• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX10 M4 soll Leica D-Lux 7 ablösen

poncherello

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Früher habe ich sehr viel fotografiert, Canon EOS 7D mit einigen Objektiven. Weil es deutlich weniger wurde mit der Fotografie, ich kompakter reisen wollte etc. kam die komplette DSLR-Ausstattung weg. Es wurde eine Leica D-Lux 7. Tolle Kamera, aber am Ende fehlt mir doch etwas Zoom und auch die Anschlussmöglichkeiten etwa für externe Mikros fehlen.

Ich liebäugle deshalb mit der DSC-RX10M4 von Sony. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht, aber diese Kamera scheint ein großes Spektrum abzudecken.

Das Einsatzgebiet:
- private Fotos (Urlaub etc.)
- die Kids beim Sport
- Videos
- Videos und Fotos im dienstlichen Umfeld

Im Forum habe ich schon ein wenig quer gelesen zu der Kamera. Auch Tests wie diesen (https://www.naturfoto-magazin.de/technik/2018/juni/unnamed.html) habe ich gelesen.

Nun eine allgemeine Frage: Kann man mit der Kamera grundsätzlich was falsch machen? Gibt es noch eine Alternative?

Wäre für Input und Erfahrungen dankbar.
 
Ich habe die Sony RX10 IV seit ein paar Tagen, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Hatte zuletzt eine Lumix G9 mit 5 Objektiven von 24-600 mm. Mit der Sony muss ich keine Angst mehr haben das falsche Objektiv dabei zuhaben.

Das Sony Menü ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.:) Aber man findet sich mit der Zeit zurecht.
 
Auch wenn es keine Bridgekamera ist: schau dir doch mal eine gute mft mit dem 12-200 Objektiv von Olympus an. Das Objektiv ist zwar etwas schlechter als das der Sony (zumindest hört man das so) und auch lichtschwächer, dafür hast den grösseren Sensor und die Möglichkeit zum Objektivwechsel, wenns denn doch mal notwendig werden sollte.

Falls Video ein wichtiger Schwerpunkt sein sollte, dann bietet spez. Panasonic da einiges. Allerdings kenne ich mich selber mit Video nicht aus, das beruht also auf Hörensagen

Bernd
 
Ich habe die RX 10IV seit Ende 2021 und bin recht begeistert.
Ich verwende sie hauptsächlich auf Flugreisen und wenn ich keine große Fototasche mitnehmen will.
Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber wie ein Schweizer Taschenmesser, ist sie vielseitig verwendbar und das auf einem sehr hohen Qualitätsniveau!
Das Objektiv ist wirklich sehr gut, ich habe es gegen meine Canon Systemobjektive getestet und es kann selbst mit dem EF 100-400mm IS L an einer EOS M6 gut mithalten.
Lediglich bei der Verwendung von Festbrennweite an APS-C sind erkennbare Verbesserungen beim Pixelpeeping gegenüber der RX10 IV sichtbar.
Klar hat der 1" Sensor einige Einschränkungen, aber diese sind im RAW Format und guter Nachbearbeitung (z.b. Topaz Tools) bis ISO 6400 brauchbar und bei normalen Lichtverhältnissen wirklich nicht so viel schlechter als 4/3 oder APS-C.
Wenn es richtig dunkel ist, braucht es halt etwas spezielles!

Für den nicht-professionellen Gebrauch ist die Leistung überragend!
Ich hoffe, wir sehen irgendwann noch ein Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die RX10 III und nutze sie, wenn Objektivwechsel eher unerwünscht sind. Die RX10 IV soll insbesondere beim AF noch verbessert worden sein - da sehe ich bei der RX 10 III eine kleine Schwachstelle, die mich aber nur bei Vögeln im raschen Flug stört. Sozusagen ein Eierlegendes Wollmilchhuhn. Für's Schnitzel wären dann die AF-Spezialisten zuständig.
Zu beachten wäre noch das ziemliche "Kampfgewicht" dieser Kamera, was angesichts der verbauten Features aber auch schlecht unterboten werden kann.
(Nur so im direkten Vergleich zur bisherigen Kamera ist das schon eine Umstellung...)
Alternativen? Die Lumix FZ 1000 I oder II könnte man zum Vergleich heranziehen...
 
Ich habe die Sony RX10 IV seit ein paar Tagen, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Hatte zuletzt eine Lumix G9 mit 5 Objektiven von 24-600 mm. Mit der Sony muss ich keine Angst mehr haben das falsche Objektiv dabei zuhaben.

Das Sony Menü ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.:) Aber man findet sich mit der Zeit zurecht.

Einmal richtig eingestellt und man braucht so gut wie nie ins Menü(y)
Jürgen
 
Das mit der richtigen Einstellung ist schon richtig, aber die muss man erst mal finden. Das ganze ist ja sehr vielfältig. Habe auch schon im Netz gesucht, um mir etwas Hilfe zu holen ist alles nicht so einfach.
Aber so nach und nach komme ich zurecht. Muss ehrlich zugeben bei Lumix war das alles ein bisschen einfacher.

Die Kamera ist ja jetzt nun seit 2017 auf dem Markt, jetzt könnte ja mal langsam was Neues kommen. Ich denke aber mal, so lange die Vollformat Sau durchs Dorf getrieben wird, wird sich Sony um eine Bridge Kamera nicht mehr kümmern wollen.

Ansonsten bin ich mit der Qualität von Foto und Video sehr zufrieden. Als Ergänzung habe ich mir noch eine kleine ZV 1 gekauft. Die ist noch etwas Lichtstärker, und kann sie ganz gut für Innenräume benutzen. Ist so meine immer kleine dabei Kamera. Dazu noch einen Smallrig Griff. Damit liegt sie sehr gut in der Hand.
 
Hast du den Größen-Gewichts-Unterschied bedacht? Zum Herumstreunen, ohne gleich eine Fotosession zu planen, ist die RX10 doch recht massiv. Würde mir als Ersatz nicht so zusagen.
Ich habe seit kurzem auch eine RX10 III - die reicht mir, was den AF betrifft -, werde sie aber wirklich nur dort verwenden, wo ich ein so langes Zoom benötige. Ansonsten habe ich Kameras mit Fixbrennweiten (Fuji X100V, Ricoh GRIIIx).

Eventuell überlegen, ob du die RX nicht zusätzlich zur D-Lux anschaffen solltest. Vielleicht mal Features anschauen, ob dir die RX10 III nicht reicht - die Kameras sind nicht so verschieden -, um etwas Geld zu sparen.
 
Was den Größen-Gewichts-Unterschied betrifft, ist doch die Sony RX10 lV ein Leichtgewicht. Man hat 24-600 mm immer dabei, was will man mehr.
Alle Kameras mit Wechselobjektive haben ein viel höheres Gewicht, wenn man 24-600 mm immer dabei haben will.:)

Meine Lumix Ausrüstung hatte zusammen ca.2,2 kg.
Ich fühle mich mit der Sony RX10 lV sehr befreit und erleichtert.:)
 
Meine Lumix Ausrüstung hatte zusammen ca.2,2 kg.
Ich fühle mich mit der Sony RX10 lV sehr befreit und erleichtert.:)
Der TE kommt aber - siehe Titel - von einer D-Lux7. Ich kenne diese in Panasonic-Ausführung. Danach ist die RX im direkten Vergleich ein Klotz, mit (logischem) Objektiv-Übergewicht.
Für mich gilt das auch: aber die RX verwende ich eben geplant für bestimmte Einsatzgebiete, nicht für normal unterwegs, Street etc.
 
Wenn er die RX10 lV ins Auge gefasst hat, dann wird er schon wissen, dass die etwas schwerer ist als die D-Lux7.

Ich werde meine RX10 lV auch nur in Tierparks, Zoo, Vogelpark, oder wenn ich eine größere Radtour raus in die Natur mache mitnehmen.
Dabei habe ich noch eine Rucksack wo ich dann die Kamera an einen Peak Design Capture Camera Clip V3 dran mache. Hat mit der Lumix G9 und dem 100-300 mm gut geklappt. Man hat nicht das Gefühl, dass da was Schweres hängt.
Das Teil ist wie für mich gemacht. Um den Hals oder Schulter finde ich nicht gut.
Rucksack rein und raus auch nicht gut.
Will damit sagen, die RX10 lV ist da dran gefüllt nicht schwerer als ein Fliegenschiss. :)

Für alles andere habe ich mir die Sony ZV1 geholt.
 
Wow, danke für den umfangreichen Input - sehr hilfreich.

Ich habe die RX10 IV bestellt und bin gespannt, wie sie sich macht. Ich glaube sie bildet das (Foto und Video), was ich brauche, am komplettesten ab.

Die Größe ist natürlich eine andere als bei der D-Lux, aber immer noch viel weniger als das DSLR-Set, was ich früher bei mir hatte.
 
Ja, sie deckt vieles ab. Leider hat sie kein Focus Bracketing. Ist bei den älteren Sony Kameras nicht vorhanden. Ob die aktuellen Modelle das haben, weiß ich nicht.
Es gibt eine App Shutter damit soll es gehen, aber mit der RX10 lV nicht.
https://www.iphoneblog.de/2022/01/17/shutter-eine-bessere-remote-steuerung-fur-sony-kameras/

Hier eine Liste mit welchen Kameras was geht.
https://shutter.dev/cameras

Von Stefan Traumflieger habe ich einen Tipp gesehen den man mit etwas Übung nutzen kann für Focus Bracketing.
Den Focus auf Manuel stellen, und dann mit Serienbilder und Focus manuell drehen kann man was hinbekommen. Nun ich werde es mal testen. Bei im hat es nach einigen Versuchen auch geklappt.
 
Hi,
bin vor 5 Jahren auch von umfangreicher DSLR auf die RX10 IV umgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut.
Bin Wohnmobilist und Radfahrer und suchte was kompaktes, dass auch noch in den Fahrradrucksack und den Safe im WoMo passt. Alles super erfüllt.
Mit der Qualität der Fotos bin ich sehr zufrieden. Kommt ja auch auf die eigenen Anforderungen und Fähigkeiten an.
Wenn man mit den schon angesprochenen Einschränkungen, 1" u.ä. leben kann - ich habe keinen bessere Alternative gefunden.

Für die Jackentasche habe ich noch eine Canon G5 X.

Schöne Ostertage und immer genug Licht.
 
Hi,
bin vor 5 Jahren auch von umfangreicher DSLR auf die RX10 IV umgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut.
Bin Wohnmobilist und Radfahrer und suchte was kompaktes, dass auch noch in den Fahrradrucksack und den Safe im WoMo passt. Alles super erfüllt.
Mit der Qualität der Fotos bin ich sehr zufrieden. Kommt ja auch auf die eigenen Anforderungen und Fähigkeiten an.
Wenn man mit den schon angesprochenen Einschränkungen, 1" u.ä. leben kann - ich habe keinen bessere Alternative gefunden.

Für die Jackentasche habe ich noch eine Canon G5 X.

Schöne Ostertage und immer genug Licht.

Ich kann diesen Schritt gut nachvollziehen, da in einem WoMo der Platz doch arg begrenzt ist.
Für normales Fotografieren reicht der 1" Sensor auch wirklich aus. Was man dan noch alles in Sachen Entrauschen und schärfen mit Topaz bewirken kann ist überraschend.
 
Für normales Fotografieren reicht der 1" Sensor auch wirklich aus. Was man dan noch alles in Sachen Entrauschen und schärfen mit Topaz bewirken kann ist überraschend.

Oder ein aktuelles LR mit der neuen KI-Entrauschung.
Die Ergebnisse, die ich aus meiner RX10 und RX10IV bei ISO12800 erhalte, lassen mir mit KI entrauscht regelmäßig die Kinnlade runterklappen:eek:
Die Ergebnisse sind nun auf einem Level mit meiner Ex-Canon 1DMkIV.
Ich bin deshalb jetzt auch schwer am überlegen, mich von meinen ganzen DSLR Krempel zu trennen...

VG
Günter
 
Trenne dich von deinem DSLR Krempel, und du fühlst dich leichter.:)
Mit den ganzen Software Lösungen kommt man auch mit einer Sony RX10 M4 sehr gut zurecht. Seien wir doch mal ehrlich, so viele Bilder sind es ja nun auch wieder nicht, wo man hohe ISO braucht.

Bin mit meiner sehr zufrieden.
 
AW: Sony RX10 M4 vs. System Kamera

Trenne dich von deinem DSLR Krempel, und du fühlst dich leichter.:)
Mit den ganzen Software Lösungen kommt man auch mit einer Sony RX10 M4 sehr gut zurecht. Seien wir doch mal ehrlich, so viele Bilder sind es ja nun auch wieder nicht, wo man hohe ISO braucht.
Bin mit meiner sehr zufrieden.
Die DSLR(s) sind schon lange einer MLC (EOS M) gewichen, was der erste große Schritt zur Verkleinerung meiner Ausrüstung war.
Die RX 10 IV und RX 100 VI sind eigentlich meine aktuellen Hauptkameras, die beiden sind auch für Trips per Flieger gesetzt.
Im Herbsturlaub werde ich nochmal beides parallel mitnehmen und (theoretisch) auch einsetzen können.
Mal sehen, ob mir dann eine Entscheidung bzgl. Verkauf leichter fällt, momentan hadere ich noch mit mir... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten