• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH6 Praxisthread

Hallo Leute

leide gerade unter einem akuten Fall von Amnesie

ich will Monitor und Sucher so einstellen, dass vom WB her nicht das spätere Bild angezeigt wird, sondern fürs Blitzen brauche ich eine geschönte Standarddarstellung, die die spätere Helligkeit und WB nicht darstellt.

Ich wusste das letztes Jahr mal und habe nun das ganze Menü durchgeklickt, aber der Schnackler fehlt.

Bitte um betreute Menübedienung

Merci
Frank
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


EDIT:
- es ist tatsächlich die konstante Vorschau auf OFF

Die Cam macht jetzt das was ich mir vorstelle, die Belichtung wird nicht mehr simuliert.


+++++++++++++++

Hallo

Merci, aber nee, die konstante Vorschau lässt ja nur die Blende dauerhaft auf dem eingestellten Wert, damit die Schärfentiefe ständig sichtbar ist.
Mal abgesehen davon, dass ich die im eher schwachen Sucher schwer erkenne, meine ich das nicht.

Beispiel:
Wenn ich die BeliKorrektur auf minus 3 stelle, wird das Bild ja sehr dunkel.
Und Sucher und Monitor zeigen mir das im Normalbetrieb auch so an.

Ich suche nun eine Einstellung, in der das Bild in Sucher und Monitor bei -3 in normaler Helligkeit angezeigt
bekomme, in der ich die Szenerie erkennen kann.


Brauchen tu ich das für eine kleine Blitzanlage mit Halogen Einstellfunzel.
Blende und Zeit sind ausgetüftelt, die Helligkeit der Blitzböller auch.

Während dem anpeilen vom Motiv ist aber nur das funzelige Einstelllicht an, für die eingestellte Blende viel zu dunkel.
Und so sieht es auch im Sucher aus, ich erkenne wenig, zusätzlich alles Gelb, da der WB ja auf den Blitz abgestimmt ist.

Dafür brauche ich also das o.g.
Ich suche nun eine Einstellung, in der das Bild in Sucher und Monitor bei Einstellicht in normaler Helligkeit
angezeigt bekomme, in der ich die Szenerie erkennen kann.

Merci
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für zukünftige Filmprojekte eine GH6 zugelegt. Heute hab ich meine erste CFexpress-Karte von Angelbird (160 GB) erhalten. Jetzt geht die Karte leider etwas schwer in das Kartenfach und lässt sich nur sehr schwer wieder entriegeln bzw. nur durch hin und her drücken klickt es und die Karte geht schwergängig heraus. Gibt es mit der Kombination Lumix GH6 und Angelbird generell Probleme?

Update:
Habe mir beim Händler eine Sony CFexpress-Karte geholt. Diese lässt sich ganz normal einstecken und wieder entfernen. Die Angelbird geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hallo

SUPERPEINLICH:

Ich hatte das falsche, optisch identische und eh unbeschriftete Adapterkabel benutzt.


Vorhin nochmal in der Schublade im Adapterzoo gekramt, dort ein Kabel mit händischer Pana Beschriftung gefunden
- alles funktioniert auch mit DCCS.

Damit ist meine Kontingent "ich mach mich selbst zum Depp" für dieses Jahr hoffentlich erfüllt...

Sorry für die Welle.

Grüsse
Frank

+++++++++++++++++++++++++++++++

ich mal wieder mit einem Phänomen...
default_rolleyes.gif


seit locker 15 Jahren benutze ich immer den gleichen Kabelfernauslöser von Hama mit unterschiedlichen Kameraanschlüssen.

U.a. diverse Olympus, Lumixe GH4, GH5, G9, S1er, S5

Hat immer funktioniert, einstecken, auslösen mit gleicher Funktion wie Auslöser, fertig.

Heute wollte ich mit der GH6 die Eröffnung der Freibadsaison im Amselbad bequem mit Kabel auslösen -

Modus M, also kein Filmmodus, Dauerfeuer - einfache Aufgabenstellung.

Sobald ich auf den Kabelauslöser drücke, fängt die GH6 aber an zu filmen.
Löse ich mit dem Kameraauslöser aus, macht sie wie gewünscht Fotos.

EDIT
Habe nun mal nach Sicherung ein Reset gemacht, gleiche Situation, also ist es kein Einstellungsfehler...


In der Anleitung auf Seite 703 bin ich über die Aussage gestolpert, dass es beim Lumix RS2 Fernauslöser eine Videotaste geben soll,
und die ist in der Kamera standardmäßig auf Videoaufnahme definiert.

Menü, Zahnrad, Einstellräder - Video Taste / Fernbedienung

Das verstehe ich eigentlich so, dass die Definition für den roten Knopf gleichzeitig die für den Fernauslöser ist.
Aber ich kann da nicht ein einfaches "wie Auslöser auslösen" wählen.
Und die Einstellung "keine Funktion" legt den roten Knopf still,
aber nicht wie dann erwartet den Fernauslöser, der dann wieder
munter filmt statt Fotos zu machen.

Mal abgesehen davon, das es ja bisher ohne irgendwelches MenüGekasper ging...

Grmbl.

Irgendeine Idee ?

Wie macht ihr das ? bestimmt nicht alle mit der Äpp - ?

Merci
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernauslöser Kabelauslöser

Hallo

Siehe oben...

der MA-D von JJC ist da und funktioniert

Eine NeugierAufschraubung zeigt hinten beim Hama DCCS analoge Steampunk Technik (hat interessanterweise bis GH4, GH5, G9, S1er funktioniert...)
und vorne beim MA-D Elektronik, die dann wohl der verdongelten GH6 mitteilt, dass er der Richtige mit der Lizenz zum Auslösen ist.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten