• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT AF-Tracking ist da Panasonic besser als OM-Systems?

Ich bin auch im Oly Forum und diese Aussage ist allgemein gehalten und das stimmt nicht. Da ist nicht jeder mit dem AF Tracking unzufrieden und rät davon ab.
Ich habe nicht geschrieben dass jeder unzufrieden ist.
Beim klassischen AF Tracking ist zwar noch verbesserungsbedarf und da hoffen einige auf ein entsprechendes FW Update aber das der jetzt richtig schlecht ist, ist übertrieben. Das AF Tracking in Verbindung mit der Motiverkennung läuft dagegen schon sehr gut und merklich besser.
Meine Frage bezieht sich von beginn an auf das AF-Tracking ohne Motiverkennung.
 
@********** Das ist unrichtig. Lass einfach das Fuji-Bashing. Das gehört hier sowieso nicht hin. Die H2s ist besser als z.B. eine Sony mit konventionellem Sensor. Sie ist gegenüber den jeweiligen Stacked Boliden vielleicht noch etwas ausbaufähig, .

Das Ist kein bashing sondern Tatsache daß sie mit den stacked Kameras der anderen 3 nicht mit hält. Ich wollte damit nur aufzeigen daß ein stacked Sensor alleine kein Garant für Konkurrenzfähigen AF Ist.
 
Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum man keine Motiverkennung mit der OM1 nutzt, wenn die überall in den Weiten des Webs gelobt wird...
Da hatte sich doch ggü. der EMX einiges getan, was die Vielzahl an programmierten Motiven betraf...
WAS fehlt denn dann noch?...:confused: leicht bekleidete 20 jährige Blondinen? 30 jährige Brunette auf dem Fahrrad? ...:lol:
Mein Gott, ist Fotografieren so kompliziert geworden...:rolleyes:
 
Ich habe nicht geschrieben dass jeder unzufrieden ist.

Okay, hatte für mich so angehört. Im Oly Forum ist einer der fotografiert mit C-AF in Verbindung mit Augen AF viel bei Tennis die Spieler. Er schreibt, dass seine Trefferquote mit ca. 90% sehr hoch ist. Vielleicht schreibst Du ihn mal an, wie er seine Kamera hierfür eingestellt hat.

Ich persönlich bin mit dem C-AF Tracking auch ohne Motiverkennung zufrieden. In Verbindung mit der Motiverkennung ist es dann doch merklich besser und diese setze ich auch überwiegend ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ist kein bashing sondern Tatsache daß sie mit den stacked Kameras der anderen 3 nicht mit hält. Ich wollte damit nur aufzeigen daß ein stacked Sensor alleine kein Garant für Konkurrenzfähigen AF Ist.

Das ist am Beispiel der H2s allerdings danebengegriffen. Mit der kannst Du nichts aufzeigen in diesem Sinne.

Wenn ich schon solche Vokabeln höre, wie „nicht mithalten“ oder auch „um Längen/Welten besser“, dann weiß ich zuverlässig, dass es nicht mehr um die Sache, sondern S…. Vergleiche geht, die das Ego befriedigen, aber dem TO nichts nützen.

Der AF der H2s ist mehr als konkurrenzfähig. Der AF all dieser Kameras einfach sehr sehr gut. Und der der OM hat auch das Potential. Mehr als man je braucht und differenzieren tut das nur noch in Extremen, die 99% der User nicht brauchen und selbst da reicht das mehr als aus auch für eine Kamera, die nur die Hälfte oder ein Drittel kostet als die anderen. Die OM ausgenommen, die ist noch preiswerter. Mit einer H2s kann ich dennoch mehr Keeper/s erzielen als mit den anderen. Und diese Ausbeute zählt doch am Ende bei BiF o.ä..

All dies nützt nur dem TO nicht, vielleicht hast Du ja einen guten Rat für ihn, anstatt Dich über Kameraquartett zu unterhalten? Der klagt ja nicht über 80% oder 85% vs 90% oder 95% Treffer, sondern über viel grundlegendere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Beispiel der H2s allerdings danebengegriffen. Mit der kannst Du nichts aufzeigen in diesem Sinne.

Doch, kann ich. Bei entsprechenden Praxistests erreichen die Stacked Kameras der big 3 Ergebnisse nahe 100% während sich die H2s hinter einer ganzen Anzahl von non stacked Kameras einreiht. Und mehr wollte Ich doch gar nicht sagen als das ein Stacked Sensor kein Garant für exzellenten AF ist

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#cameras
 
Selbst dieses „Einreihen“ auf hohem Niveau wäre ja noch kein Problem, wie es der TO beschreibt. Sein AF struggelt ja scheinbar sehr viel massiver. Und das kann m.E. technisch begründet eigentlich nicht sein.

Was Deinen Link angeht gibt es mittlerweile gegenteilige Erfahrungen in Tests. Beispiel AmazingNature, was oben verlinkt wurde. Getestet von einem Sonyfachmann. Da reiht sich die H2s sehr deutlich vor den Non-Stacked ein.

Ok, das kann am Tester liegen und seinen passenden oder nicht so passenden Einstellungen, aber auch durch FW-Verbesserung sein, Dein Link repräsentiert eine sehr frühe FW, AmazingNature eine späte, allerdings nicht mal die letzte FW 3.0, die nochmal speziell am AF gedreht hat.

Aber sollte die OM-1 mit einer so schlechten FW ausgeliefert worden sein, dass die das Potential der Kamera überhaupt nicht ausreizt? Schwer zu glauben!

Aber ich bin da jetzt auch raus, jetzt können eh nur noch Olyuser helfen, der Rest ist akademisch.
 
Von mir aus kann man hier zu machen.

Ob ich einfach zu blöd bin die OM-1 richtig zu bedienen oder tatsächlich das AF-Tracking nicht so gut funktioniert wie bei der Konkurrenz bleibt für die meisten wohl offen. Jeder darf natürlich dazu seine Meinung haben. Ich habe mich entschlossen zu versuchen eine Panasonic bei einem Händler vor Ort zu testen. Hätte ich wohl gleich machen sollen.

Danke an alle die versucht haben zu helfen. (y)
 
ich kann dir meine Einschätzung zum AF der OM-1 geben auch im Vergleich mit der (beim AF oft gescholtenen) Z6.
Ich verwende die OM-1 hauptsächlich mit Motiverkennung. Wenn das Motiv nicht erkannt wird, hat die Kamera meistens grundsätzlich Schwierigkeiten scharf zu stellen, Beispiel Dämmerung oder wenig Struktur oder der AF wird abgelenkt (Ast in der Nähe des Fokusfeldes etc).
Jetzt kommt der springende Punkt (für mich), die Kamera wird relativ schnell abgelenkt weil sie sich nicht an das vorgegebene AF-Feld hält (zumindest nicht genau). Wenn Du jetzt ein Tracking (ohne AI) machst, wird ggf. nicht dein Motiv getracked - also wird´s nichts.
Ich nehme die AI weil es so m. E. besser funktioniert und das Motiv irgendwann dann doch erkannt wird und dann funktioniert das Tracking sehr gut.
Man darf sich bei AI nicht vom nervösen Flackern der AF-Felder-Anzeige irritieren lassen, auch wenn das immer wieder von Auge/Kopf weggeht, passen die Bilder dann doch oft.
Zur Z6: die funktioniert etwas anders. Die ist was die Anzeige angeht wesentlich verbindlicher und sie sitzt dann auch besser auf dem Motiv.
Die Augenerkennung braucht einen gewissen Minimum-Abstand um das Gesicht/die Augen zu erkennen.
Auf jeden Fall ist der AF wesentlich besser als oft gesagt, von der reinen Geschwindigkeit (Erfassen bis tatsächliche Scharfstellung) könnte sie sogar schneller sein als die Oly.
Das Tracking mit AI ist allerdings das was es bei der Oly für mich rausreißt. Das ist ingesamt sehr gut.
AI ist bei mir Vogelerkennung und Tiererkennung (dafür hatte ich die Kamera gekauft).
Alles natürlich rein subjektiv und basierend auf meinen Erfahrungen.

Also mein Rat: wenn möglich die AI mit einbinden (geht leider nicht für alles).

Gruß Reinhard
 
Hallo,

ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die neueren OMDs > E-M1 II per Firmware-Update auf Vogelfotografie getrimmt wurden. Seitdem sind die C-AF-Funktionen für andere Zwecke etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Wird wohl mit einem weiteren Firmware-Update wieder behoben werden. Nur weiß keiner, wann.

Mit der E-M1 II habe ich keine Probleme mit dem Tracking. Nutze es allerdings nicht sonderlich oft. Ich nehme entweder S-AF oder Cluster C-AF mit Zentrumsstart per Schalter. Funktioniert meist hervorragend.


Schönen Gruß
Werner

PS: Nein, den Namen des Vögelchens gebe ich nicht raus.
 
Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum man keine Motiverkennung mit der OM1 nutzt, .............

WAS fehlt denn dann noch?...:confused: leicht bekleidete 20 jährige Blondinen? 30 jährige Brunette auf dem Fahrrad? ...:lol:

.............

Das Problem ist ja, dass menschliche Gesichter nicht zuverlässig erkannt werden, und menschliche Köpfe von der Seite erst recht nicht, egal was die Person für eine Haarfarbe hat. Und wenn ein Kopf schräg gehalten wird, ist das Gesicht auch schon nicht mehr mit einem Viereck markiert, da ist von Tracking gar keine Rede mehr. Dass Menschen schlechter als Vögel und Vierbeiner in die Motiverkennung implementiert sind, ist schon ein großes Ärgernis.
 
Das Problem ist ja...

Na ja...sicherlich gibt es mehrere Ursachen für das "Problem"...dabei unterstelle ich mal nicht:
Ob ich einfach zu blöd bin die OM-1 richtig zu bedienen

sondern v.a. die mangelnde Bereitschaft sich mit der Komplexität der Einstellungen (nicht nur theoretisch, sondern auch mit praxisnahen Versuchen) und der jeweiligen Charakteristik intensiver zu beschäftigen...kann man Bequemlichkeit nennen, oder auch mangelnde Bereitschaft Neues zu lernen - und sich das dann auch einzugestehen.

Es soll halt direkt "Flutschen" wie man sich das vorher so vorgestellt hatte, und jetzt klappt das nicht so auf Anhieb...
klar, da kommt Frust auf, man hat 2K in einen Body investiert, der bei seiner Vorstellung viel Aufsehen erregt hat, und ob seiner AF Fähigkeiten, von der Fachpresse/Webseiten und namhaften Wildlife-Fotografen hoch gelobt wurde...

Das naheliegendste erscheint dann, dass man 2K für die Katz´ ausgegeben hat (die hält ja auch still, mit vollem Bauch auf der Couch schnurrend...:p) das Teil taugt nicht, trotz neuer Sensortechnologie, sucht man dann Lösung bei veralteter Technologie, die das so nie und nimmer stemmen kann - quasi aus Trotz...:(

Sieht man sich das Dpreview-Video (OM1-final Review, 28.12.22) speziell den Abschnitt mit Face-Detection-Tracking an, frägt man sich dann schon woran es liegt, dass es immer wieder Leute hat, die sich beschweren (da komm´ich dann auf meine Vermutung zurück, die ich eingangs beschrieb)...

[URL=https://www.youtube.com/watch?v=NJAKd9qZcAI&t=262]Face-Track[/URL] ab 4:20 (bereits ab ca. Minute 3 ist das Thema Af ingesamt näher erörtert...)

Lauftest mit dem in die Jahre gekommenen (bez. AF) 75mm 1.8er...um es etwas schwieriger zu gestalten, und um die gegebene mFT Tiefenschärfe zu umgehen


übrigens meint Chris Niccolls, dass er das Problem mit dem Verlust des Tracks auf das Subjekt > Hintergrund nicht hatte...auch nicht damals bei der alten FW
Aber auch, dass er sich wünschen würde, wenn z.B. "Menue-Subject Detection" im Schnellmenü integriert wäre...
Vereinfachung wäre also trotz allem wünschenwert, und käme wohl auch dem TO entgegen.
 
..........
Sieht man sich das Dpreview-Video (OM1-final Review, 28.12.22) speziell den Abschnitt mit Face-Detection-Tracking an, frägt man sich dann schon woran es liegt, dass es immer wieder Leute hat, die sich beschweren (da komm´ich dann auf meine Vermutung zurück, die ich eingangs beschrieb)...
.............
Lauftest mit dem in die Jahre gekommenen (bez. AF) 75mm 1.8er...um es etwas schwieriger zu gestalten, und um die gegebene mFT Tiefenschärfe zu umgehen...............
übrigens meint Chris Niccolls, dass er das Problem mit dem Verlust des Tracks auf das Subjekt > Hintergrund nicht hatte...auch nicht damals bei der alten FW
.................

Bei dem genannten DP Review Video war das Gesicht immer frontal zu meistern, dass kann die OM-1. Aber wendet das Motiv ein wenig den Kopf, dann ist es oft schon vorbei mit der Erkennung, und damit auch mit der Verfolgung. Oder ein Kopf von der Seite: ganz schwierig.
Die olle Canon EOS R ist da jedenfalls viel besser in dieser Beziehung, hatte ja auch in angemessener Zeit ein Firmware-Update bekommen.
Was mich an der OM-1 auch immer wieder ärgert: hat man eine Taste auf die Funktion "Manual Focus" programmiert, dann kann man damit alle AF-Verfolgungsarten deaktivieren und mit Backbutton-AF oder manuellem Scharfstellen weitermachen. Ein Druck auf diese Taste erneut, und der vorherige Modus ist wieder da - und jetzt kommts: wehe, die Kamera war zwischenzeitlich kurz im Ruhemodus oder gar ausgeschaltet, dann hat sie schon vergessen, was vorher eingestellt war. Diese Vergesslichkeit hatten frühere Olys nicht, und ich hoffe, dass das auch korrigiert wird bei einem FW-Update.
Ansonsten: ja, super Kamera. Allein der Blick durch den großen, hoch auflösenden Sucher ist immer wieder eine Augenweide! ...und war für mich mit ein Kaufgrund.

A
 
Was mich an der OM-1 auch immer wieder ärgert: hat man eine Taste auf die Funktion "Manual Focus" programmiert, dann kann man damit alle AF-Verfolgungsarten deaktivieren und mit Backbutton-AF oder manuellem Scharfstellen weitermachen. Ein Druck auf diese Taste erneut, und der vorherige Modus ist wieder da - und jetzt kommts: wehe, die Kamera war zwischenzeitlich kurz im Ruhemodus oder gar ausgeschaltet, dann hat sie schon vergessen, was vorher eingestellt war. Diese Vergesslichkeit hatten frühere Olys nicht, und ich hoffe, dass das auch korrigiert wird bei einem FW-Update.
Ansonsten: ja, super Kamera. Allein der Blick durch den großen, hoch auflösenden Sucher ist immer wieder eine Augenweide! ...und war für mich mit ein Kaufgrund.

A

Diese Vergesslichkeit hat Vor- und Nachteile. Stellt man irgendetwas ein was man nur selten nutzt und vergisst es dann zurückzustellen kann es auch schlecht sein. Dafür muss man gerade verwendete Einstellungen nicht ständig wieder vornehmen, wenn die Kamera mal ausgemacht wird.

Deshalb habe ich mir eine gewisse Logik auf die C-Tasten (nach Einsatz) gelegt und überschreibe die auch mal wieder, damit fahre ich ganz gut.

@Cazaluz: es geht nicht um die Einstellungen sondern darum dass der AF zwar gut, aber noch Potential hat.
Ich finde es keinen guten Ton dann zu unterstellen, die Leute hätten nur keine Lust sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

Ich verwende meine OM-1 sehr viel in schwierigen AF-Situationen. Manches macht sie sehr gut und manches halt eher nicht so gut. Das muss man akzeptieren, alleine schon damit man in bestimmten Situationen dann weiß wie man die Kamera unterstützen kann und trotzdem zu einem brauchbaren Bild kommt.

Ich bin insgesamt mit der Kamera sehr zufrieden, was nicht bedeutet, dass ich mir keine Verbesserungen (beim AF) wünschen würde.

VG Reinhard
 
Die olle Canon EOS R ist da jedenfalls viel besser in dieser Beziehung, hatte ja auch in angemessener Zeit ein Firmware-Update bekommen.

Ich hatte vor der OM-1 eine EOS RP und EOS R, ich finde mit der OM-1 funktioniert das nicht schlechter. Die neueren Canon können das jetzt noch besser und da sollte die OM-1 durch ein FW Update auch hin.

Mit der Motiverkennung läuft das Tracking merklich besser und damit habe ich dann wiederum eine wesentliche höhere Trefferquote bei BIF und Hundeaction als vorher mit der EOS R.

Der Eye AF für Personen hat anscheinend noch den alten Algorithmus von der EM-1 MKIII vererbt bekommen. Der war auch schon sehr gut brauchbar aber da sollte bei der OM-1 durch einen neueren Algorithmus mehr drin sein. Die Ausstattung hierfür ist vorhanden und sollte softwareseitig zu bewerkstelligen sein.

Edit: Bei der EOS R war es glaube die FW 1.4, wo der Eye AF verbessert wurde. Heute ist die FW 1.4 für die OM-1 rausbekommen, da war leider nichts zur Verbesserung des Eye AF von Personen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cazaluz: es geht nicht um die Einstellungen sondern darum dass der AF zwar gut, aber noch Potential hat...

Natürlich geht es AUCH um die Einstellungen, sonst gäbe es ja nicht die immer wiederkehrende Bemerkung, gar "Beschwerde", zu den komplizierten/umständlichen Menues der Oly-Cams...Das geht jetzt min. seit der Ur-E-M5 so, und ist mit den ständig gewachsenen technischen Möglichkeiten von Modell zu Modell lauter geworden.
Im zuvor verlinkten Dpreview Video, hatte ich ja bemerkt, dass C.Niccolls sich auch Modifikationen wünscht..

Ich finde es keinen guten Ton dann zu unterstellen, die Leute hätten nur keine Lust sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

Ich habe keine Verallgemeinerung zum Ausdruck bringen wollen (wäre ja auch absurd, da allgemein bekannt ist, dass es Leute gibt die gut mit der OM1 klarkommen)...Du musst dich also nicht angesprochen fühlen...Ausserdem ging ja aus deinem vorigen Posting hervor, dass Du für dich die beste Einstellung gefunden hast...was ja auch nur geht, wenn man sich eben intensiver damit auseinandersetzt: Theorie>Praxis!

Und ja klar, das Potenzial sollte - bei dem ganzen Aufwand der in die Entwicklung der Om1 gesteckt wurde, auch maximal genutzt werden können...FW 2.0 sollte also in der Mache sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das nicht auf mich bezogen, mein Verständnis von einem Foto-Forum ist halt, den Leuten helfen zu wollen, die Fragen haben.
Alleine die Tatsache dass Fragen in einem Forum gestellt werden, bezeugt ja schon das Interesse an den Einstellungen.

Saludos Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten