• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Tele-Bildstabilisierung bei Video (X-T4 + 100-400mm)

Felix448

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit eine X-T4 inkl Fuji 100-400mm im Einsatz, vorrangig im Bereich Flugzeug-Spotting. Ich fotografiere im Regelfall die meiste Zeit, nehme in letzter Zeit aber auch gerne mal ein paar kurze Videoclips auf.

Ich hatte die Kamera in der Kombination mit dem 100-400mm jetzt schon bei mehreren Ausflügen dabei, inkl AirPower 2022, sowie vor kurzem in München.

Meine Videoeinstellungen sind üblicherweise:
16:9 - 1080p / 4K bei 24 oder 60p
100 / 200Mbps
IBIS + OIS (digitale Stabilisierung AUS)

Während ich bei Fotos keinerlei Probleme mit der Bildstabilisierung habe, produziert die Kamera im Videomodus (entweder generell oder mit meinen Einstellungen?) leider ziemlich unbrauchbares Material. Beim Mitziehen einer Bewegung, bspw. in Form eines startenden Flugzeugs, scheint der Stabilisator konsequent gegen die eigene Bewegung zu arbeiten. Das Bild "springt" sozusagen immer ein Stück um sich kurz wieder zu beruhigen, setzt dann aber direkt zum nächsten Sprung an.

Man sieht es hier eigentlich direkt schon am Anfang, währenddessen es im späteren Verlauf wirklich extrem störend wird: https://youtu.be/Odxhc1pZVGQ

Dieses Geruckel zerstört eigentlich jede Aufnahme dieser Art mal mehr, mal weniger und ist für mich als Laie im Bereich Videobearbeitung auch nachträglich quasi nicht zu entfernen. Es handelt sich auch nicht um unruhige Kameraführung, man kann ja eine grundsätzlich gute Stabilisierung der Aufnahme sehen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eventuell ob es irgendwo Einstellungen oder andere Möglichkeiten gibt, den Stabilisator (bspw wie bei Canon IS-Mode 2) auf die Schwenkbewegung einzustellen?

Das Problem besteht in sehr ähnlicher Form auch an der X-Pro 3, die ja keinen IBIS hat. Es dürfte damit also wohl prinzipiell am Objektiv liegen.

VG, Felix
 
Zu Deiner Frage ob es einen Mitziehmodus wie bei Canon gibt? Nein, das gibt es leider nicht. Eine Frage zu deinen Einstellungen. Hast du den Boost-Modus dabei aktiviert? Das kann eine Ursache sein, denn nur im Boost-Modus, leistet die Kamera und damit der Stabi, die volle Leistung.

Allerdings gibt es auch Berichte, dass z.B. bei langsamen Kameraschwenks wie bei einem Panoramablick, manchmal eine Art von "Nachhinken" des Filmbildes auftrat. Das klingt sehr änlich deinem Problem? Das scheint also ein Problem bei der X-T4 zu sein und für solche Fälle wurde dann von den Nutzern empfohlen entweder ein Staiv, oder für Freihandaufnahmen beim Gehen, spezielle Haltevorrichtungen wie einen Gimbal oder Steadycam zu nutzen. Aber ich denke, dass ist einmal mit einem 100-400er nicht so einfach und für den gelegentlichen Gebrauch, wie du es beschrieben hast, auch nicht gerade das was du suchst?
 
Ich weiß auf jeden Fall das der Boost-Modus bei der AirPower die ganze Zeit aktiv war und hier das gleiche Problem aufgetreten ist. Von daher würde ich vermuten das es nicht daran liegt.

Ich habe gestern mal noch die aktuellste Firmware auf dem Objektiv & der Kamera installiert, auch wenn in der Firmware-Beschreibung keine sonderlichen Infos zu dem Fehler auftauchen. Fuji ist ja manchmal sehr zurückhaltend was die Update-Infos angeht, konkreter als "Fix of minor bugs" lässt sich zur aktuellsten Version beim Objektiv bspw nicht finden. Ich werde mal schauen ob das etwas gebracht hat.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, die X-H2s scheint wohl auch mit dem neueren 150-600mm das gleiche Problem zu haben...: https://youtu.be/Konvr-Ewp0g

Eventuell haben wir ja ein paar X-T4 / X-H2(s) Benutzer hier, die auch ein 100-400mm oder 150-600mm besitzen und das testen könnten. Ich denke es geht vorrangig um das Verfolgen eines Motivs mit AF-C in Verbindung mit einem Kameraschwenk bei der Videoaufnahme.

Würde mich damit dann ggfls. auch mal an Fuji selbst wenden.

Gimbal o.ä. ist keine Option, einerseits zu groß & aufwendig, andererseits fast unmöglich dann gleichzeitig auch noch den Zoom einzustellen. Das muss ganz einfach normal möglich sein, Canon, Sony... haben diese Probleme (auch in der Kombination IBIS + OIS) soweit ich weiß absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auf jeden Fall das der Boost-Modus bei der AirPower die ganze Zeit aktiv war und hier das gleiche Problem aufgetreten ist. Von daher würde ich vermuten das es nicht daran liegt.

und wenn Du genau den mal abschaltest, wie von Fuji empfohlen - siehe Handbuch Seite 160 "Stabi-Modus-Boost"
 
...bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man das einstellen kann. Bei Sony gibt es dafür zwei Modis. Bei Nikon auch. Also einen festen Bildstabi, der eingefrorene Bilder liefert. Der ist auch gut für statische Videos. Und einen Modus, der sich Aktiv nennt oder Modus 2. Da kannst du immer mitziehen. Der Modus liefert nie perfekt ruhige Videos. Erlaubt aber stets ein mitziehen der Kamera. Ideal auch beim Einsatz eines Gimbals, weil da dann nicht die Kamera gegen den Gimbal ankämpft, sonst sanft mitarbeitet
 
Das Objektiv hat nur Stabi an/aus und im Menü der Kamera gibt es meines Wissens auch keine Optiion um den Stabi für Schwenkbewegungen in einer Achse zu deaktivieren
 
Ist dieses Ruckeln auf dem Display der Kamera zu erkennen, oder erst am Monitor des Pc‘s?

Jep, ist so bereits auch in der Vorschau der Kamera sichtbar.

Auch wenn man grundsätzlich erstmal von User-Error ausgehen sollte, befürchte ich, das es sich um einen softwareseitig- oder technisch-bedingten Mangel der Telezooms an Fuji + Tracking AF + Video + Mitschwenken handeln könnte.
Wie man in meinem Beispiel, aber auch in dem anderen Video mit der X-H2s sehen kann, scheint es ja jeweils dieses Szenario zu betreffen und das auch am neuen 150-600mm.
Ich habe notfalls auch noch weitere Videos u.a. von der AirPower um das gleichwertig deutlich darzustellen... :ugly:
 
Eine (möglicherweise die einzige...) wirklich drastische Verbesserung wird ein sehr stabiles Stativ in Verbindung mit einem Fluid-Videoneiger bringen. Und dann den Stabi komplett aus!

Schau dir mal an, was Filmer für einen Aufwand treiben, um Kameras zu stabilisieren... Stative, Dollys, Steadycam, Gimbal, Schulterstützen...
 
Auch wenn man grundsätzlich erstmal von User-Error ausgehen sollte...

Ne, habe ich auch an der X-T4 mit dem 16-80er. Ein Mitziehen im Video wird vom Stabilisierungssystem verhindert. Das führt zum Springen im Video.

Auch mit einem XF35mm f/2 WR das gleiche Problem.

Wenn einer weiß wie man es umschaltet, dann soll er gerne mal was schreiben. Danke
 
Laut Anleitung:
[IS MODE BOOST]
[ON] Suitable for hand-held shooting with no panning.
[OFF] Suitable for hand-held shooting with panning.
 
Das Problem habe ich auch mit der X-T4 und dem XF 70-300mm. Da ruckelt es auch bei Video und Mitzieher. Von Canon gibt es das 70-300 IS USM II daß das Mitziehen automatisch erkennt und keine Ruckler verursacht. Ich hatte gehofft das zumindest das neue Fuji 150-600mm das auch kann, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Ein IS Modusschalter ist da auch nicht dran. Die einzige Alternative ist das Tamron 150-500mm. Das hat den IS Modus Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...an dieser Stelle mal ein kurzes Update:

Die Fujifilm X-T5 erkennt das Bewegen und Mitziehen deutlich besser. War es noch mit der X-T4 und einem XF35mm f/2 nahezu unmöglich die eigene Fensterbank entlang zu filmen, so kann dies nun die X-T5 mühelos. Feine und liebevolle Bewegungen bei gleichzeitig ruhigen Videobild. Hatte es gestern durch Zufall mal in 4k 30p getestet.

Ich vermute, dass es auch mit den Teleobjektiven minimal besser wird. Des Weiteren ist es aber immer auch ein Kompromiss. Eine Sony Kamera erlaubt zu jeder Zeit ein Bewegen und Mitziehen. Dafür steht das Videobild aber auch nie wirklich still. Da hat man immer das Gefühl man wäre gut angetrunken :D So wie es die X-T5 macht gefällt es mir schon recht gut. Ist nicht ganz ein Gimbal-Feeling, aber man kommt nahe ran
 
Ich update hier mal kurz, nachdem ich vor einigen Wochen Kontakt mit dem FujiFilm Service per Mail hatte. Leider ist - wie irgendwie zu erwarten war - aktuell von Seiten des DE-Supports kein großes Verständnis für die Sache aufzubringen.

Scheinbar dürfen die Mitarbeiter keine externen Links öffnen, somit sind Verweise auf diesen Thread oder auf Videos die den Fehler zeigen scheinbar nicht möglich. Nun ist es natürlich herzlich schwer jemandem ein Problem darzustellen (und aufzuzeigen das es übergreifend auf diversen FujiFilm-Kameras existiert), ohne direkte, visuelle Belege o.ä. dafür zu haben. Ich hab es dann bei ein paar Zitaten aus dem Thread belassen und darauf hingewiesen das ich den Fehler eher als "generelle Meldung" einstufen würde, statt eines personenbezogenen Hard- oder Softwaredefekts.

Leider besteht der Support trotzdem inständig darauf die Kamera sowie das Objektiv zur Überprüfung zu erhalten. In meinen Augen macht das Einsenden (auf eigene Kosten) aber irgendwie recht wenig Sinn, da es sich das Problem ja nicht spezifisch auf meine Kamera beschränkt. Meine X-T4 und das 100-400mm arbeiten im Fotomodus einwandfrei. Immerhin haben die Mitarbeiter wohl mit einer ähnlichen Kombi versucht das Fehlverhalten nachzustellen, konnten es aber nicht reproduzieren. Das hat nur leider recht wenig Wert, wenn allein hier im Forum schon mehrere Leute von exakt diesem Problem berichten und damit auch noch bestätigen, das es an unterschiedlichen Kameras und Objektiven auftritt.

Nach ein bis zwei freundlichen aber konkreten Hinweisen darauf erhält man natürlich keine Antwort mehr - auch wenn ich, wenn´s unbedingt nötig wäre, mein Equipment sogar zum Test einschicken würde.

Ich schätze mal man wird bis auf weiteres darauf hoffen müssen das der Fehler in der Entwicklungsabteilung bei FujiFilm auffällt und behoben wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten