• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T5 Ein- / Ausschalter hat ca. 1 mm Spiel(?)

Ich habe bei der X-T5 im Vergleich zur X-T2 drei Druckpunkte gespürt und ja, die letzten beiden liegen recht beieinander. Beim ersten scheint die Bildvorschau hinsichtlich Farben, Dynamikumfang, ... ausgelöst zu werden.

Sehr interessant.
Seit wann verwendet Fuji diese neue Technik :lol:

MfG
 
Ich habe nochmal die Auslöser von X-T3 und X-T5 verglichen.es ist nicht nur so, dass man den Druckpunkt weniger spürt, der Weg bis zum Druckpunkt ist auch anders.

X-T3: ->->klick->->->->klick->
X-T5: ->->->->->->klick->klick

Erster und zweiter Druckpunkte liegen bei der 5 viel dichter zusammen, was leichter zu unbeabsichtigten Auslösungen führt (wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat).
Kann das ein X-T5 Besitzer bestätigen, oder ist das Verhalten auch Serienstreuung?

Ich merke da bei mir keinen Unterschied zur X-T4.
 
Es scheint sich um eine Frage der Wahrnehmung zu handeln. Ich finde ja, dass der Schalter ganz normal verhält, aber andere (wie der TO) haben es sich wohl anders vorgestellt. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was hier überhaupt bemängelt wird. Selbst wenn das "Gefühl" beim Beträtigendes Schalter, im Vergleich zu einer anderen Kamera ein anderes sein sollte, heißt das doch nicht, dass das ein Mangel ist.

Wenn es für den TO wirklich ein Mangel darstellen sollte, hat er ja die Möglichkeit, einmal die Kamera dem Händler zurückzugeben und Nachbesserung zu fordern. Alternativ kann er sie auch selbst an den Fujiservice einschicken und darum bitten, den Mangel zu beheben. Als dritte Möglichkeit könnte er versuchen die Kamera durch den Händler gegen ein anderes Modell umtauschen zu lassen oder von dem Kaufvertrag zurückzutreten und sich den Kaufpreis erstatten zu lassen. Das sind die 3 Optionen, die ihm von rechtswegen offen stehen.

Wenn er diese nicht nutzt, kann man ihm auch nicht weiter helfen. Dann stellt sich aber die Frage, warum er dann sich weiter darüber beschwert, anstatt aktiv zu werden. Oder liegt es vielleicht daran, dass ihm bewusst ist, dass sein "Mangel" so geringfügig ist, dass es weder eine Reperatur noch ein Umtausch oder Rückerstattung rechtfertigt.
 
Ich besitze ein X-T4 und da wackelt der Einschalter auch ein bisschen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war oder nicht. Ich wurde erst nach dem lesen eines Beitrags über abgerissene Schalter darauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beseitze ein X-T4 und da wackelt der Einschalter auch ein bisschen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war oder nicht. Ich wurde erst nach dem lesen eines Beitrags über abgerissene Schalter darauf aufmerksam.

Abgerissene Schalter? :eek: Sowas ist nur mit einer gewissen Kraftanstrengung oder grober mechanischer Beanspruchung möglich, aber nicht bei ganz normaler Handhabung. Mit Gewalt bekomme ich alles irgend wann mal kaputt.:confused:

Was hat das mit diesem Thema dann zu tun?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine X-T5 bekommen und muss gestehen, dass mir der Auslöseknopf auch etwas Sorgen bereitet.

Ich kann die Beobachtung von @Weave76 bestätigen, der Auslöseknopf kann bis fast nach unten gedrückt werden, ohne dass etwas passiert. Erst dann kommen zwei ganz leichte "klicks" hintereinander. Der Knopf wackelt auch ziemlich und sitzt generell recht tief, so dass es sich schwammig anfühlt beim drücken. Ich habe jetzt so einen roten Auslöseknopf draufgeschraubt, was das Auslösen etwas angenehmer macht. Aber eigentlich kann das ja nicht sein an so einer teuren Kamera :confused:

Meine X-E4 hat das nicht, da ist der Knopf deutlich fester und die Klicks kommen in einem größeren Abstand, so wie @Weave76 es für seine X-T3 beschrieben hat. Es fühlt sich einfach hochwertiger an.

Der Ein- und Ausschalter der X-T5 hat auch etwas Spiel im Gegensatz zu dem der X-E4.

Wenn Ihr aber sagt, das haben eure X-T5s auch, dann kann ich mir ja das Umtauschen wohl ersparen...
 
Ich hatte mal eine schwarze X-T5 zur Probe hier und fand den Auslöseknopf da auch etwas "komisch" und musste stärker drücken. Anfangs dachte ich sogar, dass die Kamera auf manuell gestellt war, weil keine gewohnte Reaktion kam.
Mit meiner silbernen X-T5 habe ich das nicht so extrem, der fühlt sich eher so an wie an meiner X-T3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch keine andere X-T3 / 4 /5 in der Hand, so dass ich eben keinen Vergleich habe. Nur meine X-E4.

In einem englischsprachigen Forum wurde das auch schon diskutiert....man muss den Auslöser erstmal ziemlich weit drücken, bis die Kamera fokussiert und dann kommt auch der Auslöseklick schon kurz danach. D.h. der Weg bis zum Fokussieren ist ungewohnt weit. Der Vorteil, den das mit sich bringt, ist natürlich, dass man nach dem Fokussieren schneller auslösen kann, weil zwischen den beiden Druckpunkten nur ganz wenig Spiel ist.

Ich werde die X-T5 aber behalten, denk ich; die Einstellräder rasten alle gut und gleichmäßig ein, nicht zu leicht und nicht zu schwer, der Joystick funktioniert auch gut usw. ... vielleicht ist der Auslöser einfach sehr ungewohnt für mich, zumal ich ja seit Jahren die Canon Auslöser gewohnt bin.
 
Ja, Canon fühlt sich da nochmal ganz anders an und daher ist es sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Ich denke, dass ein Tausch nicht den großen Unterschied, wenn überhaupt bringen wird.

Viel Spaß mit der Kamera.
 
Meine 2014 X-T1 hat auch ca. 1mm Spiel. Für mich ist das ein typischer Thread, ich habe zuviel Zeit, und weiß nichts mit meiner Freizeit anzufangen, nichts für ungut. :)
 
@_Micha_

Darf ich fragen, wie denn der Auslöseknopf selbst bei deiner X-T5 ist? Du hast jetzt ja bereits die zweite, richtig?
Mich irritiert es immer noch ein wenig, dass bei meiner X-T5 der Knopf so wackelig ist (also ich meine jetzt den Knopf, nicht den Ein- und Ausschalter drumherum).
 
Ich habe auch einen wackeligen Auslöseknopf, den kenne ich aber bereits von meiner X-T2. Bei der X-T5 hat sich zum Glück der Druckpunkt fürs Fokussieren verbessert, somit habe ich hier Fortschritt festgestellt und beim Ein-/Ausschalter halt Leider Rückschritt. Bei meiner 1sten X-T5 war aber auch der Auslöseknopf schlechter, siehe Beiträge #19 und #22.
 
Der Auslöser hat bei meiner T5 einen definierten Druckpunkt und ist ohne Spiel. ABER ! - wenn du einen Auslöseknopf in das Gewinde schraubst, macht dieser schon ein bisschen Hub. Das Ganze führt, bei meiner zumindest, zu einer schnelleren Auslösung und axial mehr Spiel.
Ich werde wieder zu meinem klebbaren Stück Fils (Stuhlbeinfilz) zurückgehen, um ein besseres Gefühl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit Probleme mit den Ein- und Ausschalter bei der X-T4; welcher sehr hakelig war.. habe es mit Fuji Garantie nach Kleve geschickt und es wurde das komplette Oberteil ausgetauscht..
Im Zweifel würde ich die Kamera unter Angabe des Problems dort hinschicken und hab dann die Gewissheit, dass es a) innerhalb der Toleranzwerte ist oder b) ausgebessert wird..
Eine Anfrage hier über das Forum finde ich logisch, um sich Klarheit zu verschaffen; Fragen kostet ja nix😊
Daher mein Ansatz: schick sie nach Kleve!
 
Das ist wohl "Serie" bei der X-T5 denn meine 2te hat das auch.
Hallo Micha.

Wie ist denn die Sache mit dem An- / Ausschalter noch bei dir ausgegangen?

Ich habe heute meine XT 5 bekommen und habe den gleichen Misst.
Da es meine erste Fuji ist, bin ich mir da auch etwas unsicher, ob das noch als „ok“ eingestuft werden kann. Andererseits für knapp 1800€ sollte da nichts wackeln.
Bei meinen Sonys gibts sowas nicht.
 
Hallo Micha.

Wie ist denn die Sache mit dem An- / Ausschalter noch bei dir ausgegangen?

Ich habe heute meine XT 5 bekommen und habe den gleichen Misst.
Da es meine erste Fuji ist, bin ich mir da auch etwas unsicher, ob das noch als „ok“ eingestuft werden kann. Andererseits für knapp 1800€ sollte da nichts wackeln.
Bei meinen Sonys gibts sowas nicht.

Ich bin zwar nicht Micha, aber auch ich habe an meiner X-T5 das gleiche "Problem". Der An- und Ausschalter hat leichtes Spiel, wenn man mit dem Finger dran "wackelt". Natürlich beeinträchtigt das nicht die Funktion. Der Auslöser ist auch etwas schwammig und wackelig, bei meiner X-E4 ist er deutlich fester. Das scheint aber bei allen X-T5 mehr oder weniger der Fall zu sein, was ich bislang im Netz gelesen habe.

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Julia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten