• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M5 Mark III oder Lumix G9?

niclodemus

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze momentan eine Lumix GX9 und mehrere Olympus Objektive, welche ich tlw. auch hier im Forum erworben habe. Ich würde gern upgraden, da ich mit dem AF der GX9 nicht ganz glücklich bin, ich gern eine wetterfeste Cam hätte und das Handling nach mehr Griff ruft. Als Auswahl stehen o.a. Modelle. Die G9 hat eigentlich alles was ich brauche, ist aber ein wenig groß im Vergleich zur GX9. Die M5 III hat allerdings auch alles, bis auf 6K Foto, dazu noch einen Hybrid AF und ist bedeutend kleiner. Hatte ihr vlt. schon beide Kameras in der Nutzung und konntet sie vergleichen? Mir ist auch klar, dass die Menüführung bei Olympus bedeutend weniger selbsterklärend sein soll. Bei Panasonic empfinde ich sie als sehr intuitiv. Ich brauch Input, sonst wäge ich noch ewig rum ;-)

VG André
 
Die G9 ist im Vergleich zur GX9 natürlich größer (kann sie hier mit der GX80 vergleichen). Aber sie liegt dafür unglaublich gut in der Hand bei gefühlt nicht viel mehr Gewicht und bedient sich intuitiv großartig. Zumal die Größe im wesentlichen vom Objektiv bestimmt wird.

Ich hatte eine E-M5 II und eine E-M1 II. Beim AF ist die E-M1 II auch nicht besser oder schlechter als die G9 (sie entspricht der E-M5 III). Die AF-Funktionen sind allerdings bei der G9 erheblich einfacher zugänglich, auch sind die dedizierten Knöpfe für WB, ISO und Belichtungskorrektur eine große Erleichterung. Und dann ist da noch das Schulterdisplay, der Ein-Ausschalter direkt am Auslöser, AF-Joystick etc. etc. Ich habe die Olys wieder abgegeben.

Ich halte alles in allem unterm Strich die G9 für die beste mFT-Kamera, zumal für das Geld, und obwohl mich die E-M5 III als kleine und robuste Kamera (mit entsprechenden Objektiv!) immer mal wieder juckt, lasse ich es auch immer wieder bleiben. Mit den abgedichteten Objektiven wie 12-40/2.8 oder gar 12-100/4 geht der Größenvorteil dann auch leicht wieder flöten und die G9 lässt sich besser handhaben.

Größe und Gewicht werden wesentlich durch die Objektive bestimmt. Davon solltest du es auch abhängig machen. Und auch bedenken, ob Dual-IS eine Rolle spielt.

Aber das ist sehr persönlich, du solltest beide mal in die Hand nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lotsawa,

stimmt, das mit dem in die Hand nehmen ist leider nicht so einfach, wir haben hier nur die üblichen verdächtigen Großmärkte und in deren Fotoabteilungen sieht es echt mau aus. Fotofachgeschäfte haben wir nicht. Eigentlich hast du recht, ich tendiere auch zur G9, hätte sie eben gern mal in der Hand.

VG André
 
Magdeburg liegt doch verkehrsgünstig zwischen Berlin, Leipzig und Hannover? ;)
 
Ich würde gern upgraden, da ich mit dem AF der GX9 nicht ganz glücklich bin, ich gern eine wetterfeste Cam hätte und das Handling nach mehr Griff ruft.

Hier wäre auch die Olympus EM-1 Mark III eine gute Option. Die ist griffiger als die EM-5 Mark III. Hat den besseren AF und einiges mehr an Features. Das kleinere Schwestermodel der EM-1 Mark III wäre dann die OM-5. Auf die OM-5 gibt es aktuell 150€ Cashback.

Den besten AF und beste Ausstattung bei MFT hat aktuell die OM-1 aber die kostet inklusive Cashback zurzeit 2.000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dass Budget kenne ich nicht. Eine neuwertige EM-1 Mark III mit Garantie liegt bei knapp 1000€. Der Nachfolger der EM-5 Mark III die OM-5 liegt aktuell neu bei 1.150€. Wenn die G9 eine Ecke günstiger ist, machst Du auch nichts verkehrt :)
 
...ich besitze momentan eine Lumix GX9 und mehrere Olympus Objektive,

Moin,

ich geh´mal davon aus, dass Du dir die GX9 hauptsächlich aufgrund ihrer Kompaktheit gekauft hattest (ok, evtl.war sie einfach ein "Schnapper", also sehr günstig...;)).
Mit einem Konzept wie der GX9, wird man wohl eher nicht spezielle Aufgaben wie z.B. Wildlife abdecken wollen (Ergonomie> Balance-Grip>lange Brennweiten)
.
Also passt eigentlich am Besten eine E-M5/3 zu deiner Art zu Fotografieren.
Da bleibst´auch weiterhin kompakt, bis auf den Sucherbuckel geben sie sich ja grössenmässig nicht viel.

Kann natürlich sein, dass Du mittlerweile von dem Konzept abrücken willst (daher auch im Threadtitel "oder G9" stehen hast), dann auch ruhig mal noch ´ne E-M1er in Betracht ziehen, sie zum. mal auch in die Hand nehmen...;)
 
Ich würde gern upgraden, da ich mit dem AF der GX9 nicht ganz glücklich bin, ich gern eine wetterfeste Cam hätte und das Handling nach mehr Griff ruft.
Soweit klar. Wetterfest und mehr Griff.
In Bezug auf die Haptik hilft wirklich nur angreifen - ich komm mit der G9 zB nicht klar - da sind die Knöpfchen und Einstellräder einfach anders angeordnet.
In Bezug auf Wetterfestigkeit rate ich im System zu bleiben. Ob ein Olympus Objektiv auf einem Panasonic Body die gleiche Dichtigkeit erreicht wie ein Olympus auf einer Olympus oder andersrum kann man nur vermuten. Ja das mft System ist offen und so sollten beiden zusammenpassen. Getestet hab ich es aber noch nicht.

Als Auswahl stehen o.a. Modelle. Die G9 hat eigentlich alles was ich brauche, ist aber ein wenig groß im Vergleich zur GX9. Die M5 III hat allerdings auch alles, bis auf 6K Foto, dazu noch einen Hybrid AF und ist bedeutend kleiner.
6K Foto ist ja nur so ein Feature. Bei Olympus gibt's zB Fokus Bracketing (stacking) und Pro Capture. Bracketing und Pro Capture können auch im RAW Format aufnehmen - was gegenüber der 4K/6K Funktion der Panasonic überlegen sein müsste. (volle Auflösung von 20MP und eben RAW Format)
Nach den Ruf nach mehr Griff kann man auch eine E-M1 Mark II mit den Ring werfen. Die gibts teilweise neuwertig für gute 500€ und somit ein gutes Stück günstiger als die G9 und eigentlich nach wie vor auf den Stand der Technik und kleiner als die G9.

Mir ist auch klar, dass die Menüführung bei Olympus bedeutend weniger selbsterklärend sein soll.
Finde ich eigentlich nicht so. Man muss nur das Menüsystem einmal durchackern und verstehen.
Das Menü ist nach Themen A-AF, B-Buttons, ... durchsortiert. Man kann halt ziemlich viel einstellen und ist etwas umfänglicher.
 
Ich würde mir auch die OM-5 ganz genau anschauen.
Das wäre mein pers. Favorit. Alleine schon wegen Handheld Hi Res unsw.
 
die G9 kann auch Hand-Held-High-Res. Im Modus 2 funktioniert das erstaunlich gut, auch wenn es nicht von Panasonic beworben wird, so steht es der Oly-Variante nicht nach.
 
Liebe Foraner,

eigentlich bin ich nun noch mehr wankend ;-). Vlt. bleibe ich dann doch erst mal bei der GX9 und warte ab, ob mir mal ein Schnäppchen vor die Füße läuft. Das Einzige, was mich neben der Haptik stört, ist das der Augen AF mit dem 12-40 2,8 pro irgendwie eher zufällig trifft, gerade im indoor Bereich bei Familienfeiern. Wenn Tante Edith beleidigt ist, weil sie nicht so "scharf" rüber kommt, ist das schon doof. :lol: Der Rest haut ja hin und die anderen Sensoren sind auch nicht so viel anders. Allerdings hat cazaluz auch recht, Kompaktheit ist auch schon ein relevanter Faktor. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich die Kameras wirklich mal "anfassen", vlt. ist es ja dann Liebe auf den ersten Blick.

Vielen Dank und liebe Grüße

André
 
Wenn man aber an die kleinen Modelle einen Handgriff "anschraubt" um sie vernünftig mit etwas größeren Objektiven halten zu können, ist die G9 ohne Griff auf einmal garnicht mehr so groß! Sagt einer, der G9, Olympus E-M1 und Olympus E-m5 II hat. Wie es schon gesagt wurde, das wirkliche Gewicht schaffen am Ende die Objektive!
Gruß Michael
 
Hallo Günter

die G9 kann auch Hand-Held-High-Res. Im Modus 2 funktioniert das erstaunlich gut, auch wenn es nicht von Panasonic beworben wird, so steht es der Oly-Variante nicht nach.

Du meinst bei Bewegungsunschärfe-Verarb. den Mode2 ?

Habe es gerade mal versucht, ist dort ISO Max 1600?
Oder ist die Belichtung immer 8 Blendenstufen geringer, da ja 8 Bilder gemacht werden
 
Wozu wird über den HiRes-Modus diskutiert - interessiert das den TO?
Handheld Hi-Res kann prinzipbedingt gar nicht richtig funktionieren. Verwackelte Bilder werden automatisch in der Auflösung auf Normalmaß reduziert. So auch im Modus 2 der G9.

Wer eine GX9 hat, steigt selbstverständlich auf die G9 und nicht auf eine Olympus um, die weniger kann als die G9 und auch noch die gewöhnungsbedürftige Bedienung mit sich bringt. Die Menüs von GX9 und G9 sind zu 98% identisch.
Die [korrigiert:] E-M5 ist insgesamt eher auf dem Leistungsniveau einer G91.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da bei der OM-5 schon den besseren AF, die höhere Serienbildgeschwindigkeit und kürze Verschlusszeiten mit elektronischen Verschluss. Ob jetzt die G91 sowas wie einen Live ND Filter, Live Composite oder High Res und weitere Features der OM-5 hat, das weiß ich nicht. High Res bei statischen Motiven und den guten IBIS funktioniert jedenfalls bei der Olympus aus der Hand sehr gut.

Die OM-5 ist in Prinzip von der Ausstattung her eine kleinere EM-1 MKIII. Die AF-Algorithmen der OM-5 wurden gegenüber der E-M1 Mark III bei der Gesichts- und Augenerkennung noch optimiert, so dass Motive noch besser verfolgt werden können. Also bezüglich AF noch eine Verbesserung zur E-M1 MkIII und da war die EM-1 Mark III nicht schlechter als die G9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten