• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Bilder bei entfesseltem Blitz zu dunkel (750D & 430EXII)

Martin..H

Themenersteller
Moin zusammen,

ich benutze eine 750D mit einem 430EX II, und habe es über die Einstellungen geschafft dass ich entfesselt blitzen kann (kleiner interner Blitz als Master, kein Funk).

Als erste Tests wollte ich ein paar Bilder aus der Hand schießen (Blitz-Hand ist nicht über den Sensoren :))

Leider werden nun 95% aller Bilder zu dunkel. Das ist unabhängig vom Modus (P/AV/TV/M), und auch sonst habe ich keine sinnvolle Einstellung gefunden. Belichtungskorrektur in der Cam und am Blitz steht auf 0. Nur alle 10-20 Bilder ist ein korrekt belichtetes dabei.

Der Blitz aufgesteckt funktioniert perfekt.

Was mache ich hier falsch? Ich traue mir durchaus noch Anfängerfehler zu, also bitte alles anführen, was man hier durch Pech beim Nachdenken übersehen könnte^^

Vielen Dank!!

Martin
 
Wahrscheinlich hat der Blitz kein Sichtkontakt zur Kamera. Es funktioniert bei dieser Kombi nur über Infrarot und nicht über Funk.

Wolf
 
OK, kurze Ergänzung: der Slave-Blitz löst schon aus beim Auslösen, trotzdem sind diese Bilder dann zu dunkel.
 
Kannst du noch etwas über Deine Eistellungen an Kamera und Blitz schreiben?

Gruß Icke66
 
Bei Canon ist die Standard Blitzeinstellung der Aufhellblitz.
Evtl bist du mit Leistung, Brennweite oder Abstand eingeschränkt
 
Leider werden nun 95% aller Bilder zu dunkel. Das ist unabhängig vom Modus (P/AV/TV/M), und auch sonst habe ich keine sinnvolle Einstellung gefunden. Belichtungskorrektur in der Cam und am Blitz steht auf 0. Nur alle 10-20 Bilder ist ein korrekt belichtetes dabei.

Der Blitz aufgesteckt funktioniert perfekt.


Zeig doch mal bitte jeweils ein Bild. Ein zu dunkles mit abgesetztem Blitz, ein korrekt belichtetes mit abgesetztem Blitz und eins mit aufgestecktem Blitz. Bitte alle Bilder mit vollständigen EXIF.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Kurz zur Ausrüstung und den Einstellungen, die ich probiert habe:
Cam: 750D (voller original-Akku)
Blitz 430EX II, mit und ohne kleinem Aufsteckdiffusor probiert
Objektiv: Canon EF-S 18-135mm nUSM
Modus M: ISO 200, 1/100, F4.0 bei 24mm, Blitz ebenfalls bei 24mm
Modus AV: F 4.0, ISO Auto

Einstellungen in der Kamera: Den Blitz auf Drahtlos, sowohl Auto als auch Manuell probiert. Belichtungskorrektur auf +/-0. Ich habe auch alle drei Einstellungen (nur ext.Blitz, beide zusammen in beiden Versionen) ausprobiert.

Was die Sichtverbidung angeht: Ich habe den Blitz in zwei Positionen getestet; beide Male Blitz in der linken und Kamera in der rechten Hand, Objektabstand ca. 2m. Einmal habe ich den Blitz und die LED/IR auf das Objekt gerichtet, einmal den Blitzkopf so gedreht, dass der untere Teil direkt in Richtung Kamera zeigt.

Bilder werde ich erst morgen hochladen können, please stay tuned :)

Nochmal vielen Dank bis hier!
 
Was die Sichtverbidung angeht: Ich habe den Blitz in zwei Positionen getestet; beide Male Blitz in der linken und Kamera in der rechten Hand,

Über dem Canon-Schriftzug ist ein abgesetzter, rechteckiger Bereich. Das ist der Sensor für die optische Übertragung. Der sollte nicht von der Hand bedeckt sein.
 
OK, kurze Ergänzung: der Slave-Blitz löst schon aus beim Auslösen, trotzdem sind diese Bilder dann zu dunkel.

Daraus geht leider nicht hervor ob das Licht dann auch auf dem gemachten Bild landet. Ggf. löst der Blitz nicht synchron zum Belichten aus.

Mache ggf. mal ein Bild wo der Blitz mit auf dem Foto zu sehen ist.
 
eine weitere, ohne Beispielbild nicht abschließend beurteilbare, Möglichkeit, wo Bilder auch *mit* externem Blitz zu dunkel werden können: wenn der Raum zu groß, zu hoch und das zu belichtende Motiv zu weit weg ist. Die max. LZ des Blitzes wird meist mit maximaler Zoomstufe erreicht.

Deshalb: Pics or it didn't happen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten