• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

beste mfT-Gläser sind für mich brauchbarste mfT-Gläser:
Laowa 7,5mm f2
Oly 12-45mm f4
Oly 40-150mm f/4-5,6
Mit diesem Trio fahre ich überall hin und mache was ich möchte.
Mehr brauche ich nicht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
beste mfT-Gläser sind für mich brauchbarste mfT-Gläser:
Laowa 7,5mm f2
Oly 12-45mm f4
Oly 40-150mm f/4-5,6

Da kann ich dir nur zustimmen. Was mich etwas verwundert, dass das 12-45/F4 so wenig in diesem Thread erwähnt wird. Für mich ist das ein glückselig machendes Objektiv, das 90% aller meiner fotografischen Ansprüche erfüllt. Ich kenne das 12-40 mm nicht, ich vermute, eben weil so oft genannt, dass es optisch das non plus ultra ist. Ich habe mich damals für das 12-45 entschieden, weil es im Größen- und Gewichtsvergleich für mich besser gepasst hat. Dass es sich im Alltag dann so gut bewähren konnte hatte ich so nicht erwartet.

Gruß
Hermann
 
Moin moin,

ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht und "mein" Top 2 Objektiv verkauft und gegen ein 8-25 f4 getauscht.

Mein Immerdrauf ist Top 1.

1. 17mm f1.2 Pro
2. 7-14mm f2.8 Pro
3. 12-100 f4 Pro

Ein Vergleich zu P/L Top 3 finde ich interessant!

Grüße
 
Naja, ich denke sowas hat wieder viel mit dem persönlichen Sweetspot zu tun… denke niemand verbrennt unnötig Geld und wird das für sich als Top P/L deklarieren… man könnte jetzt vielleicht noch knallhart nach Daten gehen wie man günstigst eine bestimmte Blende/Brennweite erreicht… gleiches gilt für ein minimales Gewicht usw.

Finde es aber sehr inspirierend… keine Ahnung ob ich davon wirklich mal was teste, aber spannend ist es dennoch zu sehen wie andere sich ausstatten. Bin denke ich da eher genügsam/günstig/leicht unterwegs…
 
1. Oly MFT 300/f4.0
2. Canon 70-200 USM II / 2.8
3. Canon 24-70 USM II / 2.8


2.+3. über Traumflieger-Adapter an E-M1 adaptiert.
 
Wenn ich die Olympus nehme, ob die e-m10 II oder e-m1 II, dann bin ich gerne leicht unterwegs. Daher:

Lumix 12-60 / 3.5 - 5.6 als gutes Immerdrauf (kann das 12-45 / 4 wirklich besser sein?)

Olympus 40 - 150 / 4 - 5.6 von mir lange unterschätzt und kaum benutzt, erst spät die gute Abbildungsqualität realisiert

Olympus 30 / 3.5 Makro weil ich den Nahbereich häufig brauche
 
Aktuell:
1.) O17-1.8
2.) O45-1.8 / S56-1.4
3.) O12-45-4
BCL9-8 (läuft unter Zubehör!)

Nachdem OM-1 und 4/12-100 gegangen sind (big enough to fail) gibt's an der OM-5 nur noch
12-40 2,8
35-100 2,8

Dann bin ich ja nicht allein.... meine OM-1 musste auch gehen - zu groß/schwer!
Meine OM-5 kann auch (fast) alles, und ist viel handlicher!
 
Habe mir für den Urlaub (diesen Sommer) vorgenommen ausnahmsweise nur die PEN-F mit zu nehmen, mit:

- m.Zuiko 17/1.8
- m.Zuiko 25/1.8
- m.Zuiko 45/1.8

und zusätzlich nur noch
- Laowa 7.5/2
- m.Zuiko 40-150/4-5.6
 
Guten Morgen zusammen,

Oly ist eigentlich nur mein "kleines Zweitsystem" aber seit dem 8-25/4 und dem 40-150/4 nutze ich es vermehrt.

Die Brennweitenspanne des 8-25/4 (16-50mm KB) ist für mich ideal und entspricht interessanterweise ungefähr der Brennweitenspanne meines iPhone 11 mit 14-28-50mm, welches dazu geführt hatte, dass ich kaum noch mein Oly-System verwendet habe.

Das 8-25 ist mein absolutes Highligt, da es die klassischen Brennweiten für Architektur und Landschaft mit 16/18/24mm, über "Street" mit 35mm, bis hin zu plastischen Portraits bei 50mm alles abdeckt.

Also zur Frage, meine besten mFG Gläser sind:

1. Oly 8-25/4 (für mich überhaupt der Grund "back to" mFT)
2. Oly 40-150/4
3. Oly 17/1,8

Es sei noch angemerkt, dass ich für absolut schade halte, dass das 25 und 50/1,8 nicht mehr ,die Bauqualität des 17/1,8 erhalten haben und mir fehlt ein 9/1,8, wie es jetzt Panasonic mit dem 9/1,7 nun anbietet.

Klar könnte ich das Panasonic/Leica kaufen und klar tut es mein 25er und mein 45er aber ich bin auch jemand der sich an einer hochwertigen und gestalterisch hochwertigen Ausrüstung freut.

Ich möchte das durchaus geniale Oly 9-18/4-5,6 noch erwähnen, welches vor dem 8-25 am häufigsten genutzt wurde, welches aber leider auch von der gefühlten Bauqualität und der Gestaltung hinter den anderen Objektiven zurücksteht, wobei mir auch klar ist, dass es optisch und mechanisch über jeden Zweifel erhaben, klein und leicht ist. Trotzdem ist es eben ein "Plastikbomber", wo man selbst in laufender Produktion schon mal den hässlichen "Silbersockel" hin zu Schwarz hätte wechseln können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind meine "Lieblinge" definitiv das 8-25mm f4 und das 12-100mm f4.

Nutze dann noch das Panaleica 100-400mm f4-6.3 extrem gerne. (Aber auch nur, weil ich nicht genug Kohle für das Pro-Tele von Oly habe :D)
 
Das allseits hochgeschätzte Luxus-Trio:

PanaLeica 10-25
PanaLeica 50-200
PanaLeica 42.5

Macht sich prima an der betagten GX8.

Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten