• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneller AF bei Fuji? Umstieg von Sony A9

valentino83

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einer Fuji mit schnellem (schnellstem AF). Ziehe einen Wechsel von der Sony A9 in Betracht und entsprechend hoch ist der Anspruch. V.a. für Kinder in Bewegung ist der Blackout-freie, schnelle AF der Sony A9 schon super.

Seit ich aber die GFX habe, bin ich von Fuji (und v.a. der Farbdarstellung) aber angetan, weshalb ich den Wechsel von Sony in Erwägung ziehe.

Konkret: Können die neuen Modelle XT-5 und XH2s mit dem AF der A9 mithalten?

Vielleicht gibt es jemanden, der den Wechsel vollzogen hat und berichten kann.

Danke soweit.
 
Das Modell mit dem schnellsten AF wäre aktuell die X-H2s. Fuji klassifiziert sie selbst als die Kamera die auf Power und Geschwindigkeit ausgelegt ist. Wie sie im Vergleich zur Sony ist kann ich nicht sagen, aber etwas schnelleres als die X-H2s, ist zumindest aktuell nicht im Sortiment.
 
Ich bin ehemaliger Besitzer einer A9 II und habe dementsprechend auch hohe Ansprüche an den AF. Meine Familie fotografiere ich seit ein paar Monaten sehr häufig mit der Fuji X-T5 und X-H2 (ohne S). Ich merke einen Unterschied zur A9 bei der Leistung des AF, der ist für meine Zwecke jedoch gering. Mit rennenden/Fahrrad fahrenden Kindern haben die Fuji-Kameras kein Problem und stellen zuverlässig scharf. Mein Ausschuss wegen falscher Fokussierung liegt bei schätzungsweise 10 % (und nicht immer war die Kamera Schuld...).

Die X-H2s bietet noch bessere AF-Leistung (lt. Test-/Erfahrungsberichten) und hat kürzlich ein Firmware-Update bekommen, welches die AF-Leistung weiter verbessert hat. Für die X-T5 und X-H2 ist auch eins in Planung, laut Gerüchteküche soll hier ebenfalls die AF-Leistung verbessert werden.

Ich nutze die X-T5 und X-H2 regelmäßig für Familienfotos und bin sehr zufrieden (vor allem hinsichtlich des AF). Wichtig ist nur, dass man Objektiv mit der Kennzeichnung LM (Linear Motor) benutzt.
 
...Für die X-T5 und X-H2 ist auch eins in Planung, laut Gerüchteküche soll hier ebenfalls die AF-Leistung verbessert werden....

soll für die X-T4 ggf. auch noch ein Update heraus kommen? Konnte man anbei davon auch erfahren?
 
In diesem Beitrag ist nur von der Kameras der 5. Generation die Rede. Da ist die X-T4 raus. Ich könnte mir schon vorstellen, das da vielleicht noch was kommt. Große Sprünge dürfen können wir davon nicht erwarten, da in den neuen Kameras ein leistungsfähigerer Prozessor sitzt.
 
In diesem Beitrag ist nur von der Kameras der 5. Generation die Rede. Da ist die X-T4 raus. Ich könnte mir schon vorstellen, das da vielleicht noch was kommt. Große Sprünge dürfen können wir davon nicht erwarten, da in den neuen Kameras ein leistungsfähigerer Prozessor sitzt.
Ich denke auch, dass Updates für ältere Kameras auf Fehlerkorrekturen beschränkt sein werden. Nicht nur wegen des Prozessors, sondern auch wegen des Hohen Aufwands für den Test der Software vor der Veröffentlichung. Da finde ich es plausibel, dass sich die Hersteller dbzgl. nur auf ihre aktuellen Modelle konzentrieren.
 
Fuji hat zwar angekündigt, den neuen Algorithmus ggf. auch auf die T4 zu übertragen, dann war es aber sehr ruhig und bisher ist nichts passiert. Vermutlich will man erstmal T5 verkaufen.

Ansonsten ist ja schon gesagt worden, dass die H2s den besten AF hat, da sie wie die A9 den Stacked Sensor hat. Der Sensor der H2/T5 wird 4-5fach langsamer ausgelesen. Der neue Algorithmus und Prozessor pusht auch diese gegenüber der T4, das sollte für Kids allemal reichen, aber die beste Leistung gibts bei der H2s.
 
Weg von FW Upgrade Diskussionen für Modelle die der TO nicht in Betracht zieht und zurück seiner Frage nach der AF Tauglichkeit des Fuji Systems für Familien-/Kinderfotos:

Aus eigener Erfahrung ist vor allem der C-AF sowie die Gesichtserkennung der neueren Sony A Modell den Fujis bzgl. Geschwindigkeit, Präzision deultich überlegen - zudem ist die bei Sony auch low light tauglich.

Kenne auch das Olympus OMD System recht gut und empfang den C-AF sowie die Gesichtserkennung / Augenerkennung bei OMD EM-1/Mk2 aufwärts ebenfalls den Fujimodellen überlegen.

Stellt sich jedoch immer die Frage nach dem konkreten Anwendnungsfall:
unsere spielenden Kinder konnte ich auch mit der Zweitkamera XT-1 bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen zuverlässig scharf stellen, Ausschussquote unter 10%. Meine Hauptkamera ist eine XT-3 mit aktueller FW, damit bzgl AF Qualität näherungsweise auf XT-4 Niveau. Damit bekomme ich problemlos auch meine Tochter beim Radfahren im dicht bewachsenen Wald scharf gestellt und auch das diesjährige Schlittenfahren unserer Kinder konnte ich problemlos fotografieren, obwohl der Himmel an dem Tag bewölkt, im Hintergrund des Hangs jede Menge Bäume / Sträucher standen und der Hang mit Kinder gut gefüllt war - alles eher negative Faktoren für Kontrast- / und Phasen AF.

Für meine persönlichen Anforderungen Familienfotografie ist der S-AF sowie C-AF meiner XT-3 ausreichend, aktuelle Modelle sind tendenziell besser.

Wäre mein fotografischer Kern Actionfotografie oder BIF dann würde ich zu Sony A7/4 aufwärts, Canon R6/2 oder der guten alten D500 greifen mit der man problemlos Handball in der Halle fotografieren kann und der die Lichtbedingungen dabei fast egal sind. Ist es aber nicht!

Wichtig der Hinweis von @C147 jeweils die Kombi aus Body UND Objektiv zu betrachten. Mit meinem alten XF18/2 schaffe ich spielende Kinder (so gut wie) nie, mit dem XF35/1.4 eher selten (gefühlt 40-50% Ausschuss), mit dem XF35/2 (Schrittmotor statt Linear Motor) problemlos. Problemlos auch mit dem XF18-55 (dank LM) und auch dem XF16-80 (trotz Schrittmotor statt LM).

Dazu noch weitere Hinweise, da das Fuji AF System teils etwas eigen ist und man sich etwas damit beschäftigen muss, wenn man von anderen Systemen kommt:
- Nutzte möglich den Boost / High performance Modus der Kamera.
- Fotografiere gerade bei C-AF mit möglichst großer Blendenöffnung, sodass ausreichend Licht und Kontraste auf den Sensor und damit auf den AF kommen.
- Falls Du mit Einzelpunkt AF fotografierst, dann setz das Fenster nicht zu klein.
- Nutz die AF Modus Zone beim Tracking / C-AF und wähle die Zone angemessen groß.
- Wenn die Kinder auf dich zu kommen, dann arbeite nicht mit halbgedrücktem Auslöseknopf sondern drücke ganz durch. Sofern Du vorher Fokusprio eingestellt hast, löst die Kamera dann erst bei fokussiertem Motiv aus und Du sparst Dir die Zeitverzögerung.

M.E. solltest Du mit jedem Fuji Body mit X-Trans CMOS 4 Sensor und X Prozessor 4 aufwärts (also ab XT-3, XT-30ii, XE-4, X-Pro3) spielende, rennende, skateboardfahrende, etc Kinder bei halbwegs vernünftigen Lichtbedingungen abbilden können - sofern Du nicht unbedingt die optisch tollen, aber seitens AF recht langsamen Linsen der ersten X Mount Generation (XF35/1.4, XF14, XF60, XF18/f).
 
Bin auf der Suche nach einer Fuji mit schnellem (schnellstem AF). Ziehe einen Wechsel von der Sony A9 in Betracht und entsprechend hoch ist der Anspruch. V.a. für Kinder in Bewegung ist der Blackout-freie, schnelle AF der Sony A9 schon super.

Seit ich aber die GFX habe, bin ich von Fuji (und v.a. der Farbdarstellung) aber angetan, weshalb ich den Wechsel von Sony in Erwägung ziehe.

Konkret: Können die neuen Modelle XT-5 und XH2s mit dem AF der A9 mithalten?

Vielleicht gibt es jemanden, der den Wechsel vollzogen hat und berichten kann.

Danke soweit.

Wenn man fragen darf..... warum willst du wechseln?
Was stimmt mit der A9 nicht?
 
...Aus eigener Erfahrung ist vor allem der C-AF sowie die Gesichtserkennung der neueren Sony A Modell den Fujis bzgl. Geschwindigkeit, Präzision deultich überlegen - zudem ist die bei Sony auch low light tauglich.

Du schreibst von deiner X-T3.
Die kannst du hinsichtlich AF-Leistung nicht mit den neuesten Modellen von Fujifilm vergleichen.
Die X-H2s ist mit der aktuellen Firmware 3.01 blitzschnell und treffsicher.
Die X-H2 hinkt da nur wenig hinterher.

Mit beiden Kameras habe ich in Sachen AF, ob Mensch oder Tier, sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Olympus OM-1 (mft Spitzenmodell) habe ich ebenfalls und würde sagen, dass die Fujifilm X-H2s den besten AF hat.

Zur SONY A9 kann ich, mangels eigener Erfahrung, nichts sagen.
 
Wenn man fragen darf..... warum willst du wechseln?
Was stimmt mit der A9 nicht?

Berechtigte Frage. Der Grund muss jedoch nicht unbedingt sein, dass etwas "nicht mit der A9 stimmt" - ist eine großartige Kamera übrigens.

Die Bedienung ist eben so, wie sie bei Sony A Modellen ist - und nicht wie bei Fujis XT Modellen mit Blende am Objektiv und ISO / Zeitwählrad.

Zudem sind die VF Linsen vglw. sperrig - und vglw. teuer.

Dazu noch, dass immer mehr Leute immer weniger Lust haben jedes Bild als RAW entwickeln zu müssen sondern sich gefällige JPGS OOC wünschen. Kann Sony schlecht, kann Fuji sehr gut.
 
soll für die X-T4 ggf. auch noch ein Update heraus kommen? Konnte man anbei davon auch erfahren?

Einen besseren AF wird es über Firmware für die X-T4 nicht geben, das hat technische Gründe. Die X-H2s (Stacked Sensor) sowie die X-H2 und X-T5 (40MP Sensor) sind mit Sensoren und Prozzesoren der 5. Generation ausgestattet. Mit der höheren Pixelzahl der X-H2 und X-T5 steigt auch die Anzahl der Phasendetektionspixel, wodurch die AF-S Genauigkeit verbessert wird. Die Kameras verfügen zudem über einen prädiktiven AF-Algorithmus, der für die X-H2s neu entwickelt wurde und dauerhaftes fokussieren selbst im AF-C Modus ermöglicht.

Da die X-T4 dies leider nicht hat, kann das nicht über eine Firmware upgegradet werden.
 
Weg von FW Upgrade Diskussionen für Modelle die der TO nicht in Betracht zieht und zurück seiner Frage nach der AF Tauglichkeit des Fuji Systems für Familien-/Kinderfotos:

…..

M.E. solltest Du mit jedem Fuji Body mit X-Trans CMOS 4 Sensor und X Prozessor 4 aufwärts (also ab XT-3, XT-30ii, XE-4, X-Pro3) spielende, rennende, skateboardfahrende, etc Kinder bei halbwegs vernünftigen Lichtbedingungen abbilden können - sofern Du nicht unbedingt die optisch tollen, aber seitens AF recht langsamen Linsen der ersten X Mount Generation (XF35/1.4, XF14, XF60, XF18/f).

Viel Text … von mir hier entfernt … zu einer Frage, die der TO nicht gestellt hat. Er bezieht sich doch sowieso ausdrücklich auf die 5. Generation. Von der A9 kommend ist das aus meiner Sicht idealerweise die H2s.

Was er ggf. noch berücksichtigen sollte sind ein paar Grundeinstellungen, die den AF optimal arbeiten lassen, aber das ist ja noch kein Thema.
 
Du schreibst von deiner X-T3.
Die kannst du hinsichtlich AF-Leistung nicht mit den neuesten Modellen von Fujifilm vergleichen.......
Zur SONY A9 kann ich, mangels eigener Erfahrung, nichts sagen.

Du scheinst meinen Beitrag nicht oder auch falsch gelesen zu haben und interpretierst zudem ich würde den AF der XT-3 mit neueren Fuji Modellen vergleichen. Dem ist nicht so.

Habe meinen Beitrag in Kontext mit der Frage des TO: ist das Fuji AF System tauglich für spielende Kinder? geschrieben.

Meine Antwort dazu aus meiner Erfahrung: ab XT-3 aufwärts: JA, alles ab XT-3 ist bzgl AF tauglich für spielende, rennende Kinder (unter Einschränkungen).

Zusätzlich noch den Hinweis dazu, dass aktuellere Fuji Modelle tendenziell den noch den besseren AF haben.

Die A9 kenne ich und habe sie genutzt, der AF ist schlichtweg beeindruckend. Die aktuelle OM-1 kenne ich nicht, habe Erfahrungen mit der EM-1/ii und iii - beide mit hervorragendem AF bei vernünftigem Licht, die A9 kann auch bei schlechtem Licht.
 
Berechtigte Frage. Der Grund muss jedoch nicht unbedingt sein, dass etwas "nicht mit der A9 stimmt" - ist eine großartige Kamera übrigens.
Stimmt
Zudem sind die VF Linsen vglw. sperrig - und vglw. teuer.
Stimmt noch mehr:lol:
Dazu noch, dass immer mehr Leute immer weniger Lust haben jedes Bild als RAW entwickeln zu müssen sondern sich gefällige JPGS OOC wünschen.
Und das weißt du woher?
Wo kann man das nachlesen?
Kann Sony schlecht, kann Fuji sehr gut.
Nein.... alles was ich gesehen hab kann Sony das auch. Evtl. nicht so gut wie Fuji aber zu sagen das es schlecht ist ist einfach falsch:)
 
Und das weißt du woher?
Wo kann man das nachlesen?

Ah, ein Gnostiker. Dann schaust mal im diversen Foren nach Gründen der Wechsler hin zu Fuji - Nutzung JPG OOC ist häufig genannt.

Nein.... alles was ich gesehen hab kann Sony das auch. Evtl. nicht so gut wie Fuji aber zu sagen das es schlecht ist ist einfach falsch:)

Doch, eindeutig: Kann Sony schlecht, kann Fuji sehr gut.
Filmsimulationen, Recipes, weniger übersteuerte Farben, natürlichere Hauttöne.
 
Bin auf der Suche nach einer Fuji mit schnellem (schnellstem AF). Ziehe einen Wechsel von der Sony A9 in Betracht und entsprechend hoch ist der Anspruch…..

Konkret: Können die neuen Modelle XT-5 und XH2s mit dem AF der A9 mithalten?

Der TO stellt die Frage ob der Fuji AF Tauglichkeit für seinen spielenden Kinder hat.

"....entsprechend hoch ist der Anspruch. V.a. für Kinder in Bewegung....."

Vielleicht liest und verstehst Du erstmal die Frage des TO bevor Du erklärst, was er gefragt hat oder nicht.

So unterschiedlich kann Leseverständnis sein. :rolleyes: .
 
Ah... einer der keinen Widerspruch zulässt und seinen "Glauben" als den einzig wahren hinstellt und im Besitz der einzigen Wahrheit ist:D
(Um bei Religion zu bleiben;))

Macht deine Aussagen aber auch nicht richtiger bzw. ist das ganze nicht mehr als deine eigene Meinung und kein Fakt;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten