• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Gelöst] Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Birdmann

Themenersteller
Hallo liebes Forum

Bei meiner xt3 funktioniert die Interne Sensorreinigung nicht mehr die buffert zwar aber es ruckelt nichts :(

Irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte und ob es auch den Autofokus beeinträchtigen könnte
Benutze meine xt3 nämlich nur mit manuellen Objektiven dadurch kann ich das leider nicht Testen
Bin nicht sonderlich traurig darüber nur wen es den Autofokus oder andere Funktionen beeinträchtigt würde ich mir überlegen Sie einzuschicken

Hatte den Akku schon über ein längeren Zeitraum draußen hat leider nicht geholfen
Auf Werkseinstellungen habe ich sie auch zurückgesetzt ohne Erfolg


LG birdmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Hi, die Sensorreinigung bei Fuji ruckelt nicht. Sie funktioniert vermutlich auf Ultraschall-Basis, ähnlich wie bei Canon. Das bekommst du gar nicht mit. Ich habe es eben bei meiner X-T30ii getestet: Das "Busy" - Rädchen dreht sich kurz, aber es ist überhaupt nichts zu spüren. Daher denke ich nicht, dass bei dir was kaputt ist.
Bei Sony dagegen vibriert die komplette Kiste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Bin mir nicht sicher, was Du mit "buffert" meinst. Kannst Du genauer beschreiben, was in welchem Zustand passiert? Beim Aus-/Einschalten? Geräusche? Kamerainterne Sensorreinigung ist bei Fuji mittels Ultraschall - hörst nichts von.
Wie ist diese bei Dir eingestellt? Bei Ein-/Ausschalten -oder bei beidem?
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Ich vermute, damit ist das drehende "Busy-Symbol" gemeint. Hat sich inzwischen anscheinend als "Buffern" in den Sprachgebrauch eingeschlichen ;)
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Erstmal danke für eure hilfe(y)

Genau hab es beim ein und ausschalten aktiviert und mit „buffern“ meinte ich das busy Symbol :lol:

Hatte mich so gut es geht auch mal bei YouTube erkundigt bin aber nur auf ein Video gestoßen wo es ganz allgemein um Sensorreinigung ging da ging es auch um eine xt Kamera glaube die 3 oder 4 und da sollte die Kamera angeblich spürbar vibrieren (bei der internen Sensorreinigung)
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Da vibriert definitiv nichts spürbar!
Nutze es nur beim Ausschalten, da mir ansonsten die Aktivierungszeit zu lange ist.
Spiel mal mit den Einstellungen dazu und schau wie sich das Kameraverhalten für Dich verändert.
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Bei meiner xt3 funktioniert die Interne Sensorreinigung nicht mehr die buffert zwar aber es ruckelt nichts :(

Sei doch froh, dass nichts ruckelt. Das ist nämlich der Normalzustand:D

Nein, im Ernst. Aus dem "nicht mehr" lese ich irgendwie, dass es früher geruckelt hat?
Oder hat es die ganze Zeit schon nicht geruckelt und du bist du jetzt auf den Gedanken bekommen, dass es eigentlich rucklen sollte?
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Sei doch froh, dass nichts ruckelt. Das ist nämlich der Normalzustand:D

Nein, im Ernst. Aus dem "nicht mehr" lese ich irgendwie, dass es früher geruckelt hat?
Oder hat es die ganze Zeit schon nicht geruckelt und du bist du jetzt auf den Gedanken bekommen, dass es eigentlich rucklen sollte?

Während der internen Sensorreiniger bei der XT-3 ruckelt die Kamera in keiner Weise.
 
AW: Fujifilm xt3 Interne Sensorreinigung kaputt

Da ruckelt nix, der Sensor ist fest verschraubt, auf dem Sensor ist eine Folie/Glas welches in Schwingung versetzt wird (Ultraschall, nicht spürbar).
Davon geht zwei Drähte auf die LP. Da ich genau den Draht zerschneiden und das Glas/Folie entfernen muss wenn ich auf IR umrüste weiß ich das.

Bei einigen Kameras z.B. Minolta 5D war es tatsächlich so, da der bewglich gelagerte Chip vom IBIS gegen Anschlag gefahren wurde. Mann hoffte, daß damit der Staub abfällt.


mfg Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten