• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100d /600d oder 750d für Lost Places Shooting??

Wenn ich mich zwischen einer Kamera mit und einer ohne Klappdisplay entscheiden müsste würde ich immer die mit Klappdisplay nehmen.
Was die Touchfunktion des Displays angeht gilt das selbe.

Wobei die Kombi aus Kamera mit WLAN und Smartphone/Tablet auch eine gute Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte vorhin schon einmal einen Text angefangen, den dann aber gelöscht, als du dich scheinbar für die 750D mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM entschieden hattest. Da nun ja anscheinend alles wieder offen ist, mache ich einen neuen Anlauf.

Wie schon einige andere, die hier geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass Du mit keiner der genannten Kameras (100D, 600D, 700D, 750D) etwas falsch machst. Lediglich die 1300D würde ich persönlich nicht empfehlen, sondern eher eine gebrauchte aus der zuvor genannten Liste nehmen – so denn eine zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Jede dieser Kameras ist im Grundsatz für dein Vorhaben geeignet – und auch für viele andere Arten der Fotografie. Natürlich haben einzelne Modelle gewisse Vor- und Nachteile gegenüber anderen.

Ich würde die 600D eher nicht ins Auge fassen, da ich sie letztlich in der Summe der vielen kleinen Unterschiede doch ein Stück weniger gut finde als die anderen, sondern eines der anderen drei Modelle bevorzugen. Die 750D ist vermutlich zu teuer (ein seriöses Angebot habe ich für 660€ mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM gesehen) – denn ein bisschen was an Zubehör brauchst du ja auch noch. Daher würde ich die Wahl zwischen 100D und 700D treffen. Zwischen den beiden Modellen würde ich es am Preis festmachen – falls nicht ein für dich wichtiger technischer Unterschied wie beispielsweise das Klappdisplay den Ausschlag gibt. Eine (dann allerdings sehr längliche und langweilig zu lesende) Beschreibung der Unterschiede der Kameras kann ich erstellen, falls du meinst, dass dir das weiterhilft.

Beim Kauf würde ich die Kamera im Kit mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM nehmen – achte da auf die genaue Bezeichnung, da die Kameras auch mit anderen Objektiven mit denselben Brennweiten- und Blendenangaben angeboten werden. Weitere Objektive würde ich erstmal noch nicht einplanen, sondern abwarten, was du nach deinen ersten Erfahrungen vermisst. Falls du weitwinkligere Aufnahmen machen möchtest, kannst du zumindest bei statischen Motiven eventuell mit "Stitching" arbeiten, d.h. mehrere überlappende Aufnahmen machen und diese per Software (geeignete solche vorausgesetzt) zusammensetzen; das ist nicht ganz unaufwändig, es könnte sich aber lohnen, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Was immer noch an Geld übrig ist, würde ich dann an deiner Stelle in ein Stativ investieren. Ein halbwegs vernünftiges Stativ kostet leider ein bisschen was; da könntest du dich unter Angabe eines Budgets im Zubehör-Teil des Forums beraten lassen. Irgendeine Art von Fernauslöser würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, wenn du häufiger vom Stativ arbeiten willst – die gibt es aber in einfacher Form für wenige Euros. Und schließlich noch einen Ersatzakku, da die Dinger immer dann leer sind, wenn man keinen dabei hat :)
 
Moin,

ich hatte vorhin schon einmal einen Text angefangen, den dann aber gelöscht, als du dich scheinbar für die 750D mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM entschieden hattest. Da nun ja anscheinend alles wieder offen ist, mache ich einen neuen Anlauf.

Wie schon einige andere, die hier geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass Du mit keiner der genannten Kameras (100D, 600D, 700D, 750D) etwas falsch machst. Lediglich die 1300D würde ich persönlich nicht empfehlen, sondern eher eine gebrauchte aus der zuvor genannten Liste nehmen – so denn eine zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Jede dieser Kameras ist im Grundsatz für dein Vorhaben geeignet – und auch für viele andere Arten der Fotografie. Natürlich haben einzelne Modelle gewisse Vor- und Nachteile gegenüber anderen.

Ich würde die 600D eher nicht ins Auge fassen, da ich sie letztlich in der Summe der vielen kleinen Unterschiede doch ein Stück weniger gut finde als die anderen, sondern eines der anderen drei Modelle bevorzugen. Die 750D ist vermutlich zu teuer (ein seriöses Angebot habe ich für 660€ mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM gesehen) – denn ein bisschen was an Zubehör brauchst du ja auch noch. Daher würde ich die Wahl zwischen 100D und 700D treffen. Zwischen den beiden Modellen würde ich es am Preis festmachen – falls nicht ein für dich wichtiger technischer Unterschied wie beispielsweise das Klappdisplay den Ausschlag gibt. Eine (dann allerdings sehr längliche und langweilig zu lesende) Beschreibung der Unterschiede der Kameras kann ich erstellen, falls du meinst, dass dir das weiterhilft.

Beim Kauf würde ich die Kamera im Kit mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM nehmen – achte da auf die genaue Bezeichnung, da die Kameras auch mit anderen Objektiven mit denselben Brennweiten- und Blendenangaben angeboten werden. Weitere Objektive würde ich erstmal noch nicht einplanen, sondern abwarten, was du nach deinen ersten Erfahrungen vermisst. Falls du weitwinkligere Aufnahmen machen möchtest, kannst du zumindest bei statischen Motiven eventuell mit "Stitching" arbeiten, d.h. mehrere überlappende Aufnahmen machen und diese per Software (geeignete solche vorausgesetzt) zusammensetzen; das ist nicht ganz unaufwändig, es könnte sich aber lohnen, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Was immer noch an Geld übrig ist, würde ich dann an deiner Stelle in ein Stativ investieren. Ein halbwegs vernünftiges Stativ kostet leider ein bisschen was; da könntest du dich unter Angabe eines Budgets im Zubehör-Teil des Forums beraten lassen. Irgendeine Art von Fernauslöser würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, wenn du häufiger vom Stativ arbeiten willst – die gibt es aber in einfacher Form für wenige Euros. Und schließlich noch einen Ersatzakku, da die Dinger immer dann leer sind, wenn man keinen dabei hat :)

Hallo, vielen vielen Dank für dein umfangreiche und für mich sehr informative Mail. Ja, ich habe eigentlich von Anfang an mit der 100d geliebäugelt. Für meine Einsteiger-Ansprüche sicherlich eine gute Kamera. Die 750d kam in der Auswahl bzgl. der neuen Details dazu. Aber sie würde einfach mein jetziges Budget übersteigen und ich könnte nichts dazu kaufen.
Die gebrauchte 100d für 250€ hat nur 500 Aufnahmen, ist 2 Jahre alt. Ich werde sie mir jetzt mal anschauen fahren. Bzgl. dem Objektiv frage ich den Verkäufer nochmal und werde dann entscheiden. Was gibt es denn für unterschiedliche 18-55mm IS STM Objektive (sorry, kenne mich zu wenig damit aus)?
Sollte ich irgendwann meinen, ich benötige was besseres, spare ich auf eine 2stellige Canon. :)
Drück ich mir nun mal selber die Daumen, dass an der Kamera nichts dran ist. Gib es einen Tipp, auf was ich beim testen achten muss? Außer dass sie funktioniert und scharf stellt?
Lieben Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für unterschiedliche 18-55mm IS STM Objektive (sorry, kenne mich zu wenig damit aus)?
Sollte ich irgendwann meinen, ich benötige was besseres, spare ich auf eine 2stellige Canon. :)
Drück ich mir nun mal selber die Daumen, dass an der Kamera nichts dran ist. Gib es einen Tipp, auf was ich beim testen achten muss? Außer dass sie funktioniert und scharf stellt?

Wenn am Ende STM steht ist es die aktuelle und gute Version des Objektives. Hier ist die Herstellerseite: http://www.canon.de/lenses/ef-s-18-55mm-f-3-5-5-6-is-stm-lens/ Wenn nur IS da steht oder gar auch das noch fehlt würde ich das Objektiv nicht nehmen. Allerdings wurde die 100D meines Wissens nach nur mit dem STM ausgeliefert.

Prüfen würde ich ob korrekt fokussiert wird und ob der Sensor keine Fehler hat. Am besten mit einer kleinen Blende 11 oder noch weiter zu gegen blauen Himmel fotografieren. Dann sieht man Sensordreck oder Kratzer.
 
Ja, ich habe eigentlich von Anfang an mit der 100d geliebäugelt. [...] Was gibt es denn für unterschiedliche 18-55mm IS STM Objektive [...]?
Das 18-55er gibt es mittlerweile in etlichen Varianten:

EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 (2004)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 II (2005)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS (2007)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 III (2011)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS II (2011)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS STM (2013)

Die Variante III und IS II - beide gleichzeitig im Jahr 2011 herausgebracht - sind schon ganz ok. Optisch gleich, einmal mit und einmal ohne IS. Leicht abgeblendet sind sie sogar nicht nur ok, sondern gut. Das neueste hat den STM-Antrieb.

Die 100D wurde seinerzeit mit dem EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 III verkauft, vermutlich will der Verkäufer dann auch diese Kombination abgeben.
 
Hallo,
als jemand, der selber zu 70% Lost Places fotografiert kann ich dir sagen, dass alle genannten Kameras gleich gut oder schlecht geeignet sind. UWW Objektiv, Stativ, Fernauslöser und guter Rucksack sind ebenso wichtige Bestandteile deiner künftigen Ausrüstung.
Wenn es dir um Qualität geht, wirst du später eh bei Blende 8 bei ISO100 vom Stativ arbeiten ;)

Gruß von 'nem Lost Place Junkie, der sich mal die 6D gekauft hat wegen der High-ISO Fähigkeit und mittlerweile doch das Stativ mit in jede Bude schleppt und ISO100 wählt :lol:
 
Moin noch einmal,

die 100D gab es in mindestens in den zwei Kombinationen, die meine beiden Vorredner erwähnt haben.

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint, wäre das schonmal gut :) Und dann die Hinweise von ********************** beachten. Ich würde auch alles äußerlich begucken, vor allem auch die vordere und hintere Linse des Objektivs wegen Dreck, Fingerabdrücken und Macken sowie insbesondere das Bajonett an Kamera und Objektiv auf mechanische Beschädigungen untersuchen. Dann draußen bei normalen Lichtbedingungen ein paar Aufnahmen machen – ruhig in irgendeiner Automatik – und die Aufnahmen idealerweise nicht nur auf dem Monitor der Kamera, sondern auf einem Computer begucken.

Wegen möglicher Sensormacken und Dreck würde ich auch wenigstens eine Aufnahme mit Blende 22 einfach gegen eine einfarbige strukturlose Fläche machen – ein grauer oder blauer Himmel ist da prima geeignet – allerdings musst du dann manuell scharfstellen (es muss nicht scharf sein). Das Bild kannst du dann in 100%-Ansicht auf einem Monitor begutachten und wirst dabei den Staub auf dem Sensor sehen. Nicht erschrecken, wenn da einiges zu sehen ist: So schlimm wird es bei den normalen Bildern nicht aussehen. An den besonders auffälligen Stellen kannst du dann in einige der vorher gemachten "normalen" Bilder schauen, ob auch dort der Dreck zu sehen ist. Wenn das viele störende Stellen sind, ist zumindest eine Sensorreinigung fällig, was du einkalkulieren solltest. Wenn nur wenige oder nicht störende Stellen da sind, ist alles bestens.
 
Das 18-55er gibt es mittlerweile in etlichen Varianten:

EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 (2004)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 II (2005)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS (2007)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 III (2011)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS II (2011)
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 IS STM (2013)

.

Es gibt noch das ganz Seltene:
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 USM
 
Es gibt noch das ganz Seltene:
EF-S 18-55 mm f/3.5 - 5.6 USM

Richtig, dieses Objektiv wurde mit der EOS 300D/350D vorallem in Japan verkauft. Ein oberflächlich Bekannter hat genau dieses 18-55 USM an seiner EOS 400D.

Sieht so aus, und war optisch aber kein Brüller seinerzeit, nur eben mit USM Antrieb. ;) Canon sollte ein 15-55/F4-4.6 STM kreieren, das wäre sinnvoller als ein 18-55/4-5.6 STM.

http://www.imaging-resource.com/lenses/canon/ef-s-18-55mm-f3.5-5.6-usm-/review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Canon-Wissende,
ich stehe vor der Wahl mir eine der obigen Canon für Lost Places Fotografie zu holen. Weiß aber leider nicht genau, welche (sowie auch welches Objektiv) am besten dafür geeignet wäre.
Budget ca 600€.
Gibt es hier jemand der sich mit LP auskennt und Tipps für mich hat?
Bin noch Einsteiger Nineau.
Würde mich über Tipps freuen.

Kauf was, und mache was.

Egal. 100d /600d oder 750d

Wurscht!

Kommen Models dazu: kauf Dir n Blitz

Kommen keine Models dazu: kauf Dir n Stativ

so, jetzt anfangen.
 
Hallo!
Kauf die 100D.
Top Cam, außer sie ist dir zu klein.
Preis ist gut. Sollte auch neuwertig aussehen bei den Auslösungen, falls nicht, war sie vielleicht viel beim Filmen...

Das 18-55 USM kannte ich noch nicht, dachte ich hätte alle durch....;-)
 
Hallo!
Kauf die 100D.
Top Cam, außer sie ist dir zu klein.
Preis ist gut. Sollte auch neuwertig aussehen bei den Auslösungen, falls nicht, war sie vielleicht viel beim Filmen...

Das 18-55 USM kannte ich noch nicht, dachte ich hätte alle durch....;-)

Hab mir jetzt die 100D geholt...nun schaue ich mich mal noch nach einem passenden, nicht so teuren Stativ und 2. Objektiv um :)
 
Das Canon EF-S 10-18 mm 4,5-5,6 IS STM gibt's derzeit im preisgünstigen Kit mit der passenden Gegenlichtblende, und Cash-Back ist auch noch drin.
 
Der Body ist für dein Vorhaben gar nicht mal so wichtig.
Beim Objektiv bist du vermutlich mit einem UWW im richtigem Brennweitenbereich.

Für den Einstieg würde ich hier nach nach 10-18 STM von Canon schauen.
Damit die Kamera auch "alltagstauchlich" ist würde ich noch ein 18-55 IS STM Objektiv dazu nehmen.

Das wichtigste wird jedoch sein, das du ein ordentliches Stativ hast. Außerdem wirst du dich mit der RAW-Entwicklung sowie den Begriff HDR auseinander setzen müssen um gewünschte Ergebnisse erzielen zu können.

Mein Tipp daher:
Schau hier im "Biete" Bereich nach einer gebrauchten 100D oder 600D incl dem Kit Objektiv (18-55). Dazu dann noch das 10-18 STM aus dem Biete Bereich.
Bzgl dem Stativ würde ich nochmal einen extra Thread starten und mich dort beraten lassen...

Edit:
Hab mir jetzt die 100D geholt...nun schaue ich mich mal noch nach einem passenden, nicht so teuren Stativ und 2. Objektiv um :)


Sorry, zu spät gesehen :D
Viel erfolg damit
 
Guten Abend liebe Canon-Wissende,
ich stehe vor der Wahl mir eine der obigen Canon für Lost Places Fotografie zu holen. Weiß aber leider nicht genau, welche (sowie auch welches Objektiv) am besten dafür geeignet wäre.
Budget ca 600€.
ich finde du kannst jede der genannten Kameras nehmen, je nach Anspruch an den Weitwinkel tut es das 18-55 Kitzoom oder ein 10-xxmm (APS-C)Weitwinkelzoom dazu. Wegen der Lichtstärke brauchst du dir keine Sorgen machen sofern mit einem Stativ gearbeitet wird (absolut zu empfehlen) denn wenn Schärfentiefe gefragt ist, was in aller Regel der Fall sein dürfte landest du bei f/8 - egal wie lichtstark das Objektiv am Anfang auch immer wäre.
 
Hab mir jetzt die 100D geholt...nun schaue ich mich mal noch nach einem passenden, nicht so teuren Stativ und 2. Objektiv um :)

ok, eben erst gesehen dass die Kamera nun schon da ist

Ich empfehle ein vernünftig, stabiles!! Stativ zu kaufen um damit alles machen können. Ich würde KEINS mit "Plastekopf" oder Plasteschrauben kaufen - das wäre mir einfach nicht stabil genug!! ..es geht einerseits darum dass eine eingestellte Position im festgeschraubten Zustand nicht nachgibt, Scharniere, Winkel, Passungen, z.B. Platte auf Stativkopf müssen!! Passungsqualität haben damit sie spielfrei spannen, bzw. halten.

Eine Auszugstange darf am langen Ende kein Neigespiel haben, usw. schaue dir also die Stativangebote sehr genau an. Ein Stativ ist ein Arbeitsmittel an das trotz scheinbar einfacher Funktion qualitativ still größere Ansprüche gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auszugstange darf am langen Ende kein Neigespiel haben, usw. schaue dir also die Stativangebote sehr genau an. Ein Stativ ist ein Arbeitsmittel an das trotz scheinbar einfacher Funktion qualitativ still größere Ansprüche gestellt werden.

Ja - und trotzdem findet die Beratung dazu nicht hier statt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten