• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneller AF bei Fuji? Umstieg von Sony A9

Schneller und akkurater AF ist im Fujifilm System nicht möglich.
+

Weil Fuji-Kameras bei der AF aquisition immer die Blende halb zu machen, wird es nie viel besser werden.
+
Selbst die besten Systeme (X-H2s) sind noch hinter Sony oder Canon und Nikon mirrorless.

Zum ersten Satz: Komplett falsch
Zum zweiten Satz: Ebenso falsch, bei Offenblende sowieso nicht und stark abgeblendet mit Instant AF ebenso nicht.
Zum dritten Satz: Knapp hinter den Stacked Boliden ja, aber vor dem Rest der normalen Sensoren. Siehe Test AmazingNatureAlpha.
Du hast vermutlich keine H2s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Berufsfotografen im Freundeskreis die aufgrund verbesserter Rechnerleistung der Kameraprozessoren bei Nutzung der Bilder für Online und Zeitungsdruck inzwischen häufig JPG OOC fotografieren.

Ich fotografiere auch regelmässig für eine Tageszeitung lokale Sportevents... mit der Einführung von Canons cRAW oder Nikons HighEfficiency RAW gibt es für mich keinen zwingenden Grund, in JPG zu fotografieren. Selbst wenn´s mal wirklich pressiert, und man in der Halbzeitpause Bilder vom Spielfeldrand schicken muss. Zum Beschriften muss ich die Bilder ja eh einmal auf den Rechner ziehen...
 
Zur Diskussion JPG Nutzung Berufsfotografen bitte mal nicht nur auf Print fokussieren sondern die Onlinemedien nicht vergessen. Gerade da muss es schnell gehen und trotzdem wertig aussehen.

@mehlmann: These oder valide bewertbar?
Kenne selbst min 5 Berufsfotografen, die ziemlich gut von der Fotografie leben und nicht nur RAWs sondern auch situativ JPGs verwenden.
Aber meist ist das Universum ja größer als die eigene Sichtweise...
 
Ermöglicht vielfältigere Filmsimulationen und deren Adaption auf eigene Wünsche hin.

1 - ging das vor 10 Jahren auch schon

2 - wenn es ein schnelles Pressebild sein soll, wird meist ein recht natürlicher Look verwendet (kenne aber natürlich nicht jede Zeitung, jedes Medium)

Ein sauberes jpg ist schon nicht schlecht - aber deswegen kein RAW mitlaufen lassen?
Frag mal Deine besagten Bekannten, ob die wirklich jpg only machen - sähe ich keinen Sinn drin.
 
Zur Diskussion JPG Nutzung Berufsfotografen bitte mal nicht nur auf Print fokussieren sondern die Onlinemedien nicht vergessen. Gerade da muss es schnell gehen und trotzdem wertig aussehen.

@mehlmann: These oder valide bewertbar?
Kenne selbst min 5 Berufsfotografen, die ziemlich gut von der Fotografie leben und nicht nur RAWs sondern auch situativ JPGs verwenden.
Aber meist ist das Universum ja größer als die eigene Sichtweise...

NEIN! Das Thema geht NICHT um Berufsfotografen. Der TO hat auch NICHT nicht nach RAW oder jpg Vergleiche gefragt, NICHT um Print oder Onlinemedien. Was soll der ganze OT? Damit ist dem TO absolut nicht geholfen und ihr kapert seinen Thread für eure völlig überflüssige Streitigkeiten von theoligischen Ansichten.

Zur Erinnerung an @tde, @rachmaninov, @koscri, @Joe Kugelblitz, @mehlmann: Das Thema lautet: Schneller AF bei Fuji? Umstieg von Sony A9

Kleine Tipp, es hilft manchmal erst den Eröffnungsthread zu lesen, als einfach nur blind irgendwo reinzusteigen und seinen Senf dazuzugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste sowieso nicht was man dem raten sollte, er hat eine Sony A9, eine Fuji GFX, und jetzt will er was schnelles von Fuji statt der Sony zum seine Kinder fotografieren.
Er weiß doch was gute Fotoapparate sind, wenn er sich nicht entscheiden kann, nicht unser Problem.
Wieder so ein Luxusproblem von Leuten für das zu streiten es sich nicht lohnt.
 
Im Grunde lautet die Antwort doch simpel:
Schneller AF mit Fuji - ja klar. Besser als eine A9 - teils, teils.

Macht es bei den genannten Anforderungen des TO technisch Sinn umzusteigen - Nein.

Aber... Ich fotografiere tatsächlich auch lieber mit der X-H2s als mit der A9. Auch wenn es manchmal eine echte Zicke ist :D

Einfach weil Fuji immer noch dieses gewisse Etwas versprüht :rolleyes:
 
Ich wüsste sowieso nicht was man dem raten sollte, er hat eine Sony A9, eine Fuji GFX, und jetzt will er was schnelles von Fuji statt der Sony zum seine Kinder fotografieren.

Wieder so ein Luxusproblem ...

Wer es sich leisten kann und will, mag das so handhaben.

Der TO mag die Farben seiner GFX lieber als die aus seiner Sony, also soll er es doch einfach mal probieren - auch die Objektive tragen zum Look bei - vielleicht rastet Fuji X bei ihm besser ein.

Ich bin gespannt, wie er den Wechsel von Bayer zu X-Trans findet - ich dachte mir vor meinem "Downgrade" nicht viel dabei und finde X-Trans in der Praxis aber richtig gut (nutze seither allerdings kein LR mehr, sondern C1).
 
Im Grunde lautet die Antwort doch simpel:
Schneller AF mit Fuji - ja klar. Besser als eine A9 - teils, teils.

Diese Antwort ist wirklich das Wesentliche: Ich wusste ja, bevor ich hierher kam, dass ich mit der Performance der A9 zufrieden bin. Was ich nicht wusste war, ob es bei Fuji etwas gibt, dass an die Performance ran kommt. Am besten mit einer Einschätzung von jemandem, der beide System dann kennt.

--> das hilft schon mal

Macht es bei den genannten Anforderungen des TO technisch Sinn umzusteigen - Nein.

--> technisch macht es keinen Sinn, da es offensichtich aktuell kein System gibt, dass besser als der AF der A9 ist. Die xh2s kommt wohl am ehesten ran, auch wenn die Ausleseperformance nicht so stark ist. Aber bei den von mir genannten Anforderungen komme ich da nur selten an diese Limits.

Aber... Ich fotografiere tatsächlich auch lieber mit der X-H2s als mit der A9. Auch wenn es manchmal eine echte Zicke ist :D

Das wiederum ist auch sehr interessant. Darf ich annehmen, dass dieses "gewisse Etwas" nicht nur das Handling sondern v.a. die BQ ist?

Was man mir raten soll? ich hatte um eine Einschätzung zu o.g. Punkten gebeten und basierend darauf, was es bei Fuji gibt. Erstens, weil ich mich nicht im System auskenne und den Überblick habe. Hierzu habe ich bereits etwas Recherce betrieben. Zweitens fehlt mir aber v.a. die Praxiserfahrung. Die habe ich hier erhalten. Also Danke dafür nochmal. (y)

Abgesehen davon war in meinem weiteren Post noch die Frage - sollte ich umsteigen - welche Optiken dann zu empfehlen wären. Dass diese mit "LM" sein sollten, habe ich verstanden. Ebenso, dass ich den Umrechnugsfaktor für BW und Blende berücksichtigen muss.

Kommen da nur die Fuji-X Objektive (mit LM) in Frage oder gibt es auch Drittanbieter? Wie sieht es bspw. mit den ZEISS Touit Optiken aus? Taugt der AF?

Viele Grüße
 
Im Sport oder vor allem bei Nikon war er schon immer die Auslöseprio, denn die überlässt es nicht der Kamera zu entscheiden, wann ausgelöst wird.

Das macht bei AF-C und 20fps mal so gut wie gar keinen Sinn :confused:. Dann möchte ich schon, dass meine Kamera dann auslöst, wenn sie scharfgestellt hat und nicht sinnlos 20fps verballert nach dem Zufallsprinzip. Oder machst Du mit dem Zeigefinger 20fps und kannst auch noch wahrnehmen dazwischen, wann scharf und unscharf :lol:?

Mit Fokusprio bekomme ich bei Serienbildern signifikant mehr Keeper. Ist ja auch logisch. Und nein, bei einer Kamera mit Stacked Sensor bricht die fps dann auch in der Regel nicht ein. Die H2s liest 120 fps aus, d.h. sie macht maximal 40 fps, die restlichen verfügbaren 80fps werden für Neujustierung des Fokus und blackoutfreien Sucher verwendet.
 
Kommen da nur die Fuji-X Objektive (mit LM) in Frage oder gibt es auch Drittanbieter? Wie sieht es bspw. mit den ZEISS Touit Optiken aus? Taugt der AF?

Die Zeiss Touit sind recht beschaulich im AF und haben andere Stärken.

Hatte auch das Sigma 30/1.4 ausprobiert. Der AF war eine Klasse schneller als beim Zeiss Touit und beim Fuji XF35/1.4 - allerdings deutlich langsamer als beim XF33/1.4 LM.
Den AF des Sigma 30/1.4 würde ich bzgl Geschwindigkeit auf Augenhöhe mit meinem Fuji XF35/2 setzen, wobei ich das XF35/2 bei der Gesichtserkennung im C-AF verlässlicher weil treffsicherer empfand.
 
Das macht bei AF-C und 20fps mal so gut wie gar keinen Sinn :confused:. Dann möchte ich schon, dass meine Kamera dann auslöst, wenn sie scharfgestellt hat und nicht sinnlos 20fps verballert nach dem Zufallsprinzip. Oder machst Du mit dem Zeigefinger 20fps und kannst auch noch wahrnehmen dazwischen, wann scharf und unscharf :lol:?

Mit Fokusprio bekomme ich bei Serienbildern signifikant mehr Keeper. Ist ja auch logisch. Und nein, bei einer Kamera mit Stacked Sensor bricht die fps dann auch in der Regel nicht ein. Die H2s liest 120 fps aus, d.h. sie macht maximal 40 fps, die restlichen verfügbaren 80fps werden für Neujustierung des Fokus und blackoutfreien Sucher verwendet.

Die FPS bricht bei der X-H2s aber nunmal deutlich ein, sobald du Object Detection und Fokus Priority nutzt. Zumindest ist das bei Vögeln eklatant.
 
Bei mir nicht. Ich nutze das als Standardeinstellung bei Action. Zumindest nicht bei Menschen in Action, Flugzeuge, Autos, auch Vögel mit gleichmäßigem Hintergrund. Ich fotografiere allerdings auch eher bei ausreichend Licht. Kann natürlich an bestimmten Bedingungen (Licht, Hintergrund, Motiv) liegen. Aber generell sehe ich das nicht.

Und was ist die Alternative? Selbst wenn die Kamera im Extremfall auf 5fps runtergeht und die scharf sind, würde ich das 20fps mit Auslösepriorität vorziehen, die ich dann alle akribisch suchten muss.
 
...Kommen da nur die Fuji-X Objektive (mit LM) in Frage oder gibt es auch Drittanbieter? Wie sieht es bspw. mit den ZEISS Touit Optiken aus? Taugt der AF? ...

Neben Zeiss gibt es inzwischen für den X-Mount auch Sigma, Tamron und Viltrox Objetive. Sie alle funktionieren gut an den Fujikameras. Sie sind auf jeden Fall eine gute Alternative und bieten zusammen mit den Fujinon Objektiven, eine sehr umfrangreiche Auswahl.

Hier mal eine Liste, die sehr umfrangreich ist, dort sind alle Objektive (AF und MF) aufgeführt. https://www.fuji-x-forum.de/topic/41283-%C3%BCbersicht-fuji-x-objektive/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten