• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps zu Burgers Zoo in Arnheim

UltraSoft

Themenersteller
Hallo liebe Fotointeressierte!

Weil ich schon sehr viel positive Berichte über diesen Zoo gehört habe, möchte ich diesen in Kürze besuchen. Besonders interessiere ich mich für die Kleintiere, die dort offenbar in großer Zahl anzutreffen sind (Schlangen, Echsen, Frösche, Schmetterlinge,...) und exotische Pflanzen.
Zur Ausrüstung habe ich eigentlich keine Fragen, diese ergibt sich schon aus meinem Interesse. Neben einem Tele und einem Makro werde ich wohl nur noch ein leichtes Weitwinkel für alle Fälle mitnehmen.
Kann mir jemand, der bereits vor Ort war, noch einen oder mehrere Tipps geben? Gibt es etwas, an was man evtl. nicht direkt denkt?

Ich würde mich freuen und bedanke mich im Voraus für sinnvolle Tipps. :)
 
Da war ich vor etwa 30 Jahren mal, und wenn es da noch so ist wie damals, dann dürfte das fotografisch wirklich phantastisch werden, da wollte ich auch mal wieder hin.

Da es dort diverse Klima-Zonen gibt, sollte das Equipment in einigen Bereichen zumindest ein Minimum an Feuchtigkeits-Schutz bieten. Vielleicht vorsichtshalber ein paar Microfasertücher einpacken. Ansonsten ist halt alles mehr oder weniger wie auch in anderen Tierpark's.
 
Danke für den Hinweis mit dem Mikrofasertuch. Das sind genau die Kleinigkeiten, über die ich mich dann immer ärgere - wenn ich so was profanes nicht mit dabei habe.
Mit der Feuchtigkeit sollte es wohl kein Problem sein, wenn ich zuerst in die "Feuchtgebiete" gehe und erst dann in die Außenbereiche.

Ich freue mich schon :D
 
...
Mit der Feuchtigkeit sollte es wohl kein Problem sein, wenn ich zuerst in die "Feuchtgebiete" gehe und erst dann in die Außenbereiche....

Das Problem ist dabei die Außentemperatur, vor allem im Winter und schon bevor Du in die Tropenhäuser gehst.
Wenn Deine Kamera und das Objektiv kalt sind, hast Du drinnen in ein paar Sekunden alles beschlagen; immer wieder.
Da nützt dann auch kein Microfasertuch mehr, denn Metall und Glas müssen auf Temperatur gebracht werden und das dauert.

Am sichersten gehst Du bei Sonne und so ab 25° aufwärts.
Oder den Rucksack beheizen .,. ;)
 
Genau deshalb wollte ich mich nicht lange im Außenbereich aufhalten.
Ich kann es mir ja auf dem Weg dorthin muckelig warm machen :D.
Dann spurte ich in die Tropenhalle...
 
Genau deshalb wollte ich mich nicht lange im Außenbereich aufhalten.
Ich kann es mir ja auf dem Weg dorthin muckelig warm machen :D.
Dann spurte ich in die Tropenhalle...

Du musst die Kamera und die Objektive "muckelig warm" machen, sonst kannst Du nicht fotografieren.
Ich gehe fast jede Woche in den Zoo und habe es aufgegeben in die Regenwaldhalle zu gehen, wenn es nicht draußen richtig warm ist.

Mit "nicht lange im Außenbereich aufhalten" ist es da leider nicht getan.
Das Problem in den Hallen ist zum einen die Wärme und zusätzlich die sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Dadurch kondensiert das Wasser an Dir und deinen Gerätschaften um so schneller :D

Ich will Dir damit keine Angst machen, nur die Enttäuschung andeuten ...
 
Ja, ist schon tricky. Ist ja nicht nur die Frontlinse, die beschlägt. In der Kamera selbst beschlagen auch noch ein paar Flächen, die nicht ganz unwichtig zur Bilderzeugung sind. Da kommste mit einem Microfasertuch nicht ran. Würde auch nichts bringen.

Trotzdem viel Spaß in Burger's Zoo. Grüße an die Haie. Und genieße die größte überdachte Mangrove der Welt!

Der Zoo ist beeindruckend.
 
Ok, ich werde meine Erwartungen etwas zurück schrauben, was die Möglichkeiten der Fotografie anbelangt. Wenn das wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wirklich am Besuchstag zum Problem wird, behalte ich die Eindrücke.
Dann werde ich mich auf andere Ziele konzentrieren. Der Besuch wird sich allemal lohnen.
Danke für Eure Tipps und Informationen (y)
 
Nachdem ich die nützlichen Tipps erhalten habe, möchte ich Euch selbstverständlich auch ein Feedback vom Besuch geben.
Ich war heute dort und bin wirklich sehr begeistert (y).
Ein sehr schön angelegter Zoo und es gab auch keine technischen Hürden. Obwohl es heute morgen nicht sehr warm gewesen ist, kam es nicht zu den befürchteten Problemen mit Kondensat auf der Linse.
Nochmals Danke an Euch und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten