• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

kommt nochwas nach der 7500 ?

Wenn du schon so fragst, wahrscheinlich nicht.

Für das Geld zwei D7200, D7100 weg, und der Drops ist für lange Zeit gelutscht…
 
Wenn du bei deinen Veranstaltungen mit dem vorhandenen Licht und der AF-Leistung zufrieden bist, dann lege dir eine D7200 zu. Dann sind die Kameras von der Bedienung her absolut identisch. Und wenn, wie hier schon geschrieben wurde, die Iso-Leistung besser als bei der D7100 ist, dann nimm das einfach zum günstigen Gebrauchspreis mit.
 
Die 51k ISO hat die 7500 auch. Der Vorteil der D500 ist wirklich der AF und, sofern man es braucht, die zweite Speicherkarte. Hinzu kommen 10fps, statt 8 bei der D7500 und 6 bei der D7200.
 
3. ging es darum ,wenn nur noch spiegellose neu zu kaufen sind werden die Spiegelkameras knapp und teurer ,also jetzt versorgen wo die Preise am fallen sind und ausgesorgt haben
IMHO werden gebrauchte DSLR abgesehen von Sammlermodellen nichtmehr wirklich teuer, selbst bei Nikon wird die Nachfrage danach stark sinken sobald sie irgendwas Richtung Z8 oder Z900 nachlegen.
Das Gleiche wurde bezüglich Preise auch über CCD Kameras beim Wechsel auf CMOS gesagt und schau Dir mal an was huete für eine D200 verlangt wird ;).


den einzigen Vorteil der 500 sehe ich im Multi-CAM 20K und in ISO 51K,ob ich das brauche ?
vielleicht leihe ich mir mal eine ...
Klappdisplay, CFe-Karten, größerer Puffer und 4K sind weitere Vorteile der 500 - wenn mans denn braucht. Ausserdem hat sie nicht diese Usermodes sondern richtige Einstellungsspeicher.
 
mmmmhhhh Klappdisplay ???
wenn mir wieder mal nen Feuersalamander übern Weg läuft - keine dreckige Hose mehr ...
Puffer ,das könnte nen Vorteil sein
Wenn ein Reiter auf mich zu kommt ,mal er geschlossene Augen,mal ne unschöne Pose vom Pony ,da nen paar Bilder mehr zu haben könnte vorteilhaft sein ,erst recht wenn ne 10-er Gruppe kommt
 
Das Klappdisplay war, u.a., ein Grund für mich (Schwerpunkt Natur- und Makrofotografie), die D7500 zu kaufen. Allerdings eignet sich das Display der D7500 und D500, auf Grund deren Verstellmechanismus, nicht für Hochkantaufnahmen. Da sind die Kameras der D5xxx-Serie oder die Zfc klar im Vorteil.
 
Bitte bleibt bei technischen/fotografischen Aspekten der Fragestellung.

Wie sich Gebrauchtpreise entwickeln, welche Modelle eventuell wann kommen und welche nicht gehört in den Spekulationsbereich.
 
Eine weitere Alternative zur D7X00 könnte eine gebrauchte D750 sein. Die bietet mehr Möglichkeiten bei wenig Licht. Mir gefällt es die Möglichkeiten beider Formate zu kombinieren ansonsten wäre ich bei D850 gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Fokusfelder bis an den Rand finde ich sehr gut bei der D500. Die kann einfach alles besser als die D7x00.
 
Außer Auflösung;)
Die D7200 hat ein sehr gutes Sensor-Prozessor Paket. Da kommen tolle Bilder raus und so klar ist es nicht, dass der 20MPix Sensor alles besser kann.
Ansonsten die D500 kann wahrscheinlich schon das meiste besser.
Mein Schritt von der D7200 ging dann zur D750
Das Klappdisplay war mir eigentlich egal, der Objektivtausch langwierig, aber aber Freistellung und Rauschen sind nochmal was anderes(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. ging es darum ,wenn nur noch spiegellose neu zu kaufen sind werden die Spiegelkameras knapp und teurer ,also jetzt versorgen wo die Preise am fallen sind und ausgesorgt haben
Da an den bis jetzt vorhandenen Spiegellosen von Nikon alle einigermaßen aktuellen Nikon-Objektive (und die meisten von Fremdherstellern) weiter genutzt werden können, kannst du dem doch gelassen entgegensehen. Ein DSLR-Hamsterkauf ist doch nicht nötig.

Ansonsten ist mir unklar, wie denn nun genau deine Anforderungen sind und was eine Verbesserung darstellen würde.
 
Wenn du bei deinen Veranstaltungen mit dem vorhandenen Licht und der AF-Leistung zufrieden bist, dann lege dir eine D7200 zu. Dann sind die Kameras von der Bedienung her absolut identisch. Und wenn, wie hier schon geschrieben wurde, die Iso-Leistung besser als bei der D7100 ist, dann nimm das einfach zum günstigen Gebrauchspreis mit.

Sind sie nicht. Die D7200 hat ein gleich großes, aber anderes Display, mit weniger und größeren Ziffern und Symbolen. Die D7200 hat Wifi und NFC, die 7100 nichts dergleichen. Damit kann man die D7200 z. B. auch per App statt Infrarot steuern.
Nicht nur die ISO Leistung ist deutlich besser und höher (max. ISO25.600 vs 6.400), dank anderem Sensor neigt die 7200 auch nicht mehr zum Banding bei wenig Licht und vorwiegend roten Motiven. Mancher streitet das ab, ich habe es aber negativ erlebt, zumindest in JPEG OOC. Die 7200 bietet mehr Dynamik (14.6 vs 13.7), hat besseren AF zumindest bei weniger Licht (EV -3 vs EV -2), einen größeren Puffer als die dahingehend sehr bescheidene 7100.
Insgesamt war meine damalige D7200 die doch deutlich bessere Kamera gegenüber meiner D7100, die Bildqualität bei gutem Licht nicht immer deutlich, aber bei schlechtem Licht dann doch merklich besser. Mir als Brillenträger kam das vereinfachte Display mit größeren Symbolen deutlich sympathischer vor. Da die Kameras fast gleich aussahen, scheinen die feinen aber doch deutlichen Unterschiede der 7200 bei Manchem nicht wirklich angekommen zu sein. Den 24MP Sensor halte ich für einen ganz großen Wurf und habe den auch in meinen D3300 und 5500 geliebt.
 
Das bedeutet das viele günstige, toll verarbeitete, optisch überragende aber "alte" Optiken außen vor sind.

Irgendwann ist ja auch mal gut. Man kann von einem Hersteller nicht erwarten, das alte Objektive aus den 90er Jahren mit Schraubendreher-AF bis in alle Ewigkeiten unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist ja auch mal gut. Man kann von einem Hersteller nicht erwarten, das alte Objektive aus den 90er Jahren mit Schraubendreher-AF bis in alle Ewigkeiten unterstützt werden.

und dann kommt ein Schlauer Dritthersteller an und entwickelt genau das, was die Anwender sich wünschen und Nikon nicht bauen wollte.
Wäre nicht das erste Mal...
 
Dagegen spricht ja auch nichts. Der Markt für Dritthersteller Adapterlösungen lebt ja gerade davon, das man kleine Speziallösungen für gewisse Käufergruppen entwickeln kann. Vielleicht bringt Nikon irgendwann mal eine Retrokamera mit so einer Adapterlösung heraus als Abschied für den F-Mount.
 
Sooo
ich hab endlich ne fast neue D500 mit weniger als 5000 Klicks bekommen

WELTEN !!!

alleine die Serienbildgeschwindigkeit macht Bilder möglich,die mir früher einfach durch die Lappen gegangen sind ,weil ich aufs wegspeichern gewartet habe .

mein Sigma 17-50 liefert endlich was ab,die 7100 war da ne Lostrommel dagegen

nur mit dem Sigma 150-600 hakts etwas ,mit den äußeren Messfeldern,da pumpt der Fokus nur ,die mittigen sitzen sofort
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten