• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT AF-Tracking ist da Panasonic besser als OM-Systems?

Martin A

Themenersteller
Ich besitze die OM-1 und bin mit der Kamera überwiegend zufrieden, einzig das AF-Tracking finde ich ziemlich schlecht. Motiverkennung ist ja schön und gut, nur geht das nur für bestimmte Objekte und dann funktioniert es teilweise auch umständlich. Deswegen schiele ich schon einige Zeit zur Konkurrenz Panasonic und frage mich ob da das AF-Tracking nicht besser funktioniert?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Marken und kann neutral berichten. :)
 
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Marken und kann neutral berichten. :)

..."Erfahrung mit beiden Marken" sicherlich...

schwierig wird´s mit "Neutral", und wer tatsächlich OM1 NUTZT, und sie nicht einem fragwürdigem "Test" unterzogen hat...(ist ja derzeit total HIP, Cam, bestellen, rumspielen und dann innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden...:rolleyes:)

Fest steht, dass sie in vielen Belangen was AF-Performance betrifft, die beste mFT Cam derzeit ist. Wobei das eigentliche AF-C Tracking immer noch nicht so ganz auf Höhe der beiden Marktführer ist...

Ob da aber eine Pana X/Y besser ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

Vielleicht kann Dir hier der ein oder andere OM1 Besitzer ein paar Tipps geben, es soll ja bei 100000 Einstellungen immer wieder einfachere Tweaks geben...;)
 
Nein, AF-C mit Tracking funktioniert bei Panasonic bisher auch noch nicht wirklich zuverlässig. Das hat sich jetzt mit Einführung der PD-AF bei der Lumix S5 II geändert - die ist aber eine Vollformat-Kamera. Die offene Frage ist, ob Panasonic das Verfahren auch in zukünftigen mFT-Kameras übernimmt. Bei der GH6 ist das zumindest noch nicht geschehen.
 
Du sprichst aber von der neuen OM-1 mit Stacked Sensor? Wie soll da eine Pana mit konventionellem Sensor besser sein? Das ist ja auch bei Sony nicht so.

Wenn da das AF-Tracking „schlecht“ ist, liegt es sicher nicht an der Kamera, sondern vielleicht irgendeiner Einstellung. Und ja, es gibt Objektive, wo auch ein eigentlich sehr schneller AF ausgebremst wird.

Ich kann das nur als Analogie für Fuji aus Erfahrung sagen. Da gibt es ein paar wenige Einstellungen, die den AF komplett aushebeln, aber die ziemlich blöd implementiert sind. Quasi per Default auf Chaos, man muss erstmal nacharbeiten, um das Potential des AF-C ausreizen zu können.

Vielleicht reichen ja andere Einstellungen bei der OM-1? Die Kamera ist doch eigentlich ein Biest vom Potential her.
 
Vielleicht kann Dir hier der ein oder andere OM1 Besitzer ein paar Tipps geben, es soll ja bei 100000 Einstellungen immer wieder einfachere Tweaks geben...;)
Ich bin auch im Oly-Forum unterwegs und ja, es gibt tatsächlich sehr viele Tipps, aber dadurch funktioniert das AF-Tracking auch nicht besser.

Nein, AF-C mit Tracking funktioniert bei Panasonic bisher auch noch nicht wirklich zuverlässig.
Das ist mal eine klare Antwort. (y)

Du sprichst aber von der neuen OM-1 mit Stacked Sensor? Wie soll da eine Pana mit konventionellem Sensor besser sein? Das ist ja auch bei Sony nicht so.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Sensortechnik und welche Auswirkungen diese auf das AF-Tracking hat nicht auskenne, deshalb Frage ich ja hier. Ich habe noch eine Nikon Z6 und bei der Funktioniert das AF-Tracking sehr gut, weshalb ich ursprünglich davon ausging, bei Olympus oder OM-Systems müsste das ähnlich gut funktionieren. Aus welchen technischen Gründen das bei Nikon gut funktioniert und bei OM/Olympus nicht so gut weiß ich eben nicht.
Von Sony kenne ich aus der Praxis übrigens nur die Sony Mavica mit Disketten Laufwerk.:lol:

Wenn da das AF-Tracking „schlecht“ ist, liegt es sicher nicht an der Kamera, sondern vielleicht irgendeiner Einstellung. Und ja, es gibt Objektive, wo auch ein eigentlich sehr schneller AF ausgebremst wird.
Hab ich bis jetzt nicht gefunden und meine Objektive sind auch nicht schlecht. Eigentlich geht es mir auch nicht um die AF-Geschwindigkeit, die ist gut. Beim AF-Tracking verliert der AF leicht das Objekt und stellt woanders scharf, das ist wie gesagt bei der Z6 viel besser.

Vielleicht reichen ja andere Einstellungen bei der OM-1? Die Kamera ist doch eigentlich ein Biest vom Potential her.
Mit Motiverkennung funktioniert es schon ganz gut ist teilweise aber auch umständlich implementiert. Mir geht es aber um das ganz normale AF-Tracking.
 
Mit Motiverkennung funktioniert es schon ganz gut ist teilweise aber auch umständlich implementiert. Mir geht es aber um das ganz normale AF-Tracking.

Dann entspricht deine Erfahrung wohl dem Review von dpreview.com, Auszüge:

The OM-1 offers a wider assortment of subjects it can recognize and track. The distance-assessment/prediction algorithm underpinning the C-AF system has also been completely reworked. The only thing not improved is the tracking system (C-AF + Tracking) for subjects the camera doesn't recognize.

Although the individual parts of the AF system work well, it's only fair to point out that the system as a whole isn't as slick and simple as the latest ones from Canon, Sony or Nikon.

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/om-system-om-1-review
 
Der Vorteil des Stacked Sensors besteht ja im wesentlich schnellerem Auslesen des Sensors und damit Bereitstellen an den AF. Um ein Vielfaches schneller auch z.B. als bei Deiner Z6, ähnlich wie bei einer Z9. Damit kann der AF Objekte viel öfter „scannen“ und verfolgen und die Daten an den Prozessor weitergeben. Das ist natürlich gerade für Tracking sehr von Vorteil.

Ich habe auch eine solche Kamera (Fujifilm X-H2s) und ich fotografiere seitdem überhaupt nicht mehr mit dem normalen AF-C. Warum auch? Das Tracking ist doch sehr viel bequemer.

Ich würde aber weiter danach forschen, wo der Haken bei den AF-C Einstellungen liegt. Gibt es da Konfigurationen wie der funktionieren soll? Frage unruhiger Hintergrund etc.? Gibt es grundsätzlich eine Einstellung, wo Du Fokuspriorität statt Auslösepriorität wählen kannst? Dann immer Fokuspriorität! Die Kamera kann das!

Im Übrigen wäre mein Rat, nur noch mit dem intelligenten Tracking zu fotografieren und nicht mehr mit normalem AF-C. Eye-AF, Tier- und Vogel-AF oder Autos etc. sind doch sicher dabei zur Auswahl? Nutze die neue Technik, lass Dich darauf ein und reize die Kamera aus!
 
Der Vorteil des Stacked Sensors besteht ja im wesentlich schnellerem Auslesen des Sensors und damit Bereitstellen an den AF. Um ein Vielfaches schneller auch z.B. als bei Deiner Z6, ähnlich wie bei einer Z9. Damit kann der AF Objekte viel öfter „scannen“ und verfolgen und die Daten an den Prozessor weitergeben. Das ist natürlich gerade für Tracking sehr von Vorteil.
Das lässt umso mehr rätseln warum es die Z6 besser kann.

Ich würde aber weiter danach forschen, wo der Haken bei den AF-C Einstellungen liegt. Gibt es da Konfigurationen wie der funktionieren soll?
Wenn es an der Konfiguration läge, dann wäre es ja kein allgemein bekanntes Problem.

Im Übrigen wäre mein Rat, nur noch mit dem intelligenten Tracking zu fotografieren und nicht mehr mit normalem AF-C. Eye-AF, Tier- und Vogel-AF oder Autos etc. sind doch sicher dabei zur Auswahl? Nutze die neue Technik, lass Dich darauf ein und reize die Kamera aus!
Der Gesichtserkennung basiert noch auf der gleichen Technik wie beim Vorgängermodell. Das kann die Z6 übrigens m.E. auch besser. Wie gesagt finde ich die Objekterkennung auch nicht besonders praktisch umgesetzt. Ich hätte einfach gern ein stink normales, gut funktionierendes AF-Tracking bei dem ich nicht vorselektieren muss was ich gerade fotografiere. Wenn es so gut ist wie bei der Z6 bin ich auch schon zufrieden.

Meine Frage, macht das Panasonic besser?
 
Der Vorteil des Stacked Sensors besteht ja im wesentlich schnellerem Auslesen des Sensors und damit Bereitstellen an den AF. Um ein Vielfaches schneller auch z.B. als bei Deiner Z6, ähnlich wie bei einer Z9. Damit kann der AF Objekte viel öfter „scannen“ und verfolgen und die Daten an den Prozessor weitergeben. Das ist natürlich gerade für Tracking sehr von Vorteil.

Ich habe auch eine solche Kamera (Fujifilm X-H2s)

Das lässt umso mehr rätseln warum es die Z6 besser kann.

Zur X-H2s gehen aber auch die Meinungen auseinander. Es gibt Stimmen die sagen, dass die trotz Stacked Sensor nicht bei Sony/Canon ohne Stacked Sensor mithalten kann. Andere sagen der AF sei super.

z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2109909&page=19

z.B. "If I need super fast snappy AF I am still going to grab a Sony camera for the time being because Sony outperforms my AF expectations in almost every way and it has for a while.": https://fujiaddict.com/2022/06/02/fujifilm-x-h2s-auto-focus-testing/

Es gibt Videos in YT, in denen der AF auch nicht gut weg kommt.
Aber hier hingegen wieder sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=58EmE59zn5E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann mich mit dem AF-Tracking der OM-1 im großem und ganzen nicht beschweren.

Motiverkennung mit C-AF-Tracking funktioniert sehr gut. Bei BIF stelle ich nur die C-AF Empfindlichkeit auf -1 und nutze ein mittelgroßen Fokusbereich.

Motiverkennung mit S-AF läuft auch sehr zuverlässig.

Vorher hatte ich bei BIF oder Hundeaction vielleicht 3 bis 4 Bilder von 10 an der EOS R scharf. Jetzt mit der OM-1 liege ich da schon ehr bei 8 bis 9 scharfen Bildern.

Ein klassiches AF-Tracking ohne Motiverkennung funktionierte auch an der EM-1 MKIII schon sehr gut auch wenn das Canon oder Sony dann etwas besser können.

Gesichtserkennung und Augen-AF da gibt es bei den neueren Modellen von anderen Hersteller bessere. Aber hier bin ich persönlich auch zufrieden. Das funktioniert nicht schlechter als mit der Canon EOS R, welche ich vorher hatte. Die neueren Canon sind da jetzt nochmals besser geworden und Sony hat dieses eh schon länger sehr gut im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur X-H2s gehen aber auch die Meinungen auseinander.…

Ja und wenn man die Gründe der verschiedenen Performances sich anschaut, sieht man, wenn man das System und seine Fehler und Fallen gut kennt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes Einstellungssache ist. Aber hier soll es ja nicht um Fuji gehen. Ich hatte die Anslogie nur bemüht, weil ich dachte, wenn das bei OM-1 ähnlich ist, ist ihm dabei vielleicht geholfen.

Aber ich lese bisher nur von ihm, dass die Z6 besser ist und er da nichts findet. Nochmal mein Rat: Weg vom AF-C, konsequent Tracking nutzen, wo es sich anbietet.

Meine These zur OM-1 ist ja, da geht noch was. Nur was über Nutzung von Tracking statt AF-C hinaus an Einstellungen sinnvoll sind, da können vermutlich nur erfahrene Oly-User helfen.

Die OM-1 muss eigentlich besser sein als die Z6. Wenn die ihr Potential nicht abrufen lässt, weil z.B. der Algorithmus nicht stimmt und sich das nicht über Einstellungen regeln lässt, wäre das allerdings ein Armutszeugnis für die Kamera. Da könnte man dann nur noch auf FW-Updates hoffen.
 
Der stacked Sensor der OM-1 ermöglicht einen wesentlich schnelleren AF als der Sensor der Lumix G, der keinen Pasen-AF unterstützt. Auf der HW-Seite ist die OM-1 also überlegen. Wenn das Tracking nicht so gut funktioniert wie bei Conon/Nikon/Sony, muss das an den Algorithmen. Hier besteht Hoffnung, dass sich das mit einem Firmwareupdate grundlegend bessert. Bei der Lumix G ist das nicht zu erwarten, da die Hardware limitierend ist.
 
Und ganz gründsätzlich: Eine Box etc, die das Motiv im Sucher verfolgt ist das eine... das dann dort auch korrekt fokussiert wird, ist dann die andere Sache
 
.Meine These zur OM-1 ist ja, da geht noch was. Nur was über Nutzung von Tracking statt AF-C hinaus an Einstellungen sinnvoll sind, da können vermutlich nur erfahrene Oly-User helfen..

Mit Deiner These liegst Du gar nicht so verkehrt. Die OM-1 bietet da Einstellungmöglichkeiten ohne Ende. Ich bin auch gerade dabei, je nach Einsetzzweck die beste zu finden. OMDS möchte demnächst einen AF Guide herausbringen. Ein erfahrener Wildlifefotograf bietet seine für sich besten AF Einstellungen je nach Einsetzzweck als kostenpflichtiger PDF Download für die OM-1 an. Von diesem Guide habe ich nur positives gelesen. Ich glaube, die 25 Euro hierfür werde ich demnächst investieren.
 
Meine Frage, macht das Panasonic besser?

Gleiche Frage, Versuch einer etwas differenzierten Antwort.

Ob und wie weit Panasonic das besser macht, kann man wohl nur im direkten Vergleich rausfinden. Mit meinen bisherigen mFT-Kamera (Pano oder Oly) habe ich AFC-Tracking nie benutzt, erschien mir zu unverlässlich. Jetzt habe ich eine gebrauchte G9 bekommen, und da sieht es schon ziemlich anders aus. Wenn das Licht gut genug ist, dass die G9 das Objekt erkennt, kann sie sich gut daran festbeißen, und zwar mit oder ohne Gesichtserkennung. Das hängt davon ab, ob es sich um einen mehr oder eindeutig abgegrenzten Gegenstand in einer mehr oder weniger unruhigen Szene handelt. Manchmal verliert sie zwischendurch das Objekt, dann muss man kurz auf den OK-Button drücken und neu ansetzen. Sowohl die Verfolgung als auch das Nachführen des AF funktionieren in diesem Rahmen mit der G9 eigentlich erstaunlich gut, ehrlich gesagt besser, als ich das zunächst aus der Erfahrung mit meinen anderen Lumixen angenommen habe.

Die Jungs von dpreview haben einen Vergleich mit der E-M1 III gemacht, und da wird die G9 beim AFC-Tracking sehr gut bewertet, während die Oly mehr oder weniger versagt. Man kann direkt zum Punkt Autofocus and burst shooting springen:

https://www.dpreview.com/videos/134...-mark-iii-who-s-the-king-of-micro-four-thirds
 
Nur das die dortige Oly keine OM-1 ist. Wenn OM allerdings grundsätzlich schlechter programmieren sollte als Pana, dann könnte man eine Kamera mit Stacked Sensor ja gleich in die Tonne kloppen.
 
Nur das die dortige Oly keine OM-1 ist. Wenn OM allerdings grundsätzlich schlechter programmieren sollte als Pana, dann könnte man eine Kamera mit Stacked Sensor ja gleich in die Tonne kloppen.

Ein stacked Sensor schafft gute Voraussetzungen für ein gutes AF Verhalten, er garantiert es aber nicht.

Eine Fuji X2Hs hat auch einen stacked Sensor, kommt aber AF technische lange nicht an Nikon, Sony und Canon ran.
 
Aber ich lese bisher nur von ihm, dass die Z6 besser ist und er da nichts findet. Nochmal mein Rat: Weg vom AF-C, konsequent Tracking nutzen, wo es sich anbietet.
Das Problem ist ja, dass man sich nicht persönlich kennt und nicht weiß was schon probiert wurde oder nicht. Grundsätzlich bietet die OM-1 überwältigend viele Einstellungen. Für das Tracking hab ich schon die AF Empfindlichkeit variiert ohne wirklichen Erfolg und wenn mir jemand sagen kann was man noch probieren kann, gerne. Mir geht es auch nicht darum nur noch mit AF-Tracking zu fotografieren. Da wo es Sinn macht nehme ich die Motiverkennung, wobei die auch nicht ganz unproblematisch ist. Außerdem ist es auch im Oly-Forum so, dass einem von AF-Tracking eher abgeraten wird, deshalb die Frage nach Panasonic.


Die OM-1 muss eigentlich besser sein als die Z6. Wenn die ihr Potential nicht abrufen lässt, weil z.B. der Algorithmus nicht stimmt und sich das nicht über Einstellungen regeln lässt, wäre das allerdings ein Armutszeugnis für die Kamera. Da könnte man dann nur noch auf FW-Updates hoffen.
Die Hoffnung auf ein FW-Update bleibt natürlich, wenn man aber weiß, dass es das Problem auch bei vorherigen Kameras gab ist die doch ziemlich gering.

Nur das die dortige Oly keine OM-1 ist. Wenn OM allerdings grundsätzlich schlechter programmieren sollte als Pana, dann könnte man eine Kamera mit Stacked Sensor ja gleich in die Tonne kloppen.
Es gibt zumindest hinweise darauf, dass die Programmierung von den OM-Leuten noch nicht ganz beherrscht wird.
 
@********** Das ist unrichtig. Lass einfach das Fuji-Bashing. Das gehört hier sowieso nicht hin. Die H2s ist besser als z.B. eine Sony mit konventionellem Sensor. Sie ist gegenüber den jeweiligen Stacked Boliden vielleicht noch etwas ausbaufähig, aber kostet mal schlapp die Hälfte und ist daher ähnlich attraktiv wie hier die OM-1. Zudem hat sie mit FW 3.0 gerade noch eine Schippe draufgelegt und wird softwareseitig kontinuierlich weiterentwickelt. Mir fehlt da nichts an AF-/ Trackingleistung. Auch in schwierigen Situationen. Die H2s ist eh Overkill, egal was Du im Kameraquartett gelesen hast, dass andere noch mehr Overkill sind.

Hier geht es um das riesige Potential der OM-1 mit dem Stacked Sensor und ob es einfach abrufbar ist über die Art der Bedienung und Einstellungen oder ob OM-1 noch FW-Hausaufgaben machen muss. Da der TO da Probleme hat ist die Frage ja berechtigt, nur leider noch nicht beantwortet.

Edit: Wenn das Olyforum da auch eher pessimistisch ist, dann ist das natürlich blöd. Vielleicht muss OM tatsächlich nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es auch im Oly-Forum so, dass einem von AF-Tracking eher abgeraten wird, deshalb die Frage nach Panasonic.

Ich bin auch im Oly Forum und diese Aussage ist allgemein gehalten und das stimmt nicht. Da ist nicht jeder mit dem AF Tracking unzufrieden und rät davon ab. Beim klassischen AF Tracking ist zwar noch verbesserungsbedarf und da hoffen einige auf ein entsprechendes FW Update aber das der jetzt richtig schlecht ist, ist übertrieben. Das AF Tracking in Verbindung mit der Motiverkennung läuft dagegen schon sehr gut und merklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten