-to-address-the-ibis-issue-is-coming-no-date-yet-cr3/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Bilder verzehrt

Guten Morgen Frank,

das ist der "Rolling Shutter" Effekt und hängt mit dem Auslesen des Sensors zusammen.
Mit Unschärfen hat es nichts zu tun.

Grüße
Florian
 
AW: R5 Bilder verzehrt

Das liegt am rolling Shutter und ist normal.
Die Pixelzeilen werden Reihe für Reihe ausgelesen, was leider eine ganze Weile dauert. Beim elektronischen Verschluss kann nicht verhindert werden, dass neue Informationen auf den Sensor treffen.
In der Zwischenzeit bewegt sich das Motiv jedoch weiter, während die Auslesung noch läuft.
Dadurch bekommst du allerlei Verzerrungen, kaugummiartige Effekte, Streifen über das gesamte Bild bei LED Beleuchtung wegen dem Flackern und ähnliches.
Die gute alte Suchmaschine hilft dir für weitere Einzelheiten mit dem Suchbegriff "Rolling Shutter" weiter.
 
AW: R5 Bilder verzehrt

Er schreibt aber das es auch beim mechanischem Verschluss bei ihm so ist.
 
AW: R5 Bilder verzehrt

der Vogel (Eule) sitzt absolut still werde ich oben noch ergänzen. Also kein rolling Shutter.

VG
 
AW: R5 Bilder verzehrt

der Vogel (Eule) sitzt absolut still werde ich oben noch ergänzen. Also kein rolling Shutter.

Rolling Shutter kann nicht nur durch die Bewegung des Motivs, sondern auch durch den Fotografen wenn die Kamera während der Aufnahme bewegt wird auftreten!

Da könnte man mit einem Stativ testen, leider eliminiert das gleichzeitig auch eventuelle Probleme durch den IBIS.
 
AW: R5 Bilder verzerrt

"Rolling Shutter" wolle ich mal provozieren - selbst mit einem startenden Hubschrauber gelang das nicht.


...
„Es gab inzwischen mehrere Berichte über die IBIS-Verschiebung / Neigung bei der Canon EOS R5 und der Canon EOS R6. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass dies mehr als ein„ Phänomen “ist. Google Übersetzt.

Dass Du dort "Fake News" aufsaßt, weiß Du jetzt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Bilder verzerrt

"Rolling Shutter" wolle ich mal provozieren - selbst mit einem startenden Hubschrauber gelang das nicht.

Also den Effekt kann man definitiv beobachten: in die Länge gezogene Bälle, verbogene Flügelspitzen (selbst bei "lahmen" Enten und Gänsen)...

In der Praxis hat mich der Effekt noch nicht gestört bzw. war auf den mir wichtigen Aufnahmen nicht zu sehen. Aber er ist vorhanden - ohne Frage.

Das IBIS-Thema würde ich keineswegs in den Bereich "Fake News" schieben. Auch wenn ich es selber so noch nicht erlebt habe, gibt es genügend Indikatoren das es so ist. Immerhin ein CR3-Rating bei CR! ;)
 
AW: R5 Bilder verzerrt

frankj, kannst Du denn zwei Bilder anhängen, bei denen man sieht, welchen Effekt Du meinst?

JensLPZ, von fake würde ich nicht sprechen. Es geht bei dem Verhalten, das canonrumors beschreibt, darum, dass der IBIS beim ersten Bild eine Drehbewegung entlang der Objektivachse zu kompensieren versucht, auch wenn es diese nicht gibt. Infolge dessen ist das erste Bild leicht verdreht und die Fotos, die ich dazu gesehen habe, sehen so aus, als würde auch während der Aufnahme gedreht.

Das muss nicht bei jedem Objektiv auftauchen und nicht mit jeder Einstellung.
 
AW: R5 Bilder verzerrt

frankj, kannst Du denn zwei Bilder anhängen, bei denen man sieht, welchen Effekt Du meinst?

Das muss nicht bei jedem Objektiv auftauchen und nicht mit jeder Einstellung.

das wird nicht viel bringen da man es so nicht richtig erkennen kann, du musst die Bilder wie Daumenkino laufen lassen.

Ob jetzt Rumors recht hat oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Auch nicht unbedingt ob nun IBIS oder Verschluss die Ursache sind. Für mich sieht es sehr nach IBIS aus.

Es geht mir nur darum wem es noch so auffällt und ob es jede R5 hat. Ich finde das dadurch auch unscharfe Bilder also Verluste entstehen. Auf der anderen Seite kommen natürlich gerade durch den Augen AF viel mehr brauchbare Bilder heraus somit hebet sich das etwas auf.

VG
 
AW: R5 Bilder verzerrt

Ergänzung: der Vogel (Eule) sitzt absolut still. Also kein rolling Shutter.

.Für mich sieht es sehr nach IBIS aus.

Hallo Frank,

Was ist denn die technische Begründung für deine Vermutungen und das Ausschließen von Ursachen?
Wie soll denn der Bildstabilisator (ohne Verbindung mit dem Rolling Shutter Effekt, wir nehmen also an, der gesamte Sensor wird gleichzeitig ausgelesen) ein Bild "verzerren"? Und das auch noch an einer Telebrennweite, die nicht mal nennenswerte Verzeichnung aufweist.

Kombiniere mal eine freihand gehaltene Kamera, diverse Stabilisatoren und den Rolling Shutter Effekt. Dann kommen wir in die Richtung der Ursache. Wobei ich noch nicht sicher bin ob ein Stabilisator überhaupt eine Rolle spielt.
Vermutlich spricht hier auch jeder von was anderem, denn ohne Beispielbilder....

Vor allem würden mich Beispielbilder mit diesem Effekt interessieren, mit beiden mechanischen Vorhängen (inkl. Exif).

Grüße
Florian
 
AW: R5 Bilder verzerrt

das wird nicht viel bringen da man es so nicht richtig erkennen kann, du musst die Bilder wie Daumenkino laufen lassen.


VG

Wenn du zuviel Zeit hättest... mach doch einfach animiertes gif daraus.

Gimp macht das sehr einfach, immer das nächste Bild als Ebene einfügen und dann exportieren.
 
Man sieht es sehr gut, wenn man eine Bildserie von einem Vogel macht. Wenn man die Serie vergleicht wird der Vogel immer etwas in die Länge gezogen und wieder gestaucht.
Mir ist schon aufgefallen, dass Vögel in der Lage sind, den Kopf genau an derselben Position zu behalten, während der Ast, auf dem sie sitzen sich im Wind bewegt.
Dazu strecken und stauchen sie auch den Rest des Körpers. :)
 
Zeig doch Bilder, sonst kann man nur einen Text lesen und Fotografie lebt eher von den Aufnahmen! Auf Spekulationsseiten auch mit CR3 würde ich nicht immer wetten ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten