• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Auf Safari

thBiker, versuchst du bei der Schildkröte ein dynamsiches Bild mit Bewegungsunschärfe aufzunehmen? :lol:
 
Hier die Murchison Falls, wo sich der Nil durch die engen Felsspalten zwängt, in Uganda. Man kann hier mit dem Boot bis zum Fuss der Fälle fahren und dann nach oben wandern. Der Guide holt einem oben wieder ab.
Canon EOS-1D X-073013001489-20171025-E49T6223-Pano.jpg
 
Strand am Malawisee

52819064248_d82276e263_b.jpg
 
Steilufer am Sambesi unweit von der Mündung des Luangwa in den Sambesi. Lower Sambesi nennt sich der Park in Sambia. Das Foto entstand 16:54Uhr, also die Sonne schien die Felsen an.

IMG_1185.jpg


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sah live vermutlich noch viel beeindruckender aus. Hast du das vom Boot aus fotografiert? Kleine Anmerkung: Ich hätte die Uferkante horizontal ausgerichtet. Vermutlich sieht man dann nur vom Wasser nichts mehr, oder?

Bulago Island im Viktoriasee

Canon EOS 5D Mark III-053024005562-20171107-FG2A8282-HDR.jpg
 
Das sah live vermutlich noch viel beeindruckender aus. Hast du das vom Boot aus fotografiert? Kleine Anmerkung: Ich hätte die Uferkante horizontal ausgerichtet. Vermutlich sieht man dann nur vom Wasser nichts mehr, oder?
Ja, vom Boot aus fotografiert. Ja, unglücklich gewählt, rechts ist die Wasserkante zu knapp gewählt.

Habe aber hier noch ein anderes Foto mit Wasserkante und man sieht die Höhe der Felsen. Auf dem ersten Foto kommt die Felsstruktur etwas besser zur Geltung.

IMG_1181.jpg




Holger
 
Neue Parkeintrittsgebühren in der Maasai Mara ab 2024

Nun ist es wohl offiziell.
Die Bezirksregierung von Narok County hat eine drastische Erhöhung der Parkeintrittsgebühren beschlossen.
Die bisherigen tagesbezogenen Parkgebühren i.H. von USD 70 bzw 80 USD (in Abhängigkeit von der Übernachtung innerhalb oder außerhalb des Parks) werden ab
1.Januar 2024 auf
- USD 100 in einer Nebensaison (1.Januar bis 30.Juni) und
- USD 200 in einer Hauptsaison (1. Juli bis 31.Dezember)
drastisch angehoben.
Damit wird bspw. der Besuch in der Mara während der Gnu-Wanderung-Zeit für eine Woche pro Person um ca. 900 EUR teurer.
Es ist sicherlich auch davon auszugehen, dass die Übernachtungspreise in den Lodges zusätzlich steigen werden, weil auch hier höhere
Abgaben anfallen werden.

Meiner Meinung nach hatte sich dies schon seit einiger Zeit angekündigt.
Wer die Maasai Mara in den letzten Jahren bereist hat, wird festgestellt haben, dass die Camp-Dichte und somit auch das Fahrzeugaufkommen
erheblich zugenommen hat. Auch die immer besser ausgebauten Straßen in die Mara machen einen Besuch dort immer leichter.
Bei Leopardensichtungen waren nicht selten 20 Fahrzeuge vor Ort. Parkregeln wurden selten eingehalten.

Ob diese Entscheidung der Tourismus-Branche in Kenia dienlich sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Mir tuen insbesondere die tollen Mitarbeiter in den Camps als auch die Guides leid. Viele Jobs werden wohl wegfallen.

Auch für andere Parks in Kenia wird es wohl auch kurzfristig entsprechende Preisanpassungen geben.

IMG_7383-CR2_DxO_DeepPRIME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es wohl offiziell.
Die Bezirksregierung von Narok County hat eine drastische Erhöhung der Parkeintrittsgebühren beschlossen.
Die bisherigen tagesbezogenen Parkgebühren i.H. von USD 70 bzw 80 USD (in Abhängigkeit von der Übernachtung innerhalb oder außerhalb des Parks) werden ab
1.Januar 2024 auf
- USD 100 in einer Nebensaison (1.Januar bis 30.Juni) und
- USD 200 in einer Hauptsaison (1. Juli bis 31.Dezember)
drastisch angehoben.
Damit wird bspw. der Besuch in der Mara während der Gnu-Wanderung-Zeit für eine Woche pro Person um ca. 900 EUR teurer.
Es ist sicherlich auch davon auszugehen, dass die Übernachtungspreise in den Lodges zusätzlich steigen werden, weil auch hier höhere
Abgaben anfallen werden.

Meiner Meinung nach hatte sich dies schon seit einiger Zeit angekündigt.
Wer die Maasai Mara in den letzten Jahren bereist hat, wird festgestellt haben, dass die Camp-Dichte und somit auch das Fahrzeugaufkommen
erheblich zugenommen hat. Auch die immer besser ausgebauten Straßen in die Mara machen einen Besuch dort immer leichter.
Bei Leopardensichtungen waren nicht selten 20 Fahrzeuge vor Ort. Parkregeln wurden selten eingehalten.

Ob diese Entscheidung der Tourismus-Branche in Kenia dienlich sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Mir tuen insbesondere die tollen Mitarbeiter in den Camps als auch die Guides leid. Viele Jobs werden wohl wegfallen.
Hi Uli,

auch ich habe die Diskussionen in der letzten Zeit verfolgt. Die Mara hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum negativen entwickelt. Immer mehr illegale Camps, immer mehr rücksichtslose Fahrer und Touristen, dazu noch die korrupten Ranger. Diese Mischung hat leider der Mara sehr geschadet.
Ich hatte dazu auch mal etwas auf meiner Seite geschrieben, wenn es jemanden interessiert.

Im Gegensatz zu dir bin ich jedoch anderer Meinung, was den Tourismus betrifft. Es gibt noch mehr als genügend Kunden die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Klar, für einige, mich eingeschlossen, wird es in Zukunft nicht mehr bezahlbar sein, bzw. es wird einige Kunden geben, die einfach nicht mehr bereit sind, noch mehr zu bezahlen und dann dafür in der Mara im Stau zu stehen. Aber gerade bei den amerikanischen, indischen und chinesischen Kunden machen die paar Dollar mehr anscheinend nichts aus.
Ich erwarte, dass die neuen Änderungen einfach nur ein anderes Klientel ansprechen werden. Menschen die glauben, dass sie für ihr Geld alles machen dürfen. Deshalb erwarte ich auch, dass die Zustände in der Mara noch schlimmer werden.
Ich fahre nächste Woche nochmal nach Kenia und schaue mir die Gegebenheiten nochmal vor Ort an. Von einigen Freunden, die auch seit vielen Jahren in Kenia unterwegs sind, habe ich aber bereits vernommen, dass die Zustände aktuell katastrophal sind und sie wohl auch nicht mehr in die Mara reisen werden.
Mich trifft diese Entscheidung schon hart, da ich in den letzten Jahren immer 1-2 mal in der Mara war und mich dort auch zu Hause fühle.

Auch für andere Parks in Kenia wird es wohl auch kurzfristig entsprechende Preisanpassungen geben.
Woher hast du diese Info?

Hier noch ein bisschen Tsavo Ost Stimmung
20230304-070439-073021007701-_E1A2579-Pano.jpg
 
....Aber gerade bei den amerikanischen, indischen und chinesischen Kunden machen die paar Dollar mehr anscheinend nichts aus.
Da gebe ich Dir recht. Die sogenannten High-End-Touristen werden dann aber auch nur in den High-End-Lodges, die leider auch stark zugenommen haben, übernachten. Für völlig astronomische Summen.
Denen auch der Wasser- und Energieverbrauch komplett egal ist. Das sind alles keine Natur- und Tierliebhaber.
Schaden wird es den vielen kleinen liebevoll geführten Tended- oder auch Bush-Camps (wie zB auch das Mara Bush Camp).
Hier sehe ich die Gefahr, dass der 'Normal'-Tourist, der immer noch die überwiegende Zahl ausmacht, Richtung Tansania, Namibia, Botswana oä ausweichen wird.


Woher hast du diese Info?
Ich schreib Dir eine PM

Hier mal ein Blick aus der Vogelperspektive auf den Mara-Fluß
IMG_1635.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten