• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 AF-ON button / FN Button

Dneumann

Themenersteller
Hallo liebe Fuji Gemeinde,

Ich komme ursprünglich aus dem Sony Lager und hab mich jetzt in die X-H1 und X-H2 verliebt.

Ich hätte eine Frage zur Belegung des AF-ON bzw des vorderen FN Buttons.
Bei Sony habe ich mir das immer so angewöhnt gehabt, das ich auf dem AF-ON Button speziell den EYE-AF liegen hatte, für den Fall, dass ich schnell mal vom normalen Fokus auf den eye-af oder Gesichtserkennung wechseln möchte ohne erst irgendetwas umzustellen.

Bevor ich jetzt noch Stundenlang suche, die Frage an euch Profis:

Gibt es bei der X-H1 die möglichkeit das ebenfalls so einzstellen? z.B. den Eye-af oder die gesichtserkennung direkt auf einen der Buttons zu legen?


Danke für eure Hilfe.
 
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Du kannst die Funktion Gesichtserkennung auf jeden Button legen, der belegbar ist und das sind fast alle :)
 
You can fully set up alert detection directly on the X-H1.
 
Habe oben nur "H2" gelesen, aber es ist ja die "H1" gemeint... deswegen das folgende nur für die H2:

Oh, ja das werde ich auch: 4-Wege-Wippe oben (Wahrheit ist: ich habe es irgendwohin gelegt, aber weiß auswendig nicht, wo genau... 4-Wege-Wippe oben erinnert an die obere Taste am Gehäuse der X-T2.
aber:
Es gibt noch eine Alternative: Mode-Dial verwenden: Modes 1-3 haben Eye- bzw. Face Detect bei mir; Mode 4 hat weder Augen- noch Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony kann man 2 verschiedene AF-Modi gleichzeitig verwenden, Eye-AF auf einen Button legen, den normalen AF auf einen anderen. Das geht aus meiner Sicht bei Fuji (X-H2 kenne ich nicht) nicht, da kann man nur per Knopfdruck Eye-AF ein/aus schalten
 
Und wenn man den ausschaltet hat man was? Den normalen AF. Warum brauche ich da 2 Knöpfe? Was noch nicht per Knopf geht, ist direkt verschiedene Motiverkennungen zuzuweisen. Dazu braucht man dann die Customsettings.
 
Immer noch keine 2 AF-Modi auf zwei verschienen Tasten ;-) Was nun besser oder schlechter ist, muss der TO für sich beurteilen, aber 2 verschiedene Buttons mit 2 verschiedenen AF-Modi zu belegen geht aus meiner Sicht bei Fuji (noch) nicht
 
Ich habe es aktuell ausprobiert an der H2s. Es klappt mit der Belegung von 2 getrennten Buttons. Was noch nicht geht ist, mit dem Motiverkennungsbutton dann die verschiedenen Motiverkennungen statt nur ein und aus auch direkt durchzuschalten. Derzeit ist das nur ein Ein/Aus Schalter. Allerdings variiert der Button mit den zugrundeliegenden Customsettings. Wenn ich in C3 Motorraderkennung programmiert habe, schaltet der Button in diesem Setting auch diese aus und ein, Falls C4 Vogelerkennung wäre, dann in C4 eben diese aus und ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten