• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Geschwindigkeit Fokusbracketing an der Lumix G9

niclodemus

Themenersteller
Moin ihr Lieben,

momentan mache ich viel Fokusbracketing im "Küchenstudio" mit meiner G9 und dem Oly 12-40 2.8-4.0. Machts Spaß bei den vielen schönen Blüten momentan. Was mir beim durchsehen von ein paar YT Videos auffiel ist, dass die dort verwendeten Cams ganz andere Geschwindigkeiten beim Bracketing aufweisen. Meine G9 ist dagegen echt lahm. Für den Feldeinsatz im Sommer kann ich mir dies Freihand nicht vorstellen. Gibt es irgendwelche Tricks oder Einstellungen, die Geschwindigkeit zu erhöhen? Ich könnte zwar 6K stacken, ist aber nicht dasselbe.

Viele Grüße, André
 
Gibt es irgendwelche Tricks oder Einstellungen, die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Ich habe auch eine G9 und stacke seit ein paar Jahren mit dem Oly60. Ich kriege ungefähr 2-4 Bilder pro Sekunde hin und wüsste auch nicht, wie ich das beschleunigen kann.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

danke für die Info. Dann müssen wir damit leben. In einem Trau*flieger Video sprach er von 20 Bildern in etwas mehr als zwei Sekunden. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es eine Can*n oder andere Kamera war. Solange die Qualität stimmt, ist doch alles ok. Mal ein Beispiel von heute Abend. Das Insekt hatte ich erst beim entwickeln entdeckt.

20230328-P1071581-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG

VG André
 
Solange die Qualität stimmt, ist doch alles ok.
So sehe ich das auch.
Das Insekt hatte ich erst beim entwickeln entdeckt.
Das kenne ich auch zur Genüge. Dann ärgert man sich, dass man es nicht bei der Aufnahme gesehen und besser ins Bild eingebaut hat!

Anbei ein Beispiel von mir.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Leberblümchen_mit_Marienkäfer.jpg
    Exif-Daten
    Leberblümchen_mit_Marienkäfer.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 61
"solange das Objektiv fix genug ist" ... und man eine sehr schnelle Speicherkarte hat und nur jpegs speichern muss, denn irgendwann ist jeder Puffer voll und Pause ist angesagt. Meistens braucht man bei Blitzeinsatz aber sowieso Pausen und dann speichert es sich kontinuierlich weiter so vor sich hin.

Und ja, es ist sehr vom verwendeten Objektiv abhängig, mit einem teuren Pro-Objektiv schafft meine Kamera bis zu 41,7 Bilder pro Sekunde, aber das ist für mich nur ein reintechnischer Wert, wer will schon so viele Bilder später sichten (allein 100 Bilder durch 2,4 Sekunden Auslösung)
 
Hier ist ja von Bracketing die Rede und da kann eine sehr schnelle Serienbildgeschwindigkeit schon vom Vorteil sein und da kommt keine andere Kamera an die OM-1 ran.
 
Moin,

In diesem Fall wohl eindeutig Punkt für die Olys. Bleibe trotzdem bei meiner G9 ;). Danke für eure Antworten. Hatte gehofft, dass es einen Trick gibt.

VG André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten