• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 750d - Tamron 17-270mm - Problem Live View

Shony17

Themenersteller
Liebe DSLR Forum Mitglieder,

da ich ein begeisterter Einsteiger bin möchte ich mich in Euer kompetentes Forum mit einsteigen. Ich habe mir vor kurzem die o. g. Kombination gekauft und möchte mich bei Euch erkundigen ob jemand ebenfalls schon mal mit dieser Kombination Erfahrungen machen konnte.

Leider habe ich das Problem, dass ich den Live View Modus nicht nutzen kann.
Immer wenn ich in diesen Modus wechsel, fängt die Kamera an wild umher zu fokussieren und somit ist keine Aufnahme möglich.

Laut Tamron soll das Objektiv in Ordnung sein!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was nun der Wahrheit entspricht.

Falls ich mein Anliegen im falschen Thema untergebracht habe, bitte ich dies zu entschuldigen und möchte mich schon einmal für Eure Unterstützung bedanken!!

Mit freundlichem Gruß
Shony17
 
Das Objektiv dürfte faktisch "in Ordnung" sein wenn Tamron das so sagt...zumindest im Rahmen der Funktionen die zum Auslieferungszeitpunkt relevant waren...
Aber halt dennoch ggf. leider nicht vollständig mit der 750D kompatibel....die ja wesentlich aktueller ist.

in den letzten Jahren hatten etliche Tamrons Probleme mit dem AF im LiveView ab der 750/760D oder neueren Bodys!
Manche wurden per Firmware gepatcht...andere wiederum nicht obwohl sie offensichtlich fehlerhaft arbeiten. (60mm Makro bspw.)
Bei diesen Objektiven ist nichtmal ein offizielles Statement von Tamron bekannt...vermutlich weil sie zu alt sind und die Firma den Aufwand scheu oder sie evtl. auch ohne weiteres gar nicht patchbar sind.

Ob die 18-270mm betroffen sind weiß ich nicht...aber es ist zumindest nicht komplett unwahrscheinlich.

Zur Info...solche oder ähnlich lautende Enträge finden sich häufiger:
http://www.tamron.co.jp/en/news/release_2015/0508_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savay,

vielen Dank für Deine schnelles Antworten. Könntest Du Dir vorstellen,
sofern ich die Kamera bei Canon einschicke, das es etwas bringen würde?

Ich habe ein Canon Objektiv versucht und dort hat es einwandfrei funktioniert.

Der Kauf der Kamera ist jetzt fast zwei Jahre her und der Verkäufer wird sich
an dieser Sache nicht beteiligen/ annehmen. Er meinte nur, wenn ich eine schriftliche Bestätigung von Canan hätte( Kamera ok ), würde sich Tamron auf Grund der 5 Jahresgarantie darum kümmern müssen.
 
Könntest Du Dir vorstellen,
sofern ich die Kamera bei Canon einschicke, das es etwas bringen würde?

Nein...was sollte das bringen?

Die Kamera ist ja nicht defekt und funktioniert sicher so wie sie soll...das Tamron ggf. einfach nur nicht kompatibel weil es u.U. schlicht "zu alt" ist!

Das ist halt ein gewisses Risiko das man bei der Nutzung von Drittanbieter Artikeln einkalkulieren muss...es kommt immer wieder vor das solche Artikel an neuen Kameras nicht mehr richtig funktionieren. (Blitze, Objektive, Akkus etc. pp.)
Funktionsgarantien müssen da aber vom Drittanbieter kommen...und die sind auch eigentlich dafür zuständig es wieder zum laufen zu bekommen.

Wenn die sich dann aber querstellen oder so tun als wäre nichts, ist man außerhalb der Gewährleistung wohl leider etwas angeschmiert.
Eine Garantie ist eh nur freiwillig...da wird abgedeckt wozu der Hersteller von sich aus bereit ist...eine echte Handhabe sollte man da aber nicht mehr haben.

Vlt ist es technisch auch einfach nicht machbar, bzw nur mit einer komplett neuen Elektronik behebbar...weshalb Tamron den (Entwicklungs)Aufwand scheut...aber wer weiß schon was der wahre Grund ist warum sie sich bei einigen Objektiven nicht drum scheren obwohl sie sogar noch im Sortiment sind und als Neuware verkauft werden.
Das es für mein Tamron 60mm keine Lösung gibt finde ich ehrlich gesagt auch schon ein echt hartes Stück.

Aber probieren kannst du es....also erst zu Canon mit der Kamera und dann nochmal bei Tamron anklopfen.
Da es nur keine offizielle Lösung gibt für alle Objektive die inoffiziell einfach Inkompatibel sind, möchte ich doch leider bezweifeln, dass du so erreichst was du eigentlich erreichen willst...nämlich es zum laufen zu bekommen.

Ich fürchte entweder du lebst damit oder steigst auf etwas um das tatsächlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hast du Tamron gesagt an welcher Kamera das Ding hängt?

Ohne die Info haben die ggf. einfach nicht weiter geschaut (LiveView können die Canons ja mindestens seit 2009)
 
Inkompatibilitäten gibts leider immer - oft auch gezielt herbei geführt.
Das kann auch bei einem Canon Objektiv oder Zubehör auftreten, ist aber wesentlich unwahrscheinlicher.

Da das Objektiv eh nur durchschnittliche Qualität liefert würde ich nicht viel Zeit damit verbringen und weiter verkaufen.

Lieber die Canon 18-55 und 55-250 STM für den Bereich nehmen. Liefern ordentliche Bildqualität, sind klein und leicht, kosten nicht viel.
Je nach Anforderung gibts natürlich bessere Linsen
 
Lieber die Canon 18-55 und 55-250 STM für den Bereich nehmen. Liefern ordentliche Bildqualität, sind klein und leicht, kosten nicht viel.

Genau! Nimm Dir fürs Filmen ein EF-S 18-55 IS STM dazu. Das funktioniert an der 750D super. Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon". Da wird sowas regelmäßig in gutem bis neuwertigem Zustand für weniger als 100 € angeboten.
 
Hallo zusammen,

ich habe Tamron gesagt, was für eine Kamera mit verwendet wird.
Werde dann mal überlegen, ob ich mir zumindest eines der beiden
Objektive kaufen werde.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Werde noch mal schreiben, sobald ich mich für etwas entscheide!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten