• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Ich war am Sonntag beim Biathlon in Oberhof und kann mich nicht über den AF beschweren. Da ich privat dort war, musste ich durch die Menschen hindurchfotografieren, also eine Lücke finden, in der ich die Sportler abbilden konnte. Danach hab ich geschwenkt und den Sportler von der Seite und von hinten fotografiert.

Dafür hatte ich das 70-300mm an der Kamera.

Ich muss sagen, dass der AF-C dabei wirklich super gearbeitet hat. Klar gabs auch mal Ausschuss (war auch neblig und es gab viele Störer im Bild), aber ich hab echt ne Menge knackscharfe Bilder.

Bin nun kein Profi, aber als Hobbyfotograf das erste Mal so richtig glücklich mit Fuji :)


Grüße,
Sebastian

Ich bin mit sicher der AF hat besser getroffen als unsere Athleten :D
Der Massenstart ist für Deutschland ja leider nicht so gut gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon, stacked Sensoren haben einige Vorteile, aber das Rauschverhalten ist aktuell immer noch etwas schlechter als bei klassischen Sensoren
 
Habe gehört, die Xhs2 ist im Rauschverhalten schlechter , als die xt4 oder Vorgänger Stimmt das ?

Ich war am Sonntag unterwegs mit der X-H2 und der X-H2s, um lange Tele-Zooms zu testen.

Bei ISO 1000 und Blende 8 - 11 konnte ich da keinen bemerkenswerten Unterschied in Sachen Rauschen feststellen. Ausgenommen, dass die X-H2s einen noch schnelleren Augen-/Tieraugen AF hat.
 
Ich war am Sonntag unterwegs mit der X-H2 und der X-H2s, um lange Tele-Zooms zu testen.

Bei ISO 1000 und Blende 8 - 11 konnte ich da keinen bemerkenswerten Unterschied in Sachen Rauschen feststellen. Ausgenommen, dass die X-H2s einen noch schnelleren Augen-/Tieraugen AF hat.

Iso 1000 ist ja sicher auch kein Problem. Wenn ich aber kleine Vögel mit 1/1000 sec bei F8 fotografiere, kann es schon mal Iso 6400 mindestens sein, wenn nicht gerade Sonne ungestört scheint.
Dann würde ich wissen, wie es dann aussieht.
 
Dann schau Dir das doch einfach bei DPreview im Studio Shot Comparison Tool an.
 
Auch dann ist die X-H2 gegenüber der X-H2s im Vorteil:

https://www.youtube.com/watch?v=VSFqCnzIe9M&t=235s (ab Minute 3:24)

Ok. Es ging mir jetzt nicht um h2 vs h2s , eher gegenüber xt4 oder xt30ii.....Aber wenn wir schon beim Vergleich beider sind. Ist der AF der H2 soviel schlechter als der der s ? Ich frage nur, die TierAugen Erkennung zB der s ,macht die viel aus gegenüber der ohne s ?Oder ist der AF der H2 auch schon ein grosser Fortschritt gegenüber einer t4 oder t30ii ? Ich habe die t30ii und das xf 150 600. Bei Fliegenden Objekten ( BiF zB) ist es sehr schwierig, was zu treffen. Ich stehe vor der Wahl, H2 oder H2s.....H2 also Rauschen besser, aber AF schlechter.....Bei 600 mm und F8 und Iso 6400 bei 1/1000 oder kürzer ist Rauschen wichtig, AFC aber auch.....
 
Hab's doch bereits erwähnt:

Die AF Systeme beider Kameras, X-H2 und X-H2s sind auf sehr hohem Niveau. Auch in Sachen Augenerkennung bei Mensch und Tier.

Die X-H2s ist vielleicht noch einen Tick schneller, wie die X-H2.
Auch im Vergleich zur X-T4 sind beide weit voraus. Garantiert.

Hör nicht zu viel auf die Youtube Selbstdarsteller. ;)
 
T5, H2 und H2s haben den gleichen Prozessor und den gleichen AF-Algorithmus, wenn die FW-Updates synchron sind. Die H2 hat allerdings den AF Boost, den die H2s vor kurzem mit FW 3.0 bekommen hat, noch nicht bekommen, wird aber sicher nachgeholt. Alle drei können Objekte erkennen und verfolgen, was bei der T30II nur bei Weit/Verfolgung so ist und beim Eye-AF. Wobei Weit/Verfolgung ja nicht so automatisch erkennt, sondern besser „angestoßen“ werden muss.

Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors der H2s ist aber 4-5fach schneller als bei der H2T5. Damit kann der Prozessor natürlich wesentlich schneller mit Daten beliefert werden und Positionen berechnen. Der AF-C bzw. das Tracking bei der H2s ist insofern nicht nur „einen Tick“, sondern ganz eklatant schneller, was sich in rechenintensiven Szenarien wie BiF besonders bemerkbar macht. Frage ist, ob man das braucht, ebenso wie die deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Die T5 wiederum gleicht der H2 bis auf den deutlich kleineren Puffer, d.h. bei Serienbildern in RAW bricht die Geschwindigkeit schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das hilft mir schon weiter. Wenigstens, was die AF Performances der neuen gegenüber der t30ii betrifft. Das Tracking der 30ii ist nun nicht so toll . Zumindest für BIF. Aber auch AFC und grosses Feld ist nicht viel besser.
 
Bei der Bildqualität geben sich X-H2s und X-T4 nichts. Die ist im Grunde gleich.
Von minimalen Dynamik-Vorteilen für die X-T4, wenn man bei der X-H2s den elektronsichen Verschluss nutzt. Aber das wirst du im Bild nicht merken.
Ich habe beide Kameras und bei ISO 6400 oder selbst 12800 kann ich auch in 200% beim besten Willen keinen echten Unterschied feststellen. Das Noise Pattern ist leicht unterschiedlich, aber das war es dann auch.

Beim AF dreht die X-H2s aber Kreise um die X-T4. Und das auch ohne die Objekterkennung.

Screenshot 2022-07-02 131725 by Chris, auf Flickr
 
Danke für die Bilder. Der AF scheint ja dann wirklich ein Argument zu sein. Vielleicht reicht in dieser Hinsicht auch die ohne "s",.
 
Ohne s sind ja auch ein paar 100 € weniger. Bin auch gerade dabei zu überlegen ob es die X-H2 oder die X-H2s wird. Wobei ich bei der Suche auch noch die Lumix S5ll im Hinterkopf habe. Alles nicht so einfach.
 
AF Test ist also eine Person die ganz langsam auf einen zugeht? Sowas sollte man doch in der heutigen Zeit gar nicht erst testen müssen^^

Das einzige Bild im Crop schaut auf jeden Fall bei der Sony nach etwas dahinter getroffen aus, Haare schauen schärfer aus. Auch keine Ahnung warum er an beiden Kameras keine Objektive vom Kamerahersteller verwendet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten