• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox 85 1.8 oder Fuji 90 2.0

kossyast

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mir eines der beiden Objektive kaufen und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte das Objektiv für Portraits aber auch für spielende Kinder und meinen Hund in Bewegung benutzen. Hat einer von euch beide Objektive getestet und kann mir sagen welches den besseren Autofokus hat?
Das Objektiv soll an eine XT 30

Danke euch im vorraus
 
Schau Dir mal, wenn Du Lust hast, das Video von Meister Wiesner an:

https://www.youtube.com/watch?v=oxtLtyZATro

Oha wiesner macht ein Fuji Video. Danke dir schonmal, das Video ist scheinbar völlig an mir vorbeigegangen.
 
Hallo
Na, das XF90 2.0f halte ich für die Beste Fuji Linse im System.
Den einzigen Nachteil gegenüber dem Viltrox ist der Preis , sonst ist sie in jeden belang besser.
Ob man diese Genialität im Wirklichen Leben braucht ist eine andere Sache.
Wen man nicht aufs Geld schauen muss das XF90 . Alles was ich bis jetzt von dem Viltrox gesehen habe war aber auch nicht schlecht.
Für mich keine Frage weil ich das XF90 2.0f schon ein paar Jahre habe und auch sehr mag. (y)
Gruß
Oli
 
Das 90er habe ich schon eine ganze Zeit lang und es gibt in keinem Punkt für mich etwas, wo ich mir eine Steigerung oder Verbesserung vorstellen kann. Außer Größe und Gewicht, aber genau da hilft Viltrox nur bedingt weiter.
Vom 85/1.8 gibt es übrigens mittlerweile zwei Versionen, die ursprünglich auf dem Markt gebrachte war noch größer, dicker und schwerer als das 90/2. Charmant an diesem Glas finde ich das Hacker-Update, das es zum 85/1.6 macht. Risiken und Nebenwirkungen inklusive. Dieses „erste“ 85/1.8 hatte ich heuer an der Cam und habe es gegen das 90/2 getestet, vor allem AF-Güte. Das Viltrox ist fix, das Fujinon schneller. Die Stunde des Fujinon schlägt bei schlechterem Licht, wo der AF weiterhin schnell und treffsicher arbeitet. Das Viltrox erwischt man da des Öfteren beim Pumpen. Beim Hallentennis meiner Tochter hatte ich mit dem Viltrox mehr Ausschuß als Treffer, beim XF90 nur ein oder zwei unbrauchbare Bilder. Draußen auf dem Sandplatz war das Fuji auch treffsicherer, das Viltrox aber ebenfalls sehr gut brauchbar.
Mittlerweile gibt es das Viltrox 85/1.8 II, das deutlich kleiner und kompakter wurde. Das kenne ich aber nicht vom selber Ausprobieren. Leider hat auch das keinen Blendenring, wie sein Vorgänger.
 
Die drei Fragezeichen bedeuten jetzt was konkret?

Tomferatu bevorzugt wohl Objektive mit Blendenring, ich auch - Und ist der Blendenring nicht auch ein typisches Fuji-Merkmal (auch wenn es nicht ganz konsequent gelebt wird)?

Das Viltrox 85/1.8 hat keinen. Version II auch nicht. ABER: Viltrox 23/1.4, 33/1.4 und 56/1.4 haben einen...Viltrox scheint das also schon mitbekommen zu haben, was Fujianer erwarten (könnten)...
 
Ja mir tut er gut :), aber der TO hat neben dem abgefragtes AF ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Linsen plus persönlicher Wertung dazu, dass er in Betracht ziehen kann oder auch nicht. Ich könnte auch über Schärfe sprechen, oder darf ich das auch nicht?
 
Hallo
Das Vitrox ist gut keine frage, aber das XF90 kommt an perfekt fast ran oder ist es sogar.
Also ist das Vitrox die zweite Wahl wegen des Preises. Dann wird man auch wegen des fehlenden Blendenring kein Fass mehr aufmachen .
Ist bei mir auch so. Sicher mag ich den Blendenring. Aber ich mag das XF27 wegen der Größe , Leistung und des Gewicht´s , genauso wie meine drei XC Zoom´s . Da muss ich die Kröte mit den Fehlenten Ring einfach schlucken.

Gruß
Oli
 
Für die zweite Version? Kannst Du was zum AF in Bezug auf deinen Hund sagen?

Ich hatte das 90er mal testweise hier und war schlicht begeistert - in Bezug auf den AF bei einem auf die Kamera zulaufenden Hund. Nach kurzer Eingewöhnung musste man schon Ausschuss erzwingen. Und das an der FW-technisch betagten H1. Trotzdem wäre das 90er für mich zu teuer, da ich nicht so viele Bilder in die Richtung mache.
 
Zunächst hatte ich das Viltrox 85er (1. Version) und war wirklich begeistert.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grandios, die Abbildungsleistung und das Bokeh sehr gut.

Es ist aber groß und schwer und hat keinen Blendenring.

Dann kam ich günstig gebraucht an das Fujifilm 90er und das ist nochmals einen Ticken besser. Neu wäre es mir aber als Hobbyfotograf eher zu teuer.

Mein Fazit: Mit dem Viltrox macht man nichts falsch, die Mk-II Version ist wohl optimiert, kenne sie aber nicht aus eigenem Test.
 
Ich probiere es mal hier, vielleicht liest dies ja jemand, der helfen kann:

Ich habe die MK II Version des Viltrox und große Probleme bei der Blendenwahl.
Wenn es montiert ist, erscheint im Display ein „P“, das heißt wohl Programmmodus, also das Gegenteil der Fujiphilosophie.
Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Egal, welches Wahlrad ich drehe, die Kamera macht, was sie will. Die Blende ändert sich zwar auch, aber nicht so, wie ich will und auch permanent während des Fotografierens.
Manuelle ISO- und Verschlusszeitwahl bringen keine wirkliche Verbesserung.

Was ist zu tun? XF90 f2 kaufen oder geht es auch irgendwie anders?
 
Menü -> Einstellungen -> Tasten/Rad-Einstellung -> Seite 2v3 -> Punkt "Blendenring-Einstellung -> auf "Befehl" setzen

Das wars bei meiner X-T4(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten