• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auslösungen Fuji X-H 1 auslesen

bruese

Themenersteller
Hallo,

vor kurzen habe ich hier im Forum einen Link gesehen, mit welchem man die Auslösungen der Fuji X-H 1 auslesen kann.

Leider finde ich diesen nicht wieder.

Könnte mir vielleicht Jemand helfen.

Gruß Detlef
 
exiftool kennt Deinen shuttercount (funktioniert bei X-T2 und X-T3, sollte auch bei X-H1 funktionieren.
Allerdings musst du historische Fotos durchsuchen, denn Du bekommst keinen count höher als 32767, dann geht der count wieder herunter und fängt bei 0 an.
Also schauen, wie oft er schon ganz oben war und dann wieder gefallen ist, beispielsweise 4x (wie bei mir), dann rechnest Du 4x32767+aktuelle Zahl.
 
Auf der Seite steht "number of images a camera has captured with its mechanical shutter". Bei meiner T4 zeigt es dort nur die Auslösungen insgesamt an, nicht aber die mit mechanischem Shutter. Ich fotografiere fast ausschließlich nur mit elektronischem Shutter alleine. Und obwohl so fotografiert wird der Shutter-Zähler dort weiter gezählt. Ob das bei der H1 auch so ist, weiß ich nicht.

OT: Wenn jemand weiß wie ich den mechanischen Shutter Zähler für meine T4 herausfinden kann, da wäre ich sehr dankbar.
 
exiftool kennt Deinen shuttercount (funktioniert bei X-T2 und X-T3, sollte auch bei X-H1 funktionieren.

Moin, exiftool zeigt bei meiner X-T30ii auch nur eine Gesamtanzahl an und diese weicht von der Fuji internen Anzahl der gemachten Bilder um ca. 150 ab.
D.h. exiftool zeigt ca. 150 Auslösungen mehr an, als meine X-T30ii.
Bei meiner X-T4 war es ähnlich. Exiftool ca. 100 Auslösungen mehr, als X-T4 Anzahl.

Bei meiner relativ neuen X-H2s stimmen die ausgelesenen Anzahlen von exiftool allerdings genau mit denen meiner Fotos überein.
Es wird allerdings auch nur die Gesamtauslösezahl angegeben und es gibt keine Unterscheidung zwischen M bzw. El.

Bei meiner Nikon Z6-ii war die Abweichung mit "Apotelyt" wesentlich geringer, nur ca. 10 Auslösungen.
Hingegen hat exiftool gar keine Auslösungen angezeigt!

So what :D

MfG
 
Wegen 250 Auslösungen mehr oder weniger (1/2 Tag Urlaub) würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Ja, es werden alle Auslösungen gezählt, auch mit elektronischem Shutter - warum denn nicht!?
Wenn ich eine Kamera gebraucht kaufe, dann zählt für mich nur der optische Zustand, nicht die Zahl der Auslösungen. Kann ja sein, dass eine Kam für Zeitrafferaufnahmen benutzt worden ist und hunderttausend Aufnahmen runter hat - trotzdem hat sie nicht viel gelitten!
 
Ja, es werden alle Auslösungen gezählt, auch mit elektronischem Shutter - warum denn nicht!?
Der optische Zustand ist eben nur die halbe Miete. Der mechanische Shutter hat nämlich nur eine begrenzte Lebensdauer. Der elektronische Verschluss hat aber keine Abnutzung, da mechanisch da nichts bewegt wird. Daher sagt die Gesamtanzahl der Auslösungen quasi nichts, solange man nicht die Anzahl der mechanischen Shutter-Auslösungen separieren kann.

Zu Fuji habe ich bisher keine Angaben über die prognostizierte Lebensdauer des Verschlusses gefunden. Nikon nannte mal Zahlen im Bereich von 150.000 Auslösungen. Ich denke nicht, dass das bei Fuji nennenswert anders ist. Die allermeisten von uns fotografieren dafür viel zu wenig um auch nur in die Nähe dahin zu kommen. Es gibt aber immer wieder Fotografen die durchaus 30 bis 50 Tausend Bilder pro Jahr machen. So eine Kamera möchte ich nicht unbedingt kaufen wenn sie oder er diese schon 3 Jahre so in Nutzung hatte.

Fairerweise muss ich gestehen, dass in meinem Bekanntenkreis noch niemand einen Defekt am Verschluss wegen zu vieler Auslösungen hatte.
 
Der mechanische Verschluss der neuen X-H2(s) ist auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, der der X-H1 für 300.000, der der anderen Tx etc. etwas weniger, vielleicht 150.000 oder 200.000, aber da kenne ich keine Daten.
 
Die Zahlen zeigen, dass Rainer sehr wahrscheinlich recht hat. Wir (ich) haben viel zu viel Angst vor der Shutterzahl. Der optische Zustand sagt vermutlich viel mehr darüber wie "abgerockt" die Kamera wirklich ist.
 
Dazu kommt, dass bei der neuen H2s mit dem geringen Rolling Shutter viel öfter der ES verwendet werden kann und damit der MS zusätzlich geschont wird. Von daher wohl kein Thema mehr bei potentiell 500k Auslösungen.
 
Ich benutzte schon bei meiner T2 und auch jetzt bei der T4 so wie der X100F benutze ich quasi fast ausschließlich nur den ES. Selbst bei Bewegtbilder muss es erst mal so schnell sein, dass dies relevant wird.
Ich liebe es völlig lautlos auszulösen.
 
Hallo
Ich benutze den ES nur bei ausnahmen ( fehlender ND Filter :devilish: ).
Ich hate noch nie ein Verschluss Problem und habe bisher auch nur von einer A2 gehört, die ein Verschluss Problem hatte.
Ihr macht euch zu viele Gedanken.....
Gruß
Oli
 
Ihr macht euch zu viele Gedanken....
So ist es.
*** Canon EOS 350 D --- 60.000 Auslösungen
*** Canon EOS 60 D --- 125.000 Auslösungen
*** Fujifilm X-E1 --- im Jahr 2017 gebraucht gekauft und 121.860 Auslösungen dazu...


nie ein Problem mit dem Verschluss gehabt.


Die neueren Kameras haben alle einen elektronischen Verschluss - den ich ab und zu nutze - da zählen die Auslösungen überhaupt nicht!
 
Moin, versuchs mal hier:
https://www.apotelyt.com/camera-exif/shutter-count-finder

habe aber meine pers. Zweifel, ob es alles stimmt.
Hatte auch schon mal, allerdings nur geringe Abweichungen zu meinen Counts.

MfG

ich habe das mit Datein von meiner X-T30 und auch X-H2 eben probiert... er wirft wir kein Ergebnis aus. Irgendwie frustrierend, weil ich die X-T30 hier zum Verkauf reinstellen möchte und finde diese Angabe gehört dazu, auch wenn ich nur den Mechanischen Verschluss benutzt habe, wenn ich mit Blitz gearbeitet habe. Habe unzählige andere Seiten ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe die EXIF Daten manuell durchforstet, aber auch da nix gefunden.

Jemand noch ne Idee? ^^
 
ich habe das mit Datein von meiner X-T30 und auch X-H2 eben probiert... er wirft wir kein Ergebnis aus. Irgendwie frustrierend, weil ich die X-T30 hier zum Verkauf reinstellen möchte und finde diese Angabe gehört dazu, auch wenn ich nur den Mechanischen Verschluss benutzt habe, wenn ich mit Blitz gearbeitet habe. Habe unzählige andere Seiten ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe die EXIF Daten manuell durchforstet, aber auch da nix gefunden.

Jemand noch ne Idee? ^^

Moin,
ich hatte dir ein PN geschickt und auf deine Antwort hin:

ich habe es gerade noch mal probiert, keine Probleme mit Bild von meiner X-H2s, bzw. X-T30ii.
siehe Anhänge

Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch mit Exiftool, bzw. ExifToolGui angezeigt !

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-21 180119.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-21 180119.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-02-21 180330.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-21 180330.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2023-02-21 180038.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-21 180038.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mit Datein von meiner X-T30 und auch X-H2 eben probiert... er wirft wir kein Ergebnis aus.

Was wird denn von apotelyt angezeigt wenn Du ein Bild hochlädst?

Nicht nachvollziehbar. Funktioniert bei mir mit XE1, XT1,XT2,XT3, XE4. Und funktioniert bei den anderen Usern anscheinend genauso problemlos.

Villeicht noch mal in Ruhe ein frisches Bild als JPG machen und es unbearbeitet direkt aus der Kamera mit drag/drop in apotelyt ziehen.
 
Was wird denn von apotelyt angezeigt wenn Du ein Bild hochlädst?

Nicht nachvollziehbar. Funktioniert bei mir mit XE1, XT1,XT2,XT3, XE4. Und funktioniert bei den anderen Usern anscheinend genauso problemlos.

Villeicht noch mal in Ruhe ein frisches Bild als JPG machen und es unbearbeitet direkt aus der Kamera mit drag/drop in apotelyt ziehen.

Das hier (Anhang)
Ich habe die Kamera auf JPEG, Medium, Normal, unbearbeitet von der Karte direkt da rein... Sowohl X-H2 als auch X-T30 Fotos werfen diesen Fehler aus.
Edit: Ja Mechanischer Verschluss war aktiv, nur um dieser Frage vorzubeugen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten