• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

200d / 750d / 800d / 77d

mineplay011

Themenersteller
Hi, ich bin aktuell am überlegen, durch welche DSLR ich meine alte Kamera austauschen soll. Ich bin aktuell zwischen den 200D / 750D / 800D / 77D am überlgen. Die Frage ist: Lohnt sich der Aufpreis für eine 800D/77D?

200D______750D______800D_____77D
605,95 €___549,00 €___775,01 €__839,09 €

Mir geht es erstmal nur um den Body und das beiliegende Objektiv, zusätzliche Obejktive etc werden anschließend gekauft, wenn Bedarf ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Urlaubsfotografie (Landschaft, Stadt etc.)
- "Studiofotografie" (mit Hintergründen, Greenscreen etc.)
- evtl. ein wenig filmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FZ 62 (Superzoom)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 750D

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Frage ist: Lohnt sich der Aufpreis für eine 800D/77D?
Die Frage kannst du doch selbst beantworten. Einerseits gibt´s ein paar technische Eigenheiten und Ausstattungen, die dir wichtig sein dürften, andererseits gibt es klare ergonomische Anforderungen, die ebenso individuell sind. Mir persönlich gefällt beispielsweise bei 100/200D die Kompaktheit einfach gar nicht, bei normalen Proportionen und knapp einsachzig passen diese Miniknipsen einfach nicht bequem in meine Hand. Probier´s also selbst aus und entscheide dich.

Sollte Canon endlich ein Daumenrad in der natürlichen Position des Daumens montieren, könnte ich mich übrigens technisch mit verschiedenen Canons ab 80D anfreunden.
 
Dann fliegt die 200D schon mal sicher raus :) Bleiben 3... Kann schwierig einschätzen wie stark die Verbesserungen (Autofokus, Sensor) sind und kann daher nicht sagen ob sich da die Mehrkosten von 220/280€ lohnen.
Zudem ist das Objektiv ja ein wenig schlechter bei der 800D (F3,5 750D zu F4 800D/77D).
Bluetooth ist mir jetzt nicht soo wichtig...
 
Als allererstes würde bei mir die 750D rausfallen, die hat den alten Sensor und ein deutlich schlechteres Live-View. Vom Griffgefühl nehmen sich 200D und 800D/77D nicht viel, da gab es bei der kleinen deutliche Fortschritte zur 100D, Griffhöhe und -Tiefe sind fast gleich. Entscheidender sind da die Unterschiede beim AF, da spricht vieles für die beiden Großen (mehr Af-Felder, größere Verteilung). Und dann kommen wir zum Eingemachten :cool:: die 77D hat als Einzige einen Augensensor (der bei aufgeklapptem Display die Abschaltung dieses durchführt, wenn das Auge an den Sucher kommt). Dazu ein hinteres Einstellrad und das Topdisplay - dadurch kann das hintere Display auch zum Stoßschutz und Stromsparend umgeklappt bleiben. Schau mal hier ...

Außerdem sieht die 77D am besten aus :lol: - meine Entscheidung wäre eindeutig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht einfacher xD. Ich finde es irgendwie schwierig aussagekräftige Informationen zu Änderungen von der 750D zur 800D zu finden.. Der Autofokus ist deutlich verbessert, aber beim Rest schweigt sich jeder aus... In vielen Reviews steht, dass es der selbe Sensor sei... Besser werden die 800D/77D auf jeden Fall sein, nur halt 250€ besser? Nur für den Autofokus würde ich wahrscheinlich nicht so viel mehr ausgeben.
 
Die 750D hat den herkömmlichen 24MP-Sensor, die anderen den Dualpixel-Sensor. Der ist bei Dynamik deutlich besser (fast auf dem Niveau der Sony-Sensoren). Dazu kommt ein deutlich besserer Autofokus im Live-View und beim Filmen. Alle Objektive verhalten sich wie im Sucher-Betrieb, die 750D fällt da mit allen Nicht-STM-Objektiven deutlich ab ...

Und den Live-View kann man für so viele Aufnahmen mit der Kamera eben nicht am Auge verwenden. Kinder aus Hüfthöhe, Makros, Blumen oder kleine Tiere im Wald, ohne im Dreck zu liegen, Bodennähe Perspektiven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre klein und leicht nicht mein wichtigstes Kriterium gewesen, hätte ich die 77D genommen - wegen des Dualpixel-Sensors, und auch wegen des praktischen Augensensors. Ärgerlich, daß sie ihn bei den anderen Kameras wegrationalisiert haben.

Ich habe mich aber für die 200D entschieden. Sie faßt sich dank des größeren Griffs sehr angenehm an, sogar besser als meine alte 650D. Kein Problem, damit auch schwerere Objektive zu halten.


Zudem ist das Objektiv ja ein wenig schlechter bei der 800D (F3,5 750D zu F4 800D/77D).

Das F4 ist das modernere und bessere Kitobjektiv. Kleiner, besser verarbeitet, einen Ticken schärfer. Nur beim maximalen Abbildungsmaßstab liegt das 3,5er vorn.
 
@TO: Fasse die 750D und die 800D/77D im Laden mal an. Es gibt Unterschiede. Die beiden neuen haben eine tiefere Griffmulde und sind dadurch handlicher (evtl. auch Geschmacksache).

Wenn der "Aufpreis" bei der 77D ohne Bauchschmerzen bezahlbar ist, würde ich diese nehmen - rauschärmerer Sensor, besserer (Video-)Autofokus und praktischeres Bedienkonzept.
Da Du ohnehin die Ausrüstung erweitern willst, fällt der Mehrpreis später in der Relation zu den Gesamtkosten ohnehin nicht mehr ins Gewicht. Seinerzeit hatte ich mich auch für die damals aktuelle 500D (~200,- Mehrpreis zur 450D) entschieden und es nicht bereut. Die aktuelleren Features waren es auf jeden Fall wert und relativierten sich schnell im Vergleich zu den Kosten für weitere Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf würde ich hier ganz klar eine 800D oder 77D nehmen.
Das Bedienkonzept der 77D finde ich besser, muss aber nicht zwingend für jeden so sein. Am besten mal beide im Geschäft in die Hand nehmen.
 
Es ist schon angeklungen, aber noch einmal deutlich: Die 750D hat 19 Autofokus-Felder, die 800D und die 77D haben 45 Autofokusfelder.
Ich hatte zwei Jahre lang die 750D: Ich war nicht immer zufrieden mit dem Funktionieren des Autofokus (relativ viele unscharfe Bilder trotz sehr guter Objektive)
 
Wie von anderen schon gepostet, die 750D hat nicht den Dualpixel-AF der anderen vorgeschlagenen Modelle, der besonders bei Scharfstellung im Betrieb über das Display viel besser ist. Vor der 750D würde ich sogar noch die 70D sehen, die zwar "nur" 20 MP hat, aber auch Dualpixelsensor. Und im Vergleich zu den vorgeschlagenen Modellen den wertigeren Body, helleren und größeren Sucher und Objektiv-Feintuning. Der Nachfolger, die 80D, läge mit dem kleinen, aber nicht schlechten Objektiv 18-55 IS STM nur ganz knapp über dem Preislimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Kann man einen Gutschein Code einlösen und anschließend noch den Studenten Cashback nutzen? Wenn ja würde die 77D um einiges interessanter... Kostet dann nur noch 690€...
 
Damit das jetzt eindeutig formuliert ist: KEIN PREISTALK!
Auf die technische Kaufberatung konzentrieren!
 
Zwischen 750D und 77D würde ich dir ganz klar zur 77D raten, hauptsächlich wegen des besseren Griffs, auch das Daumenrad ist für mich viel ergonomischer bedienbar als bei der 760D/60D/70D/80D, weil das Display tiefer im Gehäuse versenkt ist. Aber höhere Bildrate, besserer Sensor/DPAF sind schon auch noch Gründe für die 77D. Wenn es preislich möglich ist, ganz klar 77D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten